• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.447
5.441
ANZEIGE
Dann muss die Fragen lauten, warum hat er es nicht zuerst bei der Barclaycard Visa versucht;)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Naja, aber 500 € Limit und Erhöhungen in Mini Schritten machen keinen spaß. Hanseatic ist imho unbrauchbar (dank der Mini Limits, 221 bei ner Credit und Online PIN Only), außer für einige spezielle Einsatzgebiete. Diese wären:
- Einsatz zum Bezahlen nur in Deutschland für kleine Alltagseinkäufe (dürfte außerhalb dieses Forums und Nerds nicht sehr verbreitet sein)
- Einsatz der Karte nur (oder überwiegend) zum kostenfreien Bargeldbezug (kostspielig für Hanseatic)

Zu anderen Zwecken ist die Hanseatic imho nicht brauchbar. Außerhalb DE ist Offline PIN noch sehr viel weiter verbreitet (auf diese Spielchen mit Unterschrift hätte ich keine Lust) und mit Servicecode 221 bei einer Kreditkarte brauchen wir gar nicht anfangen. Eine echte Kreditkarte braucht meiner Meinung nach Servicecode 201 oder 206.

Wenn Hanseatic endlich mal die Karten mit Servicecode 201 und Offline PIN ausstatten würde und bei den Limits etwas großzügiger wäre, dann wäre die Karte gar nicht mal schlecht, aber im jetzigen Zustand ist es einfach eine sehr stark kastrierte Kreditkarte.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Weil die Kreditvergaberichtlinien höher sind, als bei der GenialCard. Könnte zumindest ein Grund sein.
An diese Karte habe ich gar nicht gedacht. Ich fand die Rahmenbedingungen der genialCard ganz gut. Darum habe ich zugeschlagen. An Vergaberichtlinien habe ich nicht gedacht
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.447
5.441
Naja, aber 500 € Limit und Erhöhungen in Mini Schritten machen keinen spaß. Hanseatic ist imho unbrauchbar (dank der Mini Limits, 221 bei ner Credit und Online PIN Only), außer für einige spezielle Einsatzgebiete. Diese wären:
- Einsatz zum Bezahlen nur in Deutschland für kleine Alltagseinkäufe (dürfte außerhalb dieses Forums und Nerds nicht sehr verbreitet sein)
- Einsatz der Karte nur (oder überwiegend) zum kostenfreien Bargeldbezug (kostspielig für Hanseatic)

Zu anderen Zwecken ist die Hanseatic imho nicht brauchbar. Außerhalb DE ist Offline PIN noch sehr viel weiter verbreitet (auf diese Spielchen mit Unterschrift hätte ich keine Lust) und mit Servicecode 221 bei einer Kreditkarte brauchen wir gar nicht anfangen. Eine echte Kreditkarte braucht meiner Meinung nach Servicecode 201 oder 206.

Wenn Hanseatic endlich mal die Karten mit Servicecode 201 und Offline PIN ausstatten würde und bei den Limits etwas großzügiger wäre, dann wäre die Karte gar nicht mal schlecht, aber im jetzigen Zustand ist es einfach eine sehr stark kastrierte Kreditkarte.
Kurzgefasst mit anderen Worten:
Bei 500€ Limit kann man sich auch eine kostenloses Travel Card von bunq holen. :LOL:
Die ist dann zumindest von der Konfiguration überlegen und spart den Schufa Eintrag für eine solche KK wie die Genial Card ;)

500€ kann man sich auch so einfach hinlegen…
 
  • Like
Reaktionen: berndl

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]
- Einsatz der Karte nur (oder überwiegend) zum kostenfreien Bargeldbezug (kostspielig für Hanseatic)

Kann dem Kunden ja egal sein, für den Barzahler, der hierzulande sehr verbreitet ist, ist es doch perfekt.

Aber sind wir mal ehrlich, ich denke es gibt auch viele, die genügend Limit bei der Hanseaticbank haben, dass man davon seltener liest sollte klar sein. Für den Durchschnittskunden, der als einzige Kreditkarte die Hanseatic Visa hat und einmal im Jahr 2 Wochen in den Urlaub fährt, sollte sie ausreichen. Die Leute hier im Forum sind keine interessante Zielgruppe, haben vermutlich schon x andere Karten, werden sich nur die guten Leistungen rauspicken und vermutlich nie die Teilzahlung nutzen. Sollte eigentlich klar sein, dass die Karte daher nicht für uns optimiert wird ...
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und Ancel

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
907
855
Richtig, ich hatte 7000 als Limit, doch ich habe Sie wieder abgestoßen aufgrund der hier schon oft genannten Gründe.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.292
2.081
Karte laut ursprünglichem Schufa-Eintrag bei mir seit 10.03.2020 mit Anfangslimit 1000. Schufa-Anfrage am 20.10. nach Antrag auf Erhöhung auf 7000, wurde dann auf 1300 erhöht, der Schufa-Eintrag aber unverändert bei 1000 belassen, ebenso wie das Vertragsdatum.
Heute Limiterhöhung von 1300 auf 4000 genehmigt bekommen. Beantragt am 30.04., Schufa-Anfrage taggleich, Eintrag des neuen neuen Rahmens und gleichzeitig auch neues Vertragsdatum am 6.5.
 

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
319
36
Das mit dem neuen Vertragsdatum hatte ich auch nach meiner Erhöhung im letzten Jahr. Ich habe dies dann bei der Schufa reklamiert, woraufhin bei mir wieder das ursprüngliche Vertragsdatum eingetragen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
310
29
Selbes Problem aktuell wieder. Habs in meineschufa reklamiert, 2.5 Wochen gewartet - keine Antwort und Eintrag wurde ganz gelöscht. Hass.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Tragen die Sogar das genaue Limit in die Schufa ein?
kenne nur den Eintrag „Kreditkarte“ von meiner Hausbank.
hat das denn Nachteile / Vorteile wenn sas Limit mit in der Schufa steht ?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ja, die tragen das Limit ein. Heißt dann "Kreditkarte mit Kreditrahmen, gemeldeter Kreditrahmen: x €"
Ich würde mal behaupten, dass es nicht besonders gut ist, wenn als Limit 500 € drin steht, was Hanseatic ja gerne mal zu Beginn vergibt und sich mit Erhöhungen schwer tut und wenn, dann in sehr kleinen Schritten erhöht wird.
Angeblich sollen KKs ohne Limit aber generell besser für die Scores sein, als welche mit Limits (Limit wird eingetragen bei TF Bank, Hanseatic, Barclaycard, LBB Amazon VISA [nur bei Teilzahlung] und ein paar weiteren)
 
  • Like
Reaktionen: JFI und shg.web

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Also das mit dem "Schwertun und kleinen Limitschritten" kann ich nicht nachvollziehen, ich habe 2 Tagen nach Kartenerhalt Erhöhung beantragt und 7000 bekommen. Das ist für´s erste und da nicht einzige KK für mich ok, geht es doch vor allem um den Auslandseinsatz 0% AEE.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Dann hast du Glück gehabt. Es soll genug Leute geben, welche es schaffen, nach 6 Monaten eine Erhöhung von 500 € auf vllt. 1.300 € mit Gehaltsnachweisen hinzubekommen. Das macht einfach keinen Spaß. Für kleine Einkäufe (Bäcker, Metzger) ist die Karte dann vllt. geeignet, nicht jedoch für größere Ausgaben wie eine Reise oder so. Da ist selbst Advanzia großzügiger, und jeder, der einen passablen SCHUFA Score hat, bekommt die Karte nach 2-3 Monaten mit ganz passablen Limit gut hochtrainiert. Zudem nützt 0 % FWG einem recht wenig, wenn die Karte dank 221 und Online PIN Only in vielen Ländern am POS nur sehr spärlich funktioniert, insbesondere in Ländern, wo Offline PIN noch weit verbreitet ist. Auch das bekommt Advanzia besser hin, die haben auf ihren Karten Servicecode 201 und Offline PIN (First)
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Dann hast du Glück gehabt.

