Brauche Tips für Safari Tansania und Kenia

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
ANZEIGE
Tansanias Regierungschef räumt Corona-Problem ein

Präsident John Magufuli hat die Bürger des Landes nach dem Corona-Tod des Vizepräsidenten der Insel Sansibar aufgefordert, Masken zu tragen und Hygieneregeln zu befolgen. Die WHO hatte die Lage im Land zuvor als "sehr besorgniserregend" bezeichnet, während Magufuli das Land im Juni nach einem dreitägigen Staatsgebet für coronafrei erklärt hatte; Zahlen zu Infektionen veröffentlicht Tansania nicht.

https://www.news24.com/news24/Africa/News/tanzanias-president-admits-country-has-covid-19-problem-20210222
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Tansanias Regierungschef räumt Corona-Problem ein

Präsident John Magufuli hat die Bürger des Landes nach dem Corona-Tod des Vizepräsidenten der Insel Sansibar aufgefordert, Masken zu tragen und Hygieneregeln zu befolgen. Die WHO hatte die Lage im Land zuvor als "sehr besorgniserregend" bezeichnet, während Magufuli das Land im Juni nach einem dreitägigen Staatsgebet für coronafrei erklärt hatte; Zahlen zu Infektionen veröffentlicht Tansania nicht.

https://www.news24.com/news24/Africa/News/tanzanias-president-admits-country-has-covid-19-problem-20210222
Diesen Quatsch mit "coronafrei" hat doch (hoffentlich) hier in Europa niemand geglaubt. Wenn man nichts finden will, findet man halt auch nichts.

Frage: Hat jemand aktuelle Infos zur Gegend um Mombasa bzw. Malindi? Konkret hätte ich das Diamonds Dreams of Africa (SLH) im Auge. Ich suche noch was für ca. 1 Woche über Ostern.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ist wirklich niemand hier, der einigermaßen aktuelle Infos zu Mombasa / Malindi hat? Bin für jede Info dankbar.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.957
408
Sachsen
Was für Probleme er auch hatte , er muss sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen



https://www.spiegel.de/politik/ausl...st-tot-a-ac25e385-8260-4294-ab80-3ecd15483470


Tansanias Regierungschef räumt Corona-Problem ein

Präsident John Magufuli hat die Bürger des Landes nach dem Corona-Tod des Vizepräsidenten der Insel Sansibar aufgefordert, Masken zu tragen und Hygieneregeln zu befolgen. Die WHO hatte die Lage im Land zuvor als "sehr besorgniserregend" bezeichnet, während Magufuli das Land im Juni nach einem dreitägigen Staatsgebet für coronafrei erklärt hatte; Zahlen zu Infektionen veröffentlicht Tansania nicht.

https://www.news24.com/news24/Africa/News/tanzanias-president-admits-country-has-covid-19-problem-20210222
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.119
4.546
HAM
Fakt ist dennoch: die Krankenhäuser sind nicht voll hier. Wir haben hier in der Unterkunft drei Krankenschwestern aus Europa die hier freiwillig arbeiten. Sie berichten von sehr wenig Erkrankungen. Das kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass die Bevölkerung mit durchschnittlich 17,7 Jahren fast 25 Jahre jünger ist als in Deutschland
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Ist wirklich niemand hier, der einigermaßen aktuelle Infos zu Mombasa / Malindi hat? Bin für jede Info dankbar.

Wenn Mitte/Ende März für dich halbwegs aktuell ist, kann ich mit Infos aus Kenia dienen.

Wer hat Empfehlungen für den geplanten Trip? Was unbedingt machen, was meiden?
(For Info: ab Kilimandscharo reisen wir vermutlich zu zweit, ein Freund kommt dann für 3 Wochen
dazu)
In Kenia empfiehlt sich definitiv ein Besuch der Masai Mara und der Gegend rund um Naivasha (Wanderungen auf den Mt. Longonot, Radfahren im Hell's Gate National Park mit Besuch der dortigen Schlucht, Bootsfahrt auf dem Lake Naivasha und Safari Walk auf Crescent Island). Möglicherweise ist auch ein Ausflug mit der Meterspurbahn von Nairobi nach Nanyuki von Interesse - von dort sind (Mehr-)Tagesausflüge in den Ngare Ndare Forest, auf den Mount Kenya, ins Samburu National Reserve und mehr möglich.

- Von wo hat man den besten Blick auf den Kilimandscharo? Habe nicht vor darauf herumzuwandern, will ihn nur gerne sehen.
Den definitiv besten Blick von der kenianischen Seite hat man vom Amboseli National Park.

