Ausreisebeschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.166
7.210
ANZEIGE
Das zu erwartende: Schulen zu, Geschäfte zu, Ausgangssperre 8-5. Die Bahn wird fahren und Airports werden offen sein.

übrigens wird nach bisherigen Planung sogar Flixbus (nicht -train) zu Mitte Dezember wieder seinen Betrieb in Deutschland wieder aufnehmen (vermutlich weil sie entsprechende Auslastung erwarten).

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.967
1.454
übrigens wird nach bisherigen Planung sogar Flixbus (nicht -train) zu Mitte Dezember wieder seinen Betrieb in Deutschland wieder aufnehmen (vermutlich weil sie entsprechende Auslastung erwarten).
Wie sie das bekannt gaben, war auch von einem Lockdown noch keine Rede. Ich würde vermuten, dass die alles schwach gebuchte wieder streichen und nach den Feiertagen den Verkehr wieder ganz einstellen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.166
7.210
"Schaltkonferenz" :rolleyes: heute morgen zeigt sich das einzige richtige: alle Schulenn und Geschäfte incl. Baumärkte dicht, nur noch Supermärkte offen, Einlassbeschränkungen dort - Ausgangssperren überall 20-5 Uhr, tagsüber nur triftige Gründe zum Verlassen der Wohnung.

und gleichzeitig stehen bislang zumindest auf dem Breitscheidplatz in Berlin (und vermutlich auch anderswo) nett beleuchtete Büdchen, die Glühwein und ähnliches verkaufen, mit einladenden Stehtischchen davor zum Verweilen und Tratschen für die konsumierenden Passanten. Natürlich kann man Glühwein und andere Getränke nicht mit Maske konsumieren. Ich befürchte dass dort die Ansteckungsgefahr deutlich höher ist als in jedem Baumarkt, wo strenge Maskenpflicht herrscht und keiner in Kleingruppen mit heruntergelassener Maske im trauten Kreise um ein Tischchen herum verweilt...

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Und wenn ich im Abflugland mangels Kapazitäten keinen PCR-Test bekomme, habe ich Pech gehabt?

In der Türkei geht man einfach ins Krankenhaus und lässt sich testen.

Ergebnis ist ca. 12-24 Stunden später online abrufbar (Download als in PDF in englischer Sprache, inkl. Ausweis- / Passnummer).
Kosten: 30 Euro

Falls der Test positiv ist, darf man das Flugticket kostenlos umbuchen.
Dann muss man sich in Quarantäne begeben (zu Hause, Hotel, KKH).

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Und wenn ich im Abflugland mangels Kapazitäten keinen PCR-Test bekomme, habe ich Pech gehabt?

Was glaubst du wie schnell die sich im Tourismus drauf einstellen. In der Tuerkei wird der Coronatest in jedem besseren Hotel angeboten. Selbst in Nicht-Touri-Regionen wie Malatya. Da standen die Pappaufsteller dafür schon an der Rezeption. Oder die Airports bieten es an. Geht man halt 6h vor Abflug hin. Evtl. Könnte ja auch LH vor Ort mit Anbietern kooperieren. Besser wie die Antigentestversuche in D allemal. Und wenn die es wie die Niederlande machen würden waere es noch einfacher. PCR nur bei Schiff oder Flug. Dann landet man halt im Umland und fährt nach D.Und wie gesagt als Nebeneffekt sicher deutlich verantwortungsvolleres Verhalten vor Ort. Und das kommt ja allen zu Gute.

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.101

Das wird sich ab Mittwoch wieder ganz schnell erledigen. Frage mich, was die Hotels machen? Werden die auch die Schotten dicht machen, wenn Mittwoch der knallhart Lockdown kommt? Kann mir schwer vorstellen, dass es noch viele Geschäftsreiseübernachtungen geben wird.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.405
957
Wenn es eine Ausgangssperre von 20 bis 5 Uhr gibt und Einkaufen nicht als berechtigter Ausnahmetatbestand gilt, müssen dann Geschäfte (die nicht sowieso bereits geschlossen sind) auch konsequenterweise um spätestens 20 Uhr schließen (also bayrische Verhältnisse)?

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/
Nein, der Einzelhandel muss nicht ab 20 Uhr schließen, da es keine Änderung der Ladenschlusszeiten gibt. Faktisch dürfte es aber unwirtschaftlich sein, da ab 20 Uhr es keine Ausnahme von der Ausgangsbeschränkung zum Einkaufen gibt.

Nett auch das Ausweichen bei der Frage nach Bewegung im Freien nach 20 Uhr. Um noch mal Frischluft schnappen zu können muß man wohl einen Hund dabei haben. (Hunde-Lieferdienst könnte ein Geschäftsmodell sein). Als wenn daß das Virus interessiert.

Welch ein Unfug. Wenn das auch hier gültig werden sollte dann muss ich statt Abends wenn die Geschäfte leer sind mich in den Samstagstrubel stürzen. Und das ich nach einem Tag am Rechner abends nicht mehr raus darf (bzw. in der Praxis wohl eine geeignete Begründung erfinden muß) ist auch nicht vertretbar. Frischluft ist auch nach 20 Uhr gesund und Corona-Sicher und dann sind nur wenige andere Menschen unterwegs.

