• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Jetzt mal Zensur hin oder her... Ist es normal, dass die Metal Card mit DHL Express verschickt wird und nicht mit der Deutschen Post? Ich kann die Karte verfolge, seit gestern steht da nur: Der Versender hat die Sendung elektronisch angekündigt und ein Versandlabel erstellt, die Sendung ist jedoch noch nicht an DHL übergeben worden. Als Zustelltag (voraussichtlich) ist angegeben: 15.06.2021 (also heute) bis 22.00 Uhr. Finde es etwas merkwürdig das ganze.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Wenn das alles sein sollte (ein der erster Nachricht scheint abgeschnitten zu sein)
Der über meinem Post stehende Post ist nicht von mir. Mit dem „[…] also“ hatte ich hier im Prinzip die verschiedenen Kritikpunkte der anderen Community-Teilnehmer um meinen Kritikpunkt bzgl. des Streams des Update-Events ergänzt.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Vielleicht hat @krmkrm bunq bisher einfach nur Geld gekostet?
Wenn so einer dann noch öffentlich meckert, würde ich mir als Bank auch überlegen, was das soll.
Ich glaube dass bunq seit dem 05.05.2019 als Zahlender Kunde doch mehr als nur einige Cent an mir verdient haben sollte :)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
@StefanBraun
War bei mir genau so,und als ich nicht mehr damit rechnete, stand der Bote von DHL plötzlich vor der Tür. ;-)
Naja, normalerweise steht ja da "In Zustellung" und bislang steht da einfach nur, dass bunq ein Versandlabel generiert hat. Wobei es mich stutzig macht, dass bereits 2 der Balken grün sind. 1623778960259.png
Naja, die Metal Card brauche ich nicht so schnell. Ich habe die Maestro Karte und die NFC Akzeptanz ist hier echt ok. Nur eine Apotheke und DB Fahrscheinautomaten verlangen physische Karten und natürlich ATMs. Generell scheint mit die Sendungsverfolgung von DHL Express manchmal etwas merkwürdig und ich hab auch mal kurz vor 20 Uhr noch einen Boten gesehen....

Ok, zurück zum Thema. Diese Zensur geht einfach gar nicht. Man hätte es freundlich lösen können, z. B. mit einer Antwort dass die Karte natürlich weiter genutzt werden kann. Eine Sperre im Forum.... naja, kann man streiten drüber. Aber Sperre für den Support und dann das Konto dicht machen, das ist ein Fass ohne Boden!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.523
5.522
Jetzt mal Zensur hin oder her... Ist es normal, dass die Metal Card mit DHL Express verschickt wird und nicht mit der Deutschen Post? Ich kann die Karte verfolge, seit gestern steht da nur: Der Versender hat die Sendung elektronisch angekündigt und ein Versandlabel erstellt, die Sendung ist jedoch noch nicht an DHL übergeben worden. Als Zustelltag (voraussichtlich) ist angegeben: 15.06.2021 (also heute) bis 22.00 Uhr. Finde es etwas merkwürdig das ganze.
Entspann dich ;) die Karte kommt, das liegt ja jetzt an DHL wie die Zustellung dann läuft, bei mir kam die Metal Card innerhalb von 3-4 Tagen. Sie lag aber einfach so im Briefkasten, trotz DHL Express. Für den Umschlag klingelt hier keiner.
Ich glaube dass bunq seit dem 05.05.2019 als Zahlender Kunde doch mehr als nur einige Cent an mir verdient haben sollte :)
Das denke ich auch, davon ab, wie kann man denn bunq Geld kosten? Sofern man im Rahmen des Kontos alles einhält und nur die Dinge nutzt die einem zustehen. Kartenzahlungen, Lastschriften, Überweisungen, ggf. halt Bargeld abheben. Ist ja alles inklusive und sind ganz normale Dinge.

Die Zensur im Forum ist eine absolute Frechheit! Normale Kritik muss ganz klar gestattet sein, deshalb ggf. einem zahlenden Kunden das Konto zu kündigen…unglaublich.
 
