• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
115
ANZEIGE
Wow, viel Erfolg. Die hatte das auf finanz-szene gelesen und dieses Leck klang nach Supergau mit Ausweiskopie und allem drum und dran. Mich erschüttert zutief dass eine Firma das überlebt und es Scalable noch immer gibt. Ich hätte hier vier- bis fünfstellige Schadensersatzzahlungen pro Opfer erwartet.

Die Sache läuft ja noch. Wird derzeit von mehreren Kanzleien verfolgt. Ist aber wohl schwierig, den Schaden zu definieren bzw. höhe des Schadens.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.681
5.692
Verstehe ich auch nicht, ist jetzt nichts ungewöhnliches. Handyvertrag, Rechnungskauf, Girokonto, Kreditkarte etc.
Alles völlig normale Dinge:confused:
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige
G

Globaltravelmaster

Guest
Mein Schufa Score und der meine Frau waren im Januar bei 98%.

Seither wurde folgendes eingetragen:

Baufi ING
Baufi Sparda Bank+KFW
+Sparda Giro (ist leider Pflicht)


Und bei meiner Frau noch zusätzlich:

Finvesto

ich überleg noch das ING Giro dazu zu nehmen als Baufi Zahlungskonto. Soll ich lieber 1-2 Quartale warten bis sich der Score dann wieder etwas erholt oder is es jetzt dann auch egal;).

Einen aktuellen Score hab ich derzeit noch nicht vorliegen.
 

hb2802

Neues Mitglied
11.03.2021
19
6
Hallo miteinander,

ich bin schon länger stiller Mitleser , muss mich jetzt aber mal mit einer Frage an euch Profis wenden.

Zu mir, ich bin 31, verheiratet, zusammen haben wir um die 5k Nettoeinkommen in einem sehr unterhaltsgünstigen Wohnraum, ich würde behaupten ich habe meiner Einschätzung nach eine gute Bonität, bei stabilem gutem Einkommen und noch nicht eine Rechnung zu spät gezahlt im Leben.

Angefangen hab ich mit einem 97,8er Score vor 2 Jahren.

Ich habe mit meiner Frau 2 Autos(günstiges Leasing da ich im Autohaus als Finanzabteilungsleiter arbeite), eine KK(seit 2016 eingetragen, 6000Limit) , 2 Girokonten(seit 2019 eingetragen), 1 langfristiges Konsumentendarlehen.

Dann kam noch ein Kauf einer ETW dazu, ebenso noch eine Zwischenfinanzierung der Eigenheimzulage. Beides ist mittlerweile abgezahlt.

Aktuell ist quasi noch je ein Auto und das langfristige Darlehen ~30000€ übrig.

Mein Zeiger in der Onlineansicht ist nur auf 25% also, 2te Position von links.

Ich würde gerne meinen langfristigen Kredit mit schlechtem Zins zu einem günstigeren Zinssatz umschulden, da die Bonität zu damals deutlich gestiegen ist, zumindest in der Theorie.

Nun zu meinem Problem, in der Praxis bekomme ich aktuell nur schlechte Konditionen angeboten.

Mittlerweile ist mein Score nur noch bei 93% und meine Branchenscores im Eimer(Kreditnutzung --, Rest ++), ich habe jedoch keine Ahnung wieso.

Daher habe ich nun meine Schufa komplett per Onlineportal/Mail bereinigen lassen, Klarna(Anfrage Handel) raus, sämtliche (60) Anfragen Kreditkonditionen raus, Adressen berichtigt. Am Zeiger brachte das einen Sprung von der Mitte auf die besagten 25% von links jetzt.

Jetzt zum nächsten Problem und der eigentlichen Frage :

Bei der Löschung die ich per Mail angefragt hatte, haben die bei der Schufa ausversehen meine Kreditkarte die seit 2016 mit 6000Limit eingetragen ist, rausgelöscht.

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, soll ich sie lieber stillschweigend draußen lassen oder der Schufa schreiben und um Wiederherstellung bitten?
Ich habe nur massiv Angst, dass die das nicht richtig machen und dann zB ein frisches Beginndatum oÄ eingeben oder das dann allgemein meine Scores massiv drückt, weil es dann evtl. als Neuzugang zählt statt als langfristige Verbindung? Die Frage kann ich auch schlecht an die Schufa stellen, weil dann ist der schlafende Hund geweckt :D

Wir planen in den nächsten Monaten den Hausbau eines Fertighauses, daher kann ich mir aktuell keine Lapalien beim Scoring erlauben.

