• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

defiant

Neues Mitglied
17.01.2019
23
18
ANZEIGE
Habe die Genialcard schon seit längerer Zeit und bin sehr, sehr zufrieden. Habe mein Limit von damals 2.000 Euro auf 4.000 Euro problemlos erhöhen lassen können. Dazu habe ich den Antrag ausgefüllt und drei Gehaltsnachweise beigefügt. Mit der Apple Watch funktioniert das super und ich bekomme immer direkt einen guten Überblick in der App, anders als bei meiner Mastercard von der Sparkasse, wo man erst Tage später sieht, was abgebucht wurde.

Update: Auf meinem Flug mit TuiFly hat eine Zahlung mit der Apple Watch nicht funktioniert. Das Lesegerät erkannte eine Debit-Card. Komischerweise hat es dann mit der physischen Karte geklappt. Gut, dass ich die dabei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
520
345
Frage an die genialen unter euch ;-)
Kann man den Kartenantrag noch abbrechen, nachdem das Limit angezeigt wurde? Möchte die Genialcard gerne bestellen, aber nach dem Sofortentscheid selbst entscheiden, ob mir das angebotene Limit reicht oder nicht. Habe gelesen, dass teilweise nur 500€ gewährt werden.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.400
1.115
Frage an die genialen unter euch ;-)
Kann man den Kartenantrag noch abbrechen, nachdem das Limit angezeigt wurde? Möchte die Genialcard gerne bestellen, aber nach dem Sofortentscheid selbst entscheiden, ob mir das angebotene Limit reicht oder nicht. Habe gelesen, dass teilweise nur 500€ gewährt werden.
Klar, wenn du das Ident-Verfahren nicht durchläufst, wird die Karte auch nicht ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Nebraska

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Die Limiterhöhung scheint bei Einreichung von Gehaltsabrechnungen inzwischen gut zu funktionieren.
Bei mir wurde dieses sogar auf den gewünschten Betrag angehoben.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Hanseatic ändert die Geschäftsbedingungen.
Ab 15.10.21 nimmt die Genialcard automatisch an einem sogenannten Aktualisierungsservice teil. Bei Änderungen der Kartendaten erhalten der Bank bekannte Händler automatisch eine Information mit den neuen Daten.

Ist das sinnvoll oder sollte man der Änderung widersprechen?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Halte ich für bedenklich. Ich habe mir die neuen Regelungen nicht im Detail angesehen. Wenn ich eine Geschäftsbeziehung mit einem Händler beende oder meine KK-Daten dort nicht speichern lasse, möchte ich nicht, dass diese Daten dann unaufgefordert dem Händler zur Verfügung gestellt werden, nur weil ich da einmal bestellt habe.

Für mich sehe ich da keinen Vorteil.

Edit: Typisches Beispiel für einen Vorgang, wo ich mir ein Opt in wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.738
2.279
Dass du dir ein Opt in wünschst ist nachvollziehbar und genau deswegen ist logisch, dass Visa es als Opt out anbietet, weil dieser Dienst im Interesse von Visa ist. Und bekanntermaßen werden mit Opt out viel mehr Kunden jetzt mit diesem Service beglückt als es bei Opt in der Fall wäre. Ich würd's an deren Stelle nicht anders machen, aber mein Widerspruch ist schon raus und alle dürfen zufrieden sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Ob die Formulierung "Ab dem 15. Oktober 2021 bieten wir Ihnen den Aktualisierungsservice an!" bewusst irreführend gewählt worden ist? Ein Angebot kann man schließlich annehmen; aber wenn man dies nicht tut, wird auch nichts draus. Die Formulierung suggeriert also Opt-In.
Darf nach dem BGH-Urteil die Hanseatic-Bank solch eine Änderung eigentlich als Opt-Out vornehmen, also Schweigen als Zustimmung werten?
Und wieso benötigt man diese Funktionalität überhaupt? Sie sollte doch nur relevant sein, wenn sie die KK-Nummer ändert, oder?
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Ob die Formulierung "Ab dem 15. Oktober 2021 bieten wir Ihnen den Aktualisierungsservice an!" bewusst irreführend gewählt worden ist? Ein Angebot kann man schließlich annehmen; aber wenn man dies nicht tut, wird auch nichts draus. Die Formulierung suggeriert also Opt-In.
Darf nach dem BGH-Urteil die Hanseatic-Bank solch eine Änderung eigentlich als Opt-Out vornehmen, also Schweigen als Zustimmung werten?
Und wieso benötigt man diese Funktionalität überhaupt? Sie sollte doch nur relevant sein, wenn sie die KK-Nummer ändert, oder?
So richtig habe ich es auch noch nicht verstanden.

