Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
ANZEIGE
Woraus soll sich in dem Link zu der ADAC-Seite ergeben, dass man für die EInreise nach Italien Test und Impfung braucht?

Da steht: "2. Test oder Impfung oder Genesung".

Tourist

Neues Mitglied
14.07.2021
10
3
Ich glaube das kam missverständlich von mir rüber.

Ich habe nur überlegt ob es sinnvoll ist, da ich ja vorher kurz in Spanien war zusätzlich zur Impfung noch einen Test vorzulegen? Angesichts des Pandemiegeschehens in Spanien.

Oder ob ich meinen Voraufenthalt überhaupt angebe? Wenn ich nach Italien Einreise werde ich 7 tage bereits wieder in Deutschland gewesen sein.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Woraus soll sich in dem Link zu der ADAC-Seite ergeben, dass man für die EInreise nach Italien Test und Impfung braucht?

Da steht: "2. Test oder Impfung oder Genesung".

Ja, braucht man auch nicht. Noch nicht.

Bei der 4. Welle kommt sowas bestimmt, wenn nicht gleich Quarantäne oder Grenzschließung auch für Geimpfte.

• Like
Reaktionen: aaronzrh

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
83
26
Hallo eine Frage, bisher bin ich davon ausgegangen, dass man sich vor der Rückreise nach Deutschland auf jeden Fall testen lassen muss.
Nun fliege ich kommende Woche nach Griechenland (bin vollständig geimpft). Brauche ich nun für die Rückkehr nach Deutschland noch einen Antigen Test? Danke

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Hallo eine Frage, bisher bin ich davon ausgegangen, dass man sich vor der Rückreise nach Deutschland auf jeden Fall testen lassen muss.
Nun fliege ich kommende Woche nach Griechenland (bin vollständig geimpft). Brauche ich nun für die Rückkehr nach Deutschland noch einen Antigen Test? Danke

Nein, als vollständiger geimpfte nicht

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Gleiches gilt auch für Malta, Luxemburg sowie in Griechenland Attika und Kreta, ebenfalls rot.

Wobei aber DE sich ja noch nie an die ECDC-Karte gehalten hat, und "Hochinzidenz" im EU-Sinne eigentlich auch nur dunkelrote Gebiete sind (aktuell Zypern und erste Regionen in Spanien und ein ganz kleiner Teil der Niederlande).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
sehe ich das richtig:

Deutsche Behörden haben die Airlines in die Pflicht genommen, alle Vorussetzungen für die Einreise zu überprüfen? - > keine Boardingpass online bei Reiseziel Deutschland!
Andere Länderbehörden schreiben das nicht vor und die Airlines befördern jeden in der Annahme (und Hinweis beim CI) dass die Vorschriften bekannt sind und eingehalten werden. Wer dann kontrolliert wird, ist selber schuld, wenn er betsimmte Vorgaben nicht einhalten kann und in Q muss, Test machen oder gleich zurück geschickt wird?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Das ist bei weitem nicht nur DE, auch etliche andere Länder verpflichten die Airlines zu kontrollieren, ob die Paxe alle Einreise-Bestimmungen erfüllen (eventueller 3G-Nachweis, PLFs usw.). Mit teils hohen Sanktionen bei Verstoß, Pflicht, den Pax kostenlos zurückzubefördern usw. Ich kann mich erinnern, dass Griechenland gegen Wizz sogar mal ein Flugverbot erteilt hat, weil die zu viele Paxe ohne PLF/ QR-Code befördert haben (wurde dann aber sehr schnell wieder zurückgenommen....)

Wie / wo die Airlines die Kontrollen durchführen, hängt aber auch von der Airline ab. Die LH-Gruppe tendiert dazu, dass bereits vor / beim CI zu machen (ich bekomme seit Monaten auch auf Flügen nach Belgien oder Griechenland online nie eine Bordkarte, zumindest nicht bei Flügen mit der LH-Gruppe), bei anderen Airlines bekommst Du zwar online die Bordkarte, dafür wird beim Boarding am Gate kontrolliert.

Ist also definitiv keine Aktion deutscher Behörden....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
was meinst du damit? Maske tragen tut weh, oder verstehe ich das falsch?

`by the way, als ob Deutschland das einzige Land mit Maskenpflicht in gewissen Bereichen wäre
Natürlich nicht und wie gesagt: in der Hauptstadt halten sich mehr dran, aber bereits 20km auf dem Land ignorieren die das einfach. Und nochmals: im Hotel mit zig anderen Leuten: wieso soll ich mich als Geimpfter denn die Blösse geben, Maske zu tragen? Wen schütze ich denn? Angeblich geht keine Gefahr von mir aus und eine Infektionen kann andere nicht anstecken?