Also was meint ihr, inwiefern beeinflusst die fehlende Kreditkarte jetzt das Scoring, negativ oder eher positiv? Was würdet ihr machen?

BG
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

stevve33

Neues Mitglied
07.01.2020
5
1
Auch mal eine Beobachtung nach einer Bestellung bei Adidas hat Klarna ( Rechnungskauf ) eine Altersanfrage gestellt und Anfrage des Handdels . Mein Score ist 99,x und mein Tagesaktueller wert war von Links 8,33 . Nach der Anfrage war der Tageswert bei 25 von links also noch 75. Ich habe das Löschen lassen mit einer Kurzen Mail und nun ist wieder alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Bei der Löschung die ich per Mail angefragt hatte, haben die bei der Schufa ausversehen meine Kreditkarte die seit 2016 mit 6000Limit eingetragen ist, rausgelöscht.

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, soll ich sie lieber stillschweigend draußen lassen oder der Schufa schreiben und um Wiederherstellung bitten?
Ich habe nur massiv Angst, dass die das nicht richtig machen und dann zB ein frisches Beginndatum oÄ eingeben oder das dann allgemein meine Scores massiv drückt, weil es dann evtl. als Neuzugang zählt statt als langfristige Verbindung? Die Frage kann ich auch schlecht an die Schufa stellen, weil dann ist der schlafende Hund geweckt :D

Wir planen in den nächsten Monaten den Hausbau eines Fertighauses, daher kann ich mir aktuell keine Lapalien beim Scoring erlauben.

Also was meint ihr, inwiefern beeinflusst die fehlende Kreditkarte jetzt das Scoring, negativ oder eher positiv? Was würdet ihr machen?

Hallo Namensvetter! :D

Warte auf jeden Fall noch weitere Antworten nebst meine ab, ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass dir Dinge verwahrt werden, nur weil du auf mich hörst.

Wenn ich viele andere Beiträge auf verschiedenen Website richtig verstanden habe läuft es ungefähr so:

Wenn du neue Kredite oder Kreditkarten aufnimmst bzw. diese in deinem SCHUFA-Datensatz hinterlegt werden, werden die erstmal mit so nem Zwischending von neutral und negativ aufgefasst (weil sie eben ganz frisch sind). Solltest du den Kredit oder Kreditkarte dann über einen längeren Zeitraum haben, wird diese Datensatz zu einem positiven, weil die SCHUFA keine Mitteilung der Firma erhalten, dass es Zahlungsschwierigkeiten mit dir gibt. Ergo denkt der Algorithmus, dass du Kreditwürdiger bist. Je höher eine Kreditsumme, desto kreditwürdiger bist du, es sei denn die Summe ist zu hoch, dann könnte der Algorithmus wiederum denken, du bräuchtest diesen Kredit, weil du mit Geld nicht umgehen kannst. ;) Ich denke allerdings dass bei Kreditkarten eine hohe Kreditsumme nicht negativ ist (bei mir sind bei meinen mittlerweile zwei Kreditkarten übrigens gar keine Kreditsumme bei der SCHUFA hinterlegt).

Aus diesem Grund würde ich dir raten, lass die Kreditkarte unbedingt wieder hinterlegen! Da du diese bereits ein wenig länger besitzt (und du wahrscheinlich noch keine Zahlungsschwierigkeiten mit dieser hattest) ist die nur positiv für deinen Branchenscore. Sollten sie dir die Kreditkarte mit falschem Datum reinstellen, einfach noch ne Mail hinschicken. Du hast ein Recht auf Richtigkeit der Daten. Notfalls müssen die nochmal bei deinem Anbieter nachfragen, seit wann du die Karte hast. Aber es ist immer ganz wichtig dass überall das richtige Datum steht und du dein Recht auf Richtigkeit auch nutzt.

