Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.913
16.028
Das ist der kurioseste Satz in dem Artikel:
"Part of the canal, which would cost up to 2.8 billion riyals ($750 million), would be reserved for a planned nuclear waste facility, it said."
Sozusagen eine nuklare Barriere

Verwendet man fuer solche Burggraeben denn heute keine Krokodile mehr? Falls doch, kommen die mit den nuklearen Abfaellen klar?
Ich sehe Potential fuer einen neuen SchleFaZ: Nuclear Croc and the Sheikhdom of Terror.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Das ist der kurioseste Satz in dem Artikel:
"Part of the canal, which would cost up to 2.8 billion riyals ($750 million), would be reserved for a planned nuclear waste facility, it said."
Sozusagen eine nuklare Barriere, wenn das DJT hört übernimmt er das bestimmt für die Grenze zu Mexico.

Auf eine strahlende Zukunft!

• Like
Reaktionen: The Wolf

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
268
78

Ich frag mal dumm/naiv nach: Der Kanal wäre nur eine Gehässigkeit, nehme ich an? Im Golf von Bahrein hat Saudi-Arabien ja keine nennenswerten Siedlungen. Wenn man die Strecke Dammam-Ruwais (wobei zweiteres schon sehr weit hergeholt ist) als "kürzeste sinnvolle Verbindung" annimmt, dann würde sich der Seeweg von etwa 400km auf etwa 380km verkürzen... Also geht es hier nur um eine teure "Strafmaßnahme"?

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Genau.
Ich hoffe noch immer dass die "etwas gemässigteren" Scheichs (leider lässt der Islam jedoch kein gemässigt durchgehen) den irrwitzigen aus Saudi-Arabien bremsen können.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ein weiterer fulminanter "Erfolg" für MBS - eines muss man ihm lassen, der Typ hat ein Händchen dafür in allem was er anfasst gekonnt zu versagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asdf32333

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Ein weiterer fulminanter "Erfolg" für MBS - eines muss man ihm lassen, der Typ hat ein Händchen dafür in allem was er anfasst gekonnt zu versagen.

weißt du was Katar auf den Tisch legen muss für das Abkommen?
solange keine Details bekannt sind würde ich keine voreilligen Schlüsse ziehen wer/ob hier versagt hat

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.771
916
Endlich wieder QR ex CAI nach BKK! (y)

Gut, mit dem Abgang der A380 ist F leider vorbei, aber immerhin haben wir dann wieder Business operated as First :cool:
Ich hoffe, hier dann endlich wieder ausgiebige Diskussionen über Notenvergaben mit doppelter Nachkommastellenpräzision zu Nusstemperaturen und Verfügbarkeit von Gulf Times in der Lounge lesen zu können.
Und wenn dann noch der Hon ein 20 minütiges Video mit Nikoluaskostüm und Baseballcap über die Farbe der Klobrille auf der C-Toilette bringt, ist wieder alles so wie früher :eek:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich hatte tatsächlich direkt nach der Meldung geschaut, ob man jetzt wieder DOH DXB buchen kann, ist aber nicht der Fall. Aber wenn für QR wenigstens diese blödsinnigen Umwege um UAE und KSA herum wegfallen, ist ja auch schon was...

Wobei man dann auf DOH GRU 2 Stunden weniger Q-Suite hat. :)

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
solange keine Details bekannt sind würde ich keine voreilligen Schlüsse ziehen wer/ob hier versagt hat

Ob da jemals was offiziell bekant wird,werden wir sehen. Ich gehe aber auch davon aus, dass hier KSA eher seine politische/diplomatische Position anpassen möchte. US kann nicht ohne Qatar, KSA nicht ohne US, US nicht ohne beide... die Blockade hat ja gerade das Gegenteil der Erwartungen gebracht: Qatar ist noch enger mit dem Iran, der Türkei und auch Russland verbandelt. Paralell dazu passiert in Afrika ohne China und Russland kaum noch was - alle historisch wichtigen Player in der Region Naher Osten & Afrika sind auf dem Rückzug oder kaum noch relevant. Es werden ürbigens seit Mitte 2020 schon wieder Resorts, Wissenschaftsparks u.ä. an der Grenze QAT/KSA geplant - mit Beteiligung beider Länder, die Wirtschaft bzw. dessen königlichen Repräsentanten wusste also scheinbar schon früher von der "Annäherung" ;)

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wenn überhaupt dann schätzungsweise nichts Bedeutendes?
Das Abkommen ist wenn du mich fragst rein der neuen US-Regierung geschuldet, während Trump bekanntlich ein Faible für Autokraten und Diktatoren hat, ist die Liebe zum KSA bei Biden alles andere als ausgeprägt. Letzterer Punkt zusammen mit der bestehenden US Air Base in Katar haben Saudi Arabien wohl zum Einlenken veranlasst.

• Like
Reaktionen: feb