Wenn die Impfung hinterfragt wird, frage ich mich warum wird as Gift ins uns reinspritzen lassen haben, wenn es danach wieder alles so weiter geht wie vorher?

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Natürlich nicht und wie gesagt: in der Hauptstadt halten sich mehr dran, aber bereits 20km auf dem Land ignorieren die das einfach. Und nochmals: im Hotel mit zig anderen Leuten: wieso soll ich mich als Geimpfter denn die Blösse geben, Maske zu tragen? Wen schütze ich denn? Angeblich geht keine Gefahr von mir aus und eine Infektionen kann andere nicht anstecken?

Wenn die Impfung hinterfragt wird, frage ich mich warum wird as Gift ins uns reinspritzen lassen haben, wenn es danach wieder alles so weiter geht wie vorher?
Auch ohne die Impfung zu "hinterfragen":
Die schützt nicht zu 100% (und das hat auch nie jemand behauptet).
Und ob die Impfung andere schützt und von dir keine Gefahr ausgeht, da ist man sich ja auch noch nicht so ganz sicher.
Die Impfung schützt vor allem DICH vor einem schweren Verlauf. Viel mehr ist dazu nicht sicher.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.064
2.662
Kloten, CH
Auch ohne die Impfung zu "hinterfragen":
Die schützt nicht zu 100% (und das hat auch nie jemand behauptet).
Und ob die Impfung andere schützt und von dir keine Gefahr ausgeht, da ist man sich ja auch noch nicht so ganz sicher.
Die Impfung schützt vor allem DICH vor einem schweren Verlauf. Viel mehr ist dazu nicht sicher.
Und genau das ist der Sinn einer Impfung und wer die Impfung nicht will, hat die Chance die Immunität durch Ansteckung zu erlangen. Dies darf aber definitiv kein staatliches Problem sein, wenn alle eine Impfmöglichkeit hatten.
Und nein, jetzt nicht die Leier von Impfunfähigen weil nicht möglich. 99% von denen sind durch Covid-99 nicht gefährdet, Kinder und Jugendliche und der restliche Prozentbruchteil hatte dieselbe Gefahr schon jahrelang mit anderen Krankheiten!
Darum müssten alle Covid-19 Massnahmen und insbesondere auch Reiseeinschränkungen in Länder, die allen ein Impfangebot gemacht haben, aufgehoben werden. England gab ein Inland-Datum dafür vor, leider noch nicht für die Einreise.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.157
7.495
Deutsche Behörden haben die Airlines in die Pflicht genommen, alle Vorussetzungen für die Einreise zu überprüfen? - > keine Boardingpass online bei Reiseziel Deutschland!
Wie soll das überhaupt funktionieren? Ich zitiere mal von der betreffnden Seite:

Wann muss ich meine Daten nicht angeben?
  • Wenn Sie ohne Zwischenaufenthalt durch ein Risikogebiet gereist sind oder ohne Zwischenaufenthalt durch Deutschland reisen.
  • Wenn Sie im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet waren oder weniger als 24 Stunden in Deutschland sein werden.
  • Wenn Sie Grenzpendler oder Grenzgänger sind und Ihre Tätigkeit für die Aufrechterhaltung betrieblicher Abläufe dringend erforderlich und unabdingbar ist.
  • Wenn Sie für die Behandlung einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nach Deutschland gebracht werden.
  • Wenn Sie als Transportpersonal nach Deutschland einreisen. Die Ausnahme gilt nicht bei Aufenthalten von mehr als 72 Stunden, wenn Sie in den letzten 10 Tagen vor der Einreise in einem Virusvariantengebiet waren.
  • Wenn Sie als Teil von offiziellen Delegationen über das Regierungsterminal des Flughafens Berlin Brandenburg oder über den Flughafen Köln/Bonn nach Deutschland zurückreisen und sich bis zu 72 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben.
  • Wenn Sie als Polizeivollzugsbeamte aus dem Einsatz und aus einsatzgleichen Verpflichtungen aus dem Ausland zurückkehren.*
  • Wenn Sie Angehörige der Bundeswehr sind.*
  • Wenn Sie Angehörige ausländischer Streitkräfte sind.*
Bei Aufenthalten von weniger als 72 Stunden in Deutschland oder in einem Risikogebiet:
  • Wenn Sie für einen Besuch von Verwandten (ersten Grades), von Ehegatten oder Lebensgefährten (mit anderem Hausstand) oder wegen eines Umgangs- oder geteilten Sorgerechts einreisen.*
  • Wenn Sie ein hochrangiges Mitglied des diplomatischen und konsularischen Dienstes, von Volksvertretungen oder Regierungen sind. Dies gilt auch nach einem Aufenthalt in Virusvariantengebieten, wenn strenge Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten wurden und täglich eine Testung durchgeführt wurde.

