Ausreisebeschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
ANZEIGE
Diese ganzen Ankündigungen reichen schon aus, um den braven Bürger vom Reisen abzuhalten. Ich spreche täglich mit recht vielen Menschen ( alles Patienten von mir), von denen fährt keiner jetzt in Urlaub oder hat auch nur schon eine Reise gebucht. Viele schreckt diese ganze Unsicherheit ab, die eine meinte, auf Malle müsse man ja sogar Mundschutz am Strand tragen, der andere hat Angst, nach dem Urlaub nicht mehr einreisen zu dürfen etc.. Also hat Merkel auch so ihr Ziel irgendwie erreicht.

das dürften die gleichen sein, die die Maske praktisch nur zum Schlafen abnehmen (oder nicht mal dann) - in der Nachbarschaft habe ich auch ein paar davon.

Ist schon pervers wie sich viele (!!) so beeinflussen lassen von dem täglichen dauerneden Weltuntergangsnachrichtenberieselung (was für ein Wort)

• Like
Reaktionen: skyblue99

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
Es hätte mich auch stark verwundert, wenn ein Ausreiseverbot juristisch haltbar gewesen wäre.
Da D als eines der letzten Länder aus der westlichen Welt "durchgeimpft" sein wird, kann man ja andere Schikanen vorschreiben.
Nun hat man ja die PCR-Tests zur Pflicht gemacht. Da reiben sich hunderte die Hände. Ist sicherlich ein gutes Milliarden-Geschäft. Analog zur Masken-Fertigung.
Sind irgendwelche Berufspolitiker auch bei den Tests verstrickt? Es ist damit zu rechnen.
Mit Quarantäne kann man die Schmerzgrenze(n) der Bürgerinnen & Bürger auch noch ein wenig austesten.
Es bleibt spannend!

PCR Testpflicht gibt's noch nicht, aber vermutlich haben spanische, portugiesische Mafiosi, die so was anbieten bereits Kontakt zu den Infuencern in den Parteien mit dem "C" im Namen Kontakt aufgenommen:eek:

• Like
Reaktionen: tripleseven777

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.879
6.483
Diese ganzen Ankündigungen reichen schon aus, um den braven Bürger vom Reisen abzuhalten. Ich spreche täglich mit recht vielen Menschen ( alles Patienten von mir), von denen fährt keiner jetzt in Urlaub oder hat auch nur schon eine Reise gebucht. Viele schreckt diese ganze Unsicherheit ab, die eine meinte, auf Malle müsse man ja sogar Mundschutz am Strand tragen, der andere hat Angst, nach dem Urlaub nicht mehr einreisen zu dürfen etc.. Also hat Merkel auch so ihr Ziel irgendwie erreicht.

Es gibt aber auch Personen wie mich, die nur davon abgeschreckt, Spärenzchen wie Maskenpflicht auf der Straße für einen "Urlaub" mitmachen zu müssen, wenn man sich nämlich mit solchen Dingen arrangieren, bleibe zumindest ich persönlich lieber zu Hause, da das reine entgangene Urlaubsfreude und Geldverschwendung ist. Allerdings kann die Bundesregierung Bestimmungen vor Ort nicht beeinflussen. Die ganzen Gängeleien, die sich die Merkel mit ihrer Bande ausdenkt, interessieren mich herzlich wenig.

Also nicht alle Hierbleibenden tun dies aus Angststarre.

Das kam gerade vom Administrator unserer Golf Community in der Provinz Alicante/ Costa Blanca:

Dear owners
*
On Tuesday, the government will *published a law in the BOE making masks mandatory in all public spaces regardless of the distance between people.
*
Masks are mandatory at all times, including at the beach or the local swimming pool, and even when there is a safe distance between people.
*
The law makes exceptions for people with medical conditions or respiratory problems that could be made worse through the use of masks, as well as for those with a disability that would make it hard for them to remove their own mask.
*
The government website also notes that violators can be fined up to €100 for not wearing a mask.
*
Please, do not hesitate to contact us should you require any further assistance.
*
Kind regards

Das liest sich ja wahnsinnig erholsam. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.740
das dürften die gleichen sein, die die Maske praktisch nur zum Schlafen abnehmen (oder nicht mal dann) - in der Nachbarschaft habe ich auch ein paar davon.

