• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
ANZEIGE
Du kannst ja immer nocht diesen 'Jorrit' befreunden auf Facebook, dann kannst du ihn direkt fragen :)
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
140
58
Die Kündigung im Beispiel kam ja außerdem von der Compliance-Abteilung.

Compliance prüft nur, welche Möglichkeiten es gibt, den Kunden schnellstmöglichloszuwerden. Er ist halt unbequem. Das bin ich auch, allerdings feuer ich dann aus allen Rohren zurück, wenn man mir auf die Füße tritt.

Hast du denn dafür Alternativen? Oder einfach der Verzicht?

Die alten Schufa-Einträge sind irgendwann weg, dann kommt halt ein normales Konto (davon habe ich auch noch welche). Bevor ich zu den oberen 10% der Nettoeinkommen in Deutschland gehörte, war die Funktion mit den Lastschriften ganz nett.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ja, beide Seiten können kündigen. Das geht aber nicht mit einer ausgedachter Kündigungsfrist, oder?
Auch diejenigen, die im Voraus bezahlt wurden können jederzeit von bunq gekündigt werden und erhalten auch dann kein Geld zurück. Also ein falscher Kommentar dort und die Vorauszahlung ist weg. Schönes Gefühl ist das wirklich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und AJ44

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
140
58
Das werden die Aussitzen, ist heutzutage Standard. Ich würde mich bei der Bafin beschweren. Kostet denen schön Arbeitszeit.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.694
2.627
Auch diejenigen, die im Voraus bezahlt wurden können jederzeit von bunq gekündigt werden und erhalten auch dann kein Geld zurück. Also ein falscher Kommentar dort und die Vorauszahlung ist weg. Schönes Gefühl ist das wirklich nicht...
Wer für ein Konto Monate oder Jahre im Voraus zahlt, hat aus meiner Sicht ernsthafte Probleme.
Das werden die Aussitzen, ist heutzutage Standard. Ich würde mich bei der Bafin beschweren. Kostet denen schön Arbeitszeit.
Kostet Dich Lebenszeit, ohne Nutzen für Dich…
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.462
5.457
Sag das nicht, dann wird @StefanBraun ganz hektisch :ROFLMAO:;)

Als Ausgabenkonto ist es super, die Übersichtlichkeit und gute Sortierung bzw. Darstellung/Auswertung ist wirklich klasse! Mal ein paar Überweisungen tätigen, ggf. Bargeld abheben, alles in Ordnung.

Für mehr würde ich es aber auch nicht nehmen, vor allem nach solchen Berichten. Gehalt und Lastschriften würde ich auch niemals gefährden, bzw. das man nicht mehr rankommt.
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
373
213
Leverkusen
Bunq ist doch kulant finde ich.
Die möchten einen Kunden los werden, und gewähren dennoch eine Fristverlängerung.
Das ist doch ein Einzelfall.
Die Commerzbank macht doch das Gleiche und sperrt umgehend noch sämtliche Karten.
Es gibt bei jeder Bank unzufriedene Kunden und die lassen sich natürlich darüber aus.
Die zufriedenen Kunden haben keinen Grund sich zu beschweren oder sich überhaupt in einem Forum mitzuteilen.
Bunq bietet eine einzigartige App, hat rasend schnelle Überweisungen, ist per Kreditkarte aufzuladen, und funktioniert immer.
Ich persönlich finde die Sparkasse mit der dazugehörigen App perfekt für meine Bedürfnisse,
aber auch auf Bunq möchte ich nicht mehr verzichten.
Stefan Braun hat eine gute Wahl getroffen und braucht sich bestimmt keine Sorgen machen.
 
M

Mr. Lion

Guest
Hehe..... Ich würde ihm wirklich empfehlen, ein Zweitkonto bei einer seriösen Bank zu eröffnen. Ich habe ja schon einige Vorschläge gemacht, welche Konten gut und kostenfrei sind. Wobei Noris, COBA und CODI ja wohl doch nicht so gut sind.

