Ausreisebeschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859
ANZEIGE
Ich verstehe das Problem eigentlich gar nicht. Mallorca Inzidenz 20, Deutschland 108 - also ist es sicherer, wenn die Leute im Urlaub sind. Und wenn wir uns schon an Inzidenzen aufhängen, dann ist Urlaub auf Mallorca eben sicherer als auf Usedom. So what? Dann ist dem halt so.
Im Grunde ist das doch eher ein Problem für die Spanier - aber das ist letztlich nicht unser Problem, es ist davon auszugehen, daß die Wissen, worauf sie sich einlassen

das hat der Karle doch erklärt: die Deutschen bringen das Virus mit und - weil dort ja lt. Karle - keine Regeln gelten, verbreitet sich das wie wild. Ach ja die nochmals 1500% ansteckendere Variante ist schon dort...oder waren es nur 15%? ansteckender? Egal, alles saumässig gefährtlich!!!

• Like
Reaktionen: RudiSeiBua

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB

Bundesaußenminister Heiko Maas hat eine sehr sorgfältige Prüfung eines möglichen Verbots von Reisen in beliebte Urlaubsgebiete im Ausland angemahnt: "Ich glaube, nach den letzten Tagen ist es sehr wichtig, dass die Dinge, die von uns auf den Weg gebracht werden, nachher auch umgesetzt werden können." Ein Reiseverbot wäre "ein sehr weitgehender Einschnitt in die Freiheit von Menschen", betonte Maas. Andererseits sei aber auch die derzeitige Infektionslage außergewöhnlich. "Das ist keine einfache Abwägung", so der Außenminister.

Unser Linksradikaler Bundesaussenminister arbeitet tatsächlich an einem Ausreiseverbot.
Und ich sage euch: Es wird kommen

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Kann mir mal einer erklären, warum genau jetzt die Lage so dramatisch sein soll? Es wird geimpft, es wird getestet, man weiß mehr über das Virus als in Q1/Q2 2020. Was genau ist aktuell so dramatisch??? Ich checke es nicht...

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
642
.de
Kann mir mal einer erklären, warum genau jetzt die Lage so dramatisch sein soll? Es wird geimpft, es wird getestet, man weiß mehr über das Virus als in Q1/Q2 2020. Was genau ist aktuell so dramatisch??? Ich checke es nicht...

Das Virus erfasst jetzt immer mehr Jüngere und es gibt keine Durchbrüche bei der Covid-Therapie.

Diese Impfungen sind übrigens auch eher Prophylaxe-Therapie als echte Impfungen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.405
957
Die meisten Infektionen kommen aus dem privaten.

Leider wird hier (soweit mir bekannt) nicht zwischen eigenen und fremden Haushalten differenziert. Wer Tisch und Bett teilt, teilt auch Infektionen. Das ist nun mal unvermeidbar. Und auch Kinder/Eltern/sonstige Mitbewohner werden kaum drum herum kommen. Solange also die Singlehaushalte in der Minderzahl sind werden immer die meisten Infektionen im privaten passiern. Da kann man nichts dran ändern und dagegen hilft keine Maßnahme (außer Zwangsscheidungen).

Wie groß ist der Anteil der Ansteckungen in fremden Haushalten? Insbesondere wenn man sinnvollerweise auch nicht zusammenwohnende Paare als ein Haushalt zählt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859
Zur Einreise nach Spanien braucht es beim Abflug in Deutschland aber auch schon die Vorlage eines negativen PCR-Tests, weshalb man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass die aus Deutchland eintreffenden Passagiere jeder Flugzeugladung allesamt gesund sind und somit das Virus zumindest nicht zusätzlich einschleppen.

sofern man PCR Test als 100% zuverlässig sieht?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859
Kinder unter 6 brauchen weder einen Test noch müssen sie an Bord eine Maske tragen.
Sind natürlich nicht in der Mehrzahl, aber es dürften schon einige dabei sein. Wo waren die Kinder vorher und wo wird gar nicht getestet? In der Kita...

der Großteil der Neuinfektionen der letzte Tage sind Kinder!!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859

Unser Linksradikaler Bundesaussenminister arbeitet tatsächlich an einem Ausreiseverbot.

