Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.860
1.246
ANZEIGE
Kannst auch nochmals HUACA machen und ihnen sagen, dass du deinen Anspruch auf Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung geltend machen möchtest. Ansonsten wie rcs.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Kannst auch nochmals HUACA machen und ihnen sagen, dass du deinen Anspruch auf Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung geltend machen möchtest.
Das wird Ihnen bei einer Fremdairline außerhalb der Lufthansa Group aber herzlich egal sein, da kannst Du beliebig oft anrufen. Die Invol-Regeln respektive die Arbeitsanweisungen erlauben eine solche Umbuchung eben nicht. Die Antwort für eine Umbuchung von LH auf TK wird immer die selbe sein. Und ein Telefonat hilft Dir - wenn Du das Geld dann selber auslegst und dann hinterher die Airline wegen Nichterfüllung ihrer Pflichten aus der EU/261 belangen willst - leider nicht weiter (außer Du fragst im Vorfeld, ob der Mitarbeiter damit einverstanden ist, dass Du das Gespräch aufzeichnest und der Mitarbeiter sagt ja).
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.735
1.772
Frankfurt am Main und Köln
Das wird Ihnen bei einer Fremdairline außerhalb der Lufthansa Group aber herzlich egal sein, da kannst Du beliebig oft anrufen. Die Invol-Regeln respektive die Arbeitsanweisungen erlauben eine solche Umbuchung eben nicht. Die Antwort für eine Umbuchung von LH auf TK wird immer die selbe sein. Und ein Telefonat hilft Dir - wenn Du das Geld dann selber auslegst und dann hinterher die Airline wegen Nichterfüllung ihrer Pflichten aus der EU/261 belangen willst - leider nicht weiter (außer Du fragst im Vorfeld, ob der Mitarbeiter damit einverstanden ist, dass Du das Gespräch aufzeichnest und der Mitarbeiter sagt ja).
da muss ich kurz einhaken. Letztes Jahr hat mich LH bei einer Flugstreichung LH (Monate im Voraus) unaufgefordert auf KLM umgebucht, weil kein anderer Flug verfügbar war. Grundsätzlich kann das also nicht ausgeschlossen werden und ist Agentenabhängig. So meine Wahrnehmung...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
da muss ich kurz einhaken. Letztes Jahr hat mich LH bei einer Flugstreichung LH (Monate im Voraus) unaufgefordert auf KLM umgebucht, weil kein anderer Flug verfügbar war. Grundsätzlich kann das also nicht ausgeschlossen werden und ist Agentenabhängig. So meine Wahrnehmung...
Wenn Dich LH unaufgefordert auf KL umbucht, dann gab es für diese betreffende Strecke dann ausnahmsweise ein Reprotection Agreement. Das ist aber die große Ausnahme und nicht die Regel.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
324
425
Danke an Alle für die hilfreichen Antworten!

Hatte mich aus dem bekannten Dokument an "Wenn keine der Alternativen 1 bis 3 verfügbar oder für den Passagier akzeptabel ist, wenden Sie sich bitte an Lufthansa. Es kann andere Alternativen z.B. auf Star Alliance Partnern geben, die allerdings nur durch Lufthansa gebucht werden dürfen" orientiert - und daraus gelesen, dass TK als *A-Partner eigentlich eine gangbare Alternative sein sollte...

Über welchen Weg erfolgt die Fristsetzung - Mail oder Post? Ansonsten wird sich wahrscheinlich @kexbox bald über einen weiteren Task freuen ;)
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
da muss ich kurz einhaken. Letztes Jahr hat mich LH bei einer Flugstreichung LH (Monate im Voraus) unaufgefordert auf KLM umgebucht, weil kein anderer Flug verfügbar war. Grundsätzlich kann das also nicht ausgeschlossen werden und ist Agentenabhängig. So meine Wahrnehmung...
Hier muss unterschieden werden.
War es eine Umbuchung an einem LH Hub (MUC FRA zb) dann buchen die sogar auf die unbeliebten Wüstenairlines um. Dort hat man mehr Möglichkeiten, die von höherer Stelle erlaubt sind.

War es am Telefon, dann gab es eine Ausnahme, denn normal ist es den Mitarbeitern am Telefon nicht erlaubt auf KL zu buchen. Macht er es trotzdem, ohne Erlaubnis, hat es negative Folgen für den Mitarbeiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke an Alle für die hilfreichen Antworten!