Nebenbei sei aber noch wichtig zu erwähnen dass so weit ich weiß die Branchenscores immer auf Abfrage berechnet werden. Der Balken, den du in deinem Profil sehen kannst wird ein mal am Tag berechnet und der Branchenübergreifende Scorewert drunter jedes Quartal. Das heißt in den einzig wichtigen Werten die wirklich zählen, den Branchenscores, werden alle Sachen die in deinem Profil drinstehen immer sofort mit einbezogen, nicht erst zum Quartalswechsel. Also kannst du auch innerhalb eines Quartals Korrekturen vornehmen lassen und Dinge hinzufügen oder entfernen lassen und sie haben direkten Einfluss auf deine Scores, auch wenn du es nicht sehen kannst.

Nochmals erwähnt: Ich garantiere nicht für die Richtigkeit meiner Aussagen :D

Viele Grüße!
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Ich kann jetzt auch ein Update geben dazu, was passiert, wenn man seine ganzen Anfragen löschen lässt. Bei mir waren es 23 an der Zahl, als angehängte Bilder seht ihr nun die Änderung die sich daraus ergeben hat.

Ich freu mich darüber :D

SCHUFA Tagesaktuelle Einschätzung der Bonität vor E-Mail.PNG SCHUFA Tagesaktuelle Einschätzung der Bonität nach E-Mail.PNG
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Auch mal eine Beobachtung nach einer Bestellung bei Adidas hat Klarna ( Rechnungskauf ) eine Altersanfrage gestellt und Anfrage des Handdels . Mein Score ist 99,x und mein Tagesaktueller wert war von Links 4,XX . Nach der Anfrage war der Tageswert bei 25 von links also noch 75. Ich habe das Löschen lassen mit einer Kurzen Mail und nun ist wieder alles beim alten.

Klarna soll wohl ein ganz komisches Unternehmen sein. Einerseits hatte ich von echt vielen Leuten gehört, dass sie massive Probleme mit Klarna bei der Kaufabwicklung und Bezahlung hatten und andererseits von anderen Leuten, dass alleine wenn nur ein Datensatz, egal welcher, von Klarna im SCHUFA-Datensatz ist, der Score automatisch schlechter wird. Irgendwie schon komisch mit diesem Unternehmen.
 

hb2802

Neues Mitglied
11.03.2021
19
6
Klarna soll wohl ein ganz komisches Unternehmen sein. Einerseits hatte ich von echt vielen Leuten gehört, dass sie massive Probleme mit Klarna bei der Kaufabwicklung und Bezahlung hatten und andererseits von anderen Leuten, dass alleine wenn nur ein Datensatz, egal welcher, von Klarna im SCHUFA-Datensatz ist, der Score automatisch schlechter wird. Irgendwie schon komisch mit diesem Unternehmen.


Das kann ich so unterschreiben, allein die Klarna Handelsanfrage löschen hat den Pfeil nach links wandern lassen! Klarna scheint wohl lt. Auffassung der Schufa der Schuldnertreff Nr.1 zu sein :D ..

Danke Namensvetter für deine Erörterung oben. Ich hab denen jetzt gemailt, denke eine seit 2016 ordentlich bediente KK dürfte kein Negativmerkmal sein. Wichtig ist mir nur, dass jetzt kurz vor der Neuberechnung etc. nichts schief läuft...

BG
Hannes
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Eben habe ich ein Schreiben der Schufa erhalten, dass Informationen im FraudPool vorliegen.

[...]

(betrügerisches Verhalten meinerseits kann ich für mich ausschließen - es stehen für mich mehrere mögliche Gründe im Raum: automatisch(?) getriggerte Verdachtsmeldung Geldwäsche wegen Fondsverkauf und Verschieben des mittleren 5-stelligen Betrags zwischen drei eigenen Konten innerhalb weniger Tage, Identitätsmissbrauch (war vom Scalable Datenleck betroffen), oder eine Meldung einer Bank, bei der ein Verstoß gegen die DSGVO festgestellt wurde).

Mal abwarten...

Danke für die Informationen. Ich sehe diesen FraudPool sehr kritisch.

Dort melden die Banken Auffälligkeiten und das können tatsächlich alle möglichen Auffälligkeiten sein. Das große Problem an der Sache ist, dass der Verbraucher dann direkt Probleme bekommt, indem plötzlich Konten, Dispos, Kreditkarten gekündigt werden.

