Ausreisebeschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Die Weihnachtsfeier im erweiterten Familienkreis in den eigenen vier Wänden ist wohl das größere Verbreitungsrisiko als der 2-wöchige Wanderurlaub auf den Kanaren....

Vermutlich verhält sich nicht jeder im Urlaub so vorbildlich wie du.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.844
4.605
Gummersbach
Höchstverehrter Juser somkiat, die Beförderungsfälle die das Aeroplan auf dem Weg zu den Kanaren betreten, müssen alle zuvor einen negativen Coronatest vorweisen. Keine Garantie für nichts, aber alle mal sicherer als im ÖPNV oder bei Lidl an der Kasse...

Main Vroind ,

wenn man die Anreise zur Kanarenerwanderung von meinetwegen Gummersbach via Köln Hauptbahnhof via Düsseldorf Hauptbahnhof nebst ÖPNV-Transfer sowie anschließender Seilbahn plus Aeroplan und dann wieder Kanaren-Taxi oder-Esel bis zur anschließenden 2-wöchigen Erwanderung und dann alles wieder zurück virusmäßig bewerten sollte , bekäme vermutlich auch der Drosten eine rote Birne vor Aufregung .

Ich frage ferner an wieso die Weihnachtsfeier im erweiterten Familienkreis beim LIDL an der Kasse stattfinden soll .

Im Übrigen bitte ich die emotionalen Kräfte zu sammeln weil ich in diesen Stunden einen Thread zu der Frage starten möchte ob und wer sich impfen lassen möchte wenn er einen Termin ergattern kann .

• Like
Reaktionen: negros und schlepper

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259
Main Vroind ,

wenn man die Anreise zur Kanarenerwanderung von meinetwegen Gummersbach via Köln Hauptbahnhof via Düsseldorf Hauptbahnhof nebst ÖPNV-Transfer sowie anschließender Seilbahn plus Aeroplan und dann wieder Kanaren-Taxi oder-Esel bis zur anschließenden 2-wöchigen Erwanderung und dann alles wieder zurück virusmäßig bewerten sollte , bekäme vermutlich auch der Drosten eine rote Birne vor Aufregung .

Ich frage ferner an wieso die Weihnachtsfeier im erweiterten Familienkreis beim LIDL an der Kasse stattfinden soll .

Geschätzester Schlossherr und Nachbar, Vielen Dank für Ihre Darlegungen.

Wer in Gummersbach ernsthaft erwägt die dieselbetriebende Regionaldroschke 25 zur Beförderung zum Flugplatz in Erwägung zieht, wird vermutlich nie im Aeroplan ankommen. Spreche aus leidvoller Erfahrung, speziell da die Regionaldroschke alle halbe Stunde durch meinen Vorgarten schleicht. Mal ganz davon abgesehen das zumindest ich den ÖPNV aufgrund meiner exponierten Wohnsituation nie zum Transport an den Raumhafen nutzen würde. Außerdem habe ich bei meinen vorgärtlichen Beobachtungen noch keine Coronatoten unter den täglich ein- und auspendelnden Insassen in der RD25 des Types Vareo beobachten können. Selbstverständlich ist das nur eine Momentaufnahme.

Im Übrigen bitte ich die emotionalen Kräfte zu sammeln weil ich in diesen Stunden einen Thread zu der Frage starten möchte ob und wer sich impfen lassen möchte wenn er einen Termin ergattern kann .

Sehr gerne partizipiere ich an Ihrer Umfrage und erwarte voller Vorfreude die Ankunft Ihres Fadens. Ich lasse Sie jetzt schon wissen, das sobald meine Impfgruppe 5 im Jahre 2022 aufgerufen wird, ich mich sicherlich impfen lassen werde.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.252
4.176

Interessante Idee. Bitte Thread dann hier verlinken :)

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
88
15
Frage zur Ausreise aus Bayern (wie kann man nur :no:)
Ich wäre am Freitag zwischen 21 Uhr und 23 Uhr im Zug von München nach Kufstein in Österreich unterwegs. Komme aus Hessen. Touristisch/ Familienbesuch ersten Grades. Darf ich das nun?

Edit: Ach was solls. Bevor der Maggus Blutdruck bekommt, habe ich den früheren Zug gebucht.

Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Um die Frage zu beantworten, solange Du glaubhaft machen kannst, dass es nicht anders geht darfst Du es.
Wenn Du beispielsweise vor der Zugabfahrt noch arbeiten musstest und daher nicht früher fahren konntest.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
450
131
Um die Frage zu beantworten, solange Du glaubhaft machen kannst, dass es nicht anders geht darfst Du es.
Wenn Du beispielsweise vor der Zugabfahrt noch arbeiten musstest und daher nicht früher fahren konntest.

Hast Du dafür eine Quelle? Habe das Thema gerade bei zwei Flügen. Hatte deswegen im FAQ der bayerischen Staatsregierung nachgelesen, da stand sinngemäß: Reisen sind so zu planen, daß diese vor 21 Uhr beendet sind, auch bei Stau, Zugverspätung etc.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.681
1.840
Hast Du dafür eine Quelle? Habe das Thema gerade bei zwei Flügen. Hatte deswegen im FAQ der bayerischen Staatsregierung nachgelesen, da stand sinngemäß: Reisen sind so zu planen, daß diese vor 21 Uhr beendet sind, auch bei Stau, Zugverspätung etc.

Und was machst du, wenn es die einzig mögliche Verbindung des Tages ist? Gerade bei der aktuellen Flugplanlage ist es manchmal einfach nicht machbar vor 21:00h zu Hause zu sein. Übernachten darf man vermutlich deswegen auch nicht, also bleibt einem nur nach 21:00h noch unterwegs zu sein. Dies ist glaubhaft zu versichern.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.441
5.763
MUC/INN
Ich wäre am Freitag zwischen 21 Uhr und 23 Uhr im Zug von München nach Kufstein in Österreich unterwegs. Komme aus Hessen. Touristisch/ Familienbesuch ersten Grades. Darf ich das nun?

Grundsätzlich hat die allererste Reihe recht, es ist aber seit März, die Verordnungen sind scheiße und von hinten bis vorne schlecht gemacht. Leider hat man das bis heute nicht hinbekommen. Die Ausreise, die an sich und aus vernunftmäßiger Betrachtung (Stichwort Hausverstand), stets ein wichtiger Grund sein sollte, um die Ausgangssperre zu brechen, ist nicht eindeutig aufgeführt. Es kann sich also nach § 25 der 10. BayIfSMV nur num einen ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Grund handeln. Das kann im Falle einer Kontrolle geglaubt werden oder auch nicht, im Falle eines möglichen Owi-Verfahrens liegt das dann nochmal in der Beurteilung der zuständigen Behörde, ansonsten dann in der Hand des Gerichts.

Ich gehe nicht davon aus, dass die 11. BayIfSMV ab morgen besser formuliert sein wird. Man nutzt weiter alte Formulierungen und macht es sich gemütlich. Statt ordentlicher juristischer Arbeit wird lieber "nachgeschärft", ein Unwort des Jahres, diese verharmlosende Vokabel für weitere, erhebliche Grundrechtseingriffe, während wir nicht evidenzbasiert und ohne Strategie durch den Winter taumeln.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
655
LEJ

Edit: Ach was solls. Bevor der Maggus Blutdruck bekommt, habe ich den früheren Zug gebucht.

Viel interessanter ist, ob die Regelung für einen Hessen im Transit überhaupt gilt. Er kann ja seine (bayrische) Wohnung nach 21h verlassen, weil er schon unterwegs ist.

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Die 11. BayIfSMV ist inzwischen auch online: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-737/
Unter §3 Punkt 7 ist als Ausnahme für die Ausgangssperre "von ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Gründen" definiert. Also alles und nichts.

Interessant, dass in Brandenburg und Sachsen die Ausgangssperre von 22-6 Uhr gilt, in Bayern von 21-5 Uhr und in BaWü von 20-5 Uhr. Das sind Nuancen, aber warum schafft man es nicht mal bei so etwas vollkommen banalen Einheitlichkeit herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.441
5.763
MUC/INN
Die Ausgangssperre in Österreich gilt zwischen 20 und 6 Uhr. Das ist Förderalismus und ein völlig unterschätzter Grundsatz dessen, was das Gebilde Deutschland quasi seit der Reichsgründung 962 ausmacht. Außerdem ist es doch ganz witzig, dass ich nur von Ulm nach Neu-Ulm oder von Hof ins Vogtland muss und schon eine Stunde länger draußen bleiben darf. Corona kommt eben in Sachsen eine Stunde später, da ist es insoweit länger ungefährlich, nachts alleine durchs Dorf spazieren zu gehen...