Wenn sie das verbieten, geht Lufthansa samt Eurowings, Tui und sonst noch alles wirklich Konkurs. Das will keiner! Deshalb ist die Testpflicht auch ein Kuhhandel: du lässt uns fliegen, wir sorgen für 100% Tests!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859
Leider wird hier (soweit mir bekannt) nicht zwischen eigenen und fremden Haushalten differenziert. Wer Tisch und Bett teilt, teilt auch Infektionen. Das ist nun mal unvermeidbar. Und auch Kinder/Eltern/sonstige Mitbewohner werden kaum drum herum kommen. Solange also die Singlehaushalte in der Minderzahl sind werden immer die meisten Infektionen im privaten passiern. Da kann man nichts dran ändern und dagegen hilft keine Maßnahme (außer Zwangsscheidungen).

Das stimmt nicht! Ich kenne einen Fall (angesteckt auf Reise letzen Sommer in Polen), zuhause Kollegen angesteckt - 4 weitere Familien Mitglieder ohne Befund! Anderer Fall: Frau positiv, Mann negativ!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.143
7.196

ich verstehe denn Sinn eines Ausreiseverbots nicht. Es würde vollkommen ausreichen, alle Einreisenden streng zu testen und vielleicht noch zusätzlich mit Quarantäne zu belegen, falls man den Tests nicht ausreichend traut.
Oder besteht die Sorge, dass all das systemrelevante Personal sich um Ausland ansteckt und dann nicht mehr rechtzeitig wieder zur Verfügung steht?

Was mir unverständlich ist, ist jedoch der Umstand, dass Spanien Ausländer aus Hochinzidenzgebieten wie Deutschland reinlässt, während die eigenen Bürger nicht mal innerhalb des Landes frei reisen dürfen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.745
Die Spanier waegen halt zwischen wirtschaftlichen und virologischen Ueberlegungen ab. Es soll Laender geben, die das nicht tun :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Thrawn

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859
weil es diesen "nicht-Abwägern" so gut geht, dass angeblich 4 Wochen alles dicht vertretbar wären?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259
Das Thema Ausreiseverbote in Deutschland ist wohl erstmal vom Tisch:

Urlaubsreisen ins Ausland werden trotz der Corona-Pandemie auch weiterhin grundsätzlich möglich sein. Ein Regierungssprecher verwies auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montagabend auf die geltenden Bestimmungen für Reisende. „Eine darüber hinausgehende rechtliche Regelung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant“, fügte er hinzu.

Ein von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erteilter Prüfauftrag zur möglichen Unterbindung touristischer Reisen gelte derzeit formal als abgeschlossen.

https://www.tagesspiegel.de/politik...t-von-urlaubsreisen-ins-ausland/27052374.html

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.176
5.432
DTM
Es hätte mich auch stark verwundert, wenn ein Ausreiseverbot juristisch haltbar gewesen wäre.
Da D als eines der letzten Länder aus der westlichen Welt "durchgeimpft" sein wird, kann man ja andere Schikanen vorschreiben.
Nun hat man ja die PCR-Tests zur Pflicht gemacht. Da reiben sich hunderte die Hände. Ist sicherlich ein gutes Milliarden-Geschäft. Analog zur Masken-Fertigung.
Sind irgendwelche Berufspolitiker auch bei den Tests verstrickt? Es ist damit zu rechnen.
Mit Quarantäne kann man die Schmerzgrenze(n) der Bürgerinnen & Bürger auch noch ein wenig austesten.
Es bleibt spannend!

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Es hätte mich auch stark verwundert, wenn ein Ausreiseverbot juristisch haltbar gewesen wäre.
Da D als eines der letzten Länder aus der westlichen Welt "durchgeimpft" sein wird, kann man ja andere Schikanen vorschreiben.
Nun hat man ja die PCR-Tests zur Pflicht gemacht. Da reiben sich hunderte die Hände. Ist sicherlich ein gutes Milliarden-Geschäft. Analog zur Masken-Fertigung.
Sind irgendwelche Berufspolitiker auch bei den Tests verstrickt? Es ist damit zu rechnen.
Mit Quarantäne kann man die Schmerzgrenze(n) der Bürgerinnen & Bürger auch noch ein wenig austesten.
Es bleibt spannend!

Um welche PCR Pflicht geht es denn? Andere Länder sind da teilweise viel strenger.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129

Das ist aber alles andere als eine eindeutige Absage.

"werden grundsätzlich weiterhin möglich sein" -> mit späteren Einschränkungen muss gerechnet werden
"mehr ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant" -> zu einem späteren Zeitpunkt kann das anders aussehen
"Prüfauftrag gilt derzeit formal als abgeschlossen" -> die Angelegenheit wurde für den Moment ohne Festlegung auf ein inhaltliches Ergebnis zur Seite gelegt

Merkel und Spahn werden darauf hoffen, dass es auf Mallorca möglichst viele infizierte Touristen aus Deutschland gibt. Wenn die Zahl hoch genug ist, wird das Thema kurzfristig erneut aufgerufen.

