Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
ANZEIGE
Naja, das ist abhängig vom Preis des Cash Upgrades.

Option A) Direkt die höhere Reiseklasse buchen, in der Buchungsklasse die die gewünschte Statusmeilengutschrift gibt
Option B) Die niedrigere Klasse buchen, und mit Meilen upgraden (dann gilt die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse)
Option C) Upgrade gegen Gebot (bei Annahme des Gebots durch LH mindestens gleich hohe Meilengutschrift)
Option D) Cash Upgrade zum Festpreis durchführen, mit dem Risiko einer niedrigeren Meilengutschrift (insbesondere bei billigem Cash-Upgrade der Fall), einer identischen Meilengutschrift (bei den "mittleren" Preisen der Cash-Upgrades der Fall) oder der Chance auf eine höhere Meilengutschrift (bei den eher teureren Cash-Upgrades)

Also wenn Sie mir die Business Class schon „hinterher werfen“ dann wollen sie zumindest an den Meilen sparen [emoji1360]
Hab mir schon sowas gedacht. Danke für die Erklärung.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Die für das Upgrade Offer zuständigen Mitarbeiter dürften wohl immer noch in Kurzarbeit sein....

FRA - SJO von Y+ zu C
Festpreisupgrade 419€
Upgradeoffer ab 460€

Ok...
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Ich habe aktuell eine Business Class-Buchung in I und habe jetzt ein Upgrade Offer in F gesetzt. Leider konnte ich nicht finden, in welche BK das geht. Meine Vermutung wäre der Logik nach O oder gibt es hier auch A?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ich habe aktuell eine Business Class-Buchung in I und habe jetzt ein Upgrade Offer in F gesetzt. Leider konnte ich nicht finden, in welche BK das geht. Meine Vermutung wäre der Logik nach O oder gibt es hier auch A?

Tja, irgendwann hatte ich das mal im offiziellen LH-Thread gefragt. Die erste Auskunft des Social Media Teams war, dass in A gebucht wird. Einige User sahen das anders, von LH keine Stellungnahme mehr dazu. Ausprobiert habe ich es dann doch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Tja, irgendwann hatte ich das mal im offiziellen LH-Thread gefragt. Die erste Auskunft des Social Media Teams war, dass in A gebucht wird. Einige User sahen das anders, von LH keine Stellungnahme mehr dazu. Ausprobiert habe ich es dann doch nicht.

Ich werde es mal drauf ankommen lasen und werde berichten. Es ist erst im November und bis dahin kann noch so viel passieren. Ich habe das Upgrade Offer gesehen und einfach mal was geboten. BK O war nicht offen (Nebenbemerkung: sie scheint ohnehin aktuell kaum verfügbar auf Nordamerika-Strecken und es wird auch wenig A angeboten).

Ich freue mich schon, wenn wir überhaupt mal wieder in die USA können...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Ich habe aktuell eine Business Class-Buchung in I und habe jetzt ein Upgrade Offer in F gesetzt. Leider konnte ich nicht finden, in welche BK das geht. Meine Vermutung wäre der Logik nach O oder gibt es hier auch A?

Ist I nicht award? Wo kann man denn einen Award per offer upgraden?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ist I nicht award? Wo kann man denn einen Award per offer upgraden?

I ist in der Tat C-Award. Mir wurde das regelmäßig auf der LH-Website in meinen Buchungen angeboten. Mir wird aktuell sogar für einen F-Award ein Upgrade per Offer angeboten. Wenn man draufklickt ist wenig überraschend alles ausgegraut. ;)
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Ist I nicht award? Wo kann man denn einen Award per offer upgraden?

Jupp. Da bei M&M Awards in der Buchungsübersicht auf die M&M-Seite verlinkt wird, gibt es das Upgrade Offer nicht als Element in den Flugdetails. Wenn man auf der LH-Startseite in der unteren Hälfte den Flug auswählt, dann taucht das Upgrade Offer als Kachel auf und ist anklickbar. Es wird auch angenommen und wird als angenommen angezeigt.

Ich konnte bisher nirgendwo auf der Seite lesen, dass Award-Buchungen ausgenommen worden sind. Es scheint ja eher der 0,005%-Fall zu sein, dass jemand überhaupt über diesen Weg ein Offer absetzt.

