Ausreisebeschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780
ANZEIGE
Mit der ersten ja - wenn Du so gute Freunde hast, dass die Dir zehn Tage lang Asyl gewaehren ;)

Bei der zweiten ist es schwieriger: Man koennte argumentieren, dass der 72-Stunden-Zaehler durch eine einfache Ausreise nicht auf Null gesetzt wird. Andere Ansicht vertretbar.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.104
Wie ist das jetzt eigentlich. Ab morgen gilt für BW eine Ausgangsbeschränkung, die greift von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Ich wollte eigentlich in einigen Tagen via FRA nach DXB.
Kann ich jetzt trotzdem nach FRA und den Flieger nehmen? Oder nicht? Bin gerade etwas verunsichert. Wenn jetzt alle Bundesländer nachziehen, wäre es dann möglich, dass auch der Flugbetrieb eingestellt wird?
Danke

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.270
1.878
Wie ist das jetzt eigentlich. Ab morgen gilt für BW eine Ausgangsbeschränkung, die greift von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Ich wollte eigentlich in einigen Tagen via FRA nach DXB.
Kann ich jetzt trotzdem nach FRA und den Flieger nehmen? Oder nicht? Bin gerade etwas verunsichert. Wenn jetzt alle Bundesländer nachziehen, wäre es dann möglich, dass auch der Flugbetrieb eingestellt wird?
Danke

fast jeder Grund ist triftig, dazu gibt es ja mittlerweile Urteile! Du hast einen Flug gebucht und es gibt kein Ausreiseverbot oder generelles privates Reiseverbot. Es sind alles Empfehlungen.

https://www.br.de/nachrichten/bayer...tiger-grund-zum-verlassen-der-wohnung,Ry2BDP8

[h=4]Gericht: Erlaubt ist, was nicht verboten ist[/h][FONT=&quot]Dem aber widerspricht der Senat des Bayerischen Verwaltungsgerichts in Ansbach in seiner Urteilsbegründung. Jeder sachliche Grund, die eigenen vier Wände zu verlassen, könne als triftiger Grund angesehen werden,[/FONT] solange er nicht verboten sei.

Also das Haus verlassen um eine Prostituierte aufzusuchen ist nicht triftig, oder um sich mit Freunden zu treffen, weil das ja verboten ist! Es ist aber nicht verboten, irgendwo hin zu fliegen!

Vor 5 Uhr losfahren, bin ich mir auch nicht sicher?

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.270
1.878
Konservativ? Hahahaha.. der Söder ist ein Opportunist und sonst gar nichts. Verbiegt sich möglichst weit nach linksaußen um sich überall als Kanzlerkandidat anzubidern, insbesondere bei Mutti. Wunderbarer Kommentar in der NZZ darüber gestern! Aber klar, solange es alle geil finden, klatschen und noch mehr lockdown fordern, gehts einfach allen zu gut, viel zu gut. Aber die Bundeskanzlerin hat es ja bereits anklingen lassen, es ist kein Geld mehr da für diesen Spaß, da werden sich ab Jänner viele wundern, wenn die Unterstützungen ausbleiben. Ich finde es sehr bedauerlich, aber ich hoffe inzwischen auf eine richtige Pleitewelle und mal ein paar lange Jahre der Massenarbeitslosigkeit, damit mal einige wieder merken, wie gut es uns geht und was wir eigentlich für eine Wirtschaftsleistung haben/hätten.

Back to topic: Die Verunsicherungen sind dennoch groß, ich bekomme viele Anrufe, ob man a) ab MUC fliegen darf, ob man b) nach FRA fahren darf um von dort zu fliegen, was sicherer wäre etc. Man kennt weder die Rechtsprechung noch den Inhalt der Verordnung(en), hört nur auf die Panik der Medien seit März und "Ausgangsbeschränkung/ Ausgangssperre". Dass das eigentlich ein zahnloser Tiger ist, kapiert keiner. Dafür hab ich wieder freie Straßen..

Jänner sagen und über Deutschland schimpfen geht gar nicht!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.270
1.878
Hier steht was die Bayern sich so denken: https://www.stmi.bayern.de/miniwebs/coronavirus/faq/index.php

Besonders toll: der Besuch eines anderen Haushaltes gilt als triftiger Grund und - noch besser - weil in Bayern die Fälle so hoch sind gilt die 24h Ausnahme für den kleinen Grenzverkehr nicht mehr. Das ist ja super logisch. :cry:

Jetzt mal ganz in den Leerlauf geschaltet: wie kann ein Staat denken, dass ich dauernd Internet surfe, Zeitung lese, Radio oder TV gucke? Wenn die das ernst meinten müssten sie durch die Strassen fahren und mit Megafon die Menschen auffordern zuhause zu bleiben. Oder Briefe verschicken? Ist das schon irgendwo passiert?

