A380 & OP-UPs?

ANZEIGE

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59
Zu den Lounges habe ich doch schon geschrieben, welche ich persönlich auch in der Business Class sehr gut finde.

Es ging nicht um sehr gut sondern Dein Aussage dass die C Lounges anderer besser sind.

Angefangen an den Heimatflughäfen der genannten Airlines kann es stimmen dass diese zT sehr gut sind aber IMHO nicht besser.

H

HONig

Guest
Also NZ in Australien hat allgemein sehr nette Lounges. Muß ich mal lobend erwähnen.

LH gibt sich in den HON-Lounges auch Mühe, die SEN-Lounges sind in .de häufig auch ok. Aber verglichen mit den C-Lounges von NZ ist die Biz-Lounge von LH traurig.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Angefangen an den Heimatflughäfen der genannten Airlines kann es stimmen dass diese zT sehr gut sind aber IMHO nicht besser.

NZ finde ich, wie ebenfalls schon gesagt, auch in SYD sehr ansprechend und diversen so genannten F-Lounges überlegen. Allerdings finde ich (im Gegensatz zu vielen anderen hier), dass es beim Fliegen in erster Linie um das Produkt in der Luft geht und nicht nur darum, wo und wie man sich am "teuersten" am Boden vollfressen und volllaufen lassen kann, ohne dafür zu bezahlen.

Und: Schließlich spart man beim Kauf eines C-Tickets gegenüber dem F-Vollzahlerticket bei andern Airlines meist einen mittleren vierstelligen Betrag ein, von dem man bloß einen Bruchteil in einen VIP-Service mit Rundumbetreuung und perfektem Mega-Catering zu stecken braucht. Dieses selbst gemachte Bodenprodukt schlägt dann zweifellos alles, was irgendeine Airline ihren F-Kunden "serienmäßig" bieten kann.

H

HONig

Guest
Der Theorie: F streichen und C aufwerten kann ich auch nicht zustimmen. Passt bei den meisten Airlines einfach nicht. SK: C ist m.E. zwar ok, der Service aber teils grausam. OS: C ist ok, aber auch nicht überirdisch.

Von einer F erwarte ich nochmal ein deutliches Delta zur C. Das macht SQ mit den Schlafkabinen vor. Die neue F im A380 sieht auch vielversprechend aus.

Zuletzt: F-Kunden sind ein anderes Marktsegment. Das erschließt sich beim Listenpreis: C MUC-SFO ~*3000 EUR, F MUC-SFO ~*11000 EUR. Der F-Sitz verbraucht nicht die Kapazität an Bord von 4 C-Sitzen (was bei C/Y etwa der Preisratio entspricht), d.h. da ist ein Mehrpreis drin für das Gefühl, etwas ganz besonders exklusives zu haben. Darum auch das Tam-Tam mit den Limos, der zusätzlichen Lounge bzw. Terminal. Der Kunde fühlt sich deutlich VIPiger. Das ist m.E. ein ganz wesentlicher Verkaufsanteil. (Der bei einem Op-Up am Gate wegfällt, nebenbei)

Genau diese Kunden, die das special treatment am Boden wollen, werden eine noch so nette C nicht buchen.

Unsere Forumsvielflieger buchen ggf. eine C mit F-Ausstattung, weil sie den Reisekomfort wollen. Aber viele F-Flieger buchen die Leistung wegen der Exklusivität, der Sicherheit, ihre Ruhe vor dem "gemeinen Pöbel" zu haben etc. Diese Leistung bietet die C nicht.

Für mich ist Fliegen im Übrigen ein gemischtes Produkt. Der Bodenservice zählt auch dazu. Denn ob ich beim Umsteigen auf einem Plastikbankerl warte, oder derweil in einer ruhigeren Umgebung noch ein Gläschen Wein, Bier oder Limo trinken kann, macht für mich einen Komfortunterschied.

Überfüllte Lounges. Ein Produkt von Lufthansa.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Aber viele F-Flieger buchen die Leistung wegen der Exklusivität, der Sicherheit, ihre Ruhe vor dem "gemeinen Pöbel" zu haben etc. Diese Leistung bietet die C nicht.

Viele F-Flieger? Es gibt ja eben nicht so viele, sonst würden die F-Kabinen nicht ständig verkleinert werden. Genau das ist doch der Punkt, sonst könnte LH die Y und die C weglassen und 330er mit All-F-Ausstattunge durch die Gegend schippern, um möglichst vielen dieser vielen F-Flieger dieses exklusive Produkt bieten zu können. Aber letztlich ist man doch froh, wenn 2 oder 3 Sitze in der F-Kabine zum vollen Preis verkauft werden und der Rest mit RTW-, sonstigen A-Tarifen und natürlich Upgradern und Prämienfliegern oder gar PADs aufgefüllt wird.

Denn genau das ist Realität: Die F-Vollzahler gehen in unseren Breiten zurück, weil man es in den sparwütigen Unternehmen immer schwerer durchsetzen kann, F zu kaufen. Upgrades, ja, aber nicht als Vollzahler.

Aus diesem Grund ist der Wegfall von F-Upgradesitzen zunächst einmal ein direkter Affront gegen die deutschen/europäischen Unternehmenskunden, die für ihre Mitarbeiter mit überwältigender Mehrheit Business kaufen und nicht First. Dass man gleichzeitig hofft, mit einer neuen F im A380 irgendwelche reichen Kunden aus fernen Ländern und den vereinzelten Krösus-Privatier oder Vorstand aus Europa anzulocken, ist nett, hat aber wenig mit dem Kernbereich der Kunden zu tun, mit dem LH gute Profite macht: nämlich jenen, die teure (Firmen-)Tarife in der Eco und Business kaufen.

Letztlich könnte LH in der F einen Swimmingpool und eine Kegelbahn einbauen - wenn die Reiserichtlinien der Kernkundschaft den Mitarbeitern nur Y oder C erlauben, wird diese sensationelle First Class von den Unternehmen nicht gebucht werden. Als Upgrade würde man sie jedoch sehr gerne nehmen. Zu dumm, wenn diese Upgrades nicht mehr zur Verfügung stehen, weil man aufgrund der unglaublichen Exklusivität des neuen Produkts nur noch eine Handvoll Sitze um den Pool oder die Kegelbahn herumbauen kann. ;)

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
2
Das Argument mit den Reiserichtlinien halte ich für falsch. Ein Großteil derer die First bezahlen sind Privatleute oder solche höchster Ebene in der Firma. Da fallen Reiserichtlinien nicht ins Gewicht. Viele haben auch ein Verbot des Meilensammeln in den Reiserichtlinien. (Boku Wien sei da genannt).

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Dass sich das BusinessPlus-Produkt (aka FIRST) von LH sehr schlecht an Vollzahler verkaufen laesst, mag mit dem Produkt an sich zu tun haben. Ich bin mir sicher, dass sich auf dem A380 Tickets in FIRST viel besser verkaufen lassen, als auf der 747.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Dass sich das BusinessPlus-Produkt (aka FIRST) von LH sehr schlecht an Vollzahler verkaufen laesst, mag mit dem Produkt an sich zu tun haben. Ich bin mir sicher, dass sich auf dem A380 Tickets in FIRST viel besser verkaufen lassen, als auf der 747.

Bei 2,5 Vollzahlern (Buchungsklasse F) bin ich bereits vom neuen Produkt ausgegangen.