Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Konnte heute problemlos per Telefon unsere Juni-Flüge bis 31.8. auf Eis legen
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Seit wann ist denn wieder der Passus in den Kulanzregeln, dass man ein Ticket nur einmal kostenfrei umbuchen darf? Vor ein paar Wochen war das doch noch unbegrenzt, oder?
Seit Ende August 2020 entfallen die Umbuchungsgebühren direkt in den Tarifregeln; derzeit verlängert für Tickets, die bis 31.07.2021 ausgestellt oder umgeschrieben werden. Eine Kulanzregel braucht es nur für ältere ungenutzte Tickets, respektive Tickets, bei denen die maximale Ticketgültigkeit von 1 Jahr überschritten wird oder wurde.

Wenn drei LH Tickets unter einem Buchungscode gebucht sind und zu einem späteren Zeitpunkt der Hauptkontakt/Bezahlender sich entscheidet von den erweiterten Coronaumbuchungsmöglichkeiten Gebrauch zu machen, müssen dann alle anderen auch umgebucht werden? Oder ist es möglich, dass nur der Hauptkontakt/Bezahlender seine Reisepläne ändert, aber das Ticket der anderen unverändert bleibt?
Sofern es sich um einen Partnertarif handelt, kann dies erforderlich sein. Sofern es sich nicht um einen Partnertarif handelt, können für jeden Fluggast definitiv und ohne "wenn und aber" Einzelentscheidungen getroffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: b23

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Seit Ende August 2020 entfallen die Umbuchungsgebühren direkt in den Tarifregeln; derzeit verlängert für Tickets, die bis 31.07.2021 ausgestellt oder umgeschrieben werden. Eine Kulanzregel braucht es nur für ältere ungenutzte Tickets, respektive Tickets, bei denen die maximale Ticketgültigkeit von 1 Jahr überschritten wird oder wurde.

Okay, gut zu wissen, danke. Ich finde in Anbetracht dessen die Formulierung auf lh.com (möglicherweise bewusst?) sehr undeutlich und falsche Tatsachen suggerierend:

Ihr Flug ist nicht annulliert und Sie möchten dennoch umbuchen:

1. Sie können Ihr Ticket generell einmalig gebührenfrei umbuchen. Aufgrund von Tarifdifferenzen kann eine Zuzahlung auf einen höherwertigeren Tarif erforderlich werden. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen. Sie können Ihre Umbuchung unter Meine Buchungen einfach und schnell selbst vornehmen oder Ihr Reisebüro kontaktieren.

2. Für alle Tickets, die bis zum 31. Juli 2021 mit einem Reisedatum zwischen dem 01. Februar 2020 und 31. August 2021 ausgestellt wurden bzw. werden, ist eine Änderung der Beförderungsklasse, des Abflugs- oder Zielflughafens einmalig möglich*. Ihr Ticket behält weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31. Juli 2022 zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Wenn Sie Beförderungsklasse oder Strecke ändern, wird das Ticket für diese Reise neu berechnet. Es können Aufzahlungen auf die höherwertige Beförderungsklasse oder Strecke anfallen.
Kontaktieren Sie hierfür bitte bis 31. August 2021 unser Service Center oder Ihr Reisebüro.

Liest sich schon sehr deutlich nach "unbegrenzt umbuchen ist vorbei, du hast noch einen Schuss übrig". Gerade Passagiere, die nicht im Thema sind, könnten da leicht aufs Glatteis geraten, finde ich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Okay, gut zu wissen, danke. Ich finde in Anbetracht dessen die Formulierung auf lh.com (möglicherweise bewusst?) sehr undeutlich und falsche Tatsachen suggerierend:
Du siehst es aus der falschen Perspektive. Irgendwann wird die Abschaffung der Umbuchungsgebühren vorbei sein... mal schauen, ob man es über den 31.07.2021 hinaus verlängert, oder nicht.

Sobald dann die Ticketneuverkäufe wieder eine Umbuchungsgebühr haben (oder der Business Saver respektive die Partner-Sales dann wieder nicht mehr umbuchbar sind), kannst Du eben nur noch genau einmalig ohne Umbuchungsgebühr umbuchen.