Hatte mich aus dem bekannten Dokument an "Wenn keine der Alternativen 1 bis 3 verfügbar oder für den Passagier akzeptabel ist, wenden Sie sich bitte an Lufthansa. Es kann andere Alternativen z.B. auf Star Alliance Partnern geben, die allerdings nur durch Lufthansa gebucht werden dürfen" orientiert - und daraus gelesen, dass TK als *A-Partner eigentlich eine gangbare Alternative sein sollte...

Über welchen Weg erfolgt die Fristsetzung - Mail oder Post? Ansonsten wird sich wahrscheinlich @kexbox bald über einen weiteren Task freuen ;)
Wenn Du per Briefpost da eine Umbuchung willst, wird man es ablehnen. Geht nur per Servicecenter. Fristsetzung? Innerhalb einer Frist wird Dein Anliegen nicht mal einen Mitarbeiter erreicht haben, es sein denn Du gehörst einer Gruppe mit bestimmten Status an. Gehörst Du zu dieser Gruppe solltest aber eher Deinen Ansprechpartner kontaktieren.
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Hallo, ich hatte einen stornierten Flug LX aus 04/2020 nach längeren Verhandlungen auf einen damals passenden LH C Flug in 10/2021 umgebucht , nun hat unser Ziel / bzw. die Reederei die Häfen geändert. Um dies anzupassen (Zeitraum ist gleich) könnten wir problemslos umbuchen bei LX/LH inkl. einem kleinen Tarifaufpreis (Anstatt CFU nun PMI und teurer haha), jedoch soll zusätzlich nochmal 50 Euro pro Person fällig werden, da das erste Ticket über OTA war. Muss das so sein?
 

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Hallo,
Ich habe ein Ticket nach Malta gebucht und möchte es erstmal verschieben, da mir noch die zweite Impfung fehlt.

Ist daher dies so möglich:
1.) Ich buche erstmal auf einem Termin im Februar um mit der gleichen Strecke
2.)Ich überlege mir im Februar einen neuen Malta Termin oder buche eine andere Strecke (wenn Steuern und Gebühren tragbar sind)

Ich habe leider noch nicht verstanden, ob auch nach dem 31.07 und nach der ersten kostenfreien um Buchung eine Streckenänderung möglich ist?

Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Sollte die aktuelle Regelung mit dem Wegfall der Umbuchungsgebühren zum 31.07.21 auslaufen, wäre danach nochmal eine weitere Umbuchung ohne Umbuchungsgebühr möglich (und natürlich auch eine Streckenänderung).

Dabei sollte man die maximale Ticketgültigkeit von 1 Jahr im Hinterkopf behalten (ab dem ursprünglichen Ticketkauf), die ggf. zum Tragen kommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Basito

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Gilt die maximale Ticketgültigkeit (ab Ticketkauf bsp 15.09.2020) auch bei einer Streichung seitens LH?
In unseren Fall wurde am 08.07.2021 eder mittlere Leg vom Hinflug 17.08.21 ersatzlos (AC COdeshare) gestrichen (MUC-FRA-YYZ-YYC).
Habe ich eine Chance die guten Preise mit auf xx.08.22 zu legen, oder muss ich nun stornieren und neu buchen?

Bisher habe ich nicht auf die Umbuchung reagiert, da ich eben noch abwarten wollte ob wir doch im August hätten einreisen dürfen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
Hier stand kein Müll, aber viel Frust über die LH-Hotline
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Gilt die maximale Ticketgültigkeit (ab Ticketkauf bsp 15.09.2020) auch bei einer Streichung seitens LH?
In unseren Fall wurde am 08.07.2021 eder mittlere Leg vom Hinflug 17.08.21 ersatzlos (AC COdeshare) gestrichen (MUC-FRA-YYZ-YYC).
Habe ich eine Chance die guten Preise mit auf xx.08.22 zu legen, oder muss ich nun stornieren und neu buchen?

Bisher habe ich nicht auf die Umbuchung reagiert, da ich eben noch abwarten wollte ob wir doch im August hätten einreisen dürfen.
Leider ist das alles sehr unklar formuliert ohne jetzt die vollständigen Fakten zu nennen, um das sinnvoll beantworten zu können wäre relevant:

- Welcher Flug wurde gestrichen und wer ist der Operating Carrier?
- Wann wurde das Ticket gekauft? Wurde seither bereits einmal umgebucht?

Wenn der gestrichene Flug von LH ausgeführt wurde UND es sich um ein LH-Ticket (220) und nicht um ein AC-Ticket (014) handelt, dann könnte man die Umbuchung problemlos bis kurz vor Ablauf der 1-jährigen Ticketgültigkeit herauszögern und dann einmalig auch auf August 2022 umbuchen. Die Flüge müssten dafür dann vor Ablauf der 14-Tagesfrist herausgenommen werden.

