"Covid-Impf-Tourismus" gibt es leider doch

ANZEIGE
E

els

Guest
ANZEIGE
Fuer die Zweitimpfung ist man in Deutschland vor den Erstimpfungen priorisiert, insofern sollte das klappen, Erstimpfung im Ausland und Zweitimpfung in Deutschland zu kombinieren.
Mag zwar rechtlich auf dem Papier so stimmen, aber glaubst du ernsthaft dass bei der IT-Umsetzung in Deutschland irgendwer diesen Ausnahmefall beachtet hätte?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.035
10.666
Dahoam
Meine Eltern wurden heute vom Impfzentrum Tübingen wieder nachhause geschickt, weil ihnen ein Dokument gefehlt hat. Beide Priogruppe 2, Impfberechtigt.

Und im Landkreis Rosenheim, wo meine Eltern leben, sind sie noch nicht einmal mit der Priogruppe 1 fertig. Für Gruppe 2 gibt's noch nicht einmal Termine.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.936
16.065
Wieso IT? Man schreibt einen Brief an das Gesundheitsamt, in dem man mit moeglichst grossem Vorlauf die Vergabe eines Termins zur Zweitimpfung in dem von § 5 Abs. 2 S. 1 CoronaImpfV vorgegebenen Abstand zur Erstimpfung verlangt. Wenn die Antwort nicht oder nicht mit dem gewuenschten Inhalt kommt, bemueht man das freundliche Verwaltungsgericht. Und laesst sich nicht von nicht funktionierender IT ins Bockshorn jagen.

Bei so einer potentiell lebensrettenden Angelegenheit darf man durchaus das selbe Engagement an den Tag legen wie bei einer popeligen Fluggastrechte-Entschaedigung - "Klagen hilft", schreibt ein hiesiger Forista immer so schoen ;)

• Like
Reaktionen: espiderman24

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.936
16.065
Meine Eltern wurden heute vom Impfzentrum Tübingen wieder nachhause geschickt, weil ihnen ein Dokument gefehlt hat. Beide Priogruppe 2, Impfberechtigt.

Meine Eltern sind von ihrem Impfzentrum nach Hause geschickt worden, weil die Oeffnung der Terminvergabe (und Beginn des Impfens) fuer Prio 2 wieder zurueckgenommen wurde. Jetzt wird wieder nur noch Prio 1 geimpft. Schoen und gut (oder auch nicht), aber wenigstens die paar bereits vergebenen Termine haette man noch abarbeiten koennen.

• Like
Reaktionen: flamingoe

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Bin aktuell in Dubai und es wird Werbung gemacht auf der Careem App für Impfungen. Klickt man dann weiter sind 30+ Kliniken gelistet. Es heißt zwar für “eligble”, aber kann mir schon vorstellen das hier was geht.

IMG_4806.jpg

IMG_4807.JPG

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
  • Like
Reaktionen: bivinco

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Bayern. Bei uns in der Schule haben bisher sieben von 45 (ziemlich genau die Hälfte ist Prio 2, die andere Hälfte 3) eine Impfung bzw. einen Termin. Die anderen "Fälle" sind aus meinem persönlichen Bekanntenkreis.

Bei mir ist es anders herum in Bayern. Letzten Samstag Reihenimpfung des Kollegiums meiner Schwägerin mit Moderna. Meine Frau wird morgen mit Bionte h geimpft. Eine gute Freundin von uns, übermorgen ebenso mit Biontech.

In Priogruppe 2 bekommt man in Bayern aktuell sofort einen Termin, innerhalb von 2/3 Tagen nach Anmeldung/Umstellung auf Prio 2 im Impfportal

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.936
16.065
Und in Deutschland kloppen sich die Bundeslaender untereinander, wenn das Bundesland des Arbeitsortes die Einpendler mit Wohnsitz im anderen Bundesland impfen muss. Vielleicht sollte man die alle einmal nach Serbien karren.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.019
3.802
STR
Bin aktuell in Dubai und es wird Werbung gemacht auf der Careem App für Impfungen. Klickt man dann weiter sind 30+ Kliniken gelistet. Es heißt zwar für “eligble”, aber kann mir schon vorstellen das hier was geht.