Was passiert denn, wenn man sich dumm stellt und behauptet, man wüsste von nichts? Weder einen persönlichen Brief erhalten noch fuhr ein Auto vor meiner Wohnung vorbei mit Megaphon Ansage...:confused:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.270
1.878
Der kleine Grenzverkehr in Bayern ist ja ausgesetzt... heißt also man müsste für 10 Tage in Quarantäne nach einem Einkauf in AT/CH.
Es gibt aber auch hier Ausnahmen. So ist die Durchfahrt durch Bayern erlaubt. Man könnte also für 10 Tage Freunde in NRW besuchen (hier gibt es keine Quarantänepflicht bei Rückreise aus Risikogebieten).
Alternativ kann man wohl auch für 72 Stunden die Eltern besuchen und müsste dann wieder kurz ins ausländische Risikogebiet um dann wiederum für 72 Stunden einreisen zu dürfen. Das Spielchen müsste man so lange durchziehen bis die aktuelle Verordnung abläuft.
Habe ich hier einen Denkfehler oder würde man mit einer diesen beiden Optionen der Quarantäne entgehen?

Quaratainepflicht ist wie Schall und Rauch, es bleibt ein Restrisiko, wenn du die Hofer-Tüte zu offensichtlich beim Auspacken zeigst, dass ein Denunziant im Nachbarhaus meint, es wäre cool, dich anzuzeigen....

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was passiert denn, wenn man sich dumm stellt und behauptet, man wüsste von nichts?

Dürfte dir vermutlich nicht besonders schwer fallen.
Denke mal, dass dann außer einer Ermahnung gar nichts passiert. Wenn man sich natürlich uneinsichtig zeigt, dann werden die Beamten sicher auch uneinsichtg sein.

• Like
Reaktionen: isiohi und Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.188
7.230
in Berlin hat der Regierende Bürgermeister in der Tat Briefe an alle (?) Haushalte verteilen lassen. Aus meiner Sicht allerdings eher ein Mittel, sein Konterfei bei den Wählern in Erinnerung zu rufen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780
Was passiert denn, wenn man sich dumm stellt und behauptet, man wüsste von nichts? Weder einen persönlichen Brief erhalten noch fuhr ein Auto vor meiner Wohnung vorbei mit Megaphon Ansage...:confused:

Ist die Frage ernstgemeint? Wann ist denn zuletzt jemand bei Dir vorbeigekommen, um Dir die Befolgung von StGB und StVO persoenlich ans Herz zu legen?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.104
fast jeder Grund ist triftig, dazu gibt es ja mittlerweile Urteile! Du hast einen Flug gebucht und es gibt kein Ausreiseverbot oder generelles privates Reiseverbot. Es sind alles Empfehlungen.

https://www.br.de/nachrichten/bayer...tiger-grund-zum-verlassen-der-wohnung,Ry2BDP8

Also das Haus verlassen um eine Prostituierte aufzusuchen ist nicht triftig, oder um sich mit Freunden zu treffen, weil das ja verboten ist! Es ist aber nicht verboten, irgendwo hin zu fliegen!

Vor 5 Uhr losfahren, bin ich mir auch nicht sicher?

Danke. Vor 5 Uhr losfahren bringt leider nichts, weil zwischen 20 und 5 Uhr noch härtere Regeln gelten.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.270
4.207
Sollte das nicht offensichtlich sein: XT5,99 ist, nicht nur weil er noch immer Multizitate nicht versteht und darum schlimmer spammt als manch nigerianischer Prinz, nicht der beste Ratgeber in dieser Sache ;)

• Like
Reaktionen: isiohi und Hene

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Man liest zwar immer wieder von ziemlich absurden Fällen (3 Männer mit Bußgeld verwarnt, weil sie gemeinsam auf dem Parkplatz Burger gegessen haben, etc.), aber im Endeffekt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man meistens mit Menschenverstand, Höflichkeit und notfalls etwas Einsichtigkeit ganz gut ohne Verwarnung zurechtkommt.

Es ist ja auch nicht alles so klar. Ein Beispiel: Ich will am 18.12. meine +1, die um 7:15 am BER ankommt, mit dem Auto abholen. Bei 330km Wegstrecke muss ich vor 5 Uhr losfahren. Man könnte einwenden, dass das kein triftiger Grund ist das Haus zu verlassen, weil sie auch mit dem ICE fahren könnte. Andererseits kann sie im Auto niemanden außer mich anstecken und das Infektionsrisiko wäre gesenkt. Eine Kontrolle brauche ich zwar nicht unbedingt, aber Probleme erwarte ich nicht.

