• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
682
102
ANZEIGE
Danke schau ich mir an
Vorher allerdings noch ein anderes Konto eröffnen und das Geld überweisen und Den Kontoauszug auf Post umstellen lassen (für den Endkontoauszug)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab bei mir keine Option:
Konto/Depot kündigen
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Halte ich für spekulativ, diese Aussage. Einen Dauerauftrag einrichten können auch die meisten 70-jährigen. Wüsste nicht, was man daran anrüchig finden sollte, egal ob man Geek oder Ottonormalverbraucher ist.

Ich schätze eher mal, die Änderungen zielen auf höheres Engagement mit Coba/Codi ab. Höheres Engagement des Kunden bedeutet ja i.d.R. mehr Chancen für das Unternehmen, Profite zu erwirtschaften. Wer kein Engagement zeigt und z.B. das Konto nur nutzt, um 20k Oiro auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen (-> Coba zahlt Strafzinsen an die EZB), muss halt künftig Kontoführungsgebühren zahlen.
Vielleicht geht die Idee der Coba aber auch nach hinten los.

In meinem Bekanntenkreis besitzen etliche Girokonten bei der Coba, auf denen Gehalt eingeht. Einige überlegen, jetzt das Gehalt lieber auf einem anderen Konto eingehen zu lassen und dann nur zur Coba einen Dauerauftrag mit monatlich 700 € einzurichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du bist des Lesens anscheinend mächtig, also lies das, was ich verlinkt habe. :rolleyes:
Was eigentlich konkret?

In den verlinkten Infos der Coba lese ich auch nur, dass man an die Adresse in Erfurt schreiben soll, wenn man dennoch kündigen möchte
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.037
55
CGN
Ich würde auch mindestens sofort zum Baiskonto wechseln, aber die Senioren in meinem Bekanntenkreis sagen entweder "ach, 4,90 EUR im Monat ist nicht die Welt" oder wollen unbedingt den Kontoauszugsdrucker vor Ort nutzen. Das geht nämlich mit dem Basiskonto nicht mehr. Sehr geil, wie sich eine Filialbank die letzten Vorteile der Filiale selber abschafft...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.088
5.979
Danke schau ich mir an
Vorher allerdings noch ein anderes Konto eröffnen und das Geld überweisen und Den Kontoauszug auf Post umstellen lassen (für den Endkontoauszug)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab bei mir keine Option:
Konto/Depot kündigen
Mein Beitrag bezog sich auf CoDi. Falls du bei CoBa bist: sorry dann habe ich dich unabsichtlich in die Irre geführt.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
636
359
Wenn du die Fax-Nummer deiner Filiale hast, kannst du ja auch direkt dort per Fax kündigen.
Wobei es zahlreiche Berichte gibt, nach denen solche Kündigungen nicht akzeptiert würden und dass man persönlich in der Filiale kündigen müsste (was ich schließlich auch gemacht habe),
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.412
1.711
Wobei es zahlreiche Berichte gibt, nach denen solche Kündigungen nicht akzeptiert würden und dass man persönlich in der Filiale kündigen müsste (was ich schließlich auch gemacht habe),
Und ich dachte immer, eine Kündigung ist "eine einseitige Willenserklärung, die zugehen muß". Nein?
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
In meinem Bekanntenkreis besitzen etliche Girokonten bei der Coba, auf denen Gehalt eingeht. Einige überlegen, jetzt das Gehalt lieber auf einem anderen Konto eingehen zu lassen und dann nur zur Coba einen Dauerauftrag mit monatlich 700 € einzurichten.

Was verbessert sich für deine Bekannten dadurch anstatt das Gehalt weiterhin auf dem Coba-Konto eingehen zu lassen? Sehe jetzt auf den ersten Blick nur zusätzlichen Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und zednatix

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Was verbessert sich für deine Bekannten dadurch anstatt das Gehalt weiterhin auf dem Coba-Konto eingehen zu lassen? Sehe jetzt auf den ersten Blick nur zusätzlichen Aufwand.
Sie haben halt andere Konten als Zweitkonten, die ab einem gewissen Geldeingang kostenlos sind. Die Umstellung des Gehaltskontos weg von der Coba ist die Reaktion auf die Gebühreneinführung dort.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.715
5.031
Sehr geil, wie sich eine Filialbank die letzten Vorteile der Filiale selber abschafft...
ist doch konsequent, die Filialen werden doch auch abgeschafft.

