Spanien und Niederlande werden wohl Hochinzidenzgebiete. Quelle:Focus
Fuer Geimpfte ja unproblematisch. Zwangsquarantaene ja nur fuer Kinder und Ungeimpfte.
Auf der heute aktualisierten ECDC-Karte in etlichen weiteren Regionen dunkelrot (ein paar waren es ja schon letzte Woche), also 14-Tages-Inzidenz von über 500. Auch wenn DE hier eigene Kriterien hat - durchaus wahrscheinlich.
Gleiches gilt ansonsten auch für Kreta, auch dunkelrot, etliche weitere griechische Regionen jetzt rot. Könnte, wenn die Entwicklung so weiter geht, der nächste Kandidat werden....
Anfang Juli : Antrag 07.07. 11:23 / QR-Code 08.07. 23:02 / Flug 09.07.
Diese Woche: Antrag 21.07 11:00 / QR-Code 21.07. 11:17 / Flug 23.07.
Letztes Jahr bis Ende Oktober sowie dieses Jahr ab ca. Mitte Mai bis Ende letzter Woche gab es den QR-Code immer kurz nach Mitternacht (griechischer Zeit), im Winter dagegen sofort.
Und jetzt eben auch wieder sofort. Wobei ich nicht weiß, ob das auch funktionieren würde, wenn man das PLF für einen Flug in ein paar Wochen ausfüllt, ich warte grundsätzlich bis ein paar Tage vor Abflug (so oft, wie sich Flüge, Reisebeschränkungen usw. ändern können).
Interessant fand ich aber v.a. auch, dass ich auch das heutige Datum hätte auswählen können (ohne zu wissen, ob es tatsächlich funktioniert hätte). Damit könnte man wieder last minute buchen / umbuchen. Was ja mit dem spätestens am Vortag nicht möglich war.