• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Ist die Sache eigentlich im Moment überhaupt noch ansatzweise relevant?

Den Otto-Normalverbraucher interessiert es nicht, über welche App abgerechnet wird. Und für Leute wie wir, die Ahnung von Zahlkarten haben, gibt es sowieso keinen Grund, im Alltag mit der Girocard zu bezahlen, außer der Händler akzeptiert nicht anderes (womit dann aber auch die App-Selektion hinfällig ist).

Also was bringt einem die App-Selection bzw. für wen ist die relevant? Der typisch-deutsche Kreditkartenverweigerer wird sich bestimmt nicht darum Gedanken machen, wie er seine Zahlung statt über Girocard über Maestro oder VPay abrechnen kann...

Ja, die Sache ist nach wie vor relevant. Es gibt Händler, wo keine Zahlung mit einer Visa oder Mastercard, aber mit girocard und Maestro möglich ist. Beispiel aus meiner Nähe: Dänisches Bettenlager. Will man etwas teureres bei einem Händler kaufen und trotzdem eine Chargeback Möglichkeit haben, dann ist der Gang über Maestro bzw. V PAY ein Segen.

Der anderer Fall wurde schon hier angesprochen: Geldautomaten. comdirect bietet kostenlose Bargeldabhebungen an allen Automaten der Eurozone über die V PAY Anwendung an. Dank mangelnder Umsetzung am Geldautomat (zumindest in Deutschland, soweit ich einige bekannte Institute abgeklopft habe) bleibt diese Möglichkeit in Deutschland verwehrt und solchem Kunden bleibt nur noch die Cash Group + Shell.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Ist die Sache eigentlich im Moment überhaupt noch ansatzweise relevant?

Den Otto-Normalverbraucher interessiert es nicht, über welche App abgerechnet wird. Und für Leute wie wir, die Ahnung von Zahlkarten haben, gibt es sowieso keinen Grund, im Alltag mit der Girocard zu bezahlen, außer der Händler akzeptiert nicht anderes (womit dann aber auch die App-Selektion hinfällig ist).

Also was bringt einem die App-Selection bzw. für wen ist die relevant? Der typisch-deutsche Kreditkartenverweigerer wird sich bestimmt nicht darum Gedanken machen, wie er seine Zahlung statt über Girocard über Maestro oder VPay abrechnen kann...
Seit ich eine girocard/VPay-Karte habe, bei der VPay auch kontaktlos geht, zahle ich im €-Land wieder vermehrt mit dieser Karte (in Deutschland nur, wenn ich VPay über die Auswahl selektieren kann, oder vom Händler selektiert wird, z.B. bei Ikea).
Erstens bin ich nicht auf die Grace Period einer Kreditkarte angewiesen und zweitens möchte ich MasterCard Inc./Visa Inc., bzw. die Banken nicht unnötig bereichern. Die Kosten für den Händler sind ja auch niedriger, in den Niederlanden sogar erheblich. In Deutschland lässt sich damit oft das kundenfeindliche ELV vermeiden.

Relevant ist das natürlich nur für eine kleine Kundengruppe, zu der ich mich dann gerne zähle. Ich muss nicht unbedingt immer Otto-Normalverbraucher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
134
1
STR
Funktioniert das eigentlich auch mit Kreditkarten von Diners Club?

Europäische Diners haben ja Discover Co-Brand und amerikanische Diners MasterCard Co-Brand.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Hornbach hat anscheinend auch die Terminals getauscht (zumindest hier). Früher gab es H5000 und jetzt diese Lane 5000. Interessant ist auch, dass ELV in der Auswahlliste auch angezeigt wird. Deswegen muss man bei der Wahl aufpassen, wo man mit dem Finger drückt. Im Gegensatz zu Bauhaus geht die Auswahl nur gesteckt.
Es erscheint zwar der Text "Bitte Karte einstecken" o.ä., aber die Auswahl funktioniert auch kontaktlos. Der NFC-Leser bleibt nach Betätigung der blauen Auswahltaste, links unten auf dem Display, aktiv.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
Ja, die Sache ist nach wie vor relevant. Es gibt Händler, wo keine Zahlung mit einer Visa oder Mastercard, aber mit girocard und Maestro möglich ist. Beispiel aus meiner Nähe: Dänisches Bettenlager. Will man etwas teureres bei einem Händler kaufen und trotzdem eine Chargeback Möglichkeit haben, dann ist der Gang über Maestro bzw. V PAY ein Segen.

