AMEX Platinum

ANZEIGE

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
ANZEIGE
Was definiert man eigentlich als "Gepäckschaden"

Hab hier einen Rimowa mit dem Emirates etwas unsanft umgegangen ist. Kratzer, Abschürfungen und leichte Dellen (im Aluminium). Sind das normale Gebrauchsspuren oder gilt das als Gepäckschaden

2 sehr positive Berichte zu Pla:

1. Gepäckschaden Rimowa Koffer bei der LH, über Dolfi1920 erstmal eingereicht und nach 1 Monat hin und her mit Bewertung, 180 eur Restwert, immer noch nicht ausgezahlt, Status pending, hoffentlich kommt das Geld irgendwann, neuen Koffer wollte ich über Dolfi zu den überteuerten Preisen nicht bestellen. Parallel bei AXA den Schaden über backooffice@ eingereicht. Den Rest der Summe schnell und unkompliziert schon ausgezahlt bekommen abzüglich 100 eur Selbstbeteiligung. Eigentlich sollte ich den kompletten Schaden über AXA sofort laufen lassen und ohne LH oder Dolfi. Nächstes mal werde ich es anders machen. Ergebnis Positiv.

2. Pla gekündigt im Januar, jetzt die Kündigung zurückgenommen, Kulanz 30K Punkte, war für mich ok.

Canaan

Neues Mitglied
31.12.2015
11
0
MUC
Kurze Frage um sicher zu gehen.
Ich habe letztes Jahr die Platinum abgeschlossen über den Handelsblatt-Link. Umsätze sind entsprechend drauf nur der Startbonus ließ auf sich warten.

Hatte im April/Mai mal nachgefragt, da hieß es, kommt nach Ablauf des ersten Jahres. Da kam er auch nicht.

Also wieder nachgefragt im Januar. Da wurden die ersten 100€ gutgeschrieben. Die restlichen 300€ nicht.

Heute wieder angerufen und die 300€ reklamiert. Aussage: der Kollege hätte mich nicht mehr erreicht (er hat es noch nicht mal versucht) und für die anderen 300€ müsste ich mich an das Handelsblatt wenden.

Auf meine Frage, woher das Handelsblatt denn wissen könne, wann ich die notwendigen Umsätze erreicht habe, wurde mir gesagt, dass es da einen Datenaustausch gibt. Da habe ich dann erstmal nach der Grundlage gefragt und bis 18.02. um Rückantwort gebeten. Ich gehe mal davon aus, dass da nichts kommt.

Daher zur Sicherheit noch mal die Frage, wo habt ihr den Bonus reklamiert? Bei AMEX oder beim Handelsblatt. Auf Basis der Antworten hier meine ich mich zu erinnern, dass es hieß, AMEX direkt anschreiben und nicht anrufen. Gab es schon jemanden, der sich an‘s Handelsblatt gewendet hat?

Danke!

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.401
2.545
Ich habe gestern einen Flug gebucht bei KLM. Ich hatte vom letzten Jahr noch einen Fluggutschein, wegen Stornierung.

Meine Frage ist: Gelten die ganzen Reiseversicherungen/Gepäck etc. unabhängig vom Rechnungswert? Habe durch die Gutscheine halt nur knapp 30 Euro bezahlt. Aber der Flug ist damit eben auch bezahlt, also gehe ich davon aus das alle Platinum Versicherungen greifen, oder kennt ihr Gegensätzliches?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.028
4.673
BER
Ja, ich auch. Mein zurückliegender KQ-Flug war auch mit geringem Aufpreis neu gebucht. Die AXA hat dennoch anstandslos Hotel- und Taxikosten für eine verpasste Verbindung auf dem neu gebuchten Ticket übernommen.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Ich habe gestern einen Flug gebucht bei KLM. Ich hatte vom letzten Jahr noch einen Fluggutschein, wegen Stornierung.

Meine Frage ist: Gelten die ganzen Reiseversicherungen/Gepäck etc. unabhängig vom Rechnungswert? Habe durch die Gutscheine halt nur knapp 30 Euro bezahlt. Aber der Flug ist damit eben auch bezahlt, also gehe ich davon aus das alle Platinum Versicherungen greifen, oder kennt ihr Gegensätzliches?

Hauptsache du zahlst mit der AmEx. Die Höhe ist egal, darf nur kein Gratisflug sein.

Gilt ja auch für die 20€ RyanAir Flüge ;-)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.453
4.615
Habe meine Karte nun seit ein paar Tagen im Einsatz. Die Offers in der App sind ernüchternd: Sehe lediglich zwei, 30€ Financial Times und 60€ Christ. :(

Weiss jemand, wie das mit Priority Pass abläuft? Habe mich am Montag dafür registriert, seitdem nichts mehr gehört. Würde das gerne am Wochenende nutzen... Danke!