Wahrscheinlich hat die "Ministerpräsidentenkonferenz" einfach die Zeiten beim Schrottwichteln verlost und man hat sich angesichts dessen, dass irgendwie jeder dieses Nichts schon als neuen Staatsrat samt ungschriebener Verfassungskompetenz anerkannt hat, einen Spaß gemacht. Einfach weil mans kann. Analog zu den elektronischen Geschwindigkeitsanzeigen auf vielen Autobahnen, insbesondere der A9 MUC-SZG, wo oft einfach aus dem Nichts Geschwindigkeitsbeschränkungen auftauchen oder im Hochsommer bei bestem Kaiserwetter auf 80 reduziert wird wegen "Nebel"..:eyeb::censored:

Ach übrigens, etwas off topic, aber das eigentliche dicke Ausrufezeichen der erneuten Beschlussvorlage dieser "Ministerpräsidentenkonferenz" ist dort die Ziffer 15, eine Atombombe und der nächste dicke Banken-Crash mit Ansage und politischem Vorsatz. Anerkennung von Betriebsschließungen aufgrund Corona als Störung der Geschäftsgrundlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nicolai_bayreuth

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.102
In der Verordnung steht, dass vor Reisen dringend abgeraten wird. Was, wenn man auf dem Weg zum Flughafen angehalten wird und man sagt, dass man seinen Flieger kriegen muss, kann es ein Bußgeld geben?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.666
241
Interessant, dass in Brandenburg und Sachsen die Ausgangssperre von 22-6 Uhr gilt, in Bayern von 21-5 Uhr und in BaWü von 20-5 Uhr. Das sind Nuancen, aber warum schafft man es nicht mal bei so etwas vollkommen banalen Einheitlichkeit herzustellen?

21-5 finde ich wenigstens logisch - dann kann ich bis zum (bayerischen) Ladenschluss im Supermarkt einkaufen, komme aber noch heim. In BaWü wird's knapp. ;-)

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931
21-5 finde ich wenigstens logisch - dann kann ich bis zum (bayerischen) Ladenschluss im Supermarkt einkaufen, komme aber noch heim. In BaWü wird's knapp. ;-)
Da muß ich gerade den Witz zum Besten geben, der die Wirklichkeit schon fast streift:
Sperrstunde. Zwei Polizisten auf Patrouille. Plötzlich erschießt der eine einen Passanten. Der andere entsetzt: "Weshalb schießt du, Sperrstunde ist doch erst in zwanzig Minuten!". "Weiß ich, aber das war ein Freund von mir und da, wo der wohnt, da hätte er es eh nicht rechtzeitig nach Hause geschafft."

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.263
1.877

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.263
1.877
Die 11. BayIfSMV ist inzwischen auch online: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-737/
Unter §3 Punkt 7 ist als Ausnahme für die Ausgangssperre "von ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Gründen" definiert. Also alles und nichts.

Langsam: ich vermute Bayern hat etwas besser überlegt: die (Lebensmittel-)Geschäfte sind nur bis 20:00 geöffnet, da will man noch etwas Luft lassen, damit die Konsumenten noch nachhause können.

BaWü macht um 20:00 zu, alle Geschäfts die sonst oft bis 21 oder gar 24:00 (Kaufland, Rewe) offen hatten schliessen jetzt aber nicht wie wohl beabsichtigt um 20:00 sondern wild wie es gerade passt um 19:30, 19:45 oder gar schon 19:00... Oft heisst "schliessen" wann der letzer Kunde rein darf.

Die Behörden (oder besser Söder und Berliner Vorturner) haben mit ihren Vergleichen "Jumbo stürzt ab", "jede Minute stirbt einer an oder mit Covid" etc. soviel Respekt geschaffen, dass alle (Kunden wie Geschäftsführer der Händler) meinen, dass ab 20:00 überall Polizei, Katastrophenschutz und womöglich bald Militär dafür sorgen dass Punkt 20:00 alle schön zuhause (oder bis um 5 beim Kumpel) sind.