Bleiben: 1822MOBIL (mit 0,01 € Eingang pro Monat), Raiffeisenbank im Hochtaunus (immer kostenfrei + Mitgliedschaft möglich) und die ING (mit 700 € Eingang pro Monat)
Dort würde ich ggf. das Gehalt und essentielle Zahlungen wie Lastschriften vom Stromversorger, Versicherung, Telefonanbieter und so weiter hinverlegen. Ich habe keine Lust auf Stromsperre, weil eine Bank es wie ein Diktator macht und einen bei Kritik einfach stummschaltet und rausschmeißt. Bestimmt lesen die hier mit.
bunq kann er ja noch offen lassen und damit seine alltäglichen Einkäufe bezahlen und Bargeld abheben. Angenehmer Nebeneffekt: Bei allen 3 Banken hätte er wieder eine Girocard dabei. Ich selbst bin zwar kein Freund von dieser Karte, aber es gibt einfach zu viele Nur Girocard Läden in Deutschland...
bunq als Hauptkonto würde ich gerade nach dem Erfahrungsbericht mit der Kündigung nach Kritik nicht als Hauptkonto nehmen. Aber auch als Zweitkonto wären sie mir persönlich zu teuer.... Und Easy Bank, naja, das gibt es woanders auch, kostenfrei wohlgemerkt!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Naja, ich habe an bunq wenig zu meckern. Sie sind halt relativ teuer, dass war es aber auch schon. Die nächsten 12 Monate für 5 € pro Monat sind aber jetzt noch ok, dann eben 6 € pro Monat.
Heute ist die durchaus schicke Metallkarte angekommen. In einem Express Envelope befand sich die Karte in einer schönen Verpackung. Lustig/toll fand ich es, dass beim Rausziehen des Fachs mit der Karte (unten), ein bunter Papier-Baum oben mit rauskommt. Hm.... Nett. Karte ist natürlich auch wie die Travel Card programmiert mit Offline PIN, 201 und auch etwas Offline Limit. Auch die Maestro ist mit 221 und Offline PIN annehmbar. Wenn ich mir da ING usw. anschaue, die haben ja teilweise Kreditkarten mit 221 (Hanseatic) und viel öfter ohne Offline PIN. Kann man nix meckern. Jeder Umsatz wird auch direkt per Push angekündigt und alle Karten kann man zu GPay hinzufügen.
Achja, hierzu eine Frage an alle Metal Card Besitzer: Konntet ihr die Metal Card auch nicht über Eingabe der Nummer zu GPay hinzufügen? Als ich das gemacht habe, hies es die Karte unterstütze GPay noch nicht. Wenn ich sie über den GPay Button in der bunq App hinzufüge, geht es, aber sie hat eine andere Nummer und sie taucht im Browser bei Zahlung über GPay und in Google Play nicht auf (dies funktioniert nur, wenn man die Karte über die Kartennummer hinzufügt) Hab jetzt einmal die Metal Card mit der tatsächlichen Nummer hinterlegt (ohne GPay Funktion, für Webseite Zahlungen über Google Pay und für Google PLAY) und eben die "virtuelle" Nummer mit GPay Funktion. Stört mich zwar nicht, ist aber dennoch merkwürdig.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das kann ich mir nur schwer vorstellen bei Zahlung von Waren via Apple Pay, Budgetierung mittels der Unterkonten und Nutzung von SEPA-Lastschriften.

Ich habe da auch einfach mal recht simpel nachgefragt und prompt von „compliance2“ folgende Antwort erhalten:
Anhang anzeigen 156634

So richtig überzeugt mich diese Begründung aber nicht, denn mit dem Support hatte ich bisher einmal wegen einer auf dem Versandweg verlorenen Karte sowie einmal bzgl. einer hohen Gebührenabbuchung Kontakt — beides wurde ziemlich unspektakulär und unaufgeregt geklärt.

In der Community gibt es eben das besagte von mir hier zuvor eingestellte Posting. Das greift nach meinem Dafürhalten, wenn überhaupt, aber eher bunq als Organisation an, als einzelne Personen der Community.

Ich verstehe die Antwort von „compliance2“ so, dass man mir implizit mitteilt, dass ich einfach ein unliebsamer Kunde bin, den man so nicht mehr duldet/braucht. Nun gut, dann ist es eben so und vor dem Hintergrund noch deutlich ausführlicherer und weitaus schärferer Kritik anderer in der Community, dürfte meine Kontokündigung auch kein Einzelfall sein.

Etwas Arbeit wegen Umstellung der Lastschriften kommt jetzt auf mich zu, eine richtige Alternative mit Unterkonten gibt es um ehrlich zu sein nun leider auch nicht so wirklich.

Schade, aber in Ordnung für mich.

Unglaublich, ein Dienstleister, der sich erzieherische Maßnahmen anmaßt.

Sei froh, dass bunq Deine Eltern nicht kontaktiert hat.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Bunq scheint wohl irgendwie ein Faible dafür zu haben, zu bevormunden. Mit dem neusten App-Update spart man von nun an sogar Datenvolumen. (Bitte nicht zu ernst nehmen) ;)

04856822-E558-4E90-9A8E-1FDDE7ADD011.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hotel

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Bunq scheint wohl irgendwie ein Faible dafür zu haben, zu bevormunden. Mit dem neusten App-Update spart man von nun an sogar Datenvolumen. (Bitte nicht zu ernst nehmen) ;)
Na das ist nun aber wirklich ziemlich traurig. Da haben sie den neuen SOS Support und nun merken sie, dass die User ihnen ein Ohr abkauen und argumentieren eine Begrenzung der Dauer mit Benefits für die Kunden. Langsam wird es lächerlich...
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Vivid ist schon gar nicht so schlecht. App, Unterkonten ... alles recht übersichtlich und es funktioniert alles Bestens. Mal sechs Monate intensiv getestet.
Vivid wäre sogar die einzige Bank, neben WIse, wo ich sogar ein Konto in KWON führen kann.