  • Like
Reaktionen: krmkrm

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Entspann dich ;) die Karte kommt, das liegt ja jetzt an DHL wie die Zustellung dann läuft, bei mir kam die Metal Card innerhalb von 3-4 Tage.
Naja, ich find es schon unsinnig, eine Bankkarte mit Expressversand durch die Gegend zu schießen, ein normaler 0,80 € Brief (wie bei der Maestro und Travel Card auch) hätte es doch auch getan. Kostet doch nur unnötig Geld... Wenn es mit Tracking sein soll, dann eben Einschreiben. Aber ehrlich gesagt ist es mir jetzt auch egal.
Das denke ich auch, davon ab, wie kann man denn bunq als Kunde Geld kosten? Sofern man im Rahmen des Kontos alles einhält und nur die Dinge nutzt die einem zustehen. Kartenzahlungen, Lastschriften, Überweisungen, ggf. halt Bargeld abheben. Ist ja alles inklusive.
Bei 7,99 € pro Monat (bald 8,99 € pro Monat) sollte bunq eigtl. schon irgendwie Geld an einem verdienen können, vorausgesetzt, man hat nicht andauernd Rücklastschriften mangels Deckung, Barabhebungen oder nervt andauernd den Support. Mit Kartenzahlungen verdienen sie ja ein kleines bisschen Geld.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.523
5.522
Naja, ich find es schon unsinnig, eine Bankkarte mit Expressversand durch die Gegend zu schießen, ein normaler 0,80 € Brief (wie bei der Maestro und Travel Card auch) hätte es doch auch getan. Kostet doch nur unnötig Geld... Wenn es mit Tracking sein soll, dann eben Einschreiben. Aber ehrlich gesagt ist es mir jetzt auch egal.
Da geht es wahrscheinlich auch um die Wertigkeit, die Metal Card ist ja viel teurer als die Plastikkarten. Ob das jetzt unnötig oder teurer ist, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Man zahlt ja auch schließlich dafür.
Bei 7,99 € pro Monat (bald 8,99 € pro Monat) sollte bunq eigtl. schon irgendwie Geld an einem verdienen können, vorausgesetzt, man hat nicht andauernd Rücklastschriften mangels Deckung, Barabhebungen oder nervt andauernd den Support. Mit Kartenzahlungen verdienen sie ja ein kleines bisschen Geld.
Genau, da sollte schon was hängen bleiben. Keine eigenen Automaten, keine Filialen etc., aber Preise wie die Bank vor Ort. Die Dinge sind ja eine völlig normale Kontonutzung, kostenlose Bargeldabhebungen sind auch schon immer begrenzt, jetzt noch weiter auf 4x bzw. bei Easy Bank gar keine.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Da geht es wahrscheinlich auch um die Wertigkeit, die Metal Card ist ja viel teurer als die Plastikkarten. Ob das jetzt unnötig oder teurer ist, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Man zahlt ja auch schließlich dafür.
Für die Metal Card zahlt man keinen einzigen Cent. Zumindest, wenn man nicht mittendrin kündigt. Man zahlt ja nur für 12 oder 24 Monate im Voraus und die Metal Card gibt's als Zuckerl oben drauf. Primär hab ich eigtl. nur für 12 Monate im Voraus gezahlt, um die 5 € pro Monat pro Mitglied mir noch für einen gewissen Zeitraum zu sichern, die Metallkarte ist nur Nebenprodukt. Wobei du da recht hast, eine Metallkarte soll dem Kunden einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Bei bunq ist die Metallkarte eben kostenfrei, wenn man sich für einige Zeit bindet, und bunq ist ja in Sachen Pricing näher an den reellen Kosten, als z. B. Vivid, die einem ja die Metallkarte für 0,00 € in den H...... schieben und dabei Geld verbrennen ohne Ende, aber egal, es ist jede Menge VC zum verheizen da.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.523
5.522
Ich meine das man die Metal Card auch einfach nur so bestellen kann für 129€ (Oder war es eine Ersatzkarte?), ob das jemand so macht, keine Ahnung. Wie auch immer, darüber wie so eine Karte verschickt wird, würde ich mir niemals einen Kopf machen;) Hauptsache die kommt an. Die Metal Card von bunq ist ja schon alleine aus optischen Gründen hochwertiger als diese lilafarbende von Vivid.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.134
GRQ + LID
Jetzt mal Zensur hin oder her... Ist es normal, dass die Metal Card mit DHL Express verschickt wird und nicht mit der Deutschen Post?
Die Filiale von der deutschen Post sind etwas spärlich gesäht in Amsterdam (sowie in der Rest der Niederlanden), Briefpost von PostNL nach Deutsche Post geht nur ohne Tracking (oder eben als Einschreiben).

