Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
430
664
Wir waren übers Wochenende in Eindhoven und haben das maskenfreie Wochenenden in vollen Zügen genossen! Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir nicht gefahren - nur dort sind Masken noch vorgeschrieben in NL. Wenn wir in vorbeifahrende Busse reingesehen haben, trugen etwa 1/3 der Menschen ihre Maske unter der Nase.

Im Hotel, inkl. am Frühstücksbuffet, in den Geschäften, im Restaurant, Cafe, etc. wird nirgendwo Maske getragen. In den 2 1/2 Tagen haben wir insgesamt (!) 5 Menschen mit Maske gesehen. So viel also zum Thema "wir wollen alle Maske weiterhin tragen, um vor Krankheiten zu schützen". ;)
Wahrscheinlich waren diese 5 Menschen Deutsche :ROFLMAO:

• Like
  • Haha
Reaktionen: aspire und NadCgn

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.460
144
UTH/MVD/STR
Habe heute mit einem ungarischen Bekannten telefoniert. Er teilte mir mit, dass dort niemand mehr Masken trüge.
Wenn ich die Webseite des AA richtig interpretiere, kann man mit deutschem Impfnachweis in Form von QR-Code dort problemlos auch zu touristischen Zwecken einreisen. War jemand in den letzten paar Wochen vor Ort und konnte sich selbst ein Bild machen, auch von den Einreiseprozeduren bei Einreise am Flughafen?
Ich bin seit fast 4 Wochen am Plattensee und niemand trägt hier eine Maske. Der Grenzübergang (Heiligenkreuz) war offen - keine Grenzbeamten die irgendwas hätten kontrollieren wollen. Alles wie früher...

• Like
Reaktionen: rorschi

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
931
100
Ich bin gerade von einem Roadtrip durch Schweden und Dänemark zurückgekommen. Die einzigen Maskenträger waren die AIDA-Kreuzfahrer auf geführter Tour durch Stockholm...

• Like
Reaktionen: popo

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.881
6.488
Auch von mir liebe Grüße aus Stockholm!

Ich bin jetzt seit etwas weniger als 36 Stunden hier und habe in dieser Zeit geschätzt weniger als 36 Maskenträger gesehen. Der Moment, wo ich aus dem Airside in ARN herausging und auf eine Wand an Unmaskierten zuging, war einer der schrägsten in meinem Leben, aber gleichzeitig auch einer der schönsten der letzten 1,5 Jahre. Gibt einige interessante Dinge hier zu sehen, der Favorit aus meinem bisherigen Programm ist das Vasa-Museum.

Lustige Randnotiz: Ich habe bei zwei Maskenträgerinnen heute mal auf den Abstand verzichtet, um mal mitzuhorchen, welche Sprache sie denn sprechen: Deutsch. Dieser Teil meiner Landsmänner ist mir einfach nur noch peinlich. 🤦‍♂️

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Lustige Randnotiz: Ich habe bei zwei Maskenträgerinnen heute mal auf den Abstand verzichtet, um mal mitzuhorchen, welche Sprache sie denn sprechen: Deutsch. Dieser Teil meiner Landsmänner ist mir einfach nur noch peinlich. 🤦‍♂️
Was ist daran peinlich?
was ist, wenn die sich damit wohler fühlen?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.881
6.488
Was ist daran peinlich?
was ist, wenn die sich damit wohler fühlen?

Was für ein Bild gibt es denn bitte schon wieder ab, wenn die Deutschen, die ja gefühlt eh alles besser wissen als der Rest der Welt, in Schweden aufkreuzen und hier visuell ein Statement gegen das setzen, was Schweden positiv vom Rest Europas abhebt? Sollen sie doch nach Dubai fliegen, da haben sie ihre Maskenpflicht an der frischen Luft bei 45 Grad. Sowas macht mich echt fuchsig.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Schwedens Umgang mit der Pandemie und eine deutlich größere Übersterblichkeit als z.B. Deutschland sind also positiv in deinen Augen? solche Aussagen machen echt wütend, da sie völlig egoistisch und unreflektiert sind.
Auch wenn die Geschichte oft wiederholt wird, stimmt sie deshalb noch lange nicht.
Schweden hatte nur zu Beginn der Krise eine deutlich größere Übersterblichkeit, aufgrund von Problemen in Pflegeeinrichtungen, die aber schnell abgestellt werden konnten. Seitdem sinkt die schwedische Rate, ist vergleichbar zu D und weisst sogar Untersterblichkeit ab Q3/20 auf.

Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Schwedens Umgang mit der Pandemie und eine deutlich größere Übersterblichkeit als z.B. Deutschland sind also positiv in deinen Augen? solche Aussagen machen echt wütend, da sie völlig egoistisch und unreflektiert sind.
Da fehlt es leider noch sehr an Lebenserfahrung.

Mod-Hinweis: Beitrag editiert, um diesen in Einklang mit den Forenregeln zu bringen. rcs

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Da fehlt es leider noch sehr an Lebenserfahrung.
Also da hat er ja ausdrücklich gesagt, um seine Meinung Kund zu tun, ist die nicht nötig ;)
Spaß beiseite, aber seine Toleranz scheint auch nur in eine Richtung zu gehen.
Man soll akzeptieren, dass er sich nicht impfen lassen will, aber Leute, die sowas machen akzeptiert er auch nicht.

Möchtest Du ihnen das Recht auf Selbstschutz absprechen?
Vor allem kennt er die Hintergründe der beiden nicht. Etwas befremdlich finde ich dann noch, wenn man extra den Abstand nicht einhält.

Mod-Hinweis: Zitat editiert, um dieses in Einklang mit den Forenregeln zu bringen. rcs

Moderiert:

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
430
664
Trotzdem sind die Zahlen in Schweden besser als in Länder mit extrem strengeren Massnahmen wie z.B Spanien oder Belgien. Schweden hat es schon gut gemacht. Es braucht eine Balance zwischen Gesundheitsschutz, Freiheit und Wirtschaft. Sie haben zu Anfang gesagt wir brauchen einfache Massnahmen welche die Leute auch lange mittragen, da das Virus nicht so schnell verschwinden wird. So ist es auch gekommen.
Es gibt Länder die fokussieren nur auf Fallzahlen. Alle anderen Aspekte sind nebensächlich. Negativ Beispiel natürlich Australien, aber auch Deutschland geht in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.522
9.784
BRU
Was für ein Bild gibt es denn bitte schon wieder ab, wenn die Deutschen, die ja gefühlt eh alles besser wissen als der Rest der Welt, in Schweden aufkreuzen und hier visuell ein Statement gegen das setzen, was Schweden positiv vom Rest Europas abhebt? Sollen sie doch nach Dubai fliegen, da haben sie ihre Maskenpflicht an der frischen Luft bei 45 Grad. Sowas macht mich echt fuchsig.
Also hier verstehe ich Dich auch nicht: Wo ist bitte Dein Problem, wenn andere Maske tragen? Ich kann verstehen wenn jemand sagt, dass ihn die Maske stört und daher sein Urlaubsland danach aussucht, wo er die nicht oder möglichst wenig tragen muss. Nur was die anderen machen ist mir doch egal. Wie schon geschrieben wurde - Toleranz gilt in beide Richtungen.

Und das sind garantiert nicht nur die Deutschen bzw. Deutschland hatte bzw. hat bei weitem nicht so strenge Maskenpflichten, wie andere Länder. Ich war bei meinen Besuchen in DE teilweise überrascht, wenn mir meine Angehörigen sagten, dass ich auf dem Weg zum Bahnhof doch keine Maske bräuchte (sondern erst am Bahnhof). In Belgien durfte ich über Monate hinweg das Haus nicht ohne Maske verlassen.

