Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
444
428
ANZEIGE
Ist jemand kürzlich von MLE mit Impfpass zurückgeflogen? Aktuell Hochinzidenzgebiet und daher müsste Impfpass reichen, steht auch so in TIMATIC. Befürchtung ist eher, dass Qatar am Flughafen ohne Test keine Bordkarte rausrückt.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Für Spanien sieht es im Moment nicht nach einer Verschärfung (Virusvariantengebiet) aus.

14.09 Uhr

Maas: Infektionszahlen in Spanien nicht besorgniserregend​

Bundesaußenminister Heiko Maas hält die Corona-Lage in Spanien trotz steigender Infektionszahlen derzeit nicht für besorgniserregend. „Es gibt keinerlei Hinweise auf Entwicklungen, die befürchten ließen, dass wir in absehbarer Zeit wieder Entscheidungen treffen müssten, die dazu führen, dass deutsche Touristen in Spanien keinen Urlaub mehr machen können“, sagte Maas am Montag bei einem Besuch in der Hauptstadt Madrid. Es bestehe weiterhin Grund zur Vorsicht. Aber er gehe derzeit nicht davon aus, dass eine Wiedereinführung der Quarantänepflicht für rückkehrende Spanien-Urlauber kurz bevorstehe.

In Spanien steigen die Zahlen seit knapp zwei Wochen wieder deutlich. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen (7-Tage-Inzidenz) liegt inzwischen knapp über 100 - 20 Mal so hoch wie in Deutschland. In der Europäischen Union kommen nur Zypern und Portugal auf noch höhere Werte. Die Bundesregierung hat 6 von 17 Regionen Spaniens als Risikogebiete eingestuft, darunter die sehr beliebten Urlaubsgebiete Andalusien mit der Costa del Sol und Katalonien mit Barcelona und der Costa Brava.

Weiß nicht wo sich der Maas informiert, aber Spanien wird in kurzer Zeit die höchste Inzidenz weltweit haben. Was da abgeht, braucht man nicht mehr begreifen.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
905
56
Also ich hatte im Juni Paraguay-Sao Paulo -Frankfurt und vom Gesundheitsamt schriftlich dass das nur Transit ist solange keine Uebernachtung in Brasilien. Nach denen haette sogar Impfpass gereicht. Da ich aber ueber die Grenze gefahren und dann innerbrasilianisch geflogen bin hat LH PCR verlangt da eingereist. Hatte ich sowieso vor Rueckflug gemacht da Brasilien den verlangt.
Schengen Weiterfluege sind verboten da man in D einreist und keiner kontrollieren kann ob man nicht doch in D bleibt. Bei Non-Schengentransit faellt das ja spaetestens beim Einreiseversuch auf.
Eine Frage aus Interesse: du bist wahrscheinlich von Foz do Iguazu geflogen, oder? Wie läuft das mometan mit dem Grenzübergang ab? Wie immer? Musstest du bei Einreise aus Brasilien in Paraguay nicht 7 Tage in Quarantäne? oder bist du bei Hinreise FRA-GRU-ASU geflogen?

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Laut Gerüchten sollen die Reisebeschränkungen für Portugal und Großbritannien und andere Variantengebiete gelockert werden. (y)

Edit: jetzt vom RKI offiz. bestätigt. Ja is denn schon wieder Freitag ? ...

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Toll für alle, die wegen der Einordnung zum Virusvariantengebiet spontan und teuer ihren Urlaub abgebrochen haben und nach Deutschland zurückgeflogen sind :oops: :ROFLMAO:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Ja, ab Mittwoch kein Virusvariantengebiet mehr. Gilt auch für Russland…
Ebenso Indien und Nepal. Wenig verwunderlich da ja auch in Deutschland die Deltavariante mittlerweile dominant geworden sein dürfte.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Weiß nicht wo sich der Maas informiert, aber Spanien wird in kurzer Zeit die höchste Inzidenz weltweit haben. Was da abgeht, braucht man nicht mehr begreifen.
Wobei Inzidenzen ein völliger Unsinnswert sind in Ländern mit Impfrate um die 40% oder höher - denn dann sind alle Risikogruppenangehörigen (die das wollten) geimpft.

