Eintagsfliegenwidebodyjäger-Thread in Europa

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Geht, wenn Du vorher den Dokumentencheck online machst und das ADOK vorab bekommst. Dann kann der Schalter in MUC Dir die BK austellen.
Kann man nach dem Dokumentencheck online sich nicht einfach eine digitale Bordkarte ausstellen?

Passt nicht so richtig ins Thema, aber:
Gibt es so einen Dokumentencheck bei Swiss eigentlich auch? Oder kann ich da auch den LH Service nutzen? (220er Ticket auf LX Flugnummer)
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Frage mich zB, ob man, mit LH morgens anfliegend und dann gleich mit 748 zurück, die Bordkarte für den Rückflug direkt in MUC erhalten könnte ?
Bis dato habe ich in den letzten Monaten auch bei same day returns zu Beginn immer alle Bordkarten auf einmal erhalten.
Aktuell heute wieder gab es für Spanien sogar (Hinflug MUC-FRA-MAD) eine mobile Bordkarte und man musste nicht mehr zum Schalter
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Bis dato habe ich in den letzten Monaten auch bei same day returns zu Beginn immer alle Bordkarten auf einmal erhalten.
Aktuell heute wieder gab es für Spanien sogar (Hinflug MUC-FRA-MAD) eine mobile Bordkarte und man musste nicht mehr zum Schalter

aber das ist ja nur Hinflug, da hat doch Spanien letzte Woche alle Voraussetzungen runtergeschraubt, wichtiger ist ja der Rückweg nach D mit unserer nervigen Einreisepolitik
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
aber das ist ja nur Hinflug, da hat doch Spanien letzte Woche alle Voraussetzungen runtergeschraubt, wichtiger ist ja der Rückweg nach D mit unserer nervigen Einreisepolitik
Ja, das betrifft die mobile Bordkarte. Wie schon gesagt, habe ich dieses Jahr aber schon einige same day returns gemacht. Hier habe ich immer alle Bordkarten am ersten Flughafen erhalten (Hin- & Rückflug)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ja, das betrifft die mobile Bordkarte. Wie schon gesagt, habe ich dieses Jahr aber schon einige same day returns gemacht. Hier habe ich immer alle Bordkarten am ersten Flughafen erhalten (Hin- & Rückflug)
Mit selber Vorgehensweise wie von User Oliver beschrieben ?
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Mit selber Vorgehensweise wie von User Oliver beschrieben ?
Ohne Dokumentencheck, das war noch bevor der Dok.check angeboten wurde
Einfach zum Schalter, negativen Test und ggf. Einreiseanmeldung zeigen und Bordkarten erhalten.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ohne Dokumentencheck, das war noch bevor der Dok.check angeboten wurde
Einfach zum Schalter, negativen Test und ggf. Einreiseanmeldung zeigen und Bordkarten erhalten.
Eben - geht das jetzt auch noch (trotz online Dok-Check), dass ich morgens in MUC, nach Vorzeigen aller relevanten Dokumente, schon die Bordkarte für den Rückflug ab PMI bekomme?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
mit LH morgens anfliegend und dann gleich mit 748 zurück, die Bordkarte für den Rückflug direkt in MUC erhalten könnte ?

Also von direct turnarounds würde ich abraten!
Es kann (muss nicht) gut sein, dass man in PMI die Bordkarte nur am Check-in Schalter im öffentlichen Bereich erhält, da prozessseitig nur dort der Dokumentencheck erfolgt.
Dann hat man ein Problem. Man muss ja erst einmal bei Ankunft durch den Gesundheits-Checkpoint gehen. Und der Check-in könnte dann schon geschlossen sein. Ferner müsste man dann auch noch durch die Security!
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Also von direct turnarounds würde ich abraten!
Es kann (muss nicht) gut sein, dass man in PMI die Bordkarte nur am Check-in Schalter im öffentlichen Bereich erhält, da prozessseitig nur dort der Dokumentencheck erfolgt.
Dann hat man ein Problem. Man muss ja erst einmal bei Ankunft durch den Gesundheits-Checkpoint gehen. Und der Check-in könnte dann schon geschlossen sein. Ferner müsste man dann auch noch durch die Security!
Wobei die Bodenzeit bei der 748 relativ "lang" ist. Kein Vergleich zu Ryanair und Co.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
OS. VIE - Her die nächsten 7 Samstage mit 777
Aber erst ab dem 24.7.?

Screenshot 2021-07-05 at 13-27-35 MUCL1xxxx - Amadeus Selling Platform Connect.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben - geht das jetzt auch noch (trotz online Dok-Check), dass ich morgens in MUC, nach Vorzeigen aller relevanten Dokumente, schon die Bordkarte für den Rückflug ab PMI bekomme?
Checkin in MUC kann denn Doc-check auch manuell für PMI-D machen und die BK drucken.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Also von direct turnarounds würde ich abraten!
Es kann (muss nicht) gut sein, dass man in PMI die Bordkarte nur am Check-in Schalter im öffentlichen Bereich erhält, da prozessseitig nur dort der Dokumentencheck erfolgt.
Dann hat man ein Problem. Man muss ja erst einmal bei Ankunft durch den Gesundheits-Checkpoint gehen. Und der Check-in könnte dann schon geschlossen sein. Ferner müsste man dann auch noch durch die Security!