Durch diesen FraudPool, kann man schnell in Schwierigkeiten geraten, falls man etwas aus Bankensicht auffälliges tut, daher bin ich mal gespannt, ob JFI die Ursache ermitteln kann.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.681
5.692
Ich habe heute auch mal wieder eine kostenlose Auskunft im Briefkasten gehabt, Datum des Briefes war noch im Februar, hat also mal wieder etwas gedauert ;)

Folgende Fragen habe ich:

Auf der 2. Seite stehen ja die aktuellen Geschäftsbeziehungen (Banken, KK, Handy, Leasing,...). Danach folgt der Auszug mit den Bewertungen und kompletter Auflistung, beginnend vor einem Jahr. Im letzten Jahr habe ich einiges "ausprobiert" (VR Konto, HVB Konto, Amex Produktwechsel, Barclaycard gekündigt/reaktiviert, neues SPK Konto dazugekommen, Leasing dazu,...).

Wann verschwinden aus dem Auszug mit der Scorebewertung die ganzen alten und gekündigten Dinge? HVB, VR? Amex scheint sehr neugierig zu sein, gefühlt monatlich steht etwas mit Bankenscore 3.0 drin. Zuletzt im Januar, wobei der Score deutlich nach oben gegangen ist im Vergleich z.B. zu Okotober 2020. Der Score erholt sich offenbar tatsächlich am besten wenn man einfach nichts großartig macht und wartet. Seit ende letzten Jahres habe ich nichts mehr gemacht, genug rumgespielt ;)

Anfragen habe ich vor 3 Wochen per Mail löschen lassen, wurde auch bereits bestätigt.
 
T

Torsten W.

Guest
Die bleiben 1 Jahr drin, angeblich auch nach Löschung. Nur aus der Scoreberechnung sind die Anfragen dann raus.
Raiffeisenbank im Hochtaunus ist auch sehr neugierig, die fragen teilweise mehrmals pro Monat den "Score für Genossenschaftsbanken 3.0" ab, wobei dieser allerdings quasi jeden Monat ein kleines bisschen gestiegen ist (als ich Advanzia eröffnet habe, ist er geringfügig gefallen, was danach passiert ist weiß ich nicht. Mein Umzug hat sich überraschenderweise nicht wirklich auf den Score ausgewirkt. Liegt ggf. aber auch daran, dass ich aus einer in Augen der SCHUFA schlechten Wohngegend in eine Eigentumswohnung in einem (für die Augen der SCHUFA) offensichtlich besseren Wohnviertel gezogen bin.

Die Liste "in den letzten 12 Monaten übermittelte Scorewerte" kann also relativ lang sein, wenn man bei Amex, Raiba Hochtaunus, Barclaycard oder Santander (1plus) ist, denn diese Banken fragen wohl mindestens 1 mal pro Monat den jeweiligen Score ab, Santander sogar 3 (1x Bankenscore 3.0, 1x eine eigene Scorekarte und 1x eine eigene Scorekarte, die sich aber von der anderen unterscheidet)
Zumindest scheint es so zu sein, wenn ich das Wiki, wo auch die Anleitung zum SCHUFA Anfragen löschen steht, richtig gedeutet habe. Das Forum ist aber derzeit offline (vermutlich weil es JFI gehört und er wegen dieser Fraud Pool Geschichte mächtig Ärger hat)
Zum Fraud Pool: Wie kann es sein, dass man ohne jegliche Prüfung dann Konten usw. gekündigt bekommt, wenn da was drinsteht? Zumal es, ja sowie es scheint, auch dort zu falschen Einträgen (siehe JFI) kommen kann. Bin echt gespannt, wie die ganze Sache ausgeht. Vor allem ist ja so ein Schaden normalerweise inreparabel, zwar wird der Eintrag bestimmt gelöscht, wenn er falsch ist, aber die Banken werden diesen Vorfall ja sicher nicht vergessen...

Aufgefallen ist mir außerdem, dass der "Score für Genossenschaftsbanken 3.0" bei mir besser ist als der "Score für Banken 3.0"
Leider kenne ich meinen "Score für Sparkassen 3.0" nicht (mangels Sparkassenkonto), gibt es zwischen diesen Scoregruppen eigentlich irgendwie relevantere Unterschiede?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Zum Fraud Pool: Wie kann es sein, dass man ohne jegliche Prüfung dann Konten usw. gekündigt bekommt, wenn da was drinsteht? Zumal es, ja sowie es scheint, auch dort zu falschen Einträgen (siehe JFI) kommen kann. Bin echt gespannt, wie die ganze Sache ausgeht. Vor allem ist ja so ein Schaden normalerweise inreparabel, zwar wird der Eintrag bestimmt gelöscht, wenn er falsch ist, aber die Banken werden diesen Vorfall ja sicher nicht vergessen...