Man sieht das auch in GB: Inzidenz 251,9 - Tote in den letzten 7 Tagen: 122 (sogar ein Rückgang um 2 gegenüber den den 7 Tagen zuvor)

Und bei den Toten würde es mich nicht wundern, wenn 90% davon Leute sind, denen man die Impfung angeboten hat, die sie aber nicht haben wollten. Leute also, denen das Risiko bewusst war und die es bewusst eingegangen sind.

Man sieht also, grade auch im Vergleich UK-andere Länder, dass die Inzidenz NULL Aussagekraft hat und keinesfalls irgendwelche Maßnahmen rechtfertigen kann.

(Übrigens wird das bei uns im Herbst wohl zu einem Lockdown führen, diese Uneinsichtigkeit der Politiker und auch des RKI, dass man die Inzidenz überhaupt als Kriterium nimmt. Denn im Herbst wird die Inzidenz garantiert steigen, sicher auch über den superbösen 100er-Wert. Allerdings sind das dann hauptsächlich Kinder und Jugendliche, für die sogar die Stiko (!!!) die Impfung nicht empfiehlt, weil bei denen die Infektion so harmlos ist, dass die Impfung riskanter ist (und die ist schon nur sehr gering riskant).)

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
270
168
Allerdings sind das dann hauptsächlich Kinder und Jugendliche, für die sogar die Stiko (!!!) die Impfung nicht empfiehlt, weil bei denen die Infektion so harmlos ist, dass die Impfung riskanter ist (und die ist schon nur sehr gering riskant).)
Nein, nicht weil eine Infektion für Kinder so harmlos ist, sondern weil die Datenlage noch so dünn ist. Ich bin mir sicher, dass die STIKO ihre Empfehlung ändert, wenn mehr Daten vorliegen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.044
3.288
FRA
Eine Frage aus Interesse: du bist wahrscheinlich von Foz do Iguazu geflogen, oder? Wie läuft das mometan mit dem Grenzübergang ab? Wie immer? Musstest du bei Einreise aus Brasilien in Paraguay nicht 7 Tage in Quarantäne? oder bist du bei Hinreise FRA-GRU-ASU geflogen?
Ja Foz de Iguazu und dann per Auto über Grenze. Die wollten mich in Quarantäne stecken. Mit viel Diskussionen gabs Stempel. Bei Rückflug gabs dann Stress weil die 7 Tg nicht rumwaren. Wobei wenn man die Online-Anmeldung fuer Paraguay macht wird man gefragt ob man unter 24h in Brasilien war und dann ploppt auf das Selbstisolation entfällt. Das konnte ich ja theoretisch mit den Stempeln nachweisen. Wollten aber nix davon wissen. Also wieder Diskussionen und dann kam der Chef. Irgendwann ließen sie mich gehen. Noch Mal würde ich es so aber nicht machen. Gottseidank war ich mit einheimischen Bekannten unterwegs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Spiegel geht Maas von Aufhebung aller Coronaeinschraenkungen im August aus. Vielleicht fällt ja dann auch das Gedoens mit den Gebieten und man kann einfach wieder Reisen ohne Einschränkungen. Zumindest wenn die Zielleaender mitspielen.Denke die lassen es laufen. Wer dann nicht geimpft ist und krank wird ist selber schuld.

• Like
Reaktionen: b23

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.217
9.697
Laut Spiegel geht Maas von Aufhebung aller Coronaeinschraenkungen im August aus. Vielleicht fällt ja dann auch das Gedoens mit den Gebieten und man kann einfach wieder Reisen ohne Einschränkungen. Zumindest wenn die Zielleaender mitspielen.Denke die lassen es laufen. Wer dann nicht geimpft ist und krank wird ist selber schuld.
Es ist Wahljahr. Da erzählen die Politiker noch mehr Märchen als sonst schon. Bis Ende August hat vielleicht jeder der wollte eine Erstimpfung aber garantiert noch keine vollständige Immunisierung. Dementsprechend könnte man frühestens Mitte Oktober alle Beschränkungen aufheben. Da sich dann aber alles wieder nach drinnen verlagert und damit auch die Zahlen wieder ansteigen werden können wir eigentlich jetzt schon sagen, dass sich vor Frühjahr 2022 nicht viel tun wird. So zumindest meine Glaskugel.

• Like
Reaktionen: Peterchen14

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.133
317
JFK
... damit auch die Zahlen wieder ansteigen werden können ...

