A380 & OP-UPs?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
ANZEIGE
Der Großteil der zahlenden Gäste in der Business Class (und insbesondere derer mit Buchungsklasse C) treffen nicht selbst die Entscheidung, welche Airline gebucht wird, sondern deren Arbeitgeber. Für einige mag es spannend sein, irgendwo Nachts in der Wüste umzusteigen, für die meisten mittelständischen Ingenieure oder Verkäufer ist es wichtiger halbwegs ausgeruht mit bekanntem Service in Shanghai, Mumbai oder Lagos anzukommen. So schelcht muss man das Produkt auch nicht machen. Ich fühle mich trotz Flügen in C mit SQ, EK, NH und all den anderen tollen Airlines in der LH C immer noch wohl und ziehe den Direktflug, die deutsche Küche und deutschen Magazine nach längerem Auslandaufenthalt einem Fullflat-Sitz vor.

Auch habe ich noch keine Business Class gesehen, die besser ist als die alte LH First. Lasse mich gerne belehren. Es gehört zur Bewertung aber auch immer das Bodenprodukt dazu (FCL, FCT), der Service an Bord (Essen, wann ich es wünsche, Speisenauswahl) etc.

Klar kann man sich ein Produkt lange schlecht argumentieren: Kaviar brauche ich nicht, Sitz ist unbequem, Monitor zu klein, Weine kosten nicht mehr als 15 EUR, FA grundsätzliches alles Nazi-Drachen usw. Und sicher ist die LH First nicht die beste und tollste der Welt, aber Business Class Produkten doch um Längen überlegen. Schlaue Menschen sollten dies erkennen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Auch habe ich noch keine Business Class gesehen, die besser ist als die alte LH First.

VS, NZ, OZ (die neue), 9W, TK, usw. halten durchaus mit der F (aka Business Plus) von LH mit. Von diversen arabischen Airlines ganz zu schweigen.

Und gerade das LH-Bodenprodukt ist in der F unterirdisch, an den meisten Stationen ist der Service schlechter als bei anderen Airlines in der Business. Die obsessive Fokussierung auf sagenhafte zwei ansprechende Lounge-Angebote an sagenhaften zwei Airports ist lächerlich, außer man fliegt nur von MUC nach FRA, MUC nach MUC oder FRA nach FRA, natürlich in der F. ;) Zumal das F-Bodenprodukt außerhalb des FCT und nach Verlassen der Lounges auch in FRA unterirdisch ist.

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
2
Dann fliege mal A330-200 oder B777-200 mit EK.

6 Sitze in einer Reihe geht in First auf keinen Fall!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Der Großteil der zahlenden Gäste in der Business Class (und insbesondere derer mit Buchungsklasse C) treffen nicht selbst die Entscheidung, welche Airline gebucht wird, sondern deren Arbeitgeber.

Wenn der Großteil der zahlenden Topkunden nichts zu melden hat, frage ich mich, wieso 2004 eine "neue C" eingeführt wurde. Die fremdbestimmten Drohnen könnten und würden ihr C-Vollzahlerticket doch genauso gut in den alten Sesseln abfliegen, sie haben ja keine Wahl und müssen tun, was man ihnen sagt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de

Muss ja keiner buchen, genauso wie keiner die LH C buchen muss. Schlaue Menschen suchen sich das Produkt eben aus und zahlen dann einen angemessenen Preis. Der Rest reiht sich in die Kategorie der Trottel ein und macht die Manager das Jahres glücklich.

Die Frage ist und bleibt: Ist der Vorrat an Trotteln wirklich so unerschöpflich, wie man es bei LH offensichtlich glaubt.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Naja, das First Bodenprodukt gibt es nicht nur in FRA und MUC. Neben der eigenen F Lounge in JFK kann man ja glücklicherweise noch die First Lounges in JNB, NRT, SIN, BKK etc anderer Airlines nutzen und die sind allemal besser, als die Business Lounges, die ich mit VS, NZ, OZ, 9W, TK C Ticket aufsuchen kann.

Die Fischgrät-Sitze sind natürlich bequemer als die C-Rutschen, aber ich sitze auf dem breiten F-Sitz deutlich besser. Auch ist der Service in der First deutlich individueller als dass, was Dir bei TK/OZ & Co in C geboten wird.