Kann ich mir kaum vorstellen, aber ja, habe einen Gehaltsnachweis mit eingesendet.

dank 221 und Online PIN Only in vielen Ländern am POS nur sehr spärlich funktioniert, insbesondere in Ländern, wo Offline PIN noch weit verbreitet ist. Auch das bekommt Advanzia besser hin, die haben auf ihren Karten Servicecode 201 und Offline PIN (First)

Was heißt eigentlich „spärlich funktioniert“? Du schreibst das ja ohne müde zu werden immer wieder, dass die Karte(n) unbrauchbar sind. Ist damit (nur) der Einsatz an den Tank- u.ä. Automaten gemeint? Im Laden/Restaurant unterschreibe ich dann, oder? Fand ich früher super ohne PIN merken...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
An Automaten funktioniert sie normalerweise gar nicht in Offline PIN Ländern. Früher (und anscheinend teilweise auch jetzt) war es teilweise so, dass man 60 € ohne jegliche CVM durchbekommen hat.
Im Laden funktioniert die Karte dann mit Unterschrift, allerdings ist in vielen Ländern Signature CVM schon länger in Rente, weswegen erstmal ein Stift gesucht werden muss oder dass dem ganzen misstraut wird.
Für innerdeutsche Einsätze im Alltag ist die Karte sicherlich gut geeignet, genauso wie als Bargeldkarte.
Allerdings dürfte Hanseatic damit kein Geld verdienen. Geld verdient Hanseatic v.a mit der teuren Teilzahlungsfunktion und bei Non EU Fremdwährungsumsätzen. Bargeldabhebungen kosten die Bank jedes Mal eine ganze Stange Geld (in DE ca. 1,80 € pro Abhebung)
Dass man mit der Teilzahlungsfunktion (und mit der richtigen Strategie, sie dem Kunden "unterzujubeln") richtig viel Kohle machen kann, beweist Advanzia Jahr für Jahr.... Gerade im Urlaub werden manche ihre Urlaubskasse überstrapazieren und dann rutscht man eher in die Teilzahlung.
Wenn die Hanseatic im Urlaub Probleme macht, dann werden sie viele Leute vermutlich nicht einsetzen, denn ich persönlich hätte kaum Lust, mich dort mit solch schlecht programmierten und nur teilweise funktionierenden Karten rumzuschlagen. Mit einer Advanzia oder diversen FinTech Karten hat man solche Probleme nicht, da zahlt man "unauffällig" per PIN Eingabe (Offline PIN) und gut ist.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Früher (und anscheinend teilweise auch jetzt) war es teilweise so, dass man 60 € ohne jegliche CVM durchbekommen hat.

Das kenne ich auch noch von anderen Karten, easy.


Allerdings dürfte Hanseatic damit kein Geld verdienen.

Das Geschäftsmodell der Bank ist nicht MEINE Sorge.

Geld verdient Hanseatic v.a mit der teuren Teilzahlungsfunktion und bei Non EU Fremdwährungsumsätzen.

Non EU Fremdwährungsumsätze? Immerhin ohne AEE.

Mit einer Advanzia oder diversen FinTech Karten hat man solche Probleme nicht, da zahlt man "unauffällig" per PIN Eingabe (Offline PIN) und gut ist.
Naja, komm, dafür andere Probleme. Advanzia ist ja für Bargeld komplett ungeeignet mit Sollzins ab Transaktionstag, dann diese Überweisungs- statt Lastschriftspielchen, Limit trainieren (statt einfach bekommen und nutzen) usw...

Beweist wohl einmal mehr - es gibt wohl nicht die perfekte gebührenfreie Karte.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Kann ich mir kaum vorstellen, aber ja, habe einen Gehaltsnachweis mit eingesendet.
Ist aber so. Du bist die große Ausnahme, wenn man hier im Forum so liest.

Ich habe auch einen Gehaltsnachweis eingereicht.
Ergebnis: keine Erhöhung des Startlimits von 750 €

Seitdem liegt die Karte halt in der Schublade. Bei Barclay und Advanzia habe ich das Mehrfache des Limits der Hanseatic Genialcard.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
statt einfach bekommen und nutzen
Naja, selbst die Start-Limits der Advanzia liegen bei ausreichend guter Bonität (bei Advanzia ergibt sich das meist nur über den SCHUFA Score) meist über dem von Hanseatic. Zudem sind sie in Erhöhungen nicht wirklich konservativ. Ich finde das Trainieren persönlich besser. Die Bank kann sich so einen eigenen Eindruck vom Kunden machen und meist sind die Limits auch recht hoch (Advanzia und Barclaycard sowie teilweise TF Bank)

