Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
ANZEIGE
Ich hätte gerne mal ein paar Gedanken zu China Water Affairs (A0MQ4W) gehört. Von den Fundamentaldaten her sieht das Unternehmen sehr gut aus.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Sieht ganz interessant aus, da bin ich bei dir.
Seit längerer Zeit ist der Kurs ja seitwärts unterwegs, ist wohl auf Sicht von 5-10 Jahren ein interessanter Wert, Wasser dürfte immer mehr zum Thema werden.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
732
418
Was sagt ihr zu Tencent? Wäre mein erstes chinesisches Unternehmen. Nach dem Kursrutsch heute interessant geworden.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Im newsfeed des Handelsblatt wurde geschrieben, dass sie auf 422$ hoch ist.
Aktuell seh ich sie bei TR gegen 260€ rutschen, wird sie ähnlich volatil wie der BTC? :)
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Hier war ja länger nichts los...

Was haltet ihr denn von BayWa? Machte auf mich immer einen ganz guten Eindruck, ist jetzt stark im Bereich erneuerbare Energien und nach dem kürzlichen Rutsch auch Preislich wieder etwas interessanter...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Interessantes Portfolio die Firma, schaut schon ziemlich zukunftsorientiert aus. Kennst Du den Grund für den Einbruch? Commodities sind ja eher bullish zur Zeit, und
ich würd eher noch bis nach der Ausschüttung warten, aber das ist wohl Geschmackssache.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen die eher schlechten Ernteaussichten sowie das warten auf den EU CAP belasten den Kurs (ging ja jetzt nachdem der durch ist auch zügig wieder etwas rauf).
Ich überlege jedenfalls Ex-Dividende einzusteigen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Ich arbeite in der Branche, bisher deutet nichts auf eine wirklich schlechte Ernte hin. Wobei das auch noch die Nachwirkungen der Hamsterkäufe von anfangs Pandemie sein können - es wird ja nicht jedes Jahr die volle Ernte eingefahren, um die Preise zu regulieren, aktuell sind aber überall die Läger leer...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Die sind doch seit 12.05. exD.
Ich konnte auf die Schnelle nix klares finden, manche sagen Mai, manche sagen HV am 27.7. ???
Auf Baywa selber keine Angabe zu finden - oder bin ich blind? DIe 20er Dividende ist auf jeden Fall noch mit * gekennzeichnet, also vorbehältlich Zustimmung an der HV.

Allerdings, falls die HV am 11. Mai stattgefunden hat, würde mich mal interessieren was da gesagt wurde, da sackte die Aktie ein erstes Mal ab.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Danke für die Orientierungshilfe - ich geh dann mal ne Brille kaufen :ROFLMAO:

Ich frag mich aber schon, warum bei einer Ausschüttung von 1€ der Kurs um 2.30€ nachgibt. Da wurde was gesagt, was nicht allen gefällt.
Weiterhin schleierhaft wo die anderen 10% seit Mitte Juni geblieben sind. Aber grundsätzlich sehe ich da auch Potenzial.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Na ja, Anfang Nov. waren sie noch auf 27,50, im Feb. auf 32,50, jetzt auf 37+1 Div = 38. das ist doch ne gute Performance. Du darfst nicht nur die Höchstkurse sehen. Die können ja nicht ständig steigen und müssen auch mal korrigieren. Und mit dem KGV von 40 sind sie ja auch nicht gerade billig.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Meine Cashquote ist so hoch wie lange nicht mehr. Ich tue mich momentan sehr schwer, passende Titel zu finden bzw. bestehende aufzustocken. Geht das nur mir so?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich arbeite in der Branche, bisher deutet nichts auf eine wirklich schlechte Ernte hin. Wobei das auch noch die Nachwirkungen der Hamsterkäufe von anfangs Pandemie sein können - es wird ja nicht jedes Jahr die volle Ernte eingefahren, um die Preise zu regulieren, aktuell sind aber überall die Läger leer...

Ok, ich hatte das nur den Medien entnommen war aber auch eher unkonkret. CAP hältst du auch nicht für den Grund?


Danke für die Orientierungshilfe - ich geh dann mal ne Brille kaufen :ROFLMAO:

Ich ebenfalls. Habe nach deinem Kommentar oben nachgesehen und ebenfalls gedacht HV wäre am 27.7.


Meine Cashquote ist so hoch wie lange nicht mehr. Ich tue mich momentan sehr schwer, passende Titel zu finden bzw. bestehende aufzustocken. Geht das nur mir so?