- Traumhaft wäre ein Safariausflug im Heissluftballon. Das der nicht für kleines Geld zu haben ist ist mir bewusst, als once in a lifetime Erlebnis darf das aber selbstverständlich was kosten.
Der offizielle Preis in der Masai Mara ist 450 USD. Mit der Wahl der "richtigen" Unterkunft (in meinem Fall die Riverside Lodge/das Talek Bush Camp) geht's auch zum Freundschaftspreis von 350 USD.
Wichtig: die Ballonfahrten sind "normalerweise" Wochen im Vorhinein ausgebucht. Mangels Touristen ist die Lage aktuell aber genau umgekehrt: die Fahrten finden mangels ausreichender Teilnehmerzahl nicht täglich statt - man sollte hinsichtlich des Termins also ein wenig flexibel sein.

Wenn es dir nur um das Erlebnis "Ballonfahren zum günstigen Preis" geht, wäre vielleicht eher eine Ballonfahrt über die Tempel von Luxor (Ägypten) was für dich. Habe ich anno 2016 über einen "Schlepper" für 30 Euro gemacht (offizieller Preis auf dem Nilkreuzfahrtschiff waren 90 Euro).

- Was habe ich vergessen? ZB soll es tolle Flamingoschwärme in Kenia geben zu der Jahreszeit...
Auch hier bietet sich der Amboseli National Park an. Am Lake Nakuru findet sich dagegen nur noch eine kleine Population, da der Wasserstand des Sees enorm gestiegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Neuer Trend: Die ersten Safari Camps im Massai Mara setzen neue, elektrische Landrover auf den Pirschfahrten ein.

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Der Thread stammt von 2017, dass ich ihn kidnappe anstatt einen eigenen aufzumachen ist wohl vertretbar.

Wir wollen der Wintertristesse im Februar entfliehen, und dafür für zwei Wochen nach Afrika fliegen. Eine Safari reizt uns schon seit Jahren, nur leider ist diese sauteuer und der straffe Zeitplan wirkt auf den ersten Blick sehr stressig. Das kann man natürlich machen, allerdings nur wenn man sich sicher ist dass man den Urlaub auch genießen kann.

Die Alternative wäre (mindestens) eine Woche Badeurlaub, unterbrochen von 3-5 Tagen Mini-Safari. Das erhöht den Erholungsfaktor, vermindert das Risiko und bildet ggf. die Basis für eine lange Safari in den kommenden Jahren. Weil wir von Afrika null Ahnung haben, stellen sich vor allem drei Fragen:
  1. Macht das überhaupt Sinn?
  2. Wohin soll es gehen? ZNZ fällt aus, da waren wir schon.
  3. Wo bucht man das, wenn möglich im Paket? Offline im Reisebüro, online beim Spezialisten, vor Ort im Hotel?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
.Eine Safari reizt uns schon seit Jahren, nur leider ist diese sauteuer und der straffe Zeitplan wirkt auf den ersten Blick sehr stressig. Das kann man natürlich machen, allerdings nur wenn man sich sicher ist dass man den Urlaub auch genießen kann.

Wie so oft stellen sich hier die Fragen:

Was bedeuter "sauteuer"?

Welche Afrika Erfahrung (abseits von Badetourismus) ist vorhanden?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
"Sauteuer": ≈5000€
Afrika: 3x Badeurlaub Ägypten, 1x Badeurlaub Tunesien, 1x Badeurlaub Sansibar, 1x Badeurlaub Seychellen. Also nichts Verwertbares, wie bereits geschrieben.

Und nein, der Preis wäre grundsätzlich vertretbar. Wir wollen nur nicht nach 3 Tagen feststellen, dass uns der Stress auf Achse zu viel wird und ein Strandurlaub die bessere Alternative gewesen wäre.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Um es einmal deutlich zu formulieren:

Safari ist ungefähr so wie: Ich will ein Auto kaufen....

Ein Dacia ist auch ein Auto (so wird es häufig kolportiert!)

Ein Maserati ist auch ein Auto (das kann ich bestätigen)

Daher die Frage: Was will ich während einer Safari sehen?

Einige Erdmännchen und Antilopen?

Oder eine Safari auf einem Elefantenrücken quer durch eine Herde von Nashörnern?

Oder Gorillas im Hochland von Ruanda oder Uganda?


Safari ist Kisuaheli und bedeutet: Reise...

You get what you want and what you paid for......
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Einsteiger machen häufig eine Kurzsafari (2 - 3 Nächte) im Tsavo NP und anschließenden Badeurlaub an der Küste Kenias. Vielleicht ist so ein Paket ja das Richtige für euch?

Wenn ihr überhaupt nicht wisst, ob Tierbeobachtungen überhaupt was für euch sind, würde ich nicht gleich eine Woche oder länger Rundreise mit Game Drives buchen - das könnte in der Tat nach hinten losgehen.

Wenn man günstigere "Safaris" sucht, ist man in Ostafrika eher nicht an der richtigen Stelle, sondern dann eher als Selbstfahrer in Südafrika oder Namibia. Dann fällt aber der Badeurlaub flach.