Daher kam meine Frage nach Erfahrungen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
I ist in der Tat C-Award. Mir wurde das regelmäßig auf der LH-Website in meinen Buchungen angeboten. Mir wird aktuell sogar für einen F-Award ein Upgrade per Offer angeboten. Wenn man draufklickt ist wenig überraschend alles ausgegraut. ;)

Mir wird auch bei innereuropäischen C-Flügen Upgrade gegen Festpreis und Gebot angezeigt. Besonders filigran ist da vieles nicht implementiert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Habe jetzt mal von Eco T nach Business Z für 119€ die Strecke auf FRA-SPC und zurück per Cash Upgrade aufgezahlt. Bei dem 4-5 stündigen Flug auf die Kanaren kann man das schonmal machen.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Bei mir wird für meinen Flug am 20.3. nach LPA noch freundliche 260€ aufgerufen. Nö, dafür nicht.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Jupp. Da bei M&M Awards in der Buchungsübersicht auf die M&M-Seite verlinkt wird, gibt es das Upgrade Offer nicht als Element in den Flugdetails.
Genau, deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das überhaupt geht....
Wenn man auf der LH-Startseite in der unteren Hälfte den Flug auswählt, dann taucht das Upgrade Offer als Kachel auf und ist anklickbar. Es wird auch angenommen und wird als angenommen angezeigt.
Ha, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, danach zu suchen. Man muss die Kacheln ja sogar erst richtig aufklappen, um es komplett zu sehen....
Sorry, falls das hier schon ein alter Hut ist, aber an mir ist das echt komplett vorbei gegangen...

Ich konnte bisher nirgendwo auf der Seite lesen, dass Award-Buchungen ausgenommen worden sind. Es scheint ja eher der 0,005%-Fall zu sein, dass jemand überhaupt über diesen Weg ein Offer absetzt.

Daher kam meine Frage nach Erfahrungen.
Erscheint ja auch in den meisten Fällen nicht sehr intuitiv, Meilen für einen Award in niedriger Klasse aufzuwenden und dann zusätzliche Kohle für ein Upgradegebot reinzubuttern.
Wenn das so richtig gewollt wäre, würde es wohl auch aus der Buchungsansicht in M&M gehen. Das scheint mir eher ein unbeabsichtigter loop zu sein. Wenn es denn tatsächlich durchgeht, müsste es nach der Logik "Buchungsklasse mit mindestens gleicher Anzahl Statusmeilen wie vorher" eigentlich auch in die Award-Klassen gehen, zumal das offer ja auch ausgenullte Buchungsklassen vergeben kann, da wären dann R/I/O eigentlich auch kein systematisches Problem. Ansonsten wäre das natürlich für Leute mit vielen Prämienmeilen sehr lukrativ bzgl. relativ günstig Statusmeilensammeln. Wenn auch schlecht planbar als MR, da man ja nicht weiß, ob es klappt. Auf der anderen Seite ist der Award ja relativ günstig stornierbar, wenn es nicht klappt....
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Erscheint ja auch in den meisten Fällen nicht sehr intuitiv, Meilen für einen Award in niedriger Klasse aufzuwenden und dann zusätzliche Kohle für ein Upgradegebot reinzubuttern.
Wenn das so richtig gewollt wäre, würde es wohl auch aus der Buchungsansicht in M&M gehen. Das scheint mir eher ein unbeabsichtigter loop zu sein. Wenn es denn tatsächlich durchgeht, müsste es nach der Logik "Buchungsklasse mit mindestens gleicher Anzahl Statusmeilen wie vorher" eigentlich auch in die Award-Klassen gehen, zumal das offer ja auch ausgenullte Buchungsklassen vergeben kann, da wären dann R/I/O eigentlich auch kein systematisches Problem. Ansonsten wäre das natürlich für Leute mit vielen Prämienmeilen sehr lukrativ bzgl. relativ günstig Statusmeilensammeln. Wenn auch schlecht planbar als MR, da man ja nicht weiß, ob es klappt. Auf der anderen Seite ist der Award ja relativ günstig stornierbar, wenn es nicht klappt....

Ich denke, dass dieser Fall auch nicht konzeptionell mit gedacht ist.

Genau das ist meine Idee. Ich habe aktuell mehr als genug Prämienmeile und würde mich über einen Schwung Statusmeilen für den SEN freuen, sofern es A ist. Wenn es nicht mit A klappt, dann haben wir bequem gesessen und das Geld war auch so gut investiert. Und wenn nicht, dann nicht. Wie gesagt, allein schon die Möglichkeit Freunde und Familie zu sehen, wäre wieder schön.