Die unbegrenzte Zahl der Umbuchungen ohne Umbuchungsgebühr läuft nur genau so lange, wie eben die angepassten Tarifregeln im Verkauf sind.

Da will sich Lufthansa bei den Kunden, die eben erst zu einem späteren Zeitpunkt umbuchen, wohl nicht in die Nesseln setzen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Nur weil der Flug weit in der Zukunft liegt, bedeutet noch lange nicht, dass deswegen die Regeln des Revenue Management bei den Airlines ausser Kraft gesetzt werden.

Gerade auch in Antizipierung der touristischen Nachfrage wenn das Reisen jetzt leichter / einfacher wird steuert man die Tage mit höherer Nachfrage-Erwartung auch teurer aus. Zu den eher touristisch geprägten Zielen sieht man daher z.B. am Wochenende meist eine deutlich restriktivere Buchungsklassen-Verfügbarkeit als unter der Woche.

Für die neuen Wunschdaten im November/Dezember bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht verwundert, dass man dort nicht an jedem Tag die günstigste Buchungsklasse öffnet.

Darauf sollte sich im Übrigen auch jeder einstellen, der noch irgendwelche Tickets on hold hat und diese nach der Kulanzregelung (mit Tarifneuberechnung) umbuchen will und nicht aufgrund einer Flugstreichung auf eine Invol-Umbuchung zurückgreifen kann. Wenn in Q4/21 wirklich wieder ein recht freies Reisen ohne lästige Quarantäne-Anforderungen und Einreiseverbote möglich ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Flugpreise da an den gefragten Reisetagen auch weiter anziehen werden.

Würde daran nochmal anknüpfen. Wenn man jetzt doch optimistisch davon ausgeht, DASS doch noch billigere Tickets kommen werden (BK N im November) - wann wäre das wahrscheinlich der Fall?

Also wann würde ein solches "Auffüllen" niedrigerer BK/Tarifstufen (Premium Economy Basic) erfolgen? (Bzw eine Freigabe, falls diese Tickets bisher "zurückgehalten" wurden) Im Rahmen von irgendwelchen Sales? Oder z.B. wenn die Slots für die WS21 eingereicht werden?

Ich habe die Tickets bis 31.8. auf hold liegen und warte in der Hoffnung, dass PE Basic am Wunschdatum Mitte November doch wieder frei wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Erwartungshaltung der Airlines ist klar: Großer Nachholbedarf bei den Reisen, dementsprechend auch hohe Ziele für das 4. Quartal.

Eco muss man weiterhin discounten, da die Flieger gefüllt werden müssen und die Base Loads erreicht werden müssen - die Premium-Klassen tendenziell eher weniger, insbesondere wenn man an den "gefragteren" Wochentagen fliegen möchte.

Ob an dem Wunschdatum die N-Klasse nochmal freigegeben wird, hängt stark davon ab, ob es mit den Öffnungen weiterhin vorwärts geht - oder ob neue Reisebeschränkungen wieder auf die Nachfrage drücken.

Fakt ist: Für Q4/21 versuchen die Airlines derzeit noch, mitzunehmen, was an Revenue mitzunehmen ist. Dementsprechend steuert man die günstigen Klassen derzeit an zahlreichen Terminen bewusst nicht aus, an denen man davon ausgeht, die Plätze auch durch Fluggäste mit höherer Zahlungsbereitschaft füllen zu können.

Ob Deine Rechnung/Hoffnung aufgeht oder eher die der Airline, wird man sehen müssen und hängt definitiv auch vom Buchungsverhalten der großen Masse als Ganzes ab.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Geht das auch nachträglich, also nach dem eigentlichen Abflug Datum, oder muss es davor sein? Wenn davor, welche Fristen gibt es?
Wenn Du einen No-Show hinlegst, gilt die No-Show-Klausel des Tarifs. Solltest Du also keinen Full-Flex gebucht haben (der stornierbar und erstattbar ist), ist nach einem No-Show keine Nutzung der Kulanzregel möglich und bestenfalls dann noch ein Tax Refund eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: langerhans