Falls der Flug von AC gestrichen wurde, greifen die LH-Involregeln nur eingeschränkt (u.a. ursprüngliche Buchungsklasse erforderlich) - und eine Verlängerung der Ticketgültigkeit respektive eine verzögerte Invol-Umbuchung fällt in den Bereich einer Kulanz, die gegeben werden kann, aber nicht gegeben werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: crazy01

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Leider ist das alles sehr unklar formuliert ohne jetzt die vollständigen Fakten zu nennen, um das sinnvoll beantworten zu können wäre relevant:

- Welcher Flug wurde gestrichen und wer ist der Operating Carrier?
- Wann wurde das Ticket gekauft? Wurde seither bereits einmal umgebucht?

Wenn der gestrichene Flug von LH ausgeführt wurde UND es sich um ein LH-Ticket (220) und nicht um ein AC-Ticket (014) handelt, dann könnte man die Umbuchung problemlos bis kurz vor Ablauf der 1-jährigen Ticketgültigkeit herauszögern und dann einmalig auch auf August 2022 umbuchen. Die Flüge müssten dafür dann vor Ablauf der 14-Tagesfrist herausgenommen werden.

Falls der Flug von AC gestrichen wurde, greifen die LH-Involregeln nur eingeschränkt (u.a. ursprüngliche Buchungsklasse erforderlich) - und eine Verlängerung der Ticketgültigkeit respektive eine verzögerte Invol-Umbuchung fällt in den Bereich einer Kulanz, die gegeben werden kann, aber nicht gegeben werden muss.
Ja es handelt sich um ein LH-Ticket, und es wurde der Flug FRA-YYZ operatetd by AC ersatzlos gestrichen. Da bereits im Frühling der Rückflug (operated by LH) seitens LH ersatzlos gestrichen worden ist, und auch der Hinflug seitens LH umgebucht worden ist, wird es wohl das beste sein über die Hotline anzufragen ob dies aus kulanz möglich wäre.

Laut letzter Buchungsänderung vom 8.7.21 habe ich hierzu noch bis 25.7. Zeit mich zu entscheiden. Werde jedoch davon ausgehen müssen das dies dann eher ein Glückspiel wird und dierekt stornieren sollte, da eben nur die Sommerferien bleiben für eine Langstrecke.

Aber vielen Dank für deine Ausführlichen Informationen und Einschätzungen.
 

Dragoran

Neues Mitglied
30.05.2018
2
0
Aufgrund der sehr kulanten Umbuchungsregeln habe ich bei Lufthansa gebucht. Jetzt haben sich die Einreiseregeln allerdings geändert und ich muss umbuchen. Leider erreiche ich seit mehreren Tagen niemanden in der Hotline. Ich war inzwischen bestimmt 24 h am Telefon... Gibt es hier wirklich keinen anderen Weg (bspw. Online Umbuchungsanfrage wenn der Zielflughafen geändert werden soll)? Kulante Regeln bringen nichts, wenn den Kunden nicht die Möglichkeit geschaffen wird auch davon Gebrauch zu machen.
Hat irgendwer Tipps zu welchen Zeiten die Hotline eher erreichbar ist?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.735
1.772
Frankfurt am Main und Köln
Aufgrund der sehr kulanten Umbuchungsregeln habe ich bei Lufthansa gebucht. Jetzt haben sich die Einreiseregeln allerdings geändert und ich muss umbuchen. Leider erreiche ich seit mehreren Tagen niemanden in der Hotline. Ich war inzwischen bestimmt 24 h am Telefon... Gibt es hier wirklich keinen anderen Weg (bspw. Online Umbuchungsanfrage wenn der Zielflughafen geändert werden soll)? Kulante Regeln bringen nichts, wenn den Kunden nicht die Möglichkeit geschaffen wird auch davon Gebrauch zu machen.
Hat irgendwer Tipps zu welchen Zeiten die Hotline eher erreichbar ist?
Senator oder FTL Hotline klappt meist recht flott (2 bis 15 Min).

Wenn kein Status vorhanden einfach über die App anrufen. Vorteil: Du siehst vorher die ungefähre Wartezeit. Dann rufst Du erst an wenn diese akzeptabel ist z.B. in den Abendstunden.
 

