• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
welche sich zwar nach außen als Kreditkarte ausgibt, in Wahrheit aber wie eine Debitkarte fungiert.
Das hatte die ING auch mal :D Meine ING VISA ist noch als Credit deklariert, obwohl sie stets Debit war. Wohl nur, um 0,3 statt 0,2 % einzusacken. Irgendwer scheint die ING verpetzt zu haben (oder sie ist freiwillig drauf gekommen, was ich aber nicht denke), denn eines Tages wurde angekündigt, dass alle zukünftigen VISA-Karten "Debit" tragen werden.

Die LBB bietet mit der ADAC Pay-Karte (nicht zu verwechseln mit der LBB ADAC-Karte) ebenfalls eine Karte an, die als Credit deklariert, doch eine Debit ist.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ja, die ING hatte lange Zeit sowas. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass bunq genausowas noch immer anbieten darf. Ist ja eigentlich eine Untergrabung der Interchange Vorschriften. Mir soll es aber egal sein, die Travel Card hat ihre Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Seltsam, mit einer Servicecode 221 Karte dürfte eine Offline Zahlung gar nicht funktionieren. In solchen Fällen (Flugzeug, früher im Bahn Bord Bistro) funktionieren im Normalfall nur Karten mit SC 201 oder 206, Karten mit 221 und 226 (insbes. bei vielen FinTechs üblich und bei der neuen CoDi VISA Debit) aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: defiant

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Vielleicht war der Flieger ja über Satellit online :D

Oder die GC hat gar keinen 221er (mehr)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Oder die GC hat gar keinen 221er (mehr)
Das würde die Karte aufwerten. Wenn sie dann noch Offline PIN hätte, würde sich Hanseatic so langsam zu einer echten Barclaycard Alternative mausern. Wären da nicht die zum Teil mausekleinen Kreditlimits von 500 € - 750 € und die zähen Erhöhungen in Minischritten.

Ich befürchte aber fast, dass die GC weiterhin 221 + Online PIN Only ist und das Terminal tatsächlich online war (ggf. über Satellit oder vllt. hatte es auch Kontakt zum Mobilfunk, wer weiß wann er gezahlt hat.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: defiant und Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das mit dem Sat war als Scherz gedacht ;) Ich wüsste nicht wie sowas umgesetzt wäre, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Naja, viele Terminals haben ja eine WLAN Funktion, darüber wäre es zumindest rein theoretisch möglich. Manche Flieger haben ja so ein "Bord-WLAN" welches früher zumindest sehr teuer gewesen sein soll, rein theoretisch hätte das Terminal sich darüber einwählen können.
Ok, ist praktisch unwahrscheinlich, die meisten Flieger haben ja in der Regel eh eine Kreditkarte mit 201er Code dabei.

Kann @shg.web die Karte ggf. mal auslesen und berichten, welchen Service Code sie hat und wann er sie erhalten hat?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich könnte sie auch auslesen: doch wie geht das? Ich habe ein Terminal von Sumup, ginge das damit?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Nein. Ich habe mir auf eBay mal einen "B-Ware" BIllig Kartenleser für 6 € gekauft, mit dem und Cardpeek lese ich die Karten immer aus. Ein Terminal von SumUp funktioniert nicht, dass ist nur für Zahlungen gedacht.
Ob man mit einer der Smartphone Apps auch Servicecode und CVM Listen auslesen kann, weiß ich nicht, dass kann vllt. @JFI beantworten.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.724
1.326
USB Chipkartenleser, gibt es bei eBay und Amazon für ca 9-14€. Die können dann zwar nur die gesteckte CVM lesen, aber das reicht meistens.
Ich benutze einen ReinerSCT cyberJack Standard, den gab es zur Einführung des nPA mal steuersubventioniert für 27€ - der kann gesteckt und NFC.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Auslesen kann ich die Karte leider nicht. Habe das entsprechende Gerät nicht dazu.
Ich kann jedenfalls berichten, das eine Dame neben mir mit einer VISA Debit Karte zahlen wollte. Diese funktionierte nicht.
die Hanseatic ging sofort durch. Das Gerät hat auch die kontaktlose Zahlung angenommen.
auf dem Beleg steht folgendes:
No CVM Required (Visa Credit)
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.037
55
CGN
Das würde die Karte aufwerten. Wenn sie dann noch Offline PIN hätte, würde sich Hanseatic so langsam zu einer echten Barclaycard Alternative mausern. Wären da nicht die zum Teil mausekleinen Kreditlimits von 500 € - 750 € und die zähen Erhöhungen in Minischritten.