Am 29.12. geht's dann gemeinsam ex MUC zurück. Ich gehe aber davon aus, dass das auch keine Probleme machen wird.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.408
958
Mit Blick auf die nahenden Weihnachtsferien nutzte Martin Oehler die Gelegenheit zu einem Appell, auf (Ski-) Reisen zu verzichten. Erlaubt sind sie. Doch trotz der gekippten NRW-weiten Quarantänepflicht Ende November weist die Stadt darauf hin, dass sie Möglichkeiten hat, auf lokaler Ebene eine Quarantäne festzusetzen. Die will sie auch bei Reiserückkehrern aus Risikogebieten verhängen – „ohne Möglichkeit, nach einigen Tagen mit einem negativen Test die Quarantäne zu beenden“, betont der Leiter des Gesundheitsamts.
Leverkusen. https://www.ksta.de/region/leverkus...ng-in-leverkusen-wird-zur-maskenzone-37807020

Hm. Darf der das?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.112
7.393
Ist die Frage ernstgemeint? Wann ist denn zuletzt jemand bei Dir vorbeigekommen, um Dir die Befolgung von StGB und StVO persoenlich ans Herz zu legen?
So gänzlich aus der Luft gegriffen ist die Frage vom XT ja nicht. Die deutschlandweit einheitliche StVO kennt jeder, der den Führerschein gemacht hat, sie wird alle heiligen Zeiten mal angepasst. Die Corona-Verordnungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt, sie werden gefühlt einmal die Woche überarbeitet und geändert. Sie betreffen jeden der das Haus verlässt, und somit jeden einzelnen Bundesbürger ohne Rücksicht auf dessen technische und intellektuelle Ausstattung.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780
Das ist voellig richtig, und ich bin der erste, der das kritisiert (ich habe hier schon oefters als den sprichwoertlichen Sack Floehe bezeichnet).

Gleichwohl hat der jeweilige Gesetzgeber gewisse Prozesse zur Veroeffentlichung und Inkraftsetzung von Gesetzen definiert. Dass ein berittener Bote dem Buerger eine auf Buettenpapier kalligraphierte Ausfertigung mit Schleifchen ueberreicht, ist nicht Teil davon ;)

• Like
Reaktionen: isiohi

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.104
Bin mal gespannt, was morgen bundesweit entschieden wird. Mir schwant nix gutes ... aber erstmal abwarten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.270
1.878
Bin mal gespannt, was morgen bundesweit entschieden wird. Mir schwant nix gutes ... aber erstmal abwarten.

"Schaltkonferenz" :rolleyes: heute morgen zeigt sich das einzige richtige: alle Schulenn und Geschäfte incl. Baumärkte dicht, nur noch Supermärkte offen, Einlassbeschränkungen dort - Ausgangssperren überall 20-5 Uhr, tagsüber nur triftige Gründe zum Verlassen der Wohnung.

Hoffentlich KEINE Änderungen dieser Vorgaben vom 23.- 27.12.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.015
3.260
FRA
Die sollen einfach klarstellen dass jeder zum Airport kann der will und im Gegenzug einen PCR bei Einreise nach D einführen den man zum Abflug im Ausland braucht. Das wär sicher eine der einfachsten Lösungen. Mal sehen ob so was kommt. Wir tolerieren das ja auch aktuell bei den meisten Auslandsreisen. Warum also nicht auch in D. Die Niederlande fangen ja auch damit an. Vernünftige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.104
Halte das für eine sehr gute Idee. Aber ob unsere Regierung auf diese Idee kommt, ich wäre da nicht so sicher ;)

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
... und im Gegenzug einen PCR bei Einreise nach D einführen den man zum Abflug im Ausland braucht. Das wär sicher eine der einfachsten Lösungen. ...

Für Abflüge aus der Türkei nach Deutschland wird ein neg. PCR-Test verlangt, welches nicht älter als 48 Stunden sein darf.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.015
3.260
FRA
Für Abflüge aus der Türkei nach Deutschland wird ein neg. PCR-Test verlangt, welches nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Genau. Und das laeuft problemlos seit Juli. Leider muss man halt dann das Prozedere hier trotzdem durchmachen. Da wuerde ich mir Erleichterung wuenschen. Schon die Aussicht auf einen positiven Test im Abflugland mit allen Konsequenzen laesst einen naemlich durchaus etwas besser aufpassen. Geht zumindest mir so. Und das nuetzt letztlich allen. Wuerde vermutlich mehr bringen wie die Quarantaene in D. Leider schlaeft die Politik da etwas. Aber man kann ja Mal versuchen es an entsprechender Stelle anzubringen.

• Like
Reaktionen: edi_man

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.152
1.220
Und wenn ich im Abflugland mangels Kapazitäten keinen PCR-Test bekomme, habe ich Pech gehabt?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.188
7.230
Das zu erwartende: Schulen zu, Geschäfte zu, Ausgangssperre 8-5. Die Bahn wird fahren und Airports werden offen sein.

Wenn es eine Ausgangssperre von 20 bis 5 Uhr gibt und Einkaufen nicht als berechtigter Ausnahmetatbestand gilt, müssen dann Geschäfte (die nicht sowieso bereits geschlossen sind) auch konsequenterweise um spätestens 20 Uhr schließen (also bayrische Verhältnisse)?