Der anderer Fall wurde schon hier angesprochen: Geldautomaten. comdirect bietet kostenlose Bargeldabhebungen an allen Automaten der Eurozone über die V PAY Anwendung an. Dank mangelnder Umsetzung am Geldautomat (zumindest in Deutschland, soweit ich einige bekannte Institute abgeklopft habe) bleibt diese Möglichkeit in Deutschland verwehrt und solchem Kunden bleibt nur noch die Cash Group + Shell.
Dänisches Bettenlager, immer noch?
Habe da letztens mit Visa bezahlt, da das ja auch ne richtige Kette (kein Franchise) ist, wäre ich davon ausgegangen, dass das überall gleich ist.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Ich glaube übrigens nicht, dass durch AppSelection automatisch die Möglichkeit eines Chargebacks besteht.

Für Maestro/VPAY wird am Ende auch nur eine Schnittstelle zur dem girocard System geschaffen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich glaube übrigens nicht, dass durch AppSelection automatisch die Möglichkeit eines Chargebacks besteht.

Für Maestro/VPAY wird am Ende auch nur eine Schnittstelle zur dem girocard System geschaffen.

Doch. Es gibt Chargeback auch für Maestro und V PAY. Warum glaubst du, dass die beide Schemes am Ende als Schnittstelle zum girocard System dienen? Am Beispiel ING sieht man, dass das eben nicht der Fall ist: Statt einer Lastschrift gibt es eine Abbuchung und der Abbucher ist First Data Deutschland GmbH.
Hier gibt es die Mastercard Chargeback Regeln: https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/global/documents/chargeback-guide.pdf (dort kannst du nach Maestro suchen und wirst es auch finden). Dort wirst du keine Einschränkung für die Kombination mit der girocard oder sonstigen nationalen Schemes finden. Bei einer girocard Zahlung ist der konkrete Händler der Einziehende.

Nachtrag: Chargeback-Formular der ING für die girocard: https://www.ing.de/pdf/pflegbare-elemente/formulare/girokonto/downloads/reklamation-girocard-pin.pdf (Hier auch im Web Archiv, damit es ggf. leichter zu finden ist: https://web.archive.org/web/2020100...okonto/downloads/reklamation-girocard-pin.pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Dänisches Bettenlager, immer noch?
Habe da letztens mit Visa bezahlt, da das ja auch ne richtige Kette (kein Franchise) ist, wäre ich davon ausgegangen, dass das überall gleich ist.

Da hast du meinen älteren Beitrag genommen. Ob das weiterhin so ist, weiß ich nicht. In einer Filiale in der Nähe gab es letztes Jahr nur Aufkleber von girocard und Maestro. In einer anderer Filiale habe ich dagegen Aufkleber mit allen gängigen Schemes gesehen.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
Da hast du meinen älteren Beitrag genommen. Ob das weiterhin so ist, weiß ich nicht. In einer Filiale in der Nähe gab es letztes Jahr nur Aufkleber von girocard und Maestro. In einer anderer Filiale habe ich dagegen Aufkleber mit allen gängigen Schemes gesehen.
Hier gibt es auch nur Aufkleber mit Girocard und Maestro. Trotzdem konnte ich mit MasterCard zahlen. Geht also nur mit ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und RenTri

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Ich glaube übrigens nicht, dass durch AppSelection automatisch die Möglichkeit eines Chargebacks besteht.

Für Maestro/VPAY wird am Ende auch nur eine Schnittstelle zur dem girocard System geschaffen.

Doch. Auch bei der DKB gibt es ein Formular für die V-Pay Debitkarte zum Chargeback: https://dok.dkb.de/pdf/f_girorekla.pdf

Maestro und V-Pay werden bei der DKB durch die Helaba abgewickelt. Ebenso die Sparkasse Markgräflerland Maestro Karte.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und KvR

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Doch. Es gibt Chargeback auch für Maestro und V PAY. Warum glaubst du, dass die beide Schemes am Ende als Schnittstelle zum girocard System dienen? Am Beispiel ING sieht man, dass das eben nicht der Fall ist: Statt einer Lastschrift gibt es eine Abbuchung und der Abbucher ist First Data Deutschland GmbH.
Hier gibt es die Mastercard Chargeback Regeln: https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/global/documents/chargeback-guide.pdf (dort kannst du nach Maestro suchen und wirst es auch finden). Dort wirst du keine Einschränkung für die Kombination mit der girocard oder sonstigen nationalen Schemes finden. Bei einer girocard Zahlung ist der konkrete Händler der Einziehende.

Nachtrag: Chargeback-Formular der ING für die girocard: https://www.ing.de/pdf/pflegbare-elemente/formulare/girokonto/downloads/reklamation-girocard-pin.pdf (Hier auch im Web Archiv, damit es ggf. leichter zu finden ist: https://web.archive.org/web/2020100...okonto/downloads/reklamation-girocard-pin.pdf)

Das Formular hat jede Bank. Die First Data Deutschland bildet eben diese Schnittstelle.
Das klassische Chargeback, was du von Kreditkarten kennst, ist es halt aber nicht.