Wie kommt man als Politiker auf so einen Quatsch. Und erwartet man damit wirklich wiedergewählt zu werden?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.801
15.760
Man hat ja wieder einen schoenen Auffangausnahmetatbestand: "sonstige vergleichbar gewichtige und unabweisbare Gruende". Damit ist gemaess der Rechtsprechung klar: Den Grund definiert jeder fuer sich selbst. Ausreise und Fahrt zum Flugplatz also weiterhin ohne weiteres moeglich.

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
Das wird sich ab Mittwoch wieder ganz schnell erledigen. Frage mich, was die Hotels machen? Werden die auch die Schotten dicht machen, wenn Mittwoch der knallhart Lockdown kommt? Kann mir schwer vorstellen, dass es noch viele Geschäftsreiseübernachtungen geben wird.

MAD-FRA-MLA-FRA-MAD, jeweils mit Übernachtung in Frankfurt nächste Woche, von der Art wird es mehr als einen Fall geben, dafür bleibt irgendein Hotel am Airport offen (hoffe ich)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
642
.de
Jetzt bin ich aber auf die Neuauflage der Coronaverordnung NRW gespannt. Ob man dort die Quarantänepflich nach der Rückreise wieder einzuführen versucht.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.967
1.454
Auch im 1. Lockdown waren einige Hotels (meistens in Städten) weiterhin für geschäftliche Aufenthalte geöffnet. Ich war selbst zu dieser Zeit in Hamburg, Dresden, Nürnberg und München.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und Aviatar

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.226
4.135
Euer "Lockdown" ist mal wieder ein Witz und wird tausende Menschen das Leben kosten. Well done.
Ich hoffe, diejenigen die hier im Thread noch immer Loopholes suchen, um die Regeln zu umgehen, sind stolz auf sich.

• Like
Reaktionen: isiohi

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.101
Euer "Lockdown" ist mal wieder ein Witz und wird tausende Menschen das Leben kosten. Well done.
Ich hoffe, diejenigen die hier im Thread noch immer Loopholes suchen, um die Regeln zu umgehen, sind stolz auf sich.

Wie meinst du das mit Loopholes? Meinst du unsere Reisen? Ich denke, man ist derzeit irgendwo in der Sonne sicherer als bei uns in Deutschland.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.967
1.454
Wie meinst du das mit Loopholes? Meinst du unsere Reisen? Ich denke, man ist derzeit irgendwo in der Sonne sicherer als bei uns in Deutschland.
Zum einen das und zum anderen soll es auch Branchen geben, die trotz Lockdown arbeiten (müssen) und damit auch dienstliche Reisen anfallen können.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Man hat ja wieder einen schoenen Auffangausnahmetatbestand: "sonstige vergleichbar gewichtige und unabweisbare Gruende". Damit ist gemaess der Rechtsprechung klar: Den Grund definiert jeder fuer sich selbst. Ausreise und Fahrt zum Flugplatz also weiterhin ohne weiteres moeglich.

Das ist vor allem deshalb interessant, weil ja "Gassi gehen mit dem Hund" offenbar ein derartiger "gewichtiger und unabweisbarer" Grund ist - also ist ein Spaziergang ohne Hund definitiv "vergleichbar gewichtig und unabweisbar", da bekanntermaßen für die Gesundheit eines Menschen sinnvoll und die zählt ja wohl mehr als die von einem Hund.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
571
Das ist vor allem deshalb interessant, weil ja "Gassi gehen mit dem Hund" offenbar ein derartiger "gewichtiger und unabweisbarer" Grund ist - also ist ein Spaziergang ohne Hund definitiv "vergleichbar gewichtig und unabweisbar", da bekanntermaßen für die Gesundheit eines Menschen sinnvoll und die zählt ja wohl mehr als die von einem Hund.

Bitte nimm dann aber auch eine Tüte mit, um deine Hinterlassenschaften vom Gehweg aufzusammeln!

• Like
Reaktionen: isiohi und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.226
4.135

Da geht's weniger um die Gesundheit des Hundes als darum, dass er dir nicht in die Bude scheißt.
Wie deutlich muss es eigentlich noch werden, damit es endlich alle verstehen?
Ihr. Sollt. Zu. Hause. Bleiben.

• Like
Reaktionen: isiohi

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Und jemand der zu Faul ist die Hinterlassenschaften seines Hundes in seiner Wohnung wegzuputzen soll nicht zu Hause bleiben?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259
Jedenfalls dann wenn man die Kanaren schon quer durch den Ozean erwandert .

Höchstverehrter Juser somkiat, die Beförderungsfälle die das Aeroplan auf dem Weg zu den Kanaren betreten, müssen alle zuvor einen negativen Coronatest vorweisen. Keine Garantie für nichts, aber alle mal sicherer als im ÖPNV oder bei Lidl an der Kasse...