Zur Buchungsübersicht in M&M: die ist so buggy und bietet so rudimentäre Features wie Special Meals nicht... ;)
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ha, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, danach zu suchen. Man muss die Kacheln ja sogar erst richtig aufklappen, um es komplett zu sehen....
Sorry, falls das hier schon ein alter Hut ist, aber an mir ist das echt komplett vorbei gegangen...

Wenn du auf eine bestimmte Buchung klickst und dir dann erstmal die Liste aller Buchungen angezeigt wird, taucht die Option außerdem unten am Ende der Liste auf. Also meistens.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Die für das Upgrade Offer zuständigen Mitarbeiter dürften wohl immer noch in Kurzarbeit sein....

FRA - SJO von Y+ zu C
Festpreisupgrade 419€
Upgradeoffer ab 460€

Ok...

Hatte vorher dazu schon ein allgemeines Feedback an LH dazu geschickt. Als Antwort kam dann, dass sie meine Buchungsnummer brauchen um sich das genauer anzuschauen....ok? Wirkte etwas nach "copypaste" zur Verzögerung. Aber habe es dann übermittelt, am nächsten Tag kam die Info dass das an das technische Team weitergeleitet wird und ich von denen dann eine Rückmeldung erhalte. Seit 2 Wochen jetzt nichts. Hatte mir jetzt auch nichts erwartet, aber merkwürdig erst so sehr nachzufragen und sich dann doch nicht mehr zu melden.

Auch klar dass das nicht die höchste Priorität hat, aber nach einem Jahr könnte man dann schonmal draufkommen, dass die eine Upgradeoption nahezu unbrauchbar geworden ist...
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich hatte auf FRA-LPA 95€ geboten. Weder am Anfang eine Mail erhalten mit einer Bestätigung über das Gebot, noch jetzt. Gerade habe ich zufällig in meiner Buchung auf einmal den Hinweis „Business Class“ gelesen und mir gleich einen Sitzplatz dort reserviert. Wenigstens über das erfolgreiche Gebot informiert zu werden, wäre doch jetzt nicht zuviel verlangt...
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Ich hatte auf FRA-LPA 95€ geboten. Weder am Anfang eine Mail erhalten mit einer Bestätigung über das Gebot, noch jetzt. Gerade habe ich zufällig in meiner Buchung auf einmal den Hinweis „Business Class“ gelesen und mir gleich einen Sitzplatz dort reserviert. Wenigstens über das erfolgreiche Gebot informiert zu werden, wäre doch jetzt nicht zuviel verlangt...
Ich habe auch aktuell keine E-Mail erhalten für Gebotsabgabe. Die Buchung hat sich bei mir jedoch auch öfters schon geändert bevor ich dann die E-Mail erhalten habe. Wie lange ist denn die Änderungen in der Buchung her?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Nach diesem Gebot gab es keine Änderung mehr. Ich habe weder bei Gebotsabgabe noch bei erfolgreichem Gebot eine Mail bekommen. Abflug ist Samstag.
Geboten hatte ich 85€, nicht 95. Tippfehler.

Gebucht hatte ich eigentlich DUS-MUC-LPA und dafür ein gutes Festpreis Upgrade Angebot angenommen. Aber diese Route wurde gestrichen und ich habe das Geld für das Festpreis Upgrade auch schon zurück bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Interessant. Es scheint wohl etwas mit dem E-Mail-System nicht zu stimmen. Ich habe gerade bei einer anderen Buchung geboten und habe auch nichts erhalten.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Ich weiß, es war bereits häufigThema aber so richtig sicher bin ich noch nicht.

Wenn ich für einen gebuchten eco-Flug (in BK mit definitiv mit geringerer Meilengutschrift als P) ein Upgrade Gebot in Business abgebe, dann sollte doch die neue BK mindestens P betragen, oder?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
so habe heute den Zuschlag für WAW-MUC erhalten - mindestgebot 60 Euro.
Das verstehe wer will...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
FRA-KEF Eco Q -> Mindestgebot 100 EUR akzeptiert (und wie bei Plusgrade üblich in P-Klasse)
Cash-Upgrade wäre 260 EUR von Q nach Z gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade