ANZEIGE
Aktuelle Erfahrung für die Einreise nach Indonesien. Airport CGK. Von FRA über DOH.
Seit dem 22.12 gibt es neue Regularien. Man muss auf einer Website Name und Passdaten eintragen, Flugnummer, Sitzplatz, Aufenthalt in den letzten 14 Tagen.
Es wird ein QR generiert, der ist zwingend notwendig.
Zusätzlich muss beim Boarding ein negativer PCR vorgezeigt werden, nicht älter als 48h. Ist eine Auflage aus Indo, der wurde auch kontrolliert.
Bei Ankunft in CGK wird erneut ein Schnelltest gemacht und jetzt das Wichtige. Auch wenn der negativ war muss man 5 Tage in Quarantäne, in ein Hotel, welches man sich aus einer Liste aussuchen kann. Auf eigene Kosten natürlich. Der Preis steht mit auf der Liste. Im Falle meiner Frau war es dann das Pullman. (2 Mio Rupiah am Tag ++) Am 5ten Tag wird ein PCR gemacht, ist auch der negativ kann man die Quarantäne verlassen.
Ich quote mich selber, da ich weitere Informationen einmal poste. Folgende Frage hat mich mehrmals per PN erreicht "Kann man nicht einfach aus dem Airport gehen, merkt doch niemand..."
Nein, kann man nicht, da dort nicht wie auf dem deutschen Ponyhof verfahren wird.
Man holt ganz normal die Koffer ab, geht Richtung Tür (vorher hat man die Info der Quarantäne bekommen) alles sieht normal aus. Aber, wenn die Tür auf geht, sind direkt links / rechts Absperrungen mit sehr, sehr viel Polizisten und Sicherheitspersonal. Man muss einem vorgegeben Weg folgen (durch die Absperrungen) der einem direkt zu Bussen leitet. Hat etwas von "Gefangenentransport" Wer da nicht weg will, muss über die Absperrung klettern und ggfl. einen Polizisten umhauen.
Also, einfach aus dem Airport raus und "Jaja, ich gehe ja in Quarantäne", wie in Deutschland, geht nicht.
Gestern kam eine weitere Info, aber die konnte ich noch nicht von staatlicher Stelle bestätigt bekommen. Neue Info ist. Ab 1.1.21 komplettes Einreiseverbot für Ausländer. Wie gesagt, konnte ich noch nicht von staatlicher Stelle bestätigen lassen.