Ist schon pervers wie sich viele (!!) so beeinflussen lassen von dem täglichen dauerneden Weltuntergangsnachrichtenberieselung (was für ein Wort)

Das ist ein bisschen wohlfeil. Man kann die Masken auch einfach tragen, weil es strafbewehrt ist, das nicht zu tun. Das nennt sich Spezialpraevention, vulgo Abschreckung.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.123
125
München
Da war meine heutige Rückreiseerfahrung aus Österreich eine andere. War (gefühlt) der einzige Geschäftsreisende in einem bis unters Dach gestapelt vollen ICE.
Klar das ist dann ja auch eine eigene Gruppe, das gleiche erlebst du im Flieger nach Malle.
Aber die große Mehrheit der Deutschen bleibt eher zu Hause, aus Angst vor Unannehmlichkeiten oder weil sie keine Lust auf Maske im Urlaub haben.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.545
2.646
DRS, ALC
@Leon8399
"Das liest sich ja wahnsinnig erholsam. :rolleyes:"

Ist es in unserer "Gated Community" auch. Keiner in unserem Areal trägt eine Maske. Ich lediglich nur , wenn ich in den Proshop gehe. Es ist ein riesiges Gelände, mit eigenen Wald. Gehe nur zum Supermarkt oder wie heute zum PCR Test raus. Haben alles innerhalb, Restaurant, Minimarkt , Tennisplätze, Gym und Golfplatz.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
will sagen: in Spanien wird das angekündigte nicht umgesetzt? Aber zum Essen in den bis 22 Uhr offenen Restaurants darf mach die Maske absetzen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.335
11.922
will sagen: in Spanien wird das angekündigte nicht umgesetzt? Aber zum Essen in den bis 22 Uhr offenen Restaurants darf mach die Maske absetzen?

Er schrieb ja das in seinem Ghetto sich niemand daran hält. Da wird die Policia local nicht kontrollieren.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.651
11.951
CPT / DTM
Schließen die Restaurants in Spanien nicht um 17.00h?

Ja!

Restaurantbesuch, Hotels
Die Restaurants und Bars dürfen seit dem 2. März nur ihre Terrassen öffnen, und das lediglich bis 17 Uhr. Nur 50 Prozent der Tische dürfen besetzt werden. Eine zwischenzeichtliche Öffnung der Innenräume wurde wieder zurückgenommen. In Hotels dürfen Gäste abends bis 22 Uhr essen, Innenpools und Spas sind bis zum 11. April geschlossen. Hotelzimmer dürfen nur von Personen belegt werden, die auch daheim im gleichen Haushalt leben.

https://www.mallorcamagazin.com/cor...n-fur-deutsche-urlauber-auf-mallorca-293.html

Und es gilt eine neue und konsequente Maskenpflicht:

https://www.mallorcamagazin.com/cor...charft-maskenpflicht-samtlichen-stranden.html

• Like
Reaktionen: Brechten

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.651
11.951
CPT / DTM
Marokko bleibt weiter geschlossen....

Das Land riegelt sich weiter ab und setzt die direkten Flugverbindungen zwischen Deutschland und Marokko bis auf Weiteres aus. Damit ist eine Einreise nach Marokko auch mit Transitflügen oder über Drittstaaten nicht möglich, teilt das Auswärtige Amt mit. Die nächtliche Ausgangssperre von 21 bis 6 Uhr wurde bis zum 14. April verlängert.

https://www.adac.de/news/marokko-urlaub-corona/

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.419
509
Schließen die Restaurants in Spanien nicht um 17.00h?

Nein.

Du meinst vielleicht Mallorca.

Ich bin gerade im Sheraton LaCalenta (Teneriffa) und hier kann man bis 22 Uhr essen gehen, nur "outdoor". Die meisten Lokale sind allerdings sowieso "draußen" bzw. mit großzügiger Terasse, ich war vorgestern im La Torre del Mirador - irgendwann am späten Abend wird es halt leerer und die meisten verschwinden gegen 21:30 und 22 Uhr auf ihre Zimmer. Aber ansonsten lebt es sich großartig bei 20-28 Grad, offenen Restaurants und nicht all zu vielen Menschen!