Für mich sieht es danach aus, als müsse man das Formular ausfüllen selbst wenn man es nicht ausfüllen müsste. Denn der Nachweis ist gegebenenfalls schwer zu erbringen, und die Airline wird im Zweifelsfall das Boarding verweigern.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Und genau das ist der Sinn einer Impfung und wer die Impfung nicht will, hat die Chance die Immunität durch Ansteckung zu erlangen. Dies darf aber definitiv kein staatliches Problem sein, wenn alle eine Impfmöglichkeit hatten.
ich weiß, daher bin ich das auch ;)
Und nein, jetzt nicht die Leier von Impfunfähigen weil nicht möglich. 99% von denen sind durch Covid-99 nicht gefährdet, Kinder und Jugendliche und der restliche Prozentbruchteil hatte dieselbe Gefahr schon jahrelang mit anderen Krankheiten!
Also ich weiß ja nicht ob du wirklich mir antworten wolltest, aber wo kam ich denn jeweils mit der "Leier"???

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.064
2.662
Kloten, CH
ich weiß, daher bin ich das auch ;)

Also ich weiß ja nicht ob du wirklich mir antworten wolltest, aber wo kam ich denn jeweils mit der "Leier"???
Das bezieht sich auf ganz viele hier (leider), die einfach ewig mit staatlichen Restriktionen weiterleben wollen. Und ich wollte einfach klarstellen, dass auch mir bewusst ist, dass sich nicht 100% der Leute impfen lassen dürfen, selbst wenn sie es wollten. Nichtsdestotrotz ist dies kein staatliches Problem mehr!

• Like

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Das bezieht sich auf ganz viele hier (leider), die einfach ewig mit staatlichen Restriktionen weiterleben wollen. Und ich wollte einfach klarstellen, dass auch mir bewusst ist, dass sich nicht 100% der Leute impfen lassen dürfen, selbst wenn sie es wollten. Nichtsdestotrotz ist dies kein staatliches Problem mehr!
Also mein Post war nur darauf bezogen, dass XT600 letzter Satz suggeriertm die Impfung würde 100% vor allem Schützen.
Und dem ist eben nicht so.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.039
3.281
FRA
Also mein Post war nur darauf bezogen, dass XT600 letzter Satz suggeriertm die Impfung würde 100% vor allem Schützen.
Und dem ist eben nicht so.
Genau. Wenn dem so waer gaebe es jetzt n meinem privaten Umfeld nach Rueckkehr aus Mykonos nicht in einer Familie 4 Infizierte. 2 davon vollstaendig mit Biontech geimpft. Und alle krank mit mehr als Schnupfen. Das hat mich doch etwas geschockt. Haette ich so nicht fuer moeglich gehalten. Sequenzierung laeuft.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Wie soll das überhaupt funktionieren? Ich zitiere mal von der betreffnden Seite:

Für mich sieht es danach aus, als müsse man das Formular ausfüllen selbst wenn man es nicht ausfüllen müsste. Denn der Nachweis ist gegebenenfalls schwer zu erbringen, und die Airline wird im Zweifelsfall das Boarding verweigern.
ich fülle nichts aus! Steht eindeutig drin "Sie brauchen keine Einreiseanmeldung, wenn Sie vollständig geimpft sind" (Wizzard)

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.064
2.662
Kloten, CH
Was will mir BA mit der heutigen E-Mail sagen? Geht bald was mit Reisen nach UK?

Unbenannt.JPG

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Genau. Wenn dem so waer gaebe es jetzt n meinem privaten Umfeld nach Rueckkehr aus Mykonos nicht in einer Familie 4 Infizierte. 2 davon vollstaendig mit Biontech geimpft. Und alle krank mit mehr als Schnupfen. Das hat mich doch etwas geschockt. Haette ich so nicht fuer moeglich gehalten. Sequenzierung laeuft.
Unsere Politiker sagen doch dass die vollständig geimpften keinerlei Einschränkungen mehr haben. Das macht nur dann Sinn, wenn wirklich keine Gefahr mehr besteht weil die Impfung schützt.

Also nicht XT600 suggeriert, sondern unsere Politiker machen Öffnungen und Erleichterungen abhänhig vom Impfstatus. Wenn wir weiterhin Angst haben müssen sich anzustecken und das Virus weiter zu verbreiten, müssten wir uns ins Schneckenhaus zurück ziehen.

Im April sagte Mutti "wir haben einen komplett neues Virus, extrem gefährlich "Alpha", jetzt ist "Delta" die neue extrem gefährliche Variante und neues Pandemie, im Herbst dann whatever und das die nächsten 5 - 10 Jahre weiter so!

