gehe ich mal nicht von aus. Den Weg zeigt Singapur auf, die ab Herbst zur absoluten Normalität zurückkehren wollen. Keine Tests mehr, keine Quarantäne wenn Du krank wirst. Was auch sinn macht, denn nach den Impfungen ist die Krankheit nicht mehr gefährlicher als eine Grippe. Somit sollten wir sie auch so behandeln. D.h. alle Einschränkungen weg. Evtl. bleiben kurzfristig noch ein paar Einreisebeschränkujngen aber ab Herbst gibt es keine Rechtfertigung mehr überhaupt noch auf Infektionszahlen zu schauen. Deutschland wird nicht das erste Land sein, das es so macht. Aber wie immer werden wir es nachmachen wenn andere Länder voranstürmen.
tja, spannend ist, wann sich diese Erkenntnis durchsetzt bei Entscheidungsträgern, oder ob nicht lange Zeit eben noch Maßnahmen als "Kompromiss" aufrecht erhalten werden.
Was man auf jeden Fall sagen kann:
- Delta wird sich in jedem Land durchsetzen und dort vorherrschend sein (solange nicht eine noch ansteckendere Mutation auftritt)
- Kein Land wird es schaffen, Herdenimmunität zu erreichen (ggfs. allenfalls sehr langfristig durch Ansteckung aller Ungeimften), einfach weil dies bedeuten müsste, dass es keinerlei Subpopulationen mehr gibt, die nicht mit extrem hohem Grund durchgeimpft sind; allein wegen der Kinder ist das in den kommenden Jahren eher unwahrscheinlich; in freiheitlich-demoraktischen Ländern [und auch in weniger freiheitlichen] außerdem wegen der impfskeptiker)
- die in der EU zugelassenen Impfstoffe, insbesondere mRNA-Impfstoffe, wirken bei vollständiger Impfung auch sehr gut gegen Delta, d.h. das Erkrankungsrisiko (nicht unbedingt gleich Ansteckungsrisiko) ist massiv gesenkt.
Tja, und der Rest sind politische Schlussfolgerungen, die die jeweilige Regierung/Gesetzgeber zieht.