Ausreisebeschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.212
4.116
ANZEIGE
Gut. Dem kann man uneingeschränkt zustimmen ;)

• Like
Reaktionen: spocky83

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259
"Reisen ist harmlos, da passiert nichts." Haben wir ja im Sommer gesehen.

Ohne auf die Userdiskussion einzugehen, halte ich die Implikation diese Aussage ("Reisen in einer Pandemie ist gefährlich") mindestens für verzerrend, wenn nicht gar im Kontext mit dem Sommer für falsch.

Argumentativ hat das aber eher was im GudW-Thread zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monstertour und XT600

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Mir scheint, solche Beiträge gibt es wahllos in immer mehr Threads. Nur ein Nadelstich und häufig off topic. Dann auf off topic zu verweisen, ist nicht zielführend.

Covidioten sind Menschen, die Maßnahmen kritisieren, die ohne ihr Verhalten gar nicht notwendig wären.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.766
1.100
UK ist dicht und Süd Afrika nur noch eine Frage von Stunden. die neuen Mutationen könnten sehr schnell weitere Ausreiseverbote mit sich führen. Das wird noch ein richtig heftiger Winter fürchte ich ...

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und flyer09

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.235
1.860
Sag mal bist "du" (und deine Komplizen) es nicht langsam einmal leid, dass dir ständig deine bekloppten Aussagen auf die Füße fallen?

"Mimimi, Masken bringen nichts." Ups. Bringen ja doch was.

"Es wird keine zweite Welle geben". Tja... schau dich mal um.

"Reisen ist harmlos, da passiert nichts." Haben wir ja im Sommer gesehen.

Du jammerst rum, weil das Risiko vom Verhalten des Einzelnen abhängt. Stimmt bis zu einem gewissen Grad sicherlich. Aber das ist eben so die Eigenart eines Verbotes, es existiert vornehmlich wegen derer, die sich ansonsten nicht dran halten würden. Könnte man ja auch den Mordparagraphen streichen, fast alle kämen ja nicht im Traum auf die Idee absichtlich und vorsätzlich einen Menschen zu töten...

Mal ganz ehrlich: so planlos, wirr und demagogisch wie du hier auftrittst, bist du einer der allerletzten, die ihre eigenen vier Wände verlassen sollten. Leute, die sich so borniert verhalten wie du sind keine Opfer sondern Täter.

Was soll denn das nun wieder? Kannst du deine Beschuldigungen bitte im Portualforum lassen? Ja? Das ist ja fast strafrechtlich relevant was du mir hier vorwirfst! Muss ich mit noch überlegen ob ich RCS auffordere deine Klarnamen (mir) zu veröffentlichen!!!

Deine Anschuldigugen sind nicht belegt. Es kommt ganz entscheidend auf das Verhalten des Einzelnen an, ob man sich ansteckt oder nicht! Wenn es die Regierung notwendig erachtete, dass Reisen zu gefährlich wäre, könnte es sie einschränken und verbieten. Das ist bisher nicht passiert, also halte dich mit deinen, individuellen Beurteilungen der Lage zurück!

Und jetzt werde ich deinen Beitrag melden, ggf. Strafanzeige starten!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.235
1.860
Ich weiß und ich habe ihn auch mehr als nur einmal verteidigt, wenn das halbe Forum auf ihn eingedroschen hat (und die ursprüngliche Aussage irgendwie vertretbar war) - nicht, weil ich diese Meinungen geteilt habe, sondern weil sich da manche mindestens genauso mies verhalten haben und lange keinerlei Konsequenzen fürchten mussten.

Allerdings ist es etwas anderes, wenn jemand über Preise mosert, gar zu dreist herummaximiert als mit seinem Verhalten andere fahrlässig zu gefährden und unter dem Deckmäntelchen der Freiheitsrechte verfassungsfeindlichen Gruppierungen Vorschub leistet.

Der, wenn auch von mir nicht all zu hoch geschätzte österreichische Bundeskanzler Kurz hat das treffend ausgedrückt: "Genug ist genug"

Wenn es nicht mehr zulässig wäre, zu reisen, sollen sie die Grenzen dicht machen! Aber nicht appellieren und dann denen die Reisen ein schlechtes Gewissen machen!