• Like
Reaktionen: HONig und NG 1

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
2
Der einzige C Sitz der annähernd so gut wie LH First (alt) ist gibts bei Oman Air. Alles andere Hat Nachteile wie z.B. dass es keine Fensterplätze (VS, NZ,..) gibt oder man den Sitz kaum verstellen kann (SQ).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Naja, das First Bodenprodukt gibt es nicht nur in FRA und MUC. Neben der eigenen F Lounge in JFK kann man ja glücklicherweise noch die First Lounges in JNB, NRT, SIN, BKK etc anderer Airlines nutzen und die sind allemal besser, als die Business Lounges, die ich mit VS, NZ, OZ, 9W, TK C Ticket aufsuchen kann.

Wie kommst du denn auf so etwas? Die Lounges von NZ etwa sind den *A F-Lounges weit voraus. Aber toll, dass LH dann gut ist, wenn man mit dem LH-Ticket in die F-Lounges der besseren Konkurrenz darf. Das spricht natürlich für LH und gegen diese Konkurrenz. Realsatire pur! ;)

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
2
Flysurfer beschreibe mal genau was an LH First so schlecht sein soll?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Der einzige C Sitz der annähernd so gut wie LH First (alt) ist gibts bei Oman Air. Alles andere Hat Nachteile wie z.B. dass es keine Fensterplätze (VS, NZ,..) gibt oder man den Sitz kaum verstellen kann (SQ).

LOL, da kommt man ja glatt auf die Idee, einen Thread "Österreicher sind zu blöd, sich ein vollständiges Bild zu machen" zu starten. Aber so etwas tun wir hier natürlich nicht, schließlich haben wir viel, viel bessere User als das VFF. ;)

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
VS, NZ, OZ (die neue), 9W, TK, usw. halten durchaus mit der F (aka Business Plus) von LH mit. Von diversen arabischen Airlines ganz zu schweigen.

NZ C kenne ich ganz gut, ist definitiv ein gutes produkt kommt aber an keine F ran, gleiches gilt für VS und 9W die ja auch mit den selben sitzen fliegen (wenn ich nicht irre)... ich würde auch gern mal wissen was denn diese anderen viel besseren airlines an F bodenprodukt so viel besser machen?! ausserhalb ihrer eigenen heimatflughäfen natürlich...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Wie kommst du denn auf so etwas? Die Lounges von NZ etwa sind den *A F-Lounges weit voraus. Aber toll, dass LH dann gut ist, wenn man mit dem LH-Ticket in die F-Lounges der besseren Konkurrenz darf. Das spricht natürlich für LH und gegen diese Konkurrenz. Realsatire pur! ;)

Das spricht nicht gegen die Konkurrenz, sondern das spricht gegen Dein Argument, dass das LH Bodenprodukt für die F an den meisten Stationen unterirdisch ist.

Ich kenne nur die NZ Lounges in SYD und MEL. Diese sind ganz nett und sicher auch besser als das, was LH in den C Lounges anbietet, aber ich ziehe die von mir genannten F Lounges (SQ in SIN, TG in BKK, NH in NRT) den NZ Lounges vor.

• Like
Reaktionen: sentom

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.188
3.570
ZRH / MUC

Obige haben zum Teil 7 Sitze pro Reihe! :eek:

Nennt mich Trottel und Manager-des-Jahres-höriger, aber ich bin mit LH F (derzeit im Airbus) und LH C so zufrieden, dass ich dies seit Jahren selbstzahlend und freiwillig buche. Das subjektive Wohlbefinden und das Streckennetz, und somit auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen für mich bei LH mehr als bei den oft überbewerteten Arabischen Airlines...

• Like
Reaktionen: pimpcoltd und sentom

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ich würde auch gern mal wissen was denn diese anderen viel besseren airlines an F bodenprodukt so viel besser machen?! ausserhalb ihrer eigenen heimatflughäfen natürlich...

Wenn ich nur mal zum Maßstab nehme, wie uns OZ in REP und SYD (beides liegt nicht in Korea!) als C-Kunden behandelt hat, dann ist dagegen selbst der HON-Service (und zwar der an den guten Tagen) ein schlechter Witz.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
welche NZ lounges kennst du denn!? die einzige die wirklich gut ist, ist die in SYD. selbst die AKL lounges sind so lala, von CHC gar nicht erst zu sprechen...

Ich fand AKL gut, SYD gut und LAX gut. Also alle, die ich bisher besuchen durfte. Verglichen mit den *A F-Lounges in LAX und BOM definitiv netter. Zumal man sich mit dem Essen in der von LH betriebenen *A F-Lounge in BOM den Magen verdirbt. Alles für diesen Moment.