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Früher oder später kommt doch eh eine Fluchtmutation, gegen welche die Impfstoffe dann nur noch schwach wirken.

Vermutlich dann übrigens nur schwach in Bezug auf Infektionen, aber trotzdem noch zu 80% oder so gegen schwere Verläufe.

Für einen Lockdown, das wissen wir, reicht aber ne "hohe" Inzidenz von 100 oder 200 völlig aus. Sogar wenn man 85% Impfrate hätte (11% sind 0-12, die kann man nicht impfen).
Ehe jemand widerspricht, eine Inzidenz von 200 pro 100.000 ist 0,2% (200/100000=0,002=0,2%).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
497
766
Unsere Politiker sagen doch dass die vollständig geimpften keinerlei Einschränkungen mehr haben. Das macht nur dann Sinn, wenn wirklich keine Gefahr mehr besteht weil die Impfung schützt.

Also nicht XT600 suggeriert, sondern unsere Politiker machen Öffnungen und Erleichterungen abhänhig vom Impfstatus. Wenn wir weiterhin Angst haben müssen sich anzustecken und das Virus weiter zu verbreiten, müssten wir uns ins Schneckenhaus zurück ziehen.

Im April sagte Mutti "wir haben einen komplett neues Virus, extrem gefährlich "Alpha", jetzt ist "Delta" die neue extrem gefährliche Variante und neues Pandemie, im Herbst dann whatever und das die nächsten 5 - 10 Jahre weiter so!
Nur ist Muttis "Alpha" Schreckensszenario nicht eingetreten....

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Vielmehr hat man schon in der Dritten Welle die Effekte der Impfung gesehen - die Inzidenz hat sie nicht gesenkt, aber die Zahl der Todesopfer um fast zwei Drittel reduziert: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-inzidenz-bundesnotbremse-101.html

Zu diesem Zeitpunkt war nur ein Teil der Hochrisikogruppenangehörigen geimpft, aber es hat eben trotzdem, v.a. in Altersheimen (die ja als erstes dran waren) sehr gut gewirkt.
Und die Risikogruppe hat eben immer über 90% der Todesopfer und Intensivpatienten ausgemacht, aber die ist bereits jetzt geimpft (muss aber vmtl. bald die Dritte Impfung bekommen, nicht wegen Mutanten, sondern weil der Immunschutz nachlässt).

In GB sieht man das ja auch: Hohe Inzidenz, wenige schwere Fälle - und die hauptsächlich bei Risikogruppenangehörigen, die das Impfangebot abgelehnt haben. Ist natürlich deren gutes Recht - aber rechtfertigt keine Einschränkungen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Heute werden ja vom RKI wieder neue Einteilungen der Risikogebiete vorgenommen. Nach meinem Kenntnisstand wird ein Land zum "einfachen Risikogebiet" erklärt bei einer Inzidenz über 50, und wiederum zum "Hochinzidenzgebiet" bei Inzidenzen über 200.

Meiner Meinung nach müssten diese Zahlen, die vielleicht noch am Anfang der Pandemie einen Sinn hatten, nach oben angepasst werden, weil durch die inzwischen hohe und weiter zunehmende Zahl von Geimpften potentielle "Eintragungen" von Infektionen aus dem Ausland zunehmend an Gewicht und Schrecken verlieren.

Gibt es angesichts dessen überhaupt bzw. bereits Überlegungen, diese bisherigen 50 / 200-Schwellen bei der Einteilung von Risikokgebieten durch das RKI der Lage anzupassen, sprich: zu erhöhen? Ich zumindest hielte das für vernünftig und geboten.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Heute werden ja vom RKI wieder neue Einteilungen der Risikogebiete vorgenommen. Nach meinem Kenntnisstand wird ein Land zum "einfachen Risikogebiet" erklärt bei einer Inzidenz über 50, und wiederum zum "Hochinzidenzgebiet" bei Inzidenzen über 200.

Meiner Meinung nach müssten diese Zahlen, die vielleicht noch am Anfang der Pandemie einen Sinn hatten, nach oben angepasst werden, weil durch die inzwischen hohe und weiter zunehmende Zahl von Geimpften potentielle "Eintragungen" von Infektionen aus dem Ausland zunehmend an Gewicht und Schrecken verlieren.

Gibt es angesichts dessen überhaupt bzw. bereits Überlegungen, diese bisherigen 50 / 200-Schwellen bei der Einteilung von Risikokgebieten durch das RKI der Lage anzupassen, sprich: zu erhöhen? Ich zumindest hielte das für vernünftig und geboten.

Ist geplant und wird hoffentlich im August kommen