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Ich möchte noch einmal auf Nummer Sicher gehen,was unseren Flug FRA-JNB am 24.10. betrifft,da ich das LH Callcenter nach zahlreichen Versuchen einfach nicht erreichen kann. Wir planen, unseren Abflug um etwa vier Wochen zu verschieben. Muss diese Terminumbuchung nun VOR dem 31.07. vorgenommen werden ? Die
Tickets haben wir im Februar diesen Jahres gekauft.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Mit dem Ticketumschreiben hat es LH gerade offenbar wieder mal nicht besonders eilig. Flüge Ende Juli vor einer Woche telefonisch umbuchen lassen, umgeschrieben wurde es aber offenbar immer noch nicht ("Unknown" und keine Optionen verfügbar). Nicht dass es jetzt so dringend wäre, aber große Stornowellen dürfte es doch derzeit nicht geben und bei der AUA waren Tickets zuletzt bereits nach wenigen Stunden umgeschrieben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich möchte noch einmal auf Nummer Sicher gehen,was unseren Flug FRA-JNB am 24.10. betrifft,da ich das LH Callcenter nach zahlreichen Versuchen einfach nicht erreichen kann. Wir planen, unseren Abflug um etwa vier Wochen zu verschieben. Muss diese Terminumbuchung nun VOR dem 31.07. vorgenommen werden ? Die
Tickets haben wir im Februar diesen Jahres gekauft.
Ich würde Dir empfehlen, die Umbuchung VOR dem 31.07.2021 vorzunehmen.

Der Grund ist einfach: Irgendwann werden die Umbuchungsgebühren wieder kommen. Mal schauen, ob LH die flexiblen Tarifregeln noch über den 31.07.2021 hinaus verlängert... falls nicht, ist nach dem betreffenden Stichtag nur noch eine Umbuchung ohne Umbuchungsgebühr möglich, die würde ich jetzt nicht sinnlos "verschießen", wenn ich so oder so bereits weiß, dass ich den Flug um vier Wochen verschieben will bzw. muss.
 
A

Anonym83045

Guest
Ist eine Umbuchung nur telefonisch möglich? Laut Tarifbedingungen ist es möglich. In der App und Webseite kann ich dann aber nur das Datum verändern, nicht aber den Zielflughafen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ist eine Umbuchung nur telefonisch möglich? Laut Tarifbedingungen ist es möglich. In der App und Webseite kann ich dann aber nur das Datum verändern, nicht aber den Zielflughafen.

Solche Sachen machen erfahrungsgemäß nur telefonisch Sinn, per App gehen solche Themen eigentlich immer irgendwas zwischen ungenügend und nie.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym83045

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.229
799
Düsseldorf
Ich habe folgende Situation:
Flug von HAM nach DUS mit EW über LH gebucht (220-Ticket), Tarif Economy Smart. Flug wurde von EW annulliert und von Sonntag auf Montag verlegt. Dann Umbuchung auf LH HAM-FRA-DUS, jetzt nur noch Economy Basic, mit der Folge dass ich 12 € pro Sitzplatzreservierung zahlen soll. Was ist mit Gepäck und Lounge-Zugang ?. Ist das tatsächlich so korrekt, wie mir die Hotline sagte ?. Vielen Dank für entsprechende Rückmeldungen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Innerdeutsch gibt es bei Lufthansa die Tarifarten Economy Flex, Economy Classic und Economy Light (Economy Basic gibt es als Fare Family nicht). Wenn Du Smart auf EW gebucht hattest, solltest Du auf Economy Classic umgebucht worden sein, inkl. der ursprünglichen Freigepäckmenge.

Lounge-Zugang ist kein Tarifbestandteil der Economy Class, somit erschließt sich diese Frage nicht.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.229
799
Düsseldorf
Innerdeutsch gibt es bei Lufthansa die Tarifarten Economy Flex, Economy Classic und Economy Light (Economy Basic gibt es als Fare Family nicht). Wenn Du Smart auf EW gebucht hattest, solltest Du auf Economy Classic umgebucht worden sein, inkl. der ursprünglichen Freigepäckmenge.