Anhang anzeigen 146757

Anhang anzeigen 146758

Meine Schwiegermutter meinte auch im Fernsehen (Auslandsjournal) gehört zu haben, dass Dubai Touristen impfen würde - einzig finde ich im Internet keinerlei Beleg dazu. Wenn da jemand mehr hat, wäre ich für eine Info dankbar.
Vielleicht geht da ja bald was, wenn die Residents weiter durchgeimpft sind.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.534
Der österreichische Standard berichtet, dass Russland laut der Tagesschau (-> stille Post) ein Sondervisum für Impftouristen plant.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.303
1.537
Meine Schwiegermutter meinte auch im Fernsehen (Auslandsjournal) gehört zu haben, dass Dubai Touristen impfen würde - einzig finde ich im Internet keinerlei Beleg dazu. Wenn da jemand mehr hat, wäre ich für eine Info dankbar.
Vielleicht geht da ja bald was, wenn die Residents weiter durchgeimpft sind.

Den Beitrag hatte ich auch gesehen, der Punkt ist "würde" sprich wenn sie mit den Residents fertig sind:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-835977.html

Wenn es das Angebot geben sollte sitze ich Morgen mit einem Flex-Ticket im Flieger, ehe ich mir das Drama hier in NRW ("Wir lagern keinen impfstoff, aber haben in der Halle da hinten 800.000 Dosen liegen...") weiter antue.

• Like
Reaktionen: mf_2 und concordeuser

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Ich kann nur für Texas sprechen, aber hier ist es offiziell noch so, dass nur Healthcare-Mitarbeiter, Menschen über 50 und ab 16 mit Risikofaktoren geimpft werden sollen (https://www.dshs.texas.gov/covidvaccine/).
Also wäre das streng genommen auch "vordrängeln", wenn man kein Kriterium erfüllt (wobei die Risikofaktoren ziemlich locker ausgelegt werden: es wird auf die erweiterte Liste der CDC verwiesen, wo z.B. auch Bluthochdruck als "möglicher Risikofaktor" genannt wird und dementsprechend zur Impfung berechtigt).

Ich zitiere mich mal selbst, seit gestern darf sich jeder ab 16 Jahren in Texas impfen lassen.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Den Beitrag hatte ich auch gesehen, der Punkt ist "würde" sprich wenn sie mit den Residents fertig sind:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-835977.html

Wenn es das Angebot geben sollte sitze ich Morgen mit einem Flex-Ticket im Flieger, ehe ich mir das Drama hier in NRW ("Wir lagern keinen impfstoff, aber haben in der Halle da hinten 800.000 Dosen liegen...") weiter antue.

Heute 2 mal mit einem Taxi gefahren und beide Fahrer hatten bereits die Impfung. Einer zumindest eine Injektion. Und die waren noch keine 40 Jahre. Aber beide mit dem AZ Impfstoff.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg
Ich prüfe gerade, ob ich nicht Anfang April nach Belgrad fliege und mich dort impfen lasse. Nach ersten Informationen meiner Freunde in Belgrad ist das unproblematisch.

Hier in Hamburg haben sie jetzt erst gerade angefangen, die über achtzigjährigen zu impfen. Auch weil die Anteil derjenigen immer größer wird, die außerhalb der Altersreihenfolge reingeschoben werden, inklusive von Bonzen, die sich mit Parteibuch vordrängeln, wie etwa die berüchtigte Staatssekretärin, die noch nicht einmal deswegen entlassen wurde.

Bin 69, gehe davon aus, dass eine Impfung in Hamburg erst im August für mich möglich sein wird. Das Chaos um Imstoffbeschaffung, Impforganisation und Test wird ja nicht besser, sondern schlimmer.

• Like
Reaktionen: abundzu

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
RTL macht schon Stimmung gegen Impfenlassen in Serbien:

https://www.rtl.de/cms/corona-impfu...ht-unser-reporter-macht-den-test-4726995.html

"fragwürdige Abkürzung ... erschreckendes Ergebnis ..." - ich spoilere mal: Impfzentrum 1 nix da, Impfzentrum 2 null Problemo auch ohne Termin, Spritze ist aufgezogen, Reporter bricht ab, erklärt danach, er werde jetzt natürlich wieder nach Deutschland fliegen und dort auf seinen Impftermin warten.