Aufgefallen ist mir außerdem, dass der "Score für Genossenschaftsbanken 3.0" bei mir besser ist als der "Score für Banken 3.0"
Leider kenne ich meinen "Score für Sparkassen 3.0" nicht (mangels Sparkassenkonto), gibt es zwischen diesen Scoregruppen eigentlich irgendwie relevantere Unterschiede?

Die Schufa schreibt dazu je folgendes: Der SCHUFA-FraudPool ermöglicht Kreditinstituten den datenschutzkonformen Austausch von Informationen zu konkreten Betrugsverdachtsfällen auf Basis des Gegenseitigkeitsprinzips. Damit ermöglicht die SCHUFA den Austausch von Informationen zur Abwehr von Betrugsversuchen innerhalb ihres Vertragspartnernetzwerks und hilft so, Schaden von Kreditinstituten, Verbrauchern und der Volkswirtschaft als Ganzes abzuwenden.

Das Dispo und Kreditlimits, dann gekündigt werden, ist logisch, wegen des Betrugsrisikos. Die Konten bei JFI wurden ja anscheinend fristgerecht gekündigt, Banken wie z.B. die Commerzbank ziehen dann scheinbar gerne die Reißleine und kündigen direkt. Das liegt also weniger am Eintrag selbst, sondern wie die Banken darauf reagieren.

Die Scores, die du genannt hast, können sie alle durchaus erheblich unterscheiden, da eben andere Kriterien einfließen und auch anders gewichtet wird.
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Wichtig ist mir nur, dass jetzt kurz vor der Neuberechnung etc. nichts schief läuft...

Wie ich oben schon meinte: Wenn ich richtig liege werden die Branchenscores immer berechnet, wenn eine Anfrage eines Institutes oder einer Firma eingeht. Lediglich der Basisscore wird quartalsweise berechnet. Dieser dient meines Erachtens nach nur für uns als Privatperson für eine grobe Einschätzung aller Branchenscores in einem zusammengefasst. Also brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen, da mit jeder einzelnen Anfrage der Score für denjenigen neu berechnet wird.

Bitte korrigiert mich unbedingt wenn ich damit falsch liege!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.681
5.692
Die bleiben 1 Jahr drin, angeblich auch nach Löschung. Nur aus der Scoreberechnung sind die Anfragen dann raus.

Die Liste "in den letzten 12 Monaten übermittelte Scorewerte" kann also relativ lang sein, wenn man bei Amex, Raiba Hochtaunus, Barclaycard oder Santander (1plus)
Anfragen sind es ja nicht (mehr), sie stehen halt in der gesamten Übersicht mit Stand Ende Februar 2020 bis jetzt mit drin. Wenn für die Scoreberechnung wirklich nur die Seite mit der aktuellen Auflistung (2 Konten, 2 KK, Leasing, Handyvertrag) wichtig ist, sollte sich der Score ja von Quartal zu Quartal weiter steigern. Vorausgesetzt man hat keine weiteren Änderungen. Ja, dadurch ist die Liste wirklich lang, alleine durch VR, Amex und Barclaycard.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.020
627
Anfragen sind es ja nicht (mehr), sie stehen halt in der gesamten Übersicht mit Stand Ende Februar 2020 bis jetzt mit drin. Wenn für die Scoreberechnung wirklich nur die Seite mit der aktuellen Auflistung (2 Konten, 2 KK, Leasing, Handyvertrag) wichtig ist, sollte sich der Score ja von Quartal zu Quartal weiter steigern. Vorausgesetzt man hat keine weiteren Änderungen. Ja, dadurch ist die Liste wirklich lang, alleine durch VR, Amex und Barclaycard.

Wobei nur der Basisscore pro Quartal neu berechnet wird. Branchenscores sind ja tagesaktuell... und verändern sich ja mehrfach täglich, sollten Anfragen reinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44
T

Torsten W.