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.335
11.922
Es ist abhängig von der Communidad, es gelten unterschiedliche Regeln!

Valencia z.B.

https://www.visitvalencia.com/de/die-neue-normalitaet-kommt-valencia

Bars, Cafés und Restaurants

Die Terrassen von Bars, Cafés und Restaurants sind bis 18 Uhr geöffnet, mit einer maximalen Personenanzahl von 75 % und mit maximal 4 Personen pro Tisch, die durch 1,5 m Abstand voneinander getrennt sein müssen.
Denken Sie daran, dass Sie eine Atemschutzmaske tragen müssen, wenn Sie nicht trinken oder essen, und dass das Rauchen nicht gestattet ist.
In den Restaurants beträgt die Kapazität 30 %.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.419
509
Genau, die von mir zitierte Frage bezog sich allerdings auf "Spanien" als Land.. und das ist nicht so, danke für die Vervollständigung, 3LG. (y)

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Nein.

Du meinst vielleicht Mallorca.

Ich bin gerade im Sheraton LaCalenta (Teneriffa) und hier kann man bis 22 Uhr essen gehen, nur "outdoor". Die meisten Lokale sind allerdings sowieso "draußen" bzw. mit großzügiger Terasse, ich war vorgestern im La Torre del Mirador - irgendwann am späten Abend wird es halt leerer und die meisten verschwinden gegen 21:30 und 22 Uhr auf ihre Zimmer. Aber ansonsten lebt es sich großartig bei 20-28 Grad, offenen Restaurants und nicht all zu vielen Menschen!

Du hast Recht, das habe ich in einen Topf geworfen. Auf Gran Canaria waren die Restaurants auch länger auf:doh:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.926
2.140
Und es gilt eine neue und konsequente Maskenpflicht

Es wird interessant, wie sich das weiterentwickelt. Heute wird das Thema bei der allwöchentlichen Versammlung des Consejo Interterritorial diskutiert, und ich könnte mir vorstellen, daß das ganze morgen schon wieder anders aussieht...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.519
9.769
BRU
Für die Belgier hat sich nun der Rechtsweg der Liga für Menschenrechte "gelohnt" oder zumindest Folgen, z. B. was das Ausreiseverbot angeht:

https://www.welt.de/politik/ausland...na-Einschraenkungen-in-30-Tagen-aufheben.html

Der belgische Staat arbeitet aber schon an einem Pandemie-Gesetz, womit dann wohl die Rechtsgrundlage für diverse Maßnahmen gegeben wäre. Und die Verurteilung beruht ja darauf, dass es aktuell an einer Rechtsgrundlage fehle bzw. die Rechtsgrundlage unzureichend sei. Außerdem hat Belgien 30 Tage Zeit, Abhilfe zu schaffen. Insofern ist da also nichts sofort aufgehoben...

Wobei das Reiseverbot aber auch klar gegen EU-Recht verstößt (und Belgien auch da schon ermahnt wurde).

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.926
2.140
Es wird interessant, wie sich das weiterentwickelt. Heute wird das Thema bei der allwöchentlichen Versammlung des Consejo Interterritorial diskutiert, und ich könnte mir vorstellen, daß das ganze morgen schon wieder anders aussieht...

Und schon wieder weg, die Maskenpflicht am Strand... (auf den Balearen, zumindest): https://www.ultimahora.es/noticias/...mascarilla-playas-piscinas-hay-distancia.html

Dazu noch ein Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

En este sentido, ha manifestado que no se suspende la Ley, lo que se hace es interpretarla.

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
Eigentlich schon.

Korrektur: Es kommt auf die Region / Communidad an. Es gelten unteschiedliche Regelungen.

mein Vermieter sagt in Torrox um 22:00

Wenn es kein Aprilscherz ist macht Portugal 14 Tage dicht ab Morgen 1.4.21 - dann dürfte es nicht lange dauern, bis die Spanien nachziehen werden?

Zuletzt bearbeitet: