Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.806
14.211
FRA
ANZEIGE
Ich habe ein Upgrade Gebot von 95€ für MUC-LPA am 20.3. vor ein paar Tagen abgegeben und heute erst das Festpreis Angebot für 79€ gesehen und gebucht. Ist damit mein Angebot erloschen/ hinfällig? Ich sehe es nirgendwo und bekomme die Möglichkeit ja auch nicht mehr angezeigt.Ich weiß ja nicht, was der LH IT noch so einfällt...

Zu 99,99% ist das Gebot erloschen durch den Kauf zum Festpreis.

Ich hatte vor Kurzem auf TFS-FRA, dass über mehrere Wochen hinweg Festpreis für 170 / 200 Euro angeboten wurden und dann kurz vor Abflug für nur 69,- Euro. Habe dann sofort mit +1 zugeschlagen.

Die Lufthansa IT hat es aber geschafft, dass zwei Essen zu wenig geladen waren für die C und es ziemlich Aufregung gab.. :sick: Die unfreundliche Purserin beschwerte sich lauthals über diese "Last Minute Upgrades" und das Essen "das den weiten weg aus tschechischen Küchen" kommt..
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Ich habe ein Upgrade Gebot von 95€ für MUC-LPA am 20.3. vor ein paar Tagen abgegeben und heute erst das Festpreis Angebot für 79€ gesehen und gebucht. Ist damit mein Angebot erloschen/ hinfällig? Ich sehe es nirgendwo und bekomme die Möglichkeit ja auch nicht mehr angezeigt.Ich weiß ja nicht, was der LH IT noch so einfällt...

Nach Abgabe deines Gebots solltest du eine Bestätigungs-Email bekommen haben mit dem Betreff "Lufthansa Flug LHxxx: Ihre Upgrade Anfrage."
Darin ist ziemlich am Ende ein Link zu finden "Angebot ändern oder stornieren", der führt dich zur Plusgrade-Seite deiner Buchung.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Hab gerade mal nachgesehen. Keine Mail bekommen...Naja, ich muss sowieso wegen Sitzplatzreservierung anrufen, dann kann ich das gleich mit klären.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Hotline hat darauf i.d.R. keinen Zugriff, da die Upgrades gegen Gebot von PlusGrade als exterenem Dienstleister verwaltet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH
Hatte diese Situation kürzlich auf einem Europatrip, denke war MUC-OTP. 72h vor Abflug kam die Info "leider kein Upgrade". Nach kurzer Verwirrung war klar, dass das Festpreis-Upgrade wohl die "offer" abschiesst und damit hinfällig ist. Scheinbar gibt es da keinen anderen Standardtext seitens plusgrade...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Brechten

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Gibt es dzt. irgendwelche Service/Cateringunterschiede zwischen Y und Y+?

Effektiv eigentlich nicht.
Statt in Alu- oder Plastikschälchen wird in Porzellan serviert und es gibt ein echtes Glas zum Mealservice.
Das Essen und die Getränke sind genau gleich und kommen auch vom gleichen Wagen.

"Speisekarte" und ein Welcomedrink sind vllt noch die einzigen Serviceunterschiede, sofern man es denn so nennen mag.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Wenn ich auf der Langstrecke von Eco Light in die Business Class upgrade (Festpreis oder Upgradeoffer), habe ich dann trotzdem kein Aufgabegepäck?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.812
736
Wenn ich auf der Langstrecke von Eco Light in die Business Class upgrade (Festpreis oder Upgradeoffer), habe ich dann trotzdem kein Aufgabegepäck?

Beim offer nicht. Außer es gibt noch Senator-Kulanz oder so etwas. Davon habe ich aber keine Ahnung...

Festpreis bin ich mir gerade nicht sicher, ich glaube, da müsste das normale Business-Programm samt Gepäck gelten. Das möge aber bitte noch mal jemand bestätigen....
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
bei einem Festpreis Upgrade von Eco Light zu Business wird in Buchungsklasse Business (P) upgegraded. Die ursprünglichen Umbuchungs-& Erstattungsregeln sowie Freigepäckmengen bleiben unverändert. Als Leistungen kommen Prio Check-In, Prio Boarding, eine Mahlzeit und Loungezugang dazu. Meilen erhält man laut der neuen Buchungsklasse (P).
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Danke soweit. Hat jemand Erfahrungen, wie die Festpreisupgrades Y+ zu C normalerweise im Vergleich zu Y zu C bepreist sind? Nach Costa Rica war das Festpreisupgrade z.B. von Eco K zu Business 629€. Was sind so die durchschnittlichen Preise von PremEco N zu Business?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Danke soweit. Hat jemand Erfahrungen, wie die Festpreisupgrades Y+ zu C normalerweise im Vergleich zu Y zu C bepreist sind? Nach Costa Rica war das Festpreisupgrade z.B. von Eco K zu Business 629€. Was sind so die durchschnittlichen Preise von PremEco N zu Business?