Guest
So, meine Runde Selbstauskünfte ist jetzt mit Bürgel (als letztes, die waren richtig lahm) durch. Bei Infoscore und Bürgel stand nichts drin, nur meine aktuellste Adresse und allgemeine Personendaten (vermutlich mitbekommen durch die Angaben in der Anforderung), ich bin dort ein unbeschriebenes Blatt. Beim Boniversum steht lediglich die Advanzia (Abfrage Score I + Eintrag: Positiv laufendes Konto und ebenfalls nur meine aktuellste Adresse) drin, bei der SCHUFA (Selbstauskunft vom Februar) steht auch nicht wirklich was über mich drin. Lediglich die Advanzia (Kreditkarte) und Raiba Hochtaunus (Giro, Direct Card nicht mehr, da gekündigt) stehen drin, jeweils zzgl. diverser Anfragen. Ganz frühers standen dort noch Amazon VISA und Hanseatic drin, deswegen wissen die auch meine alte Adresse (mich wundert es ein bisschen, dass die LBB und Hanseatic weder Boniversum noch Bürgel noch Infoscore angefragt haben damals, sondern nur die SCHUFA)
Was mich auch wundert: Hanseatic trägt doch als "Kreditkarte mit Kreditrahmen, Gemeldeter Kreditrahmen: x €" ein, was nach Kündigung noch für 3 Jahre mit "Ausgeglichen" drinsteht. War bei mir auch nicht der Fall. War das früher anders?

VR Hochtaunus fragt übrigens anscheinend jeden Monat so am 07. rum den Genoscore 3.0 ab und jedes Mal, wenn ein neues Produkt dazukommt (bzw. eingetragen wird). Advanzia frägt nur einmal ab und trägt ein (Kreditkarte) und scheint sich dann nicht mehr zu scheren, außer die SCHUFA meldet, dass Negativeinträge vorliegen.

Dass VR Hochtaunus die Mastercard Direct Debitkarte als Kreditkarte einträgt, ist allerdings ein Unding. Es ist eine Debitkarte mit Abrechnung nach 2 Tagen und einem lächerlichen 500 € Limit, das muss ich schon sagen. Dafür ein SCHUFA Eintrag... PayPal trägt die Debitkarte für Google Pay ja auch nicht ein, genausowenig wie Samsung Pay (allerdings mit Anfrage Bankverbindung und Kreditkonditionen und die funktionieren im Prinzip ähnlich: Abrechnung ca. 2 Tage nach dem Umsatz, nur eben per SEPA Lastschrift von einem externen Bankkonto. Naja, das Ding bin ich eh los, ist schon gelöscht, da gekündigt.

Was ich schade finde, ist, dass der SCHUFA Onlinezugang so schlecht und teuer ist 3,95 € monatlich für so wenig Infos ist unverschämt. Ich sehe keine Branchenscores (die regelmäßigen Raifbk. Hochtaunus Anfragen gar nicht) sondern nur den nutzlosen Basisscore, eine ebenso nutzlose tagesaktuelle Einschätzung und Anfragen und Einträge (allerdings in der "Light-Variante")
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.979
10.538
www.red-travels.com
kannst du sagen, wie lange die Schufa zur endgültigen Löschung gebraucht hat?

tatsächlich innerhalb eines Tages.

Gelöschte Anfragen:
- Anfrage Girokonto 1822direkt
- Kreditkonditionen CreditPlus Bank
- Anfrage Fernabsatzgeschäft Otto
- Anfrage Energieunternehmen E.ON

Der Balken "Tagesaktueller Score" ist nun von 41,67% left auf 25% left gewandert. Mal sehen, wann sich das endlich wieder erholt
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Es gibt keine Möglichkeit den Online-Testzugang wirklich „online“ zu erstellen oder? Der Versand des Altpapiers per Post kann nicht verhindert werden?
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
723
356
ANZEIGE
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum ein Dokument gesehen, welches Auskunft über das interne Scoring von einer Bank(meine es war die Commerzbank - nicht comdirect) über die Person, welches ein Konto dort führt gegeben hat.
Da wurde auch gezeigt, was die Schufa an die Bank genau übermittelt. Z.B. viele Konten und Karten der Kontoführende bereits hat. Aber es wurde natürlich nicht gezeigt, bei welcher Bank etc.

Kann mir netterweise jemand diese Beitrag nochmal verlinken?

Danke im Voraus