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Muss ja keiner buchen, genauso wie keiner die LH C buchen muss. Schlaue Menschen suchen sich das Produkt eben aus und zahlen dann einen angemessenen Preis. Der Rest reiht sich in die Kategorie der Trottel ein und macht die Manager das Jahres glücklich.

Die Frage ist und bleibt: Ist der Vorrat an Trotteln wirklich so unerschöpflich, wie man es bei LH offensichtlich glaubt.

Jetzt muss ich mich ja auch mal zu Wort melden, denn diese Schimpftiraden kann ich wirklich nicht mehr ertragen. Wenn dieses Produkt und diese Airline so schlimm wäre, würde sie pleite gehen, denn so dumm ist das Volk dieser Welt nun auch nicht.

Es scheint für einige Leute nur schwer begreifbar zu sein, doch es gibt tatsächlich Kunden, die das Produkt (am Boden und in der Luft) zu schätzen wissen. Ich als HON kann mich über den Service absout nicht beschweren. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden. Das FCT in Frankfurt, die lounges in MUC, VIE und ZRH, alle setzen für mich neue Standarts, der Fahrservice, die Erreichbarkeit und Servicebereitschaft der HON-line ebenso.

Ich habe die Wahl, und ich werde auch weiterhin Lufthansa Gruppe buchen, denn da weiss ich was ich bekomme; Sicherheit, Zuverlässigkeit und Service. Da bin ich gerne ein Trottel.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59

Wo bitte bietet TK zB eine bessere Leistung für ein C Pax an Ihrem Heimatflughafen als LH für F Pax an deren Heimatflughäfen. SQ in SIN - ja T3 ist nett aber T2 ist bescheiden in C - EK in DXB - meinst Du das ist vergleichbar mit FRA - naja - 9W in BLR ist auch nicht das gelbe vonm Ei - aber nur weil es LH ist so ist es gefühlt schlechter - ja das ist Realsatire - NZ hatne super Lounge in AKL - aber mit verlaub zu sagen dass diese ein besseres Angebot hat als das FCT...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wo bitte bietet TK zB eine bessere Leistung für ein C Pax an Ihrem Heimatflughafen als LH für F Pax an deren Heimatflughäfen. SQ in SIN - ja T3 ist nett aber T2 ist bescheiden in C - EK in DXB - meinst Du das ist vergleichbar mit FRA - naja - 9W in BLR ist auch nicht das gelbe vonm Ei - aber nur weil es LH ist so ist es gefühlt schlechter - ja das ist Realsatire - NZ hatne super Lounge in AKL - aber mit verlaub zu sagen dass diese ein besseres Angebot hat als das FCT...

TK hat in der C inzwischen schöne, komfortable flache Sitze und ein Essen, das an das Angebot von LH in der F herankommt. Selbst getestet.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.188
3.570
ZRH / MUC
Zumal man sich mit dem Essen in der von LH betriebenen *A F-Lounge in BOM den Magen verdirbt. Alles für diesen Moment.

Sind die anderen Lounges in BOM besser?

Asiana tönt wirklich gut, was ich bislang davon gehört habe; allerdings werde ich diese Airline nicht buchen, wenn sie mich nicht oder nur mit riesigem Umweg nach Südamerika oder Südasien (BKK/HKG/SIN) bringt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich habe die Wahl, und ich werde auch weiterhin Lufthansa Gruppe buchen, denn da weiss ich was ich bekomme; Sicherheit, Zuverlässigkeit und Service. Da bin ich gerne ein Trottel.

Ich sagte ja, die Frage ist, wie viele LH von deiner Sorte auch in Zukunft finden bzw. halten kann. Es geht hier nicht um einzelne, die sich nun erwartungsgemäß als die unverbesserlichen Fanboys outen, die sie sind, sondern um nackte Zahlen und "yields".

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Asiana tönt wirklich gut, was ich bislang davon gehört habe; allerdings werde ich diese Airline nicht buchen, wenn sie mich nicht oder nur mit riesigem Umweg nach Südamerika oder Südasien (BKK/HKG/SIN) bringt.

Ja, das Netz ist natürlich immer ein Problem, Monopole erhöhen den Preis und drücken die Qualität. Ich persönlich war und bin in letzter Zeit mit LX sehr zufrieden, und wenn OS endlich einen neuen C-Sitz eingeführt hat, hege ich auch für diese Airline Hoffnung. Wobei man natürlich immer damit rechnen muss, dass die Manager des Jahres auch diese Airlines mittelfristig zugrunderichten und auf den LH-Standard hinunterziehen.

• Like
Reaktionen: HONig