:doh:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg
Für mich gehört ein RTL Reporter nicht gerade zu den seriösen :D

Ich möchte zügig geimpft werden, angesichts von Versagen und Chaos in unserem Land dann eben in Serbien. Ich vertraue den Infos meiner dortigen Freunde, zu ihnen habe ich mehr Vertrauen als zu den Aussagen von Jens Spahn. Vielleicht hat den Impfstoff ja auch bei seinem Ehemann besorgt. Werde Anfang April neu die Situation prüfen und dann entscheiden.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg
Vielleicht hätte ich das Wort Aussagen besser durch Ankündigungen ersetzen sollen

Habe mich heute noch einmal durch die Impf-Ankündigen für Hamburg gekämpft. Habe den Eindruck dass immer mehr von der Reihenfolge nach Alters-Risikogruppen abgewichen wird.

Es ist ja m E durchaus sinnvoll gefährdete Berufsgruppen auch zügig und bevorzugt zu impfen, ob auch höhere Dienstgrade ohne gefährdete Kontakte auch dazu gehören, möchte bezweifeln. Klingt nach Selbstbedienung von höheren Kadern mit Parteibuch.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Hier in Hamburg haben sie jetzt erst gerade angefangen, die über achtzigjährigen zu impfen. Auch weil die Anteil derjenigen immer größer wird, die außerhalb der Altersreihenfolge reingeschoben werden, inklusive von Bonzen, die sich mit Parteibuch vordrängeln, wie etwa die berüchtigte Staatssekretärin, die noch nicht einmal deswegen entlassen wurde.

Bin 69, gehe davon aus, dass eine Impfung in Hamburg erst im August für mich möglich sein wird. Das Chaos um Imstoffbeschaffung, Impforganisation und Test wird ja nicht besser, sondern schlimmer.

Bei allem verständlichen Ärger über den bisherigen Impffortschritt: Die 75-79jährigen werden in Hamburg nach Ostern eingeladen und zeitnah geimpft, bis Ende April die Ü70. Wenn Biontech auch nur annähernd das liefert was zugesagt ist, dann bist du Anfang Mai dran.

Hier gibt es einen guten Simulator:
https://www.zidatasciencelab.de/cov19vaccsim/

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg
Bei allem verständlichen Ärger über den bisherigen Impffortschritt: Die 75-79jährigen werden in Hamburg nach Ostern eingeladen und zeitnah geimpft, bis Ende April die Ü70. Wenn Biontech auch nur annähernd das liefert was zugesagt ist, dann bist du Anfang Mai dran.

Hier gibt es einen guten Simulator:
https://www.zidatasciencelab.de/cov19vaccsim/

Hoffe ja, dein Optimismus behält recht. Habe lange in HH in der Medizin gearbeitet, aufgrund meiner Kontakte aus der "Szene" bleibe ich skeptisch.

Und Hamburg gehört ja nicht gerade zu den Bundesländern, die an der Spitze der Bewegung stehen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.936
16.065
Werde Anfang April neu die Situation prüfen und dann entscheiden.

Ich habe mir den April als Deadline gesetzt: Wenn im Laufe des Monats erkennbar ist, dass endlich mal eine Ankuendigung der Wahrheit entspricht (naemlich die, dass im April so viel geliefert wird, dass es endlich richtig losgeht) und wenn ein Impffortschritt sichtbar ist, warte ich brav ab, bis ich mit Bronzestatus zum Boarding gerufen werde. Wenn nicht, geht es nach Serbien.

Wenn wir heute nach Serbien gucken: So muss sich ein Englaender 1965 beim Blick nach Deutschland gefuehlt haben: Wir haben vor 20 Jahren den Krieg gewonnen, und jetzt stehen die besser da als wir :rolleyes: (Immerhin: Ein Jahr spaeter wird man dann Weltmeister =;)