Kommt darauf an ob man weiter an den nackten Inzidenzzahlen festhält (natürlich werden die nach oben gehen im Winter, so wie alle Infektion-Inzidenzen bei uns nach oben gehen im Winter), oder ob man die nach der Massenimmunisierung endlich über Bord wirft und andere Kriterien zum Maßstab nimmt.

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
570
155
HAM
Das AA schreibt "Die Einreise nach Ungarn ist aus allen Schengen-Staaten unbeschränkt und ohne Test- und Quarantänepflicht möglich." und wenn man weiterliest "Touristische Hotelaufenthalte im Land sind weiterhin verboten." Ist das ein Schreibfehler?? Das kann doch Herrn Orban nicht sein ernst sein,Oder?

Offenbar sind jetzt auch wieder Flugreisen und Hotelübernachtungen in Ungarn erlaubt

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Laut https://www.info-coronavirus.be/de/farbcode-pro-land/ sind ja in Belgien alle Länder rot, die nicht auf dieser Liste stehen.
GB steht da nicht drauf, also gehe ich davon aus, ist noch rot? Was ist mit einem Flug LHR-BRU im Transit dann nach DE? Ich finde dazu irgendwie nichts oder ich suche falsch. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, aber kann mich auch täuschen, dass für Belgien auch Transit aus roten Ländern ein Problem ist? Danke.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Wobei Inzidenzen ein völliger Unsinnswert sind in Ländern mit Impfrate um die 40% oder höher - denn dann sind alle Risikogruppenangehörigen (die das wollten) geimpft.

Man sieht das auch in GB: Inzidenz 251,9 - Tote in den letzten 7 Tagen: 122 (sogar ein Rückgang um 2 gegenüber den den 7 Tagen zuvor)

Und bei den Toten würde es mich nicht wundern, wenn 90% davon Leute sind, denen man die Impfung angeboten hat, die sie aber nicht haben wollten. Leute also, denen das Risiko bewusst war und die es bewusst eingegangen sind.

Man sieht also, grade auch im Vergleich UK-andere Länder, dass die Inzidenz NULL Aussagekraft hat und keinesfalls irgendwelche Maßnahmen rechtfertigen kann.

(Übrigens wird das bei uns im Herbst wohl zu einem Lockdown führen, diese Uneinsichtigkeit der Politiker und auch des RKI, dass man die Inzidenz überhaupt als Kriterium nimmt. Denn im Herbst wird die Inzidenz garantiert steigen, sicher auch über den superbösen 100er-Wert. Allerdings sind das dann hauptsächlich Kinder und Jugendliche, für die sogar die Stiko (!!!) die Impfung nicht empfiehlt, weil bei denen die Infektion so harmlos ist, dass die Impfung riskanter ist (und die ist schon nur sehr gering riskant).)

Und wie schon von mir erwartet wurden heute in Katalonien alle Innenräume von Diskotheken geschlossen und in Castilla y Leon diskutiert man über eine nächtliche Ausgangssperre. ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Laut https://www.info-coronavirus.be/de/farbcode-pro-land/ sind ja in Belgien alle Länder rot, die nicht auf dieser Liste stehen.
GB steht da nicht drauf, also gehe ich davon aus, ist noch rot? Was ist mit einem Flug LHR-BRU im Transit dann nach DE? Ich finde dazu irgendwie nichts oder ich suche falsch. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, aber kann mich auch täuschen, dass für Belgien auch Transit aus roten Ländern ein Problem ist? Danke.
GB ist definitiv Hochrisikogebiet, mit Reiseverbot (für Nicht-EU-Bürger) und Quarantäne mit 2 Tests, einschließlich für Geimpfte. Steht auch auf der entsprechenden Liste

Durchreisen darfst Du aber

Nur die folgenden Personen dürfen nach Belgien reisen oder Belgien durchqueren:

• Personen, die über Belgien in das Land der Europäischen Union oder des Schengen-Raums reisen, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen oder in dem sich ihr Hauptwohnort befindet,

• Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462
GB ist definitiv Hochrisikogebiet, mit Reiseverbot (für Nicht-EU-Bürger) und Quarantäne mit 2 Tests, einschließlich für Geimpfte. Steht auch auf der entsprechenden Liste