Es gibt auch Zustände, die eine Reisen innerhalb Europas zwingend notwendig machen, geschäftlich oder privater Natur - wieso wollt ihr hier allwissend allen vorschreiben wie sie Leben wollen, sollen, müssen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.235
1.860
Mir scheint, solche Beiträge gibt es wahllos in immer mehr Threads. Nur ein Nadelstich und häufig off topic. Dann auf off topic zu verweisen, ist nicht zielführend.

Covidioten sind Menschen, die Maßnahmen kritisieren, die ohne ihr Verhalten gar nicht notwendig wären.

Welche Massnahmen kritisiere ich denn?

Es geht um die Reisenden, die - ach wie böse - trotzdem "Appell" der Kanzlerin sich nicht davon beeinflussen lassen.

Das ist ein gutes Recht in einer freiheitlichen Demokratie, NICHT das zu tun, was eine Führerin, vorgibt, solange es nicht Gesetz ist! Und das ist gut so!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.212
4.116
(y)

Geil. Jetzt wird's echt ein Popcorn-Thread.

@XT5,99: LERN ENDLICH MULTIZITATE ZU NUTZEN!

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.255
316
Aktuelle Erfahrung für die Einreise nach Indonesien. Airport CGK. Von FRA über DOH.

Seit dem 22.12 gibt es neue Regularien. Man muss auf einer Website Name und Passdaten eintragen, Flugnummer, Sitzplatz, Aufenthalt in den letzten 14 Tagen.

Es wird ein QR generiert, der ist zwingend notwendig.

Zusätzlich muss beim Boarding ein negativer PCR vorgezeigt werden, nicht älter als 48h. Ist eine Auflage aus Indo, der wurde auch kontrolliert.

Bei Ankunft in CGK wird erneut ein Schnelltest gemacht und jetzt das Wichtige. Auch wenn der negativ war muss man 5 Tage in Quarantäne, in ein Hotel, welches man sich aus einer Liste aussuchen kann. Auf eigene Kosten natürlich. Der Preis steht mit auf der Liste. Im Falle meiner Frau war es dann das Pullman. (2 Mio Rupiah am Tag ++) Am 5ten Tag wird ein PCR gemacht, ist auch der negativ kann man die Quarantäne verlassen.

• Like
Reaktionen: Aviatar und zizou

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
450
106
DRS
Gilt das auch für Bali? 5 Tage Quarantäne wäre ja echt gut, im Vergleich zu Thailand mit 14.

Aktuell muss eine Einreise über CGK erfolgen. Also muss in Jakarta auch die Quarantäne absolviert werden. Und ab 1.1. ist nach den Bildern der letzten Tage eh Schluss für Ausländer.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.800
15.757
Die Ausnahme des § 1 Abs. 4 Nr. 7 reisst es raus. Das entspricht der bayerischen Regel mit dem triftigen Grund, von der der VGH gesagt hat, dass alles ein triftiger Grund ist, was man selber als solchen sieht und was nicht verboten ist. Also alles nicht so schlimm.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.405
957
mit dem triftigen Grund, von der der VGH gesagt hat, dass alles ein triftiger Grund ist, was man selber als solchen sieht und was nicht verboten ist

Gibt es da bitte eine Quelle zu?

Für die nächtliche Ausgangssperre im Oberbergischen Kreis mit der gleichen Eischränkung hat der Kreis klargestellt das weder späte Ankünfte von Zügen (und damit wohl auch von Flügen) noch Durchreisen ohne Aufenthalt Gründe sind. https://www.ksta.de/region/oberberg...snahmen-in-oberberg-konkret-bedeuten-37916264

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415

Vermutlich ist dieses Urteil aus dem April gemeint: https://www.gesetze-bayern.de/Conte...-N-7227?hl=true&AspxAutoDetectCookieSupport=1
Punkt 38.

Unabhängig davon, dass ein anderes Gericht natürlich abweichend entscheiden könnte, halte ich auch die Regeln nicht direkt für vergleichbar. In der betroffenen Verordnung aus Bayern war von "triftigen Gründen" die Rede und die genannten Beispiele waren schon weitgehend ("Sport und Bewegung an der frischen Luft"). Nach der NRW-Verordnung muss der Grund "gewichtig und unabweisbar" sein und die genannten Ausnahmetatbestände sind sehr eng definiert.

Im Umkehrschluss erhöht das wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass die komplette "Coronaregionalverordnung" gerichtlich gekippt wird.