Und für Bargeld hat doch bestimmt jede hier mindestens 1 Karte von einem FinTech, wo man monatlich ausreichend Bargeld kostenfrei aus dem ATM ziehen kann.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.038
1.410
Beweist wohl einmal mehr - es gibt wohl nicht die perfekte gebührenfreie Karte.
Perfekt ist natürlich sehr subjektiv, aber es gibt eine Kreditkarte, die m.M.n. keine größeren Nachteile, sondern eigentlich fast nur Vorteile hat: Barclaycard Visa

Ist jetzt nichts neues, aber die Karte hat keine der von dir genannten Probleme.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Und für Bargeld hat doch bestimmt jede hier mindestens 1 Karte von einem FinTech, wo man monatlich ausreichend Bargeld kostenfrei aus dem ATM ziehen kann.

Für das Ausland? Die mir bekannten haben doch immer nur wenige hundert Euro/Monat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber so. Du bist die große Ausnahme, wenn man hier im Forum so liest.

Ich habe auch einen Gehaltsnachweis eingereicht.
Ergebnis: keine Erhöhung des Startlimits von 750 €

Seitdem liegt die Karte halt in der Schublade. Bei Barclay und Advanzia habe ich das Mehrfache des Limits der Hanseatic Genialcard.

Kann ich absolut verstehen! Schublade oder gleich wieder kündigen, das hatte ich auch definitiv vor, wenn es nicht mit dem Limit geklappt hätte.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.447
5.441
Das verstehe ich dann auch (immer) nicht. Mit der Barclaycard Visa und Advanzia MasterCard hat man beide Schemes und DIE kostenlosen Karten, damit ist doch alles perfekt abgedeckt. Bei den meisten kommt dann ggf. noch eine Visa durch ein Konto z.B. bei der DKB dazu (die ebenfalls bestens konfiguriert ist).
Da sind dann Karten wie die Genialcard das Backup, vom Backup, vom Backup…

Wozu braucht man das?

Eine ernsthafte Nutzung kann man doch kaum gestalten und wie oft kommt es dann tatsächlich vor das irgendwas gar nicht geht?! Mit einer Girocard inkl. Maestro, einer Visa und MasterCard sollte man überall was werden, wenn darauf jeweils anständige Limits vorhanden sind ist doch alles gut. Im Zweifel bringt die Genialcard dann nichts! Bei einem Limit von 500-1000€ kann man ggf. nicht mal spontan Flüge + Hotel davon bezahlen.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Das sind sicherlich gute Vorteile. Aber wenn man einfach eine KK möchte, die monatlich einmal (ohne Zinsen für alles inkl. Bargeld) abbucht sind schon beide raus.

Wobei ich bei der Barclays noch nicht final nein gesagt habe. Ich teste jetzt mal die Genialcard (hatte auch ne Aktion mit 60 EUR Startgutschrift) und dann mal sehen. Inländisch nutze ich sowieso die M&M / Amex / CDC als Hauptkarten - es geht mir nur ums Ausland. Wenn CDC stabil bleibt, reicht das ja auch schon, aber wer weiß... Und ist eben auch keine echte Credit. Das könnte, wenn es mit der Hanseatic unschön wird und mit 221 nicht klappt am Ende tatsächlich für die Barclays sprechen.

Ansonsten, eigener Nachtrag: Wenn die DKB Credit bleibt (und auch die Konditionen als Aktivkunde) und die App/das Banking mal aktuell wird, dann braucht´s für mich weder Hanseatic noch Barclays...
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.038
1.410
ANZEIGE
Das sind sicherlich gute Vorteile. Aber wenn man einfach eine KK möchte, die monatlich einmal (ohne Zinsen für alles inkl. Bargeld) abbucht sind schon beide raus.
Welches Kriterium erfüllt die Barclaycard nicht?

Sie ist einstellbar auf 100% Lastschrifteinzug mit bis zu 7 Wochen ohne Zinsen. Und Bargeld zählt mit dazu.
Bereits vor der Möglichkeit des automatischen Lastschrifteinzugs gab es die Möglichkeit per Soforteinzug mit einem Klick manuell 100% zurück zu zahlen, so dass keine Zinsen angefallen wären.

Der einzige etwas größere Nachteil an der Barclaycard ist m.M.n. der sehr hohe Zinssatz.