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Habe meine Karte nun seit ein paar Tagen im Einsatz. Die Offers in der App sind ernüchternd: Sehe lediglich zwei, 30€ Financial Times und 60€ Christ. :(

Weiss jemand, wie das mit Priority Pass abläuft? Habe mich am Montag dafür registriert, seitdem nichts mehr gehört. Würde das gerne am Wochenende nutzen... Danke!

Hi. Mehr Offer erscheinen bei einer neuen Platinum Karte erst nach der ersten Abrechnung. Da ist daher noch etwas Geduld gefragt. Bei mir kam dann alles: MrPorter etc.

Priority Pass dauert bis er zugeschickt wird. Bei mir waren es mehrere Wochen. Wenn du ihn schon nutzen willst: Sobald du deine Mitgliedsnummer hast (kommt per Mail) kannst du dort anrufen und die Htline kann dir dann helfen das ganze schon in der App zu nutzen.

• Like
Reaktionen: Femminello

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109

Da mein Priority Pass auch auf sich warten ließ, hab ich PP über Facebook ne Nachricht geschrieben. Hab denen meine Mitgliedsnummer genannt und die haben mir dann ne Pin durchgegeben mit der ich mich dann in der PP-App registrieren konnte. Damit kann man dann schon in die Lounges. Einige Wochen später kam dann tatsächlich auch der Priority-Pass per Post.

Achja, die Prämien kommen nach und nach. Hatte in den ersten Tag auch fast nix drin, jetzt nach 2 Montagen sind es 17 Angebote.

• Like
Reaktionen: Femminello

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.784
1.115
Versuche zum ersten Mal bei Amex/Axa eine Arztrechnung einzureichen, die mir in Dubai wegen Krankheit entstanden ist.
Was mich stutzig macht, ist dieser Punkt:

Medizinisches Attest
Von Ihrem behandelnden Arzt, mit Ihrer ausführlichen bisherigen Krankengeschichte. Sie können das medizinische Formular von AXA und die DSGVO-Zustimmung der AXA zu diesem Zweck herunterladen.

Ich war nach der Reise nicht bei meinem Hausarzt und ganz sicherlich möchte ich nicht der Axa meine ausführliche Krankengeschichte wegen einer Grippe in Dubai schicken.
Wird dann mein Antrag abgelehnt, wenn ich das nicht mache? Finde das echt heftig, wenn Axa solche Forderungen stellt, damit wäre für mich die Auslandskrankenversicherung echt eine Verarsche.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Versuche zum ersten Mal bei Amex/Axa eine Arztrechnung einzureichen, die mir in Dubai wegen Krankheit entstanden ist.
Was mich stutzig macht, ist dieser Punkt:

Medizinisches Attest
Von Ihrem behandelnden Arzt, mit Ihrer ausführlichen bisherigen Krankengeschichte. Sie können das medizinische Formular von AXA und die DSGVO-Zustimmung der AXA zu diesem Zweck herunterladen.

Ich war nach der Reise nicht bei meinem Hausarzt und ganz sicherlich möchte ich nicht der Axa meine ausführliche Krankengeschichte wegen einer Grippe in Dubai schicken.
Wird dann mein Antrag abgelehnt, wenn ich das nicht mache? Finde das echt heftig, wenn Axa solche Forderungen stellt, damit wäre für mich die Auslandskrankenversicherung echt eine Verarsche.

Du kannst das Attest ja auch formulieren lassen im Sinne von: "Die akute Erkrankung "Grippe" steht nach meinem Dafürhalten in keinem Zusammenhang mit der bisherigen Krankengeschichte von Herrn Aviatar". Es dreht sich bei Inanspruchnahme der Auslandskrankenversicherung immer um den Punkt das ein Ausschluß besteht für Vorerkrankungen, was in der Tat den Sinn der Auslandsreisekrankenversicherung sehr schmälert wenn man vorerkrankt ist...

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.843
1.537
Da für die VAE schon seit längerer Zeit eine Covid-bedingte Reisewarnung besteht, entfällt doch sowieso der komplette Versicherungsschutz. Oder hat sich daran etwas geändert? Meines Wissens sind nur Buchungen davon unbenommen, die im Vorfeld getätigt wurden.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Es dreht sich bei Inanspruchnahme der Auslandskrankenversicherung immer um den Punkt das ein Ausschluß besteht für Vorerkrankungen, was in der Tat den Sinn der Auslandsreisekrankenversicherung sehr schmälert wenn man vorerkrankt ist...

