Ich könnte Screens machen.
Mich stört eher die Geschichte mit den Bruchstücken, die einem tatsächlich nicht gehören (Ausfallrisiko Counterparty). Ob's in DE genauso kommt?
Das sehe ich auch so.
Wenn man ausschließlich Bruchstücke (also derivative Finanzprodukte) erwirbt, auch wenn man mindestens eine Aktie kauft, ist das für jedes längerfristige Investment absolut inakzeptabel. Bei normalen Brokern, die den Handel mit Bruchstücken ermöglichen, erwirbt man dagegen Eigentum an den ganzzahligen Anteilen, und nur die Nachkomma-Anteile werden als Bruchstücke über derivative Konstrukte abgebildet. Man erwirbt bei VIVID also kein Eigentum an den Aktien / ETF-Anteilen und handelt sich so zusätzlich zum Markt- und aktienspezifischen Risiko noch ein Counterparty-Risiko ein. Mit der finanziellen Stabilität von CM Equity habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Wichtig zu beachten ist, dass man bei einer Insolvenz von CM Equity nur 90% des Wertes bis zu einem Maximalbetrag von 20000 € zurückerhält, man also in diesem Fall ca. 2000 € Verlust zu verbuchen hätte (
https://help.vivid.money/en/articles/4711684-are-my-assets-safeguarded):
Folglich ist das Angebot von VIVID aus meiner Sicht bestenfalls für kurzfristige Spekulationen geeignet. Daher ist es auch kein Problem, dass nur wenige ETFs angeboten werden. Marktbreite ETFs sind eher für längerfristige Investments als für kurzfristige Spekulationen geeignet. Und dafür wäre mir das VIVID-Konstrukt zu riskant.
Bestenfalls kann ich mir noch vorstellen, dass Anleger, denen eine ganze Amazon- oder Alphabet-Aktie zu teuer ist, mittelfristig über ein solches Konstrukt in Bruchstücke dieser Aktien investieren.
Hier die Entschädigungsregelungen von der VIVID-Webseite auf Englisch:
CM-E is a member of the Compensatory Fund of Securities Trading Companies in Germany. This means that when CM-E cannot meet its liabilities in relation to the services and products offered to you, you can file a compensation claim. There are conditions to the approval of the claim by the German Regulator (BaFin):
- The Fractional Share should be denominated in EUR (which they are).
- The claim is limited to 90% of the value of the Fractional Shares with a maximum of €20,000.00