Aber wirklich teuer sind natürlich alternative Abläufe für unterschiedliche Länder, und wir haben keine Idee was bunq tatsächlich bezahlt. Versandrabatten von 50 bis 80% sind nicht unüblich, vielleicht noch mehr wenns nur EWR ist.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
354
Nur mal so als kurzer Einwand: DHL und DHL Express sind zwei verschiedene Firmen im DHL Konzern. Was in Deutschland allgemein unter DHL bekannt ist, ist der Paketversand der Deutschen Post. DHL Express ist ein Kurierdienst, der weder eine Packstation beliefern, noch das Filialnetz der Deutschen Post benutzen kann. DHL Express lässt sich eher mit UPS vergleichen und ist für internationale Sendungen definitiv die bessere Wahl als ein normaler Brief. Apple verschickt zum Beispiel auch relativ viel mit DHL Express. Die Karte schickt Bunq also nicht mit DHL mit der Option Expressversand (wie z.B. Amazon) sondern mit der Firma DHL Express und die sind von sich aus ohne extra Versand schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel
M

Mr. Lion

Guest
Über was man sich alles aufregen kann... Über den Versand einer Karte, also ehrlich.
Wobei ich in Sachen Zensur finde, dass so etwas unterste Schublade ist. Statt sich die berechtigte Kritik zu Herzen zu nehmen schwingen die bunq Mitarbeiter lieber Mopp und Bannhammer... Was für ein Kindergarten!
Ein Grund mehr, solche Buden nicht als Hauptkonto zu nehmen. Als Zweitkonto sind sie ja eigtl. auch viel zu teuer...
Das DHL Express falsche Lieferzeiten anzeigt, ist nicht allzu ungewöhnlich. Selbst wenn das Paket nicht eingeliefert wurde, erscheint schon manchmal ein geschätzte Lieferdatum. Nur, wenn nicht eingeliefert wird, kann auch nicht zugestellt werden. Wobei ich diesen Hype um diese Metallkarten nicht nachvollziehen kann. Ist schwerer wie eine Plastikkarte und man braucht Metall zur Herstellung. Umweltfreundlicher als die gute, alte Plastikkarte? Ich glaubs nicht. Naja, jedem dass seine, ob er mit einer Karte aus Plastik, Metall, Holz oder Getreide bezahlen will.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.523
5.522
Wobei ich diesen Hype um diese Metallkarten nicht nachvollziehen kann. Ist schwerer wie eine Plastikkarte und man braucht Metall zur Herstellung. Umweltfreundlicher als die gute, alte Plastikkarte? Ich glaubs nicht.
Naja, das (Mehr)Gewicht merkt man kaum. Die Karten sind halt etwas stabiler, wertiger und die Gültigkeit ist schon direkt länger.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der Vorgang von krmkrm spricht Bände über dieses Unternehmen. Cancel Culture hat den Bankensektor erreicht.
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
163
72
Wobei ich in Sachen Zensur finde, dass so etwas unterste Schublade ist. Statt sich die berechtigte Kritik zu Herzen zu nehmen schwingen die bunq Mitarbeiter lieber Mopp und Bannhammer... Was für ein Kindergarten!

Ich werde das Konto auf nach Ende der 2 Jahre Metallkarte aus diesem Grund ebenfalls kündigen.

Die Hausverwaltung hier macht das auch nicht anders (jeder Handschlag schmälert den Gewinn): Anstelle auf Kritik einzugehen hat man uns nahe gelegt uns doch eine andere Wohnung zu suchen. Naja, ich habe mir einfach ein Haus gekauft.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.724
2.674
Ich glaube dass bunq seit dem 05.05.2019 als Zahlender Kunde doch mehr als nur einige Cent an mir verdient haben sollte :)
Ich habe mir die Preise nicht näher angeschaut. Aber wie hier irgendwo zu lesen ist, kostet bunq z.B. bereits Geld abheben jedes mal 2€.

Auch wenn Du monatlich paar Euro bei bunq gelassen hast, könnte es sein, dass bunq draufgezahlt hat.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.213
1.425
Ich habe mir die Preise nicht näher angeschaut. Aber wie hier irgendwo zu lesen ist, kostet bunq z.B. bereits Geld abheben jedes mal 2€.

Auch wenn Du monatlich paar Euro bei bunq gelassen hast, könnte es sein, dass bunq draufgezahlt hat.
Aber das ganze Leben ist eine Mischkalkulation. Die einen heben viel ab, die anderen wenig.
Und bunq verdient ja nicht nur an den durchaus (zu) hohen Gebühren, sondern vor allem auch an den Kartenzahlungen der Kunden.

Der Kostendruck mag für bunq groß sein, aber das Kunde zahlt und kann dafür alle Leistungen in Anspruch nehmen. Vergleiche mit einem Erlebnisbad. Du kauft eine Eintrittkarte für teures Geld und nur weil du vier Mal die Todesrutsche benutzt hast und etwas kritisch hinterfragt hast, schmeissen sie dich raus.