Ansonsten halte ich eine weitere Befassung im Kontext mit den Sommerferien für wahrscheinlich. Sofern dann kein Bezug zu Coronapartys im Malle-Urlaub hergestellt werden kann, tippe ich darauf, dass dann irgendwas in der Art kommt "Urlaub ganz gefährlich, weil noch nicht so viele Menschen geimpft sind".

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.123
125
München
Diese ganzen Ankündigungen reichen schon aus, um den braven Bürger vom Reisen abzuhalten. Ich spreche täglich mit recht vielen Menschen ( alles Patienten von mir), von denen fährt keiner jetzt in Urlaub oder hat auch nur schon eine Reise gebucht. Viele schreckt diese ganze Unsicherheit ab, die eine meinte, auf Malle müsse man ja sogar Mundschutz am Strand tragen, der andere hat Angst, nach dem Urlaub nicht mehr einreisen zu dürfen etc.. Also hat Merkel auch so ihr Ziel irgendwie erreicht.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.338
11.937
So sieht es leider aus. Höre ich auch immer wieder, niemand kann sich überhaupt ansatzweise vorstellen zu diesen Zeiten so etwas zu wagen :confused:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Das unterschreibe ich mit. Auch aus meinem Bekanntenkreis ( NRW!) höre ich nur: Du musst aber in Quarantäne, ich will keine Maske in Spanien aufhaben, was ist das mit den Tests, usw usw Ziel erreicht.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.546
2.659
DRS, ALC
Seit heute tatsächlich, sowohl im liegen wie auch im fortbewegen am Strand. Die balearische Regierung hat kalte Füsse bekommen :rolleyes::D
Das kam gerade vom Administrator unserer Golf Community in der Provinz Alicante/ Costa Blanca:

Dear owners
*
On Tuesday, the government will *published a law in the BOE making masks mandatory in all public spaces regardless of the distance between people.
*
Masks are mandatory at all times, including at the beach or the local swimming pool, and even when there is a safe distance between people.
*
The law makes exceptions for people with medical conditions or respiratory problems that could be made worse through the use of masks, as well as for those with a disability that would make it hard for them to remove their own mask.
*
The government website also notes that violators can be fined up to €100 for not wearing a mask.
*
Please, do not hesitate to contact us should you require any further assistance.
*
Kind regards

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Diese ganzen Ankündigungen reichen schon aus, um den braven Bürger vom Reisen abzuhalten. Ich spreche täglich mit recht vielen Menschen ( alles Patienten von mir), von denen fährt keiner jetzt in Urlaub oder hat auch nur schon eine Reise gebucht. Viele schreckt diese ganze Unsicherheit ab, die eine meinte, auf Malle müsse man ja sogar Mundschutz am Strand tragen, der andere hat Angst, nach dem Urlaub nicht mehr einreisen zu dürfen etc.. Also hat Merkel auch so ihr Ziel irgendwie erreicht.
Da war meine heutige Rückreiseerfahrung aus Österreich eine andere. War (gefühlt) der einzige Geschäftsreisende in einem bis unters Dach gestapelt vollen ICE.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859
Das ist aber alles andere als eine eindeutige Absage.

"werden grundsätzlich weiterhin möglich sein" -> mit späteren Einschränkungen muss gerechnet werden
"mehr ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant" -> zu einem späteren Zeitpunkt kann das anders aussehen
"Prüfauftrag gilt derzeit formal als abgeschlossen" -> die Angelegenheit wurde für den Moment ohne Festlegung auf ein inhaltliches Ergebnis zur Seite gelegt

Merkel und Spahn werden darauf hoffen, dass es auf Mallorca möglichst viele infizierte Touristen aus Deutschland gibt. Wenn die Zahl hoch genug ist, wird das Thema kurzfristig erneut aufgerufen.

Ansonsten halte ich eine weitere Befassung im Kontext mit den Sommerferien für wahrscheinlich. Sofern dann kein Bezug zu Coronapartys im Malle-Urlaub hergestellt werden kann, tippe ich darauf, dass dann irgendwas in der Art kommt "Urlaub ganz gefährlich, weil noch nicht so viele Menschen geimpft sind".

Wieso guckt alles nur nach Mallorca?