Weshalb auch fast alle KK-Auslands-KV unbrauchbar sind. Es gibt meistens zu viele Einschränkungen. Besser eine Auslands-KV bei einer "echten" Versicherung buchen, die einfach alle ambulanten (inkl. dental) und stationären Behandlungskosten im Ausland übernimmt. Zzgl. Rückholdienst bei stationärem Aufenthalt ohne zu einschneidende Bedingungen.

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Ich lese im Internet widersprüchliches zur Frage, ob es einen sinnvollen Weg gibt, die Membership Reward Punkte in ANA Mileage Club Meilen zu tauschen. Es gibt wohl einen Umweg über ein Hotelprogramm, aber ich finde es nicht. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Da für die VAE schon seit längerer Zeit eine Covid-bedingte Reisewarnung besteht, entfällt doch sowieso der komplette Versicherungsschutz. Oder hat sich daran etwas geändert? Meines Wissens sind nur Buchungen davon unbenommen, die im Vorfeld getätigt wurden.
Das habe ich noch nie gehört... Wieso sollte wegen einer Reisewarnung der komplette Versicherungsschutz entfallen? Das man den Grund der Warnung ausschließt, dass ist üblich... Aber wenn man sich in Dubai das Bein bricht, wieso sollte das nicht mehr versichert sein?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.784
1.115
Weshalb auch fast alle KK-Auslands-KV unbrauchbar sind. Es gibt meistens zu viele Einschränkungen. Besser eine Auslands-KV bei einer "echten" Versicherung buchen, die einfach alle ambulanten (inkl. dental) und stationären Behandlungskosten im Ausland übernimmt. Zzgl. Rückholdienst bei stationärem Aufenthalt ohne zu einschneidende Bedingungen.

Ja hast recht. Habe eine bei der HUK. Dachte aber Amex wäre einfacher, da alles online. Dass man aber noch zum Hausarzt muss und irgendwelche Atteste nachreichen muss, finde ich sehr frech. Erst recht, wenn es nur um eine Grippe im Ausland handelt. Ich würde doch niemals wegen 200 Euro der Axa meine Krankenakte schicken und erst recht nicht deswegen zum Hausarzt, wenn die Krankheit im Urlaub war.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS
Das habe ich noch nie gehört... Wieso sollte wegen einer Reisewarnung der komplette Versicherungsschutz entfallen? Das man den Grund der Warnung ausschließt, dass ist üblich... Aber wenn man sich in Dubai das Bein bricht, wieso sollte das nicht mehr versichert sein?

dtrain meint das hier (und ich teile die Ansicht):

Versicherungsbedingungen Seite 10/11:

"Allgemeine Ausschlüsse für Reise-Versicherungen
Neben den Einschränkungen und Ausschlüssen, die unter den einzelnen Versicherungsleistungen aufgeführt sind, besteht grundsätzlich kein Versicherungsschutz für Ansprüche, die direkt oder indirekt resultieren aus:

...
15 Reisen oder Buchung in Länder, für die die Regierung eine Reisewarnung ausgesprochen hat oder die offiziell unter einem Embargo der Vereinten Nationen stehen."

Deswegen habe ich auch, wie ReviloCGN, eine separate Reisekrankenversicherung, der Reisewarnungen egal sind. Die 20 EUR/Jahr sinds mir wert.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das heißt es wäre am Ende eine Streitfrage ob die Amex Versicherung zahlt?

Na klasse... Dass wusste ich bin eben auch nicht. Danke für die Aufklärung.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.662
5.084
München
Das ist keine Streitfrage - es gibt zahlreiche Reiseversicherungen, die entweder einen Pandemie-Ausschluss und/oder einen Ausschluss bei Reisewarnung haben. Sehr viele Versicherungen sind daher derzeit unbrauchbar, wer also verreist sollte unbedingt vorher die Versicherungsbedingungen lesen. Nicht nur bei Amex.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Das ist keine Streitfrage - es gibt zahlreiche Reiseversicherungen, die entweder einen Pandemie-Ausschluss und/oder einen Ausschluss bei Reisewarnung haben. Sehr viele Versicherungen sind daher derzeit unbrauchbar, wer also verreist sollte unbedingt vorher die Versicherungsbedingungen lesen. Nicht nur bei Amex.
Verstanden.. Ich dachte immer, es würde lediglich eine Erkrankung bzw. Folgeerkrankungen an der Pandemie ausschließen. #

Kleines OffTopic... Weißt du zufällig, ob die Kranken-voll-versicherungen (PKV) trotzdem EU weiter gültig sein müssen / sind?

• Like
Reaktionen: macdoc