• Like
Reaktionen: flyer09

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Der RBB meldet als neue Verordnung für Berlin zur 15km Grenze:

Damit würden dann auch Flugreisen nicht mehr möglich sein. "Ich kann mir auf jeden Fall keine Flugreise vorstellen, bei der man vier Kilometer aus der Stadt raus fährt zum Flughafen Willy Brandt und dann von dort elf Kilometer weit irgendwo hin fliegt", so der Finanzsenator.

Es kann doch nicht verboten werden auszureisen?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.932
4.397
BER
Der RBB meldet als neue Verordnung für Berlin zur 15km Grenze:

Es kann doch nicht verboten werden auszureisen?
Da steht auch:

"Über die Kontrollen wollen die Kabinette beider Nachbarländer innerhalb der nächsten zwei Wochen reden, so Kollatz. "Ziel ist nicht, die Staatseinnahmen zu optimieren, sondern der Bevölkerung Orientierung zu geben", sagte er."

Thumbs up, Berlin!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.800
15.757
Das Thema hast Du bei jeder 15-Kilometer-Regel, wenn sie kommunal aufgestellt wird oder grenznahe Kommunen betrifft. Wurde zumindest noch nie problematisiert. Ich frage mich eher, wie man zur Zustaendigkeit der Bundes- oder brandenburgischen Landespolizei kommt, wenn die Berliner Landesregel umgesetzt werden soll.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.482
13.028
Trans Balkan Express
Hat der Berliner Senat überhaupt die Zuständigkeit, ein Verbot zu regeln, gegen das nur außerhalb des Landes Berlin verstoßen werden kann?

Ich frage mich eher, wie man zur Zustaendigkeit der Bundes- oder brandenburgischen Landespolizei kommt, wenn die Berliner Landesregel umgesetzt werden soll.

Fragen über Fragen. Ich würde mal sagen, die Brandenburger Polizei darf Berliner Regelungen nicht kontrollieren, es sei denn es gibt irgendwelche bilateralen Regelungen zwischen Berlin und Brandenburger. Aber wieso sollte die Bundespolizei zuständig sein?

Sobald man über der Landesgrenze ist, hat man Glück gehabt. An der sächsischen Landesgrenze wurde übrigens neulich nicht kontrolliert. Hier gilt das Verbot ja seit Langem und es gibt keine anlasslosen Kontrollen?

Für die Potsdamer wäre in etwa am Bahnhof Zoo Schluss. Wie praktikabel ist das denn?

Ich gehe davon aus, dass alle interessierten Kreise wissen, dass das nicht durchsetzbar ist und die Regelung nur abschreckend wirken soll. Nächstes Problem: unterschiedliche Quellen weisen unterschiedliche Inzidenzen aus. Bei unklarer Inzidenz hätte ich immer einen Ausdruck einer für mich günstigen Quelle dabei.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.235
1.860

Für die nächtliche Ausgangssperre im Oberbergischen Kreis mit der gleichen Eischränkung hat der Kreis klargestellt das weder späte Ankünfte von Zügen (und damit wohl auch von Flügen) noch Durchreisen ohne Aufenthalt Gründe sind. https://www.ksta.de/region/oberberg...snahmen-in-oberberg-konkret-bedeuten-37916264

alles Panik und Angstmacherei: druck dir das aus und gut ist: https://www.br.de/nachrichten/bayer...hte-reisen-bei-ausgangssperre-erlaubt,SJKOfGk

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.680
1.839

Ob ich jetzt in NWR unbedingt mit der bayrischen Interpretation der nächtlichen Ausgangssperre agrumentieren würde... Ich persönlich würde in so einem Fall nicht darauf vertrauen, dass die Behörden in NRW der Interpration des Söder geführten Bayerns folgen.

Ein bisschen sollte man sich bei solchen Tipps schon in Geographie auskennen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.212
4.116
Meine Güte, ihr seid aktuell einfach eines der am stärksten betroffenen Länder.
Bleibt verdammt nochmal zu Hause. Was muss man denn tun damit ihr es endlich versteht!?

Grüße aus meinem Bett, wo ich gerade meine Covid-Infektion versuche auszukurieren und halb ersticke.

Ein bisschen sollte man sich bei solchen Tipps schon in Geographie auskennen.

"Tipps" von XT5,99 taugen normalerweise höchstens als Comedy, das hier ist einfach nur asozial und gehört bestraft.