Lass doch mal diese immer gleiche Leier von den Erhöhungen in Minischritten, wenn du es selbst noch nicht mal probiert hast! Ich kann nur nochmal sagen: Erhöhung von 700 auf 7000 ohne eine Nutzung am dritten Tag nach Erhalt der Karte. Bitte teste es mal selber, das Forum lebt von echten Erfahrungsberichten und nicht Mutmaßungen oder Hörensagen von anderen Nutzern, die hier auch selber schreiben können.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Dann hattest du Glück. Manche berichten (nicht nur in diesem Forum) von diesen sehr kleinen Erhöhunhen, z.B von 500 € auf 800 €, also in Schritten von wenigen 100 €. Außerdem will ich so eine Schrottkarte mit 221 und Online PIN Only gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
Bei mir war eine Erhöhung auf 4000k ebenfalls auch ziemlich problemlos nach einem Monat möglich. Habe allerdings die Goldcard, vielleicht wird es da auch anders gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: zMaus

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.557
5.556
Dann hattest du Glück. Manche berichten (nicht nur in diesem Forum) von diesen sehr kleinen Erhöhunhen, z.B von 500 € auf 800 €, also in Schritten von wenigen 100 €. Außerdem will ich so eine Schrottkarte mit 221 und Online PIN Only gar nicht.
Wer kann, holt sich einfach direkt die (bessere) Barclaycard und gut ist. Die Karte hier taugt doch nur für Leute die keine bekommen, andere Gründe kann es doch eigentlich nicht geben. Da braucht jetzt auch niemand mit diesem Glücksspielthema ankommen. Nebensächliche Dinge, in den für eine KK wichtigen Themen ist die BC überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Lass doch mal diese immer gleiche Leier von den Erhöhungen in Minischritten, wenn du es selbst noch nicht mal probiert hast! Ich kann nur nochmal sagen: Erhöhung von 700 auf 7000 ohne eine Nutzung am dritten Tag nach Erhalt der Karte. Bitte teste es mal selber, das Forum lebt von echten Erfahrungsberichten und nicht Mutmaßungen oder Hörensagen von anderen Nutzern, die hier auch selber schreiben können.
Auch nach mehr als 9 Monaten Nutzung der Karte bin ich noch beim Anfangslimit!

Mein Erhöhungsantrag per Formular wurde abgelehnt!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wer kann, holt sich einfach direkt die (bessere) Barclaycard und gut ist. Die Karte hier taugt doch nur für Leute die keine bekommen, andere Gründe kann es doch eigentlich nicht geben. Da braucht jetzt auch niemand mit diesem Glücksspielthema ankommen. Nebensächliche Dinge, in den für eine KK wichtigen Themen ist die BC überlegen.
Und für Leute, die 45 € oder weniger abheben wollen. Oder Leute, die mit Glücksspiel ihr Geld verbrennen wollen und keine 4 % an Barclaycard abgeben wollen. Beide Szenarien kann man problemlos anderweitig abdecken (z.B das restliche Bargeld für den nächsten Cash Only Laden aufbewahren oder mit dem Glücksspiel aufhören)
In allen anderen Themen hinkt Hanseatic der Barclaycard teilweise meilenweit hinterher und Besserung scheint nicht in Sicht. Angeblich hat BC allerdings in den letzten Jahren die Bonitätsanforderungen verschärft.
Auch nach mehr als 9 Monaten Nutzung der Karte bin ich noch beim Anfangslimit!

