Wien ist halt eine doofe Ausgangslage
für jemanden, der bspw. in West-DE lebt ist CDG/AMS wohl eher eine Alternative, die man auch ohne Flug gut erreichen kann.
Das Problem ist dann nur, dass wenn man nicht den Zubringerflug von D vorschaltet sondern "direkt" von CDG/AMS fliegt, es wieder so teuer ist, wie wenn man gleich aus D direkt fliegt...
Sämtliche europäischen Airlines subventionieren ausländische Zubringer, bzw. versuchen ihrer ausländischen Konkurrenz Passagiere abzujagen "koste es was es wolle". Besser selbst Verlust machen, als dass die Konkurrenz Gewinn macht.
Als Deutscher fliegst du günstiger über CDG/AMS/LHR, als Engländer fliegst du günstiger über CGD/AMS/FRA, Als Holländer fliegst du billiger über CDG/LHR/FRA etc.
Von daher ist die AMS/CDG Logik dann: Mit dem Zug nach CDG und dann LH CDG-FRA-XXX fliegen, oder mit dem Zug nach AMS und dann LH AMS-FRA-XXX...
Kostet die Airline viel mehr, kostet dich viel Zeit, aber sie wollen es halt so. Sie glauben das produziert zufriedene Kunden...
Als Östereicher würde ich mach checken, ob es sich nicht loht die Reise z.B. in PRG oder MUC anzufangen, und da erst mit dem Zug hinzufahren.
Und während Corona wäre ich froh, wenn mich überhaupt jemand fliegt, und würde auf alle Experimente und jeden möglichen Zwischenstop verzichten.
Ich würde auch verschärft auf Airlines/Flughäfen setzen, die einen "Plan B" bieten, und die Route nicht nur zweimal die Woche fliegen, so dass man bei Verzögerungen plötzlich 3 Tage unplanmäßiges Stopover hat.
Traditionell war die "Kangaroo Route" LHR-SYD deutlich teurer als FRA-SYD, und Qantas hat auch zeitweilig verschedene Flugzeuge eingesetzt, ab LHR mit F und größerer C, da LHR die "Premiumroute" und FRA die "Touristenroute" war. Aber während Corona ist ja alles anders...
Wenn man so die Australische Presse verfolgt, ist Down Under aktuell wohl nicht gerade ein Traumziel...