Bei Sparkassen/DKB siehst du es halt am Besten, wenn du HBCI/FinTS benutzt. Debitkartenzahlungen mit der normalen Bankkarte, egal ob nun girocard oder Maestro gewählt wurde, werden mit dem Buchungskürzel „IDCP“ gebucht. Da gibt es kein Unterschied zwischen girocard und Maestro/VPAY/Visa Electron.

Sucht man ein bisschen in den Sepa Purpose Codes, so wird man sehr schnell merken, dass das für „Unwiderrufliche Debit-Kartenzahlung“ oder „Irrevocable Debit Card Payment“ steht.

Es gibt für normale Debitkartenzahlungen übrigens noch andere Codes...
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich bestreite nicht, dass die kombinierte girocards eine eigene deutsche Lösung sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass kein Chargeback möglich ist. Die Regeln von Visa und Mastercard schließen das nicht aus. Da gibt es keine Unterscheidung der eigenständigen Maestro bzw. V PAY Karten und den Karten mit einem weiteren System. Deswegen sollte ein Chargeback möglich sein. Ich würde es jedoch nicht ausschließen, dass wenn es hart auf hart kommt, dass die Banken den Chargeback ablehnen werden, weil man sagen würde, dass es keins für girocard gibt.

Zum deinen Kürzel: Es ist doch logisch, dass diese Zahlungen grundsätzlich unwiderruflich sind. Die Kreditkartenzahlungen sind doch auch unwiderruflich. Das ist doch für die Zahlungsgarantie notwendig. Nicht ohne Grund ist Chargeback ein manueller Prozess.

Es wäre spannend herauszufinden, wie die Anzeige bei MC/Visa Debit (insbesondere in Kombination mit einer girocard) aussehen wird. Ich befürchte, dass sie gleich wird. Würde das bedeuten, dass es keine Möglichkeit eines Chargebacks gibt? Sollte die bloße Präsenz der Anwendung girocard die Möglichkeit eines Chargebacks nichtig machen? Das glaube ich nicht.

Ich schreibe bewusst nicht über ein Recht oder Anrecht, weil es das nicht gibt. Da es sich um keine gesetzliche Regelungen gibt, kann man höchstens das Geldinstitut um ein Chargeback bitten. Mehr nicht. Aufsicht darüber gibt es auch nicht.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Sagen wir mal so... Du hast bei der Debitkartenzahlung mit einer mit girocard ausgestatteten Karte deutlich weniger Möglichkeiten. Du kannst halt Missbrauch anfechten oder halt ein technisches Problem (zu wenig Geld erhalten; doppelte Belastung etc.).

Du kannst aber eben nicht einen Betrag anfechten, weil der Händler nicht mitspielt (Beispiel: Man zahlt was mit girocard/Maestro-Karte und erhält die Ware nicht bzw. erhält nicht das, was man erhalten wollte).
Das Scheme mag da vielleicht da entsprechende Wege vorhalten, aber bisher umgesetzt hab ich das noch bei keiner „Kombi“- Karte gesehen. Da bleibt dir nur der juristische Weg gegen den Händler. In deinem „Chargeback“ Formular fehlt ja eben genau diese Möglichkeit. Und ich glaube kaum, dass im Formular zwischen girocard und Maestro differenziert wird.

Erste reine Mastercard Debits die sich dem Chargeback verweigern sind ja in Deutschland nun leider auf dem Markt.
Ich hoffe, dass das bei der neuen Sparkassen Debit Mastercard deutlich kundenfreundlicher gelöst wurde.

Im Großen und Ganzen hängt das alles ehrlich gesagt auch viel mehr mit der Laune und der Politik des Herausgebers zusammen.

Ich würde solche AppSelect Experimente halt lassen.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Unwiderruflich ist immer relativ - und eine Bezeichnung, genauso wie eine Gestaltung eines Chargeback-Formulars, ändert nichts an der Rechtslage. Überweisungen galten auch mal als unwiderruflich, sie sind es aber definitiv nicht...

Hier wäre zu klären, ob/wie die Regeln von Visa oder Mastercard in den Vertrag zwischen Karteninhaber und Issuer einbezogen werden. Entweder durch direkten Verweis darauf, oder ob die Vereinbarung zwischen Issuer und Scheme ein Vertrag zugunsten Dritter ist. Dann könnte eventuell doch ein Anrecht bestehen.

Im Zweifel natürlich besser mit richtiger Kreditkarte zahlen. Aber wenn z.B. ein lokaler Möbelhändler z.B. nur girocard und Maestro nimmt, ist App Selection dringend anzuraten - es wäre doof, wenn dieser eine Anzahlung nimmt und ganz schnell in Insolvenz geht, bevor er liefert. Man sollte es zumindest probieren, seine Rechte zu schützen - es kostet einen ja nichts...
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Hier als Beispiel:

https://www.commerzbank.de/portal/media/efw-dokumente/bed_girocard.pdf

Schau ich mir die AGB an wüsste ich nicht, warum ich mit der Zahlung via Maestro besser gestellt sein sollte. Die Definition der Reklamation und von Erstattungsansprüchen taucht im Gegensatz zur Kreditkarten AGB gar nicht auf.

