Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
ANZEIGE
Wie kommst du darauf? Dort steht doch, keine Tests für geimpfte und genesene. Unabhängig von der Einreise(methode).
 

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
63
6
Weiß jemand wie das bei Ryanair ist wenn man aus Spanien fliegt? Wer kontrolliert da ob ich geimpft bin (oder getestet etc). Ich habe einen Inlandsflug vom Festland Spanien nach Mallorca und von dort nach DE mit Ryanair, verlasse also in Palma nicht den Sicherheitsbereich da nur Handgepäck. Bin geimpft, Einreiseanmeldung habe ich bei Ryanair hochgeladen. Wäre gut zu wissen, da ich nicht so viel Zeit habe.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Weiß jemand wie das bei Ryanair ist wenn man aus Spanien fliegt? Wer kontrolliert da ob ich geimpft bin (oder getestet etc). Ich habe einen Inlandsflug vom Festland Spanien nach Mallorca und von dort nach DE mit Ryanair, verlasse also in Palma nicht den Sicherheitsbereich da nur Handgepäck. Bin geimpft, Einreiseanmeldung habe ich bei Ryanair hochgeladen. Wäre gut zu wissen, da ich nicht so viel Zeit habe.

Ist alles auf einem Ticket? Spätestens werden sie es am Gate kontrollieren wenn du deine Bordkarte nicht am Schalter holen musst
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Weiß jemand wie das bei Ryanair ist wenn man aus Spanien fliegt? Wer kontrolliert da ob ich geimpft bin (oder getestet etc). Ich habe einen Inlandsflug vom Festland Spanien nach Mallorca und von dort nach DE mit Ryanair, verlasse also in Palma nicht den Sicherheitsbereich da nur Handgepäck. Bin geimpft, Einreiseanmeldung habe ich bei Ryanair hochgeladen. Wäre gut zu wissen, da ich nicht so viel Zeit habe.
Am Gate werden noch mal deine Dokumente geprüft. Deinen Impfnachweis konntest du bei Ryanair wohl nicht wie die Einreiseanmeldung hochladen? Im Mai ging das jedenfalls noch. Wobei eine Sichtkontrolle dann trotz "covid 19 documentation uploaded" stattfand.
 

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
63
6
Ist alles auf einem Ticket? Spätestens werden sie es am Gate kontrollieren wenn du deine Bordkarte nicht am Schalter holen musst
Nein, der Flug vom Festland ist nicht mit Ryanair.
Am Gate werden noch mal deine Dokumente geprüft. Deinen Impfnachweis konntest du bei Ryanair wohl nicht wie die Einreiseanmeldung hochladen? Im Mai ging das jedenfalls noch. Wobei eine Sichtkontrolle dann trotz "covid 19 documentation uploaded" stattfand.
Da mache ich einfach einen Screenshot vom CovPass QR Code und laden den mit hoch?
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
727
Da mache ich einfach einen Screenshot vom CovPass QR Code und laden den mit hoch?

Es ist egal ob du was hochlädst oder nicht.
Im Juni hatte ich für den Hinflug DE-ES etwas hochgeladen, mein negativer PCR-Test wurde ausgedruckt (digital hatten ihn aber auch manche dabei) trotzdem angesehen. Beim Rückflug ES-DE hatte ich dannn schon gar nichts mehr hochgeladen, wie erwartet wurden am Gate eh alle kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: Celico

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
63
6
Danke. CovPass hab ich auf dem Handy und Einreiseanmeldung ausgedruckt. Wird wohl reichen.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Das RKI hat noch keine Informationen auf der Website, welcher Impfstoff gegen welche Variante wirkt und wo dann die Quarantäne entfällt.
Das stimmt nicht ganz. Auf den Seiten zu Risikogebieten/Quarantänevorschriften findet sich in der Tat noch nichts.

Auf der Seite zu den Varianten wurde aber bereits am 21.7. der relevante Satz aufgenommen:

Alle Impfstoffe, die aktuell in Deutschland zur Verfügung stehen, sind nach derzeitigen Erkenntnissen gegen die neuen Varianten wirksam.

 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.071
7.123



Wird man sehen. Die Regierung will die Leute weiter zum impfen animieren, daher wird es wohl auch eher so kommen.
Am Ende wird sich diese Testpflicht doch wenn überhaupt nur am Flughafen durchsetzen können, per Auto ist es praktisch umöglich die Grenzen deutschlandweit 24/7 so zu überwachen.
Und was passiert wenn ein deutscher Staatsbürger an der Grenze ohne Test erwischt wird? Er muss draussen bleiben? Während der LKW Fahrer aus Spanien ungetestet und ungeimpft durch die Logistiklager der Republik tingelt?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Oder übertragen auf den Flugverkehr: Die Kontrolle müsste vor der deutschen Grenze passieren. Hat man keinen negativen Test, darf man nicht rein...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Und was passiert wenn ein deutscher Staatsbürger an der Grenze ohne Test erwischt wird? Er muss draussen bleiben? Während der LKW Fahrer aus Spanien ungetestet und ungeimpft durch die Logistiklager der Republik tingelt?
Ich habe lediglich den Bericht verlinkt, das sämtliche Entscheidungen der letzten Monate nicht immer sinnvoll oder nachvollziehbar sind, sehe ich ebenfalls so ;)
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
301
Laut Presse solls doch bis Freitag fertig sein, Testpflicht für Ungeimpfte ab 6 Jahren, auch für Geimpfte und Genesene bei Virusvariantengebieten, gültig ab 1.8
Quelle: DPA, Referentenentwurf von Mittwoch.
Gut das ich meine Zweitimpfung vorziehen konnte, ab genau dem Datum vollgeimpft ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Laut Presse solls doch bis Freitag fertig sein, Testpflicht für Ungeimpfte,auch für Geimpfte und Genesene bei Virusvariantengebieten, gültig ab 1.8
Quelle: DPA, Referentenentwurf von Mittwoch.
Gut das ich meine Zweitimpfung vorziehen konnte, ab genau dem Datum vollgeimpft ...

Bei einem Virusvariantengebiet musste man sich bisher ja auch testen lassen, jetzt muss man nur augenscheinlich nicht mehr in Quarantäne.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
301
Bei einem Virusvariantengebiet musste man sich bisher ja auch impfen lassen, jetzt muss man nur augenscheinlich nicht mehr in Quarantäne.
Ja ...
+14 Tage nicht vergessen einzuplanen.
Klar,wegen dem Vorzug sind die +14 ja genau am 1.8, sonst wärs der 18.8 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Längerer ausführlicher Text, so auch bei ntv,rtl etc
 
  • Like
Reaktionen: madger und AJ44

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.071
7.123
Ich habe lediglich den Bericht verlinkt, das sämtliche Entscheidungen der letzten Monate nicht immer sinnvoll oder nachvollziehbar sind, sehe ich ebenfalls so ;)
Ja klar du kannst nix dafür, aber gibt es denn schon mehr als heisse Luft?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Übrigens sind diese ganzen Einreisemaßnahmen aktuell bei einer Inzidenz (die ist ja, wie wir vom RKI-Tierarzt wissen, das einzig relevante Kriterium) von 15 gängelnder als z.B. im Dezember, wo die Inzidenz 220 betrug. Eine klassische Eskalationsspirale: "Strenger" (als wären wir kleine Kinder? Wie mich alleine dieser Begriff stört.) geht immer, umgekehrt auf gar keinen Fall, wo kämen wir denn da hin. Mal schauen, was sie sich dann in der nächsten Stufe einfallen lassen. Vermutlich auch Testpflicht für Geimpfte. Sage ich für den 1.10. voraus.

Eine Frechheit. Man merkt, dass das Familienministerium vakant ist. Aber Kinder dürfen ja auch nicht wählen, also immer feste druff.

Bleiben die Rentner wenigstens unter sich. Kein Kinderlärm im Hotel, herrlich.

Die Kinderfeindlichkeit dieser Regierung ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Aber das kommt halt dabei raus, wenn man einen Haufen Kinderlose zur Regierung macht.
 
  • Like
Reaktionen: aaronzrh

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.231
Europa
Ich blicke nicht mehr durch
Letzte Woche hieß es, Kinder egal welchen Alter müssen wenn die aus einen Hochinzidenzgebiet zurück reisen 10 Tagen ins Quarantäne, falls nicht geimpft oder genesen
Darauf habe ich mein Gran Canaria Urlaub gecancellt, sollte heute für 2 Wochen losgehen (wir sind beide Eltern vollständig geimpft, großer Sohn auch, kleiner Sohn, wird 6 in November natürlich noch nicht geimpft )
Heute erfahre ich, dass nur Kinder ab 6 Jahren in Quarantäne müssen (Focus Online)

Wo kann man die richtigen echten Richtlinien durchlesen (RKI bzw. Auswärtigesamt, steht nichts dabei, oder bin zu Blöd die zu finden)

whatsa12.jpg
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich blicke nicht mehr durch
Letzte Woche hieß es, Kinder egal welchen Alter müssen wenn die aus einen Hochinzidenzgebiet zurück reisen 10 Tagen ins Quarantäne, falls nicht geimpft oder genesen
Darauf habe ich mein Gran Canaria Urlaub gecancellt, sollte heute für 2 Wochen losgehen (wir sind beide Eltern vollständig geimpft, großer Sohn auch, kleiner Sohn, wird 6 in November natürlich noch nicht geimpft )
Heute erfahre ich, dass nur Kinder ab 6 Jahren in Quarantäne müssen (Focus Online)

Wo kann man die richtigen echten Richtlinien durchlesen (RKI bzw. Auswärtigesamt, steht nichts dabei, oder bin zu Blöd die zu finden)

whatsa12.jpg
Geimpft sein wird nicht mehr reichen - kauft schon mal Aktien der Testanbieter - das Geschäft geht wieder los!

Welchen Sinn macht es geimpft zu sein, wenn die Freiheit eben nicht mehr da ist, wenn man aus "besorgniserregenden Virusvarianten Gebieten"kommt? Was ist besorgenisserregend? Wenn es Wieler und Drosten bestimmt, alle Viren! Wer befiniert das denn?
 
  • Like
Reaktionen: Jörg