Checkin in MUC kann denn Doc-check auch manuell für PMI-D machen und die BK drucken.
Direct-RT, klar, fraglich, müsste auch aufgrund der späten Abflugzeit aber gar nicht sein. Praktisch wäre nur, das ganze Brimbamborium vorher, also am besten in MUC, erledigt zu haben.

Müsste aber an jedem anderen LH-Schalter auch gehen, oder, also sollte ich von STR aus starten?
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
Mal ehrlich: Wir haben Pandemie, die Einreisebestimmungen ändern sich alle paar Tage, alles ist kompliziert und wird mit den Mutationen noch viel komplizierter. Echte Planungssicherheit gibt es schon seit 2020 keine mehr, Besserung ist nicht in Sicht. Wollt ihr wegen eines derart banalen Grunds (ja, auch ich habe die 748 gebucht) tatsächlich das Risiko eines Direct-RT eingehen, oder wäre es nicht sinnvoller zwei Stunden mehr einzuplanen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
zumal man von jeden Wald und Wiesen Airport auch außerhalb von BW nach Malle runter kommt bzw. zurück. Gestern gab's zumindest für den Hinflug am 24. wieder Meilentickets.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
PMI befindet sich auf dem Weg zum Risikogebiet, der Inzidenzwert ist aktuell bei 70. Die Briten werden sicherlich dafür sorgen das acuh Delta dort schnell Einzug hält. In ein paar Wochen ist sicher schluss mit lustug ;)
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
PMI befindet sich auf dem Weg zum Risikogebiet, der Inzidenzwert ist aktuell bei 70. Die Briten werden sicherlich dafür sorgen das acuh Delta dort schnell Einzug hält. In ein paar Wochen ist sicher schluss mit lustug ;)
Eher wäre Virusvariantengebiet ein show-stopper. Aber da auch bei uns Delta bald die vorherrschende Variante ist, wird Mallorca wohl nur "einfaches Risikogebiet" bleiben. Mit den 3G sollte das kein Problem sein...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Mal ehrlich: Wir haben Pandemie, die Einreisebestimmungen ändern sich alle paar Tage, alles ist kompliziert und wird mit den Mutationen noch viel komplizierter. Echte Planungssicherheit gibt es schon seit 2020 keine mehr, Besserung ist nicht in Sicht. Wollt ihr wegen eines derart banalen Grunds (ja, auch ich habe die 748 gebucht) tatsächlich das Risiko eines Direct-RT eingehen, oder wäre es nicht sinnvoller zwei Stunden mehr einzuplanen?
Ich glaube hier tummeln sich etliche "Nur-Schlagwort/Stichwort-Leser". Bin mal die letzen Posts alle Wort für Wort durchgegangen und niemand hier will einen direct-return wagen.
Same-day-returns wurden diskutiert. Und das, so denke ich, gerade weil es - unter Umständen die wir alle nicht beeinflussen können - WAHRSCHEINLICH sicherer ist, einen WB zu erfliegen, ohne am Zielort einreisen zu müssen. Grundgedanke für die Stichwortleser: Transit/Airside hat sich in letzter Zeit durchaus als durchführbarer erwiesen als irgendwelche Einreisen. Gerade weil jeder Wald-und-Wiesen-Flughafen (Gruss an Biene Maja ;-) derzeit noch mehrfach tägliche Verbindungen nach PMI anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Ich bin mir jetzt nicht sicher was genau gemeint ist bzgl. Mallorca/748 etc.
Eine Kombination mit A350 ab MUC mit Ankunft um 12 Uhr und Weiterflug nach FRA um 14:25 mit der B748 sehe ich nicht als Problem an. Das verkauft LH sogar regulär.

Natürlich ist aber auch richtig, dass aktuell vieles nicht klappt bzw. nur schwer möglich ist worüber wir uns vor 1,5 Jahren gar keine Gedanken gemacht haben.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich bin mir jetzt nicht sicher was genau gemeint ist bzgl. Mallorca/748 etc.
Eine Kombination mit A350 ab MUC mit Ankunft um 12 Uhr und Weiterflug nach FRA um 14:25 mit der B748 sehe ich nicht als Problem an. Das verkauft LH sogar regulär.

Natürlich ist aber auch richtig, dass aktuell vieles nicht klappt bzw. nur schwer möglich ist worüber wir uns vor 1,5 Jahren gar keine Gedanken gemacht haben.
Ich denke, dass sogar das machbar wäre, gerade wenn es LH verkauft (aber zu keinem attraktiven Preis). Aber dies wurde ja schon diskutiert und über eventuelle Risiken (Busposition) etc. aufgeklärt. Aber nicht mal hier sähe ich ein Risiko, wenn man wirklich schon am Abflugort die Möglichkeit hat, seine Rückflugdokumente zu checken und den BP zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
UX setzt ihre 788/789 auf MAD-ORY-MAD mit unterschiedlichen Flugnummern ein. Im Juli ist kein System erkennbar, im August wird MoFrSaSo geflogen, im September wird's wieder chaotisch und im Oktober gibt es bis auf den 08.10. keine Verkehrstage mehr. Preislich äußerst attraktiv ab 21€, schade nur dass Aigle Azur nicht mehr fliegt.