Stressig sind eigentlich nur die vororganisierten Rundreisen von der Stange der Reiseveranstalter. Sowas kann man auch individuell planen. :)

Da wir unsere Afrika-Reisen alle individuell geplant und gebucht haben, kann ich dir zum Thema Reiseveranstalter nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Wenn man günstigere "Safaris" sucht, ist man in Ostafrika eher nicht an der richtigen Stelle, sondern dann eher als Selbstfahrer in Südafrika oder Namibia. Dann fällt aber der Badeurlaub flach.

Einspruch, Euer Ehren!

In Südafrika kann man am Eastern Cape sehr gute Selbstfahrer Safaris in NP oder Game Drives in Private Game Reserves machen.

Und herrliche Strände gibt es in Plettenberg Bay.

38268473kw.jpg


Und in Port Alfred sind die Strände am Indischen Ozean unendlich und menschenleer....

 
  • Like
Reaktionen: JK1896

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Was das Selbstfahren angeht, sehe ich das genau wie du (hatte ich auch eigentlich so geschrieben). Und selbstverständlich gibt es in SA herrliche Strände (meiner Meinung nach noch viel schönere als Plettenberg), aber ich persönlich (Frostbeule!) würde mich da nicht hinlegen und fröhlich im Wasser planschen. Die Wassertemperaturen an der Küste Kenias und Sansibar sind da schon anders. Die Strömungen sind in SA auch nicht zu unterschätzen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Vollkommen d'accord. (y)

Mir ging es nur darum, dass man in SA 🇻🇺 sehr wohl eine Safari mit einem Badeurlaub verbinden kann....

Und zur richtigen Jahreszeit gleich noch Whalewatching dazu....
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Ja, das geht schon, wenn man das wirklich will. Aber für mich hörte sich das eher so an, als ob Freddie eher den typischen Strandurlaub mit Beach Resort will und da ist man meiner Meinung nach in Kenia/Tansania besser bedient oder kombiniert es ggf. mit den Seychellen. Für mich persönlich passen Badeurlaub und Afrika überhaupt nicht zusammen. :whistle: Aber da hat jeder eigene Vorstellungen und das ist auch gut so. :) Für mich ist Afrika Tiere, Tiere, Tiere und Natur. Und wenn man in SA mal riesige Weiße Haie nur wenige Meter vom Strand aus gesehen hat, überlegt man sich das mit dem Baden vielleicht sowieso noch mal. ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Genau so ist es. Ein Badeurlaub wird uns definitiv gefallen, in die erste Safari wollen wir nicht zu viel Zeit und Geld versenken weil wir nicht wissen wie's wird. ZNZ und SEZ fallen aus, da war'n wir schon (MLE übrigens auch). MBA oder was auch immer wäre natürlich eine gute Option. Februar müsste in SA Hochsommer sein.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
631
607
wie schon oben beschrieben, gibt es viele Definitionen von „Safari“. Bei einigen, wie bei mir, reichen 2-3 Tage, andere sind nach 3 Wochen immer noch voll begeistert. Ich habe 2 Touren in Tanzania gemacht:
2014: 3 Tage Budget: lake maniara, ngoro ngoro und tarangere
2019: 2 Tage mid range: lake maniara und ngoro ngoro.
Mein Fazit wäre: man muss einfach Glück haben. In 2 Tagen kannst du alles gesehen haben oder es kann sein, dass du nach 3 Wochen immernoch nicht ganz zufrieden bist… Für Impressionen, die du im Fernseher siehst, müsstest du sicher länger bleiben. Da reichen 5000€ wahrscheinlich nicht.
Hier einige Bilder aus 2019
 

Anhänge

  • 7D587448-8E90-4547-BA93-8CE761A19B71.jpeg
    7D587448-8E90-4547-BA93-8CE761A19B71.jpeg
    808 KB · Aufrufe: 13
  • 0BE05C47-C0D9-4439-B5B1-DE6F8F85EF60.jpeg
    0BE05C47-C0D9-4439-B5B1-DE6F8F85EF60.jpeg
    637,3 KB · Aufrufe: 13
  • E87090B6-1C88-44D9-B56E-12A3DAF057D2.jpeg
    E87090B6-1C88-44D9-B56E-12A3DAF057D2.jpeg
    666,6 KB · Aufrufe: 13
  • 4CE9B4B4-90BD-4A02-997F-73E18777D31B.jpeg
    4CE9B4B4-90BD-4A02-997F-73E18777D31B.jpeg
    373,9 KB · Aufrufe: 14

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
163
44
Wir waren 2015 in Kenia 3 Tage auf Safari und haben in den Parks geschlafen. Wenn du dann 200 Giraffen und 400 Elefanten gesehen hast und wenn du Glück hast sogar die Big5 wars dann aber auch gut.