Lounge-Zugang ist kein Tarifbestandteil der Economy Class, somit erschließt sich diese Frage nicht.
Vielen Dank für die Rückantwort. Economy Basic wird bei mir in der Buchungsübersicht angezeigt. Bezüglich Lounge war der Hintergrund, dass ich mit "Basic" selbst als Statuskunde keinen Zugang habe, dachte ich zumindest.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
OK, das ist dann dem IT-Problem geschuldet, dass gewisse Tarif-Themen auf der LH-Website weiterhin "hardcoded" sind und das NC aus der Eurowings-Farebasis dann fälschlicherweise mit der Economy Basic Tarifart der Langstrecke angezeigt wird. Auf die ganze Darstellung auf der LH-Website gebe ich als Profi mittlerweile gar nichts mehr, da dies eben nie dynamisch nach den Tarifregeln der konkreten Buchung generiert wird, sondern eben technisch einfach möglichst einfach programmiert wurde (und daher fehleranfällig ist).
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Wir haben noch Flüge nach Kanada und es wurde nun mal wieder eine Buchungsänderung, gebucht direkt bei LH, durchgeführt, wobei die vorherige noch nicht so seitens AC bestätigt wurde (Aussage LH).
Nun wurde lediglich ein Wechsel des Flugzeugtyps durchgeführt, was jedoch nun bedeutet das wir von YYZ nach YYC, nun von Premium Eco auf Normale Eco umgebucht wurden. Bewusst zuvor einen direktflug an FRA nach YYC gebucht gehabt und, dann den Umsteiger mit 777 und 787 Gebucht, da Direktflug entfallen war.
Bei Zubringer in Europa weiß ich dass dies in Y ist aber bei 4h Flug?
Also eigentlich würde ich ja gerne stornieren wenn möglich, dann kann man besser für den Sommer planen als die Hoffnung evtl. dann doch nicht fliegen zu können da die Kids <12 nicht geimpft sind und deswegen womöglich in Quarantäne müssten.
Habe ich deswegen eine Chance für eine kostenlose Stornierung?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hier würde ich sagen, dass Lufthansa (wenn sie denn wollen) problemlos eine Erstattung genehmigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: crazy01

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
83
Kann man irgendwie sehen, ob das e-Ticket gestickert wurde? Passenger Receipt bei LH und das Ticket auf saudia.com zeigt jetzt nach über einem Monat nach Invol Umbuchung noch die alten Daten. Neuausstellung gibts ja wohl nur bei Änderung der Strecke - oder müsste bei Änderung der Buchungsklasse auch eine Neuausstellung erfolgen?
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
427
Hallo zusammen,

folgende Situation:

gebucht wurde: FRA-GYD-FRA in C Sonntag hin, zurück 8 Tage später.
dank Flugplanänderung ist es jetzt einen Tag später hin und 10 Tage später zurück.

Die Anfrage einer Umbuchung auf TK für die originalen Flugtage wurde mit dem Verweis auf "TK ist kein vollintegriertes Mitglied der Star Alliance" (ich schätze mal, es war damit die LH Group gemeint) abgelehnt.

Klassischer HUACA-Fall oder muss ich die Flüge tatsächlich neu (und teurer) buchen?

Vielen Dank vorab für zielführende Infos!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Nein, das ist der klassische Fall, dass man Dich nicht freiwillig auf eine fremde Airline (egal ob sie in der Star Alliance ist, oder nicht) umbuchen möchte, sofern es sich um eine Flugplanänderung im Vorfeld und keine Flugstreichung am Abflugtag handelt.

Wenn TK der nächstmögliche Flug ist, kannst Du dies nur indirekt erzwingen, indem Du Lufthansa schriftlich dazu aufforderst, Dich gem. der Fluggastrechte nach EU/261 umzubuchen. Wahrscheinlich wird man innerhalb der von Dir gesetzten Frist nicht reagieren - dann musst Du selber buchen, das Ticket auslegen und voraussichtlich auf dem Rechtsweg dann die Kosten erstreiten.
 
  • Like
Reaktionen: STRair