Mir zumindest geht das wie hier im Thread angesprochen schon seit etwa einem Jahr so. Irgendwie ringe ich mich dann doch wieder zum ein oder anderen Kauf durch (zuletzt Greencoat UK Wind und Mayr Melnhof) und bin damit nicht schlecht gefahren da es eben doch mehr oder weniger immer weiter aufwärts geht. Prinzipiell laufen aber vor allem meine ETF-Sparpläne und ich überlege ob ich mit dem vorhanden Cash bei einem Bauherrenmodell einsteige...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Es wird aktuell natürlich immer schwieriger, unterbewertete Titel ausfindig zu machen. Ich habe Hochtief als Schnäppchen gefunden und mir neu reingelegt.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Mir zumindest geht das wie hier im Thread angesprochen schon seit etwa einem Jahr so. Irgendwie ringe ich mich dann doch wieder zum ein oder anderen Kauf durch (zuletzt Greencoat UK Wind und Mayr Melnhof) und bin damit nicht schlecht gefahren da es eben doch mehr oder weniger immer weiter aufwärts geht. Prinzipiell laufen aber vor allem meine ETF-Sparpläne und ich überlege ob ich mit dem vorhanden Cash bei einem Bauherrenmodell einsteige...

Vor einem Jahr hatten sich noch nicht alle vom Corona-Einbruch erholt und es gab in Q3/Q4 2020 einige Rücksetzer mit Kaufgelegenheit.
Hier mal mein Rückblick aus den letzten 12 Monaten. Dabei ist bezeichnend, das nur UGI und ein Nachkauf LMT aus 2021 sind.

Da alles kürzer als ein Jahr, habe ich statt CAGR mal den Total Return seit Kauf bis heute angegeben:
ADM (Nachkauf)
BNS +54%
LUMN +36%
LMT +14%
WPC +19%
MSFT +33%
AVGO +23%
UGI +10%

Aktuelle Watchlist ist sehr übersichtlich: LUMN, GILD, BMY, LOW, AMGN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Vor einem Jahr hatten sich noch nicht alle vom Corona-Einbruch erholt und es gab in Q3/Q4 2020 einige Rücksätzer mit Kaufgelegenheit.
Hier mal mein Rückblick aus den letzten 12 Monaten. Dabei ist bezeichnend, das nur UGI und ein Nachkauf LMT aus 2021 sind.

Da alles kürzer als ein Jahr, habe ich statt CAGR mal den Total Return seit Kauf bis heute angegeben:
ADM (Nachkauf)
BNS +54%
LUMN +36%
LMT +14%
WPC +19%
MSFT +33%
AVGO +23%
UGI +10%

Aktuelle Watchlist ist sehr übersichtlich: LUMN, GILD, BMY, LOW, AMGN.
Im Oktober letzten Jahres war SAP für einige Tage sehr günstig zu haben. Der Markt hat da auf eine Meldung vollkommen überzogen reagiert. Das war eine sehr günstige Möglichkeit einzusteigen weil der innere Wert von SAP deutlich höher lag. Die Aktien sind seither auch 21,5% gelaufen und bei den meisten Analysten weiterhin auf „buy“. Bin froh, dass ich damals rein bin, auch wenn es nicht sehr nahe am Tiefpunkt war.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Eigentlich bestand sehr lange bis März sehr oft die Gelegenheit, unter 103 reinzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Für das home-bias Investieren war der SAP-Kurs tatsächlich interessant, passt aber nicht zu meinen Anlagekriterien. Ich halte sehr wenige Positionen aus DE/EU, wenn dann überwiegend nur "alte" Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Für das home-bias Investieren war der SAP-Kurs war tatsächlich interessant, passt aber nicht zu meinen Anlagekriterien. Ich halte sehr wenige Positionen aus DE/EU, wenn dann überwiegend nur "alte" Positionen.
Ich ebenfalls. Deswegen kein home bias. Eher Abbau des US bias.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Vor einem Jahr hatten sich noch nicht alle vom Corona-Einbruch erholt und es gab in Q3/Q4 2020 einige Rücksätzer mit Kaufgelegenheit.
Hier mal mein Rückblick aus den letzten 12 Monaten. Dabei ist bezeichnend, das nur UGI und ein Nachkauf LMT aus 2021 sind.

Da alles kürzer als ein Jahr, habe ich statt CAGR mal den Total Return seit Kauf bis heute angegeben:
ADM (Nachkauf)
BNS +54%
LUMN +36%
LMT +14%
WPC +19%
MSFT +33%
AVGO +23%
UGI +10%

Aktuelle Watchlist ist sehr übersichtlich: LUMN, GILD, BMY, LOW, AMGN.

Klar, und ich gehe davon aus das wir auch weitere Rücksetzer sehen werden. Womit ich mich schwer tue ist einfach das es trotz der großteils echt hohen Bewertungen einfach immer weiter aufwärts geht...
Meine Liste für 2021 wäre:
Greencoat UK Wind -1%
Mayr-Melnhof 8%
PNE -2%
Waste Management 28%
Roper Technologies 15%

Im Herbst gabs noch Talanx und SAP habe ich nachgekauft...