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Ist eine Umbuchung eigentlich auch möglich, wenn bereits der Hinflug wie geplant wahrgenommen wurde und nur der Rückflug umgebucht werden soll? Konkret geht es darum, dass ich vor einigen Wochen wie gebucht mit LH OPO-FRA geflogen bin und Mitte August mit LX (Eco light) NUE-ZRH-PMI folgen sollte. Aufgrund der derzeitigen Situation in Spanien würde ich allerdings eine andere Destination bevorzugen. Ist es also möglich, den "Rückflug" innerhalb der Kulanz-Regeln umbuchen zu lassen? Bin bisher nicht wirklich fündig geworden und die LH Homepage hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.735
1.772
Frankfurt am Main und Köln
Ist eine Umbuchung eigentlich auch möglich, wenn bereits der Hinflug wie geplant wahrgenommen wurde und nur der Rückflug umgebucht werden soll? Konkret geht es darum, dass ich vor einigen Wochen wie gebucht mit LH OPO-FRA geflogen bin und Mitte August mit LX (Eco light) NUE-ZRH-PMI folgen sollte. Aufgrund der derzeitigen Situation in Spanien würde ich allerdings eine andere Destination bevorzugen. Ist es also möglich, den "Rückflug" innerhalb der Kulanz-Regeln umbuchen zu lassen? Bin bisher nicht wirklich fündig geworden und die LH Homepage hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
naja solang Du geimpft bist hast Du auch bei Hochinzidenzgebiet bei Rückreise keine Quarantäne zu fürchten. Viel Spaß in Spanien.
Unabhängig davon sollte es kein Problem sein umzubuchen, evtl. mit Fare Differenz
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Man sollte hier nur beachten, dass der doppelte Gabelflug nicht allzu beliebig gewählt werden kann/darf... solange es sich am Ende auch weiterhin um einen von den Tarifregeln gedeckten Gabelflug sollte es kein Thema sein.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Habe einen Flug:

Hin Sof-Fra nicht verschoben LH

Zurück
cgn-Vie (OS op. EW)

Vie-Sof (Os)

Jetzt wurde OS nach hinten verschoben sodass sich die Umsteigezeit um fast 2 h verlängert, ist es realistisch das man den Flug auf QKL-FRA-SOF am gleichen Tag umgebucht bekommt.
Alternativ würde wir sonst auf einen anderen OS Flug umbuchen der eine kürzer Umstiegszeit erlaubt.

Gibts es auch andere Umbuchungsmöglichkeiten abseits der Hotline?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Umbuchung sollte überhaupt kein Problem sein, da es nur für Storno/Erstattung mindestens 2 Stunden sein müssen. Für eine reine Umbuchung - insbesondere am gleichen Tag - reicht auch so eine Zeitenänderung.

Wenn Du direkt bei LH gebucht hast, hilft nur die Hotline.

Wenn Du bei einem Reisebüro gebucht haben solltest, kann diese Umbuchung auch einfach und problemlos über das ticketausstellende Reisebüro erfolgen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Kurze Frage zur Kulanzregel (TWP2101 Version 2).

Ich hab' ein Swiss-Ticket (724er Stock) HAM-ZRH-BCN und zurück, welches ich gerne umbuchen möchte. Kann ich daraus nur machen, was sich sowieso auf einem LX-Ticket darstellen lässt? Oder ginge beispielsweise auch eine Umbuchung auf eine reine LH-Verbindung, die sonst nicht auf LX-Ticket buchbar ist?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
Die Umbuchung sollte überhaupt kein Problem sein, da es nur für Storno/Erstattung mindestens 2 Stunden sein müssen. Für eine reine Umbuchung - insbesondere am gleichen Tag - reicht auch so eine Zeitenänderung.

Wenn Du direkt bei LH gebucht hast, hilft nur die Hotline.

Wenn Du bei einem Reisebüro gebucht haben solltest, kann diese Umbuchung auch einfach und problemlos über das ticketausstellende Reisebüro erfolgen.
Die Theorie ist so eine Sache und ist weit von der Praxis entfernt.
Die Wartezeit bei der LH-Hotline kann schon mal acht Stunden dauern.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
"The rebooking fee is currently not available".. wie oft schau ich da jetzt wieder nach? Stuendlich? Taeglich?

(Cancel geht uebrigens auch nicht....)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
"The rebooking fee is currently not available".. wie oft schau ich da jetzt wieder nach? Stuendlich? Taeglich?

(Cancel geht uebrigens auch nicht....)
Für Umbuchungen gem. der Kulanzregeln (was hier in diesem Diskussionsfaden ja das Thema ist) gilt so oder so der Grundsatz, dass Du anrufen musst.

Für technische Probleme mit der LH-Website gibt es einen seit vielen Jahren bestehenden Sammelthread...