Eine Änderung der KK-Nummer bei Ablauf einer Karte und Ersatz durch die Folgekarte kommt nicht vor. Das wäre mir zumindest neu.

Als einziges muss man beim Händler nach Erhalt einer neuen Karte ggf. die Gültigkeitsdauer neu einstellen.
 

okinawa

Neues Mitglied
26.05.2015
6
0
Da sich ja immer wieder von Einzelpersonen am Anfangslimit gestört wird:

Limit von 750€ auf 6k erhöht wurden nach Mailanfrage (+ 3 Abrechnungen) ohne konkreten Limitwunsch meinerseits.

Das Ganze einen Tag nach Erhalt der Karte ohne vorherigen Einsatz.

Ein System hinter dem neuen Limit ist auch nicht so ganz zu erkennen (ist unter 2xNettogehalt).
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Da sich ja immer wieder von Einzelpersonen am Anfangslimit gestört wird:

Limit von 750€ auf 6k erhöht wurden nach Mailanfrage (+ 3 Abrechnungen) ohne konkreten Limitwunsch meinerseits.

Das Ganze einen Tag nach Erhalt der Karte ohne vorherigen Einsatz.
Ich hatte auch eine Anfrage (+ 3 Abrechnungen) gestellt, allerdings erst drei Monate nach Erhalt der Karte. Dabei habe ich sogar das Formular der Hanseatic verwendet, was per Post oder Telefax eingereicht werden kann.

Als Wunsch hatte ich einen Betrag in Höhe eines monatlichen Nettogehalts angegeben.
Die Erhöhung wurde nach etwas Bearbeitungszeit abgelehnt.
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
373
213
Leverkusen
Jedes Einkommen ist unterschiedlich und die Schufa Informationen ebenso.
Ist also kein Wunder das die Bank unterschiedliche Entscheidungen trifft. ;-)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Die Hanseatic Bank hat mir heute per Email meinen "Widerruf" des Aktualisierungsservices bestätigt. Widerspruch wäre der korrekte Begriff. Ich finde es immer noch verstörend, dass eine Bank so etwas ohne Zustimmung einführen kann.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Die Hanseatic Bank hat mir heute per Email meinen "Widerruf" des Aktualisierungsservices bestätigt. Widerspruch wäre der korrekte Begriff. Ich finde es immer noch verstörend, dass eine Bank so etwas ohne Zustimmung einführen kann.
Ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich widersprechen sollte.

Einige im Threads fanden diesen Service gar nicht schlecht.

Weshalb hast du widersprochen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Weil ich keinerlei Sinn für mich darin sehe und weil ich es nicht wünschenswert finde. wenn Händler ungefragt Informationen über mich bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Beschränkt sich diese Information nicht einfach nur auf den Fall einer Ersatzkarte, damit man selbst nicht mehr überall Ablaufdatum und CVV aktualisieren muss?
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das ist der Sinn des Dienstes: Hat man die Karte beim Händler hinterlegt und erhält man z. B. die Folgekarte, werden diese Daten dann aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.400
1.115
Braucht er aber auch nicht. Wenn du den CVV einmal eingegeben hast und der Händler sodann immer Abbuchungen vornehmen kann, reicht die Aktualisierung des Kartennetzwerks.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
genau; daher braucht man dafür zumindest keinen Aktualisierungsservice.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Frage: Ist das KK-Konto per SEPA-ICT erreichbar? Die Hanseatic-Bank kann ja SEPA Instant. Wird eine Echtzeitüberweisung direkt verbucht oder dauert es wie eine normale Buchung? Achja, handelt es sich um ein Sammelkonto oder ein personalisiertes Konto?