Zudem was man vielleicht auch bedenken sollte: Der Vertrag besteht ja in erster Linie mit Kunde und Bank und nicht direkt mit Mastercard/Visa. Inwiefern Regeln, Vertragswerke und Ausnahmen verhandelt werden ist mir als Kunde daher gar nicht bekannt, da diese ja die Bank mit dem Scheme aushandelt und ich als Kunde über die Einsatzmöglichkeiten der Karte in den AGB informiert werde.

Wirklich auf einen Chargeback verlassen kannst du dich nur bei einer Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Doch. Auch bei der DKB gibt es ein Formular für die V-Pay Debitkarte zum Chargeback: https://dok.dkb.de/pdf/f_girorekla.pdf

Maestro und V-Pay werden bei der DKB durch die Helaba abgewickelt. Ebenso die Sparkasse Markgräflerland Maestro Karte.

Es ist kein klassisches Chargeback wie bei einer Kreditkarte. Dieses funktioniert nur bei technischen Fehlern in der Abwicklung und bei Kartenmissbrauch.

Dieses Formular kriegst du bei jeder Bank. Das ist auch nicht das „Chargeback“ was ich meinte.

Das wir hier nicht von Missbrauch/Fraud und technischen Problemen Reden sollte klar sein. ;) Glaube dafür bin ich auch zu lang hier unterwegs und wäre schon verwunderlich wenn ich das nicht wissen würde nach ein paar Jahren VFT ;)

Geht tatsächlich um die Reklamation bei Leistungsausfall durch den Händler bzw. bei Nichterhalt von Ware und Dienstleistung...
Das die Helaba das abwickelt ist auch nichts besonderes. Stellen auch für viele Sparkassen die Girozentrale. War mir auch beides vorher bekannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Im Zweifel natürlich besser mit richtiger Kreditkarte zahlen. Aber wenn z.B. ein lokaler Möbelhändler z.B. nur girocard und Maestro nimmt, ist App Selection dringend anzuraten - es wäre doof, wenn dieser eine Anzahlung nimmt und ganz schnell in Insolvenz geht, bevor er liefert. Man sollte es zumindest probieren, seine Rechte zu schützen - es kostet einen ja nichts...
Jo, Zustimmung.
Wenn es nur so geht, kann man es mit dem Cobadge immerhin probieren, es gibt eine Wahrscheinlichkeit, bei girocard ist sie null.

Aber für den Kaffe für Zweifuffzich oder den Einkauf im Supermarkt - wenn keine KK geht, dann halt eben per girocard, da brauch ich mir den Stress mit AppSel nicht antun.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Es gibt halt auch noch genug Möglichkeiten an eine „reine“ Maestro Card zu kommen. Wenn es einem wirklich diese Sicherheit wert ist, dann sollte man solche Karten anwenden.

Wobei sich durch die Verbreitung der CoFi Karten in den Möbelhäusern sich das Problem der Kreditkartenverweigerung vermutlich dann so löst...
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
In der Ikea-Filiale Berlin-Waltersdorf in Schönefeld wurden die Kartenterminals Model Verifone MX 925 (ohne Anwendungsauswahl) durch das Model Ingenico Lane/5000 (mit Anwendungsauswahl) ersetzt. Die Auswahl wird über die bekannte blaue Taste unten links auf dem Display aktiviert und funktioniert sowohl mit gesteckter Karte als auch kontaktlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Heute habe ich es gewagt, bei Total auf dem Kartenterminal (Verifone VX 820) die gelbe Taste zu betätigen. Irgendwelche Hinweise sind bei Total auf dem Display ja nicht zu sehen. Aber nach Betätigung der gelben Taste wurde eine Sprachauswahl Deutsch/English angezeigt und danach die Frage Auswahl aktivieren? ja/nein mit zwei großen grünen Tasten auf dem Display. Also Auswahl aktiviert und DKB girocard (VPay co-branded) aufgelegt. Reaktion des Terminals: Bitte andere Karte verwenden.
Ich habe es dann nicht erneut versucht und kontaktlos mit DKB Visa bezahlt.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Ich glaube, dass der Terminal die Anwendungswahl nicht richtig (oder besser geschrieben gar nicht) kontaktlos unterstützt. Trotzdem war dein Experiment interessant, weil das bedeutet, dass man mit dieser gelber Taste ggf. die Anwendungswahl aktivieren kann, auch dann wenn kein Hinweis eingeblendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997