Das ist gerade zu lächerlich! Durch das pure "auf dem Rückweg vom Supermarkt sein" wird das Infektionsgeschehen nicht beeinflusst. Es soll einfach vermieden werden, dass sich Kumpels vor Tankstellen, Geschäften etc. treffen und dort Saufgelage veranstalten. Ich vermute nicht, dass jetzt ab 20:00 überall Bullen rumspringen und jeden anhalten werden. Ja, es gab Berichte, dass Autos angehalten wurden! Mit solchen Kontrollen will man Präsenz schaffen und sagen "wir meinen es ernst". Wer aber um 20:15 mit dem Einkaufskorb im Kofferraum angehalten wird und sagt, er komme vom Einkaufen wird nicht belangt werden. Wer natürlich um 21:30 immer noch meint mit diesem Grund auf der Strasse sein zu müssen, könnte etwas näher befragt werden.

Will sagen: die Deutschen drehen durch! Etwas mehr Konzentration auf die wirklichen Gründe der Ausgangssperre und alle Lebensmittelgeschäfte dürften auch bis 20:00 Kunden rein lassen!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.263
1.877
Staats-TV ARD widmet schon wieder 7 erste Minuten dem Thema: am Airport ist die Hölle los und natürlich die üblichen Paniker Lauterbach etc.

Reisen ist extrem gefährlich - dass es auf das Verhalten des Reisenden ankommt und dass die Zahlen in vielen Fällen viel niedriger sind als in Deutschland wird wie immer augeblendet - man will ja auf keinen Fall eine Art Werbung machen für die "Flucht" aus diesem Murks hier...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.846
1.308
MUC, BSL
Staats-TV ARD widmet schon wieder 7 erste Minuten dem Thema: am Airport ist die Hölle los und natürlich die üblichen Paniker Lauterbach etc.

Reisen ist extrem gefährlich - dass es auf das Verhalten des Reisenden ankommt und dass die Zahlen in vielen Fällen viel niedriger sind als in Deutschland wird wie immer augeblendet - man will ja auf keinen Fall eine Art Werbung machen für die "Flucht" aus diesem Murks hier...

Sag mal bist "du" (und deine Komplizen) es nicht langsam einmal leid, dass dir ständig deine bekloppten Aussagen auf die Füße fallen?

"Mimimi, Masken bringen nichts." Ups. Bringen ja doch was.

"Es wird keine zweite Welle geben". Tja... schau dich mal um.

"Reisen ist harmlos, da passiert nichts." Haben wir ja im Sommer gesehen.

Du jammerst rum, weil das Risiko vom Verhalten des Einzelnen abhängt. Stimmt bis zu einem gewissen Grad sicherlich. Aber das ist eben so die Eigenart eines Verbotes, es existiert vornehmlich wegen derer, die sich ansonsten nicht dran halten würden. Könnte man ja auch den Mordparagraphen streichen, fast alle kämen ja nicht im Traum auf die Idee absichtlich und vorsätzlich einen Menschen zu töten...

Mal ganz ehrlich: so planlos, wirr und demagogisch wie du hier auftrittst, bist du einer der allerletzten, die ihre eigenen vier Wände verlassen sollten. Leute, die sich so borniert verhalten wie du sind keine Opfer sondern Täter.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.252
4.176
Der macht das seit Jahren. Geändert hat sich da nie was.

War sogar mal monatelang gesperrt deshalb. Ewiges Gemoser und Gemecker über alles und jeden, aber selbst nur wollen, wollen, wollen. Total durch der Typ.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.846
1.308
MUC, BSL
Ich weiß und ich habe ihn auch mehr als nur einmal verteidigt, wenn das halbe Forum auf ihn eingedroschen hat (und die ursprüngliche Aussage irgendwie vertretbar war) - nicht, weil ich diese Meinungen geteilt habe, sondern weil sich da manche mindestens genauso mies verhalten haben und lange keinerlei Konsequenzen fürchten mussten.

Allerdings ist es etwas anderes, wenn jemand über Preise mosert, gar zu dreist herummaximiert als mit seinem Verhalten andere fahrlässig zu gefährden und unter dem Deckmäntelchen der Freiheitsrechte verfassungsfeindlichen Gruppierungen Vorschub leistet.

Der, wenn auch von mir nicht all zu hoch geschätzte österreichische Bundeskanzler Kurz hat das treffend ausgedrückt: "Genug ist genug"

• Like
Reaktionen: Femminello