Ich für meinen Teil habe ja nun jetzt noch 23 Monate bunq und wenn ich mir alles so ansehe, dann komme ich zu dem Schluss dass nach diesen 23 Monaten Schluss ist. Vielleicht schon früher.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.523
5.522
Ich werde das Konto auf nach Ende der 2 Jahre Metallkarte aus diesem Grund ebenfalls kündigen.
Hast du denn dafür Alternativen? Oder einfach der Verzicht?
Ich habe mir die Preise nicht näher angeschaut. Aber wie hier irgendwo zu lesen ist, kostet bunq z.B. bereits Geld abheben jedes mal 2€.
Das stimmt, wenn es aber in einem bezahlten Konto 10x bzw. zukünftig 4x kostenlos inklusive ist und man dies normal als Kunde nutzt. Was spricht dagegen? Danach zahlt man als Kunde ja separat dafür. Ist doch alles klar und fair dargestellt, deshalb jemanden eventuell zu kündigen. Ich weiß nicht. Es wirkt da ja wirklich eher so als wenn es an den „kritischen“ Aussagen lag.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.724
2.674
Das stimmt, wenn es aber in einem bezahlten Konto 10x bzw. zukünftig 4x kostenlos inklusive ist und man dies normal als Kunde nutzt. Was spricht dagegen? Danach zahlt man als Kunde ja separat dafür. Ist doch alles klar und fair dargestellt, deshalb jemanden eventuell zu kündigen. Ich weiß nicht. Es wirkt da ja wirklich eher so als wenn es an den „kritischen“ Aussagen lag.
Die Kombination aus dem möglicherweise für bunq nicht kostendeckenden Konto, UND dem Meckern im Forum war evtl. der Anlass zur Kündigung.

Die Kündigung im Beispiel kam ja außerdem von der Compliance-Abteilung. Möglicherweise war auch die Kontonutzung nicht 100% rechtlich sauber…

Übrigens kann auch eine Bank jederzeit ohne Angabe eines Grundes kündigen, nicht nur der Kunde…
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Möglicherweise war auch die Kontonutzung nicht 100% rechtlich sauber…
Das kann ich mir nur schwer vorstellen bei Zahlung von Waren via Apple Pay, Budgetierung mittels der Unterkonten und Nutzung von SEPA-Lastschriften.

Ich habe da auch einfach mal recht simpel nachgefragt und prompt von „compliance2“ folgende Antwort erhalten:
010197D0-BDA9-4ED4-B101-BF6072BEB6EA.jpeg

So richtig überzeugt mich diese Begründung aber nicht, denn mit dem Support hatte ich bisher einmal wegen einer auf dem Versandweg verlorenen Karte sowie einmal bzgl. einer hohen Gebührenabbuchung Kontakt — beides wurde ziemlich unspektakulär und unaufgeregt geklärt.

In der Community gibt es eben das besagte von mir hier zuvor eingestellte Posting. Das greift nach meinem Dafürhalten, wenn überhaupt, aber eher bunq als Organisation an, als einzelne Personen der Community.

Ich verstehe die Antwort von „compliance2“ so, dass man mir implizit mitteilt, dass ich einfach ein unliebsamer Kunde bin, den man so nicht mehr duldet/braucht. Nun gut, dann ist es eben so und vor dem Hintergrund noch deutlich ausführlicherer und weitaus schärferer Kritik anderer in der Community, dürfte meine Kontokündigung auch kein Einzelfall sein.

Etwas Arbeit wegen Umstellung der Lastschriften kommt jetzt auf mich zu, eine richtige Alternative mit Unterkonten gibt es um ehrlich zu sein nun leider auch nicht so wirklich.

Schade, aber in Ordnung für mich.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.523
5.522
ANZEIGE
Ich für meinen Teil habe ja nun jetzt noch 23 Monate bunq und wenn ich mir alles so ansehe, dann komme ich zu dem Schluss dass nach diesen 23 Monaten Schluss ist. Vielleicht schon früher.
Sehe ich auch so, früher aber auf keinen Fall, dafür habe ich bezahlt. Sind noch knapp 22 Monate durch die Vorauszahlung. Was ich mir nur als Frage stelle, welche Alternativen gibt es? Wenn man bei bunq erstmal richtig drin ist, will man irgendwie auch nicht mehr weg ;) die DE IBAN ist jetzt auch super, wirkt dadurch nach außen seriöser und die sonstigen Funktionen finde ich auch gut. Wobei ich es jetzt doch nur für Karten- Onlinezahlungen und Überweisungen als Ausgabenkonto nutzen werde. Definitiv kein Gehalt oder Lastschriften. Bis in knapp 2 Jahren ist zum Glück noch Zeit und es passiert eh eine Menge am Markt. :) mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO