• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Auf dem Foto sieht der Terminal ganz normal aus. Wie erkennt man, dass er über einen Touchscreen verfügt?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
414
Die drei Navigationstasten unterhalb des Displays fehlen und das Display selbst ist größer: Produktblatt YOMANI[SUP]TM[/SUP]

Beim Modell ohne Touchscreen (u.a. an den Kassen bei Avia, HEM und Aldi Süd) wird kontaktlos die Auswahl weiterhin ignoriert, das Auswahlmenü erscheint nicht und die Zahlung läuft über girocard. Heute bei einer Avia-Tankstelle wieder festgestellt.

Kurz davor war ich bei einer Aral-Tankstelle, dort befand sich ein Kartenterminal Verifone P400 an der Kasse. Die ICP BIA desks werden bei Aral wohl ersetzt. App Selection probiere ich ein nächstes Mal
 
Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Heute habe ich es gewagt, bei Total auf dem Kartenterminal (Verifone VX 820) die gelbe Taste zu betätigen. Irgendwelche Hinweise sind bei Total auf dem Display ja nicht zu sehen. Aber nach Betätigung der gelben Taste wurde eine Sprachauswahl Deutsch/English angezeigt und danach die Frage Auswahl aktivieren? ja/nein mit zwei großen grünen Tasten auf dem Display. Also Auswahl aktiviert und DKB girocard (VPay co-branded) aufgelegt. Reaktion des Terminals: Bitte andere Karte verwenden.
Ich habe es dann nicht erneut versucht und kontaktlos mit DKB Visa bezahlt.
Total verwendet Terminals mit französischer Software und girocard wird nicht akzeptiert. Ältere DKB Debitkarten unterstützen nur GC kontaktlos. An meiner nächstgelegenen Total Tankstelle konnte ich problemlos mit meiner CoBa Debitkarte per Maestro kontaktlos bezahlen.
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Eine in Deutschland operierende Tankstellen-Kette, die keine girocard akzeptiert? Sowas gibt's? Hatte ich bislang nur mal von action gehört, weiß aber nicht, ob die nicht mittlerweile auch gc nehmen.
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Also abgesehen von solchen mit SumUp oder ähnlichen Geräten? Hast du spontan ein paar Beispiele?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.331
917
Also girocard Akzeptanz hatte ich bei Total auch noch in Erinnerung. Über Weat.

Händler ohne girocard sind aber wirklich selten. Bei den Ketten fällt mir nur Primark und Action ein. Aber auch nur, weil die in jedem Land die gleiche Technik verwendet wird.



Bei einem Elektronikhändler in Salzburg durfte ich auch schon mit girocard zahlen. Ist allgemein nichts ungewöhnliches, wenn ein Händler in jedem Land die gleichen Systeme nutzt. Bei einem Subway in AT konnte ich auch schon deutsche Intercard Terminals sichten. Girocard ging dort ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Also girocard Akzeptanz hatte ich bei Total auch noch in Erinnerung. Über Weat.

Händler ohne girocard sind aber wirklich selten. Bei den Ketten fällt mir nur Primark und Action ein. Aber auch nur, weil die in jedem Land die gleiche Technik verwendet wird.



Bei einem Elektronikhändler in Salzburg durfte ich auch schon mit girocard zahlen. Ist allgemein nichts ungewöhnliches, wenn ein Händler in jedem Land die gleichen Systeme nutzt. Bei einem Subway in AT konnte ich auch schon deutsche Intercard Terminals sichten. Girocard ging dort ebenfalls.
GC kontaktlos geht bei Total nicht und das Terminal hatte die französische Software (Vetifone VX mit weißem Display, kein CCV!)
 
  • Like
Reaktionen: KvR

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.032
7.099
Es gibt mehr Non-GC Händler in DE als man denkt.

Primark zum Beispiel.

Händler ohne girocard sind aber wirklich selten. Bei den Ketten fällt mir nur Primark und Action ein. Aber auch nur, weil die in jedem Land die gleiche Technik verwendet wird.

Mit der Technik hat das weniger zu tun als mit Steuern. EC /GC Karten arbeiten nur mit deutschen Konten und würden für die Unternehmen Einnahmen in DE bedeuten, die KKs können aber mit jedem europäischen Konto verknüpft werden und sind daher (mit ein wenig Spielerei) nicht dem deutschen Steuerrecht unterworfen. Klar muss die Ust. in DE entrichtet werden, aber das war es dann.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
414
GC kontaktlos geht bei Total nicht und das Terminal hatte die französische Software (Vetifone VX mit weißem Display, kein CCV!)

Dann werde ich bald mal meine DKB girocard auf das Total-Karten-terminal legen und schauen, ob die Bezahlung kontaktlos dann über stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Für welche Karten bietet das einen Vorteil?


Für jede girocard mit Maestro bzw. V PAY, wenn man die Zahlung darüber laufen möchte. Vom Vorteil wäre das theoretische Recht um Chargeback zu bitten. (Es gibt bei Visa und Mastercard keinen Anspruch auf Chargeback, sondern es ist nur Kulanz gegenüber den Kunden.)
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Da der Kontaktlos-Zähler meiner Girocard voll war, wollte ich heute bei der Deutschen Post gesteckt zahlen, um den Zähler zurückzusetzen.

Auf diesen Multimedia-Terminals von Verifone gibt einen Button "Auswahl" auf dem Display. Der hat aber auch nach dem dritten Drücken nicht reagiert, nach dem Stecken dann Zahlung über ELV. Der Zähler ist jetzt natürlich immer noch voll. Ein Hoch auf die Girocard!
 
  • Like
Reaktionen: _mini und KvR
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Da der Kontaktlos-Zähler meiner Girocard voll war, wollte ich heute bei der Deutschen Post gesteckt zahlen, um den Zähler zurückzusetzen.

Auf diesen Multimedia-Terminals von Verifone gibt einen Button "Auswahl" auf dem Display. Der hat aber auch nach dem dritten Drücken nicht reagiert, nach dem Stecken dann Zahlung über ELV. Der Zähler ist jetzt natürlich immer noch voll. Ein Hoch auf die Girocard!

Kann man den nicht auch über kontaktlos plus PIN zurücksetzen?