Unsere Motivation ist die, dass uns Business auf einem Flug reicht und auf dem anderen Premium Eco. Auf den kurzen Verbindungshüpfern brauchen wir keine Business. Aber in der Form gibt es halt kein Angebot, daher würden wir entweder Eco buchen und die langen Flügen auf Hinflug Y+ und Rückflug C upgraden oder Y+ buchen und dann den Rückflug auf C upgraden. Da ist halt die Frage, welche Variante günstiger kommt.

*edit* unabsichtlich geantwortet statt obigen Beitrag bearbeitet
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.812
736
bei einem Festpreis Upgrade von Eco Light zu Business wird in Buchungsklasse Business (P) upgegraded.
Wenn das nicht zwischenzeitlich schon wieder geändert wurde, stimmt das glaube ich nicht ganz. Es geht bei Festpreisupgrades in die niedrigste noch freie Buchungsklasse. Das wurde vor ein paar Jahren mal geändert, als man auch die Frist für Festpreisupgrades auf frühestens 6 Wochen vor Abflug festgelegt hat.
Daher kann es auch mal weniger oder mal mehr Meilen geben. Und das führt auch zu stärkerer Variabilität im Preis des Festpreisupgrades.

Danke soweit. Hat jemand Erfahrungen, wie die Festpreisupgrades Y+ zu C normalerweise im Vergleich zu Y zu C bepreist sind? Nach Costa Rica war das Festpreisupgrade z.B. von Eco K zu Business 629€. Was sind so die durchschnittlichen Preise von PremEco N zu Business?

Vermutlich haben aktuell nur wenige Foren-Insassen wirklich Erfahrung diesbezüglich. Wenn Du es mal ausprobieren willst, kannst Du ja eine Buchung einfach mal machen und es ausprobieren. Die 24-Stunden-Stornierung gilt doch immer noch, oder hat jemand dazu andere Infos?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Hab gerade mal nachgesehen. Keine Mail bekommen...Naja, ich muss sowieso wegen Sitzplatzreservierung anrufen, dann kann ich das gleich mit klären.

Ich greife den Fall noch einmal auf. Nach Umbuchungen habe ich jetzt eine andere Route. ( Geld für bezahlte Upgrades waren nach 4 Tagen auf der KK). Habe wieder ein Gebot abgegeben, aber erneut keine Email erhalten, auch nicht in Spam. Das ist doch irgendwie blöd...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.305
9.611
Hat jemand Erfahrungen, wie die Festpreisupgrades Y+ zu C normalerweise im Vergleich zu Y zu C bepreist sind? Nach Costa Rica war das Festpreisupgrade z.B. von Eco K zu Business 629€. Was sind so die durchschnittlichen Preise von PremEco N zu Business?

Nach PHL habe ich 2019 schon einmal 500,00 Euro pro Nase und Leg bezahlt.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Ich habe gerade nach DXB ein Upgrade von Prem auf Business für 349 gekauft.

Kurze Frage in die Runde: wenn ich einen Flug upgrade, dann sollte ich doch die Meilen für die ursprüngliche Buchungsklasse erhalten oder ? Ich habe letztens nämlich für meinen Y Flug von DUS- FRA 1000 Meilen erhalten. Den Rückflug hatte ich upgegraded auf P und dann nur 500 erhalten. Laut MM ist es richtig, dass Business weniger gibt ?! Ist das korrekt ?
Und ich rede von den Statusmeilen. MM redet von Prämienmeilen.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Ich habe gerade nach DXB ein Upgrade von Prem auf Business für 349 gekauft.

Kurze Frage in die Runde: wenn ich einen Flug upgrade, dann sollte ich doch die Meilen für die ursprüngliche Buchungsklasse erhalten oder ? Ich habe letztens nämlich für meinen Y Flug von DUS- FRA 1000 Meilen erhalten. Den Rückflug hatte ich upgegraded auf P und dann nur 500 erhalten. Laut MM ist es richtig, dass Business weniger gibt ?! Ist das korrekt ?
Und ich rede von den Statusmeilen. MM redet von Prämienmeilen.

Beim Upgrade zum Festpreis erhält man die Statusmeilen der neuen Buchungsklasse. Beim Upgrade gegen Gebot bleibt es bei der ursprünglichen Buchungsklasse (afaik).

Da Y mehr Meilen bringt als P, ist das in deinem Fall leider tatsächlich so.
 
  • Like
Reaktionen: Methu

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Naja, dieser Diskussionsfaden geht um die Upgrades gegen Gebot (PlusGrade). Dort wird in eine Buchungsklasse gebucht, bei der die Statusmeilen mindestens gleich hoch sind.

Du hast scheinbar ein Festpreis-Upgrade gekauft - dort kann die Gutschrift der Statusmeilen auch niedriger sein.
 