Durchreisen darfst Du aber

Ok danke, die Liste hatte ich nicht gefunden bzw. nur die von mir verlinkte ohne Auflistung von GB gesehen.
Ist aber für mich trotzdem widersprüchlich, denn unten in Deinem Link steht, was für alle oben erlaubten Personen, die trotz rotem Land reisen dürfen, zu beachten ist und da steht auch Test und Quarantäne dabei, was ja nun für Transit in Kombination keinen Sinn macht.
Brauche ich dann als vollständig geimpfter nur die PLF für Transit in BRU oder?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Ok danke, die Liste hatte ich nicht gefunden bzw. nur die von mir verlinkte ohne Auflistung von GB gesehen.
Ist aber für mich trotzdem widersprüchlich, denn unten in Deinem Link steht, was für alle oben erlaubten Personen, die trotz rotem Land reisen dürfen, zu beachten ist und da steht auch Test und Quarantäne dabei, was ja nun für Transit in Kombination keinen Sinn macht.
Brauche ich dann als vollständig geimpfter nur die PLF für Transit in BRU oder?
Also so würde ich das verstehen: Für Transit brauchst Du "EU-Zertifikat" plus das PLF; grundsätzlich bist Du in Belgien in Quarantäne, darfst aber Belgien wieder verlassen. Insofern entfällt auch der Test am Tag 7 - da bist Du ja schon weg, und solltest Du bei Ankreuzeln der Option, dass Du weniger als 48h in Belgien bist, auch keine entsprechende SMS mit Testcode bekommen. Und da Du nicht "resident" bist, auch nicht für den Test am Tag 1.

Ganz eindeutig ist das aber wirklich nicht....

• Like
Reaktionen: 3RONVAC

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Von Donnerstag an gelten in griechischen Bars wieder strikte Corona-Maßnahmen sowie saftige Strafen bei Zuwiderhandlung. Das hat der Chef des griechischen Zivilschutzes am Abend angekündigt. Grund ist der starke Anstieg der Corona-Neuinfektionen - die Zahlen haben sich in Griechenland binnen einer Woche mehr als verdoppelt, betroffen sind vor allem junge Leute. "Das durchschnittliche Alter der neu Erkrankten beträgt 27 Jahre, es wurden Hunderte Fälle im Zusammenhang mit Unterhaltungsbetrieben gemeldet", sagte Zivilschutzchef Nikos Chardalias. Weil der Anstieg der Fälle offensichtlich mit dem Nachtleben zusammenhängt, dürfen die Gäste ab Donnerstag nur noch sitzen, nicht mehr beisammenstehen oder gar tanzen, und die Betriebe dürfen auch nicht voll besetzt sein. Bei Zuwiderhandlung soll es von Beginn an harte Strafen geben: Es drohen je nach Betriebsgröße zwischen 2000 und 5000 Euro Bußgeld und eine siebentägige Sperre.
Tja: Portugal, Spanien und Griechenland konnten das Touristengeld kaum erwarten und jetzt geht es gut los. Aus Heinsberg und Ischgl nichts gelernt. Hätten die dort den Deckel auf dem Nachtleben gehalten, könnten wir jetzt einen schönen Sommer genießen. :rolleyes:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.527
7.562
Nein, nicht weil eine Infektion für Kinder so harmlos ist, sondern weil die Datenlage noch so dünn ist. Ich bin mir sicher, dass die STIKO ihre Empfehlung ändert, wenn mehr Daten vorliegen.
eine gewisse geringere Gefährlichkeit unterstellt die Stiko dabei implizit schon, da sie gleichzeitig für Kinder mit Vorerkrankungen, für die die Datenlage sicherlich nicht besser ist, die Impfung empfiehlt. Der Grund kann nur im unterstellten höheren Krankheitsrisiko für Kinder mit Vorerkrankung liegen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.527
7.562
Bis Ende August hat vielleicht jeder der wollte eine Erstimpfung aber garantiert noch keine vollständige Immunisierung. Dementsprechend könnte man frühestens Mitte Oktober alle Beschränkungen aufheben. Da sich dann aber alles wieder nach drinnen verlagert und damit auch die Zahlen wieder ansteigen werden können wir eigentlich jetzt schon sagen, dass sich vor Frühjahr 2022 nicht viel tun wird. So zumindest meine Glaskugel.
Spahn hat neulich gesagt, und die Daten geben ihm recht, dass jeder, der möchte, bis Ende Juli seine Erstimpfung bekommen haben wird, vermutlich eher noch etwas früher (wer es nicht schafft, in den nächsten drie Wochen seinen Erstimpftermin bekommen zu haben, bemüht sich entweder nicht aktiv oder will gar nicht). Dann rechnen wir noch sechs plus zwei Wochen drauf; d.h. bis Ende September müsste wirklicher jeder komplett inkl. vierzehntätiger Frist längst durch sein. Wenn wir in UK oder US wären, würde die Bundesregierung schonmal öffentlichkeitswirksam den 3. Oktober zum "Freiheitstag" ausrufen; und im Gegensatz zu Ungarn und UK wäre das alles andere als überhastet, sondern seriös und vorsichtig.