So präsentiert sich übrigens die Commerzbank ("digitaler Begleiter"): https://www.commerzbank.de/portal/d...tenloses-girokonto/kostenloses-girokonto.html

ach, und hier gibt's nochmal 100 € drauf: https://www.commerzbank.de/portal/d...unden-werben-kunden/kunden-werben-kunden.html

150 € Neukundenprämie ist ja nicht schlecht; also nichts von wegen wir möchten nicht mehr um jeden Preis wachsen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.558
1.876
Da fällt mir bei der Gelegenheit ein, dass man die weiße Visa Debit auch nur zu Filialöffnungszeiten online bestellen kann. Ich lachte mich tot! :ROFLMAO:
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.858
1.381
Es wird doch beworben einfach und unkompliziert zu wechseln, für Bestandskunden! Die man dann logischerweise auch kennt, wenn jemand weiterhin Interesse hat und auch die 700€ Hürde in Kauf nimmt, ....
Wem diese neuen Konditionen nicht zusagen, wird vermutlich eh einfach freiwillig gehen und selbst kündigen.
Das gilt aber nur für informierte Kunden wie hier, denn in dem Brief steht nichts derartiges.
Habe den Brief heute auch bekommen.

Kurzform: 4,90€ oder kündigen.
Krokos und VFT: 700€-Looping ausweiten.

Da meine +1 auch ein Zweitkonto bei der DKB hat, umgehe ich im Vorfeld die Fragestellung “Übertrag eigene Konten“.
Interessieren würde mich das aber schon, wie das ausgelegt wird bei der Coba.
Nach meiner Auffassung sind Überträge aber nur innerhalb der Commerzbank möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.088
5.979
Ist nicht direkt CoBa/CoDi, gehört aber zum gleichen Konzern: der Broker onvista wird ein Verwahrentgelt für Sichteinlagen über 50.000€ erheben. Allerdings nur für Kunden die seit dem 01.01.2020 dazukamen. Für Depots/Konten die vor diesem Datum eröffnet wurden gilt das neue PLV nicht. Quelle ist ein Schreiben das ich heute in meinem onvista Account vorgefunden habe.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
286
166
Hätte mal eine Frage zur Comdirect.

Ich und +1 sind beide Kunde, wollen jetzt noch ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Habe ich online beantragt und wir erhielten beide eine Mail wir sollen beide das Kunden-Ident machen.

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert, bei ihr kam jedoch ein Fehler "Abweichung festgestellt". An der Hotline (bei der wir 3x rausgeflogen sind) hieß es erst man könne nicht helfen. Und dann hieß es, es reicht wenn einer bestätigt.
Ist der Antrag jetzt durch?... bin verwirrt.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.037
55
CGN
Vor einigen Jahren hieß es bei uns, man könne die Legitimation missachten, wenn man schon als Einzelkunde legitimiert ist. Hat auch so funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Pascalin2705

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.858
1.381
Wollte jetzt wechseln und laufe immer in technischen Fehler rein.
Schon überlastet? ;-)


Nachtrag:
„Aufgrund des erhöhten Aufkommens ist der Produktwechsel derzeit leider nicht möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. Versuchen Sie es bitte später erneut.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!“
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.724
1.326
Damit bekommen halt alle Probleme, deren echtes Gehalt nicht SALA codiert ist. Das dürfte einiges an Supportvolumen generieren.
Ein einfacherer Schritt wäre es vermutlich, auf Absendername != Kundenname zu prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
454
842
Bayreuth
Damit bekommen halt alle Probleme, deren echtes Gehalt nicht SALA codiert ist. Das dürfte einiges an Supportvolumen generieren.
Ein einfacherer Schritt wäre es vermutlich, auf Absendername != Kundenname zu prüfen.
Aus eigener Erfahrung ist die Anzahl derer verschwindend gering.

Wenn sowas ist setzt der Kundenbetreuer nen Haken hinters Konto und gut ist, bei den meisten Banken brauchts eh Gehaltsnachweise für Dispo und KK insofern kein Akt.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
454
842
Bayreuth
Falls die überweisende Bank HBCI/FinTS unterstützt, stellt das ja kein Problem dar, dann vergebe ich den Schlüssel mit der entsprechenden Software selbst.
Jo der Anteil derer die das können bzw machen ist aber verschwindend gering, ein einfacher Dauerauftrag ist da schon deutlich schneller eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: pls22