Was mit hier wirklich fehlt ist die Echtzeitüberweisung zumindest eingehend und Top-Up mit KK, gerne mit Gebühr. Mir gehts nicht um Meilen, sondern darum, dass ich gerne schnell Geld auf dem Konto habe, insbesondere im Urlaub. ;-)

Leider schrecken mich diese SuperDeals und Aktionen aber irgendwie ab. Ich mag nicht bei einer "Bank" sein, die sich damit Kunden "kaufen" muss, die zu 95% nach auslaufen der Deals die Karte eh wieder in den Schrank legen.

Revolut ist irgendwie immer noch mein Favorit. Leider ohne DE-IBAN das finde ich wirklich ganz schlecht und irgendwie in mein Vertrauen, auf Grund der vielen Erfahrungsberichte hier, in Facebook, Foren, etc. gesunken (nicht erloschen). ;-)

Achja. Mein privates Hauptkonto ist und bleibt bei der comdirect. Ich bin da wirklich gerne Kunde, habe keinerlei schlechten Erfahrungen machen müssen. Ein paar den Kundenservice benötigt. Die waren wirklich sehr nett und es ging flott. Habe dort auch Tagesgeld, Depot, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Hattori Hanzo

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Na das bedeutet, dass bunq nicht für ernsthafte Anwendungen geeignet ist.

Wer dort sein Hauptkonto hat, sollte ohne sich auch nur umzudrehen wegrennen. Jetzt.
Da stimme ich Dur zu 100% zu.
Ist auch nicht mein Hauptkonto. Aber dieses Beispiel zeigt mir doch eindeutig was sie von Kunden halten: im Zweifel nämlich nichts.


Wer für ein Konto Monate oder Jahre im Voraus zahlt, hat aus meiner Sicht ernsthafte Probleme.
Ich habe das so gemacht, weil ich Metal-Karten mag. Ich zahle zwar viel mit der AppleWatch, aber ich gehe ganz oft nur mit einer Karte außer Haus und ich habe immer das Gefühl das trägt sich besser in der Hosentasche. Ich brauche bunq definitiv aus anderen Gründen eh noch ein Jahr, deshalb war das dann mit der Vorauszahlung ok.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.462
5.457
Ich habe das so gemacht, weil ich Metal-Karten mag. Ich zahle zwar viel mit der AppleWatch, aber ich gehe ganz oft nur mit einer Karte außer Haus und ich habe immer das Gefühl das trägt sich besser in der Hosentasche. Ich brauche bunq definitiv aus anderen Gründen eh noch ein Jahr, deshalb war das dann mit der Vorauszahlung ok.
Geht mir auch so, finde die Metal Card ganz nett und habe auch grundsätzlich vor bunq bei absolut normaler Kontonutzung den Zeitraum voll zu nutzen. Wollen wir mal hoffen das man bei ein paar Überweisungen, Kartenzahlungen und ggf. 1-2x Bargeld abheben nichts ins falsche Raster fällt;) deshalb liegt doch auch lieber nur das nötigste pro Monat. Pläne es als Gemeinschaftskonto komplett zu nutzen habe ich in den letzten Tagen auch verworfen. Da ist mir mit Lastschriften etc. zu heikel.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
2021-06-17 12.50.21.jpg Update der App...

Ich glaube ja nicht, dass bunq nun ein unbedingt plötzlichen den Datentarif schonen will, sondern weniger mit dem Kunden kommunizieren.

"Bitte fasse Dein Anlegen in 30 Sekunden zusammen - Nennen Sie zuerst Ihren Namen, Vornamen, Geburtsdatum, vollständige Adresse, IBAN und BIC des betreffenden Kontos, wie viele Lebenszeit Sie mit bunq schon gewonnen haben und wie viele Bäume sie schon gepflanz haben. Wenn sie eine Bearbeitung innerhalb dieses Quartals wünschen, schicke Deine Sprachnachricht bitte auf niederländisch. Danke, Du bist ein super Kunde. Mit Dir machen wir die Welt noch ein bisschen bunter und lebenswerter. Du schafft mit uns großartiges für diesen Planeten, du bist Teil des ganz Großen."
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
ANZEIGE
So langsam überleg ich meine Karte mit der Schere zu bearbeiten wenn das so weiter geht


P.S. Hab keine Metalkarte, sonst käme die Flex zu Einsatz
 
  • Haha
Reaktionen: BR 612