Tja: Portugal, Spanien und Griechenland konnten das Touristengeld kaum erwarten und jetzt geht es gut los. Aus Heinsberg und Ischgl nichts gelernt. Hätten die dort den Deckel auf dem Nachtleben gehalten, könnten wir jetzt einen schönen Sommer genießen. :rolleyes:
das halte ich jetzt ehrlich gesagt für zu optimistisch, um nicht zu sagen für eine Dolchstoßlegende.
Großer Unterschied zu 2020: es gibt wirksame Impfungen. Man könnte das ganze ja auf voll Geimpfte beschränken. Hat es nicht das Vorbildland Israel mit seinen Discos usw. so gemacht?

• Like
Reaktionen: Jörg

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.217
9.697
Spahn hat neulich gesagt, und die Daten geben ihm recht, dass jeder, der möchte, bis Ende Juli seine Erstimpfung bekommen haben wird, vermutlich eher noch etwas früher (wer es nicht schafft, in den nächsten drie Wochen seinen Erstimpftermin bekommen zu haben, bemüht sich entweder nicht aktiv oder will gar nicht). Dann rechnen wir noch sechs plus zwei Wochen drauf; d.h. bis Ende September müsste wirklicher jeder komplett inkl. vierzehntätiger Frist längst durch sein. Wenn wir in UK oder US wären, würde die Bundesregierung schonmal öffentlichkeitswirksam den 3. Oktober zum "Freiheitstag" ausrufen; und im Gegensatz zu Ungarn und UK wäre das alles andere als überhastet, sondern seriös und vorsichtig.

das halte ich jetzt ehrlich gesagt für zu optimistisch, um nicht zu sagen für eine Dolchstoßlegende.
Großer Unterschied zu 2020: es gibt wirksame Impfungen. Man könnte das ganze ja auf voll Geimpfte beschränken. Hat es nicht das Vorbildland Israel mit seinen Discos usw. so gemacht?
Junge Junge, wir bringen das Kunststück fertig und impfen bis zum letzten Tag mit voller Kraft und danach fällt dann die Kurve ins bodenlose oder wie muss ich mir deine Argumentation vorstellen? Wir wären die ersten die das schaffen. Deutlich realistischer dürfte sein, dass die Kurve der Erstimpfungen in den nächsten zwei Wochen langsam abflacht wenn es im aktuellen Tempo weiter geht. Da wird es dann aber immer noch einen guten Teil geben der bisher einfach keine Lust hatte sich um den Impfstoff zu balgen. Die kommen dann im August aus ihren Löchern.
Abgesehen davon werden die Medien und Epidemiologen wieder das Lied der Unverantwortlichkeit anstimmen, welchem unsere Hasenfüße erst mal standhalten werden müssen. Man sieht es derzeit bereits im UK. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass man im Herbst alle Maßnahmen aufheben könnte aber wieder nur auf die Inzidenzen schauen und davor zurückschrecken wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.527
7.562
ich bin leider nicht in der Position, dieser Prognose zu widersprechen, so gern ich das auch wäre.
Das steht allerdings nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Und um einen Termin im Impfzentrum oder/und beim Arzt zu machen, muss sich schon lange niemand mehr balgen. Wer sich erst im August aus seinem Loch herausbequemt, dem ist das Thema offenkundig nicht wichtig. Kann man so halte, soll dann aber keine Rücksicht der Allgemeinheit darauf erwarten.

• Like
Reaktionen: Jörg