Mein Erhöhungsantrag per Formular wurde abgelehnt!
Hast du denn einen Gehaltsnachweis mit eingereicht und ggf. den Bankenscore 3.0 zum Zeitpunkt der Erhöhungsanfrage parat? Wenn ich fragen darf, wie hoch ist das Anfangslimit? Und mit welcher Begründung hat Hanseatic denn abgelehnt.?
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
920
881
Lass doch mal diese immer gleiche Leier von den Erhöhungen in Minischritten, wenn du es selbst noch nicht mal probiert hast! Ich kann nur nochmal sagen: Erhöhung von 700 auf 7000 ohne eine Nutzung am dritten Tag nach Erhalt der Karte. Bitte teste es mal selber, das Forum lebt von echten Erfahrungsberichten und nicht Mutmaßungen oder Hörensagen von anderen Nutzern, die hier auch selber schreiben können.

Genau so war es bei mir auch.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich denke diese Minilimits bzw. Verweigerung der Limiterhöhung, trifft am ehesten bei Leuten zu, die bei Barclaycard mit dem aktuellen Algorithmus gar nicht angenommen worden wären, so viel dazu ... da wird sicherlich auch der Schufascore zählen.

Wie schlimm es mit dem Servicecode ist weiß ich nicht, da ich die Karte eher selten nutze und mit dem offline Pin, das bekommen einige große deutsche Direktbanken auch nicht besser hin. Die Diskussion dreht sich leider ständig im Kreis um dieses Thema.

Völlig unbrauchbar ist die Karte eben nicht, wie es von einigen hier ständig dargestellt wird, die Konditionen sind nämlich deutlich wichtiger, als die technische Ausstattung.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Wie gesagt, die Karte funktionierte problemlos im Flieger offline. Bisher ist weiterhin nichts vorgemerkt oder verbucht worden in der APP. Das Limit hat sich nicht verändert. Also scheint das alles doch nicht so zu stimmen mit dem angeblichen Code 221 wie hier immer erzählt wird. Ständig nur Panikmache um nichts!
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Hast du denn einen Gehaltsnachweis mit eingereicht und ggf. den Bankenscore 3.0 zum Zeitpunkt der Erhöhungsanfrage parat? Wenn ich fragen darf, wie hoch ist das Anfangslimit? Und mit welcher Begründung hat Hanseatic denn abgelehnt.?
Gehaltsbescheinigung hatte ich mit eingereicht. Meinen Bankenscore kenne ich nicht. Anfangslimit waren und sind 750 €.
Die Begründung der Ablehnung war sehr schwammig formuliert, nah den vorliegenden Informationen komme die beantragte Erhöhung nicht in Betracht.
(Vermutung meinerseits: zuviele andere Kreditkarten im Besitz?)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wie gesagt, die Karte funktionierte problemlos im Flieger offline. Bisher ist weiterhin nichts vorgemerkt oder verbucht worden in der APP. Das Limit hat sich nicht verändert. Also scheint das alles doch nicht so zu stimmen mit dem angeblichen Code 221 wie hier immer erzählt wird. Ständig nur Panikmache um nichts!
Dass die Zahlung mit Servicecode 221 Offline durchgegangen ist, kann nicht sein. Siehe hier: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Service_Code_(Kreditkarte)
Zweite Stelle 2=Contact Issuer via online means.
Es wäre interessant zu wissen, wann du die Karte erhalten hast (erst kürzlich oder schon länger), denn eigtl. muss die Karte Servicecode 201 haben, wenn die Zahlung im Flieger offline durchgegangen ist. Zumindest ältere Karten der Hanseatic Bank haben Servicecode 221 und dieser führt bei Terminals, die offline sind, zur Ablehnung. Dafür wäre Servicecode 201 oder 206 erforderlich. Wäre umso schöner, wenn die Karte endlich vernünftig programmiert wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Fenris

Reguläres Mitglied
26.03.2020
48
17
ANZEIGE
Ich habe die Karte letztes Jahr im März mit 1000 Euro Limit bekommen. Ein Antrag auf Erhöhung mit Gehaltsnachweis wurde zwei Monate später wegen Corona-Richtlinien abgelehnt. Für die Barclaycard Visa bekam ich aus dem Stand 5300 Euro Limit eingeräumt, deswegen nutze ich zur Zeit nur diese Karte. Die Hanseatic habe ich zwar noch nicht gekündigt, sie liegt aber nur in der Schublade.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007