  • Like
Reaktionen: Methu

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Beim Upgrade zum Festpreis erhält man die Statusmeilen der neuen Buchungsklasse. Beim Upgrade gegen Gebot bleibt es bei der ursprünglichen Buchungsklasse (afaik).

Da Y mehr Meilen bringt als P, ist das in deinem Fall leider tatsächlich so.

Ah ok, dann habe ich das überlesen, dass das bei Festpreis Upgrades anders gewertet wird. Danke Dir.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Naja, dieser Diskussionsfaden geht um die Upgrades gegen Gebot (PlusGrade). Dort wird in eine Buchungsklasse gebucht, bei der die Statusmeilen mindestens gleich hoch sind.

Du hast scheinbar ein Festpreis-Upgrade gekauft - dort kann die Gutschrift der Statusmeilen auch niedriger sein.

Hat man denn als "normalsterblicher" Pax irgendeine Möglichkeit die upgegradede Buchungsklasse vorher zu sehen? EF ist ja da nicht immer zuverlässig.

Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Leider nicht. Und Tools wie Expertflyer sind hier auch nicht wirklich brauchbar, da Expertflyer die zu Grunde liegende Verfügbarkeit nur korrekt abbilden kann, wenn man einen One-Way-Flug ohne Umsteigen gebucht hat. Alles andere ist in Hinblick auf Point of Commencement, Married Segments etc. nicht garantiert deckungsgleich.

Aber im Prinzip ist die Sache einfach: Ein günstiger Preis für ein Upgrade in die Business Class wird sehr oft in die P-Klasse gehen... zumindest meine Erfahrungen der letzten 6 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: madger

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Leider nicht. Und Tools wie Expertflyer sind hier auch nicht wirklich brauchbar, da Expertflyer die zu Grunde liegende Verfügbarkeit nur korrekt abbilden kann, wenn man einen One-Way-Flug ohne Umsteigen gebucht hat. Alles andere ist in Hinblick auf Point of Commencement, Married Segments etc. nicht garantiert deckungsgleich.

Aber im Prinzip ist die Sache einfach: Ein günstiger Preis für ein Upgrade in die Business Class wird sehr oft in die P-Klasse gehen... zumindest meine Erfahrungen der letzten 6 Wochen.

Gibt es denn dafür eine Begründung ? Also warum sich das bei Buchung des Upgrades negativ auf die Meilengutschrift auswirkt ? Ich hätte zumindest erwartet, dass man die originale behält.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Gibt es denn dafür eine Begründung ? Also warum sich das bei Buchung des Upgrades negativ auf die Meilengutschrift auswirkt ? Ich hätte zumindest erwartet, dass man die originale behält.
Naja, das ist abhängig vom Preis des Cash Upgrades.

Option A) Direkt die höhere Reiseklasse buchen, in der Buchungsklasse die die gewünschte Statusmeilengutschrift gibt
Option B) Die niedrigere Klasse buchen, und mit Meilen upgraden (dann gilt die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse)
Option C) Upgrade gegen Gebot (bei Annahme des Gebots durch LH mindestens gleich hohe Meilengutschrift)
Option D) Cash Upgrade zum Festpreis durchführen, mit dem Risiko einer niedrigeren Meilengutschrift (insbesondere bei billigem Cash-Upgrade der Fall), einer identischen Meilengutschrift (bei den "mittleren" Preisen der Cash-Upgrades der Fall) oder der Chance auf eine höhere Meilengutschrift (bei den eher teureren Cash-Upgrades)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.033
4.990
FRA / FMO
Hat man denn als "normalsterblicher" Pax irgendeine Möglichkeit die upgegradede Buchungsklasse vorher zu sehen? EF ist ja da nicht immer zuverlässig.

Danke!

Ich meine das mir die Hotline bei einem CashUpgrade mitteilen konnte, in welche Buchungsklasse das Upgrade geht. Einmal war es, so wie ich es verstanden habe, auch möglich in eine höhere Buchungsklasse, für einen entsprechenden Mehrbetrag, als eigentlich verfügbar upzugraden.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Ich meine das mir die Hotline bei einem CashUpgrade mitteilen konnte, in welche Buchungsklasse das Upgrade geht. Einmal war es, so wie ich es verstanden habe, auch möglich in eine höhere Buchungsklasse, für einen entsprechenden Mehrbetrag, als eigentlich verfügbar upzugraden.

Transparenz ist uncool. Vor einigen Jahren gab es mal die schöne Mapping Tabelle i.V.m. fest vordefinierten Festpreisen, da konnte man ein paar gute Schnapper machen (z.B. innereuropäisch von BK U nach BK D für 60 Euro oder so, wenn ich mich recht erinnere). Wahrscheinlich ist der Anruf im Call Center der einzige gangbare, sprich vorhersehbare Weg.

@rcs - Danke an Dich für die Info.