Und wenn ich mich hier in Brüssel umschaue, sind es gefühlt eher die Spanier oder Italiener, die nach wie vor überall Masken tragen, selbst im Park (wo es mittlerweile nicht mehr notwendig ist), und nicht die Deutschen.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898

Ganz ehrlich, was ist dein Problem? Als ob nur deutsche Maske tragen.
Zur Not darf noch jeder selber entscheiden was er macht und nicht Leon8499

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also hier verstehe ich Dich auch nicht: Wo ist bitte Dein Problem, wenn andere Maske tragen? Ich kann verstehen wenn jemand sagt, dass ihn die Maske stört und daher sein Urlaubsland danach aussucht, wo er die nicht oder möglichst wenig tragen muss. Nur was die anderen machen ist mir doch egal. Wie schon geschrieben wurde - Toleranz gilt in beide Richtungen.

Und das sind garantiert nicht nur die Deutschen bzw. Deutschland hatte bzw. hat bei weitem nicht so strenge Maskenpflichten, wie andere Länder. Ich war bei meinen Besuchen in DE teilweise überrascht, wenn mir meine Angehörigen sagten, dass ich auf dem Weg zum Bahnhof doch keine Maske bräuchte (sondern erst am Bahnhof). In Belgien durfte ich über Monate hinweg das Haus nicht ohne Maske verlassen.

Und wenn ich mich hier in Brüssel umschaue, sind es gefühlt eher die Spanier oder Italiener, die nach wie vor überall Masken tragen, selbst im Park (wo es mittlerweile nicht mehr notwendig ist), und nicht die Deutschen.
Danke für dieses tolle Statement
Es wird leider immer pauschalisiert und gar nicht über den Tellerrand geschaut.
Jemand der freiwillig Maske trägt, stört doch nicht oder tut keinem was.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.715
12.751
FRA/QKL
Ich weiß nicht wie oft dieses Märchen noch wiederholt wird. Ja es gab anfänglich ein paar Probleme. Aber seitdem diese abgestellt sind, stellt sich Schweden in der Tat sehr viel besser dar.

Auf die Gesamtzeit bezogen:

Anzahl Tote je 1 Million Bürger:
  • Schweden 1.438
  • Deutschland 1.097
Okay, steht Deutschland in Summe noch ein wenig besser da. Aber die Zahlen laufen jeden Monat näher zusammen.

Aber nun schauen wir auf die Mortalität (je 1 Million Bürger):
  • Schweden 108.463 Fälle --> Mortalität 0,0132
  • Deutschland 44.998 Fälle --> Mortalität 0,0244
Oops, in Deutschland um den Faktor 1,85 höher... :rolleyes:

Würde man die erste Welle rausrechnen - diese Datenbasis habe ich leider nicht - dürfte Schweden deutlich, deutlich besser dastehen als Deutschland. Man hat also in Schweden gelernt, während man in Deutschland den gleichen Fehler aus 2020 wiederholt und auf Reiserückkehrer schielt statt sich auf die kommende Welle gut vorzubereiten. Und diese Welle wird nicht, ich wiederhole nicht (!) durch Reiserückkehrer verursacht.

Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.723
1.877
DRS
Ich weiß nicht wie oft dieses Märchen noch wiederholt wird.
Zur Wahrheit zählt aber auch der Vergleich zwischen Norwegen, Finnland und Schweden - ähnliche Topografie, ähnliche Verstädterung, ähnliche Bevölkerungsstruktur.

Infektionsrate
Norwegen: 2,6%
Finnland: 2%
Schweden: 11%

Todesrate (auf Gesamteinwohner)
Norwegen: 0,015%
Finnland: 0,018%
Schweden: 0,15%

Anders ausgedrückt, in Schweden ist die Todesquote auf die gesamte Bevölkerung bald 10mal so hoch wie bei den direkten Nachbarn, und es haben sich 5mal so viele Leute infiziert, mit allen entsprechenden Folgen.

Klar, man kann Schweden schon mit Spanien oder Frankreich vergleichen, aber deutlich sinnvoller ist doch, ähnliche Länder mit ähnlichen Ländern zu vergleichen. Und da hat Schweden maximal verloren.

• Like
Reaktionen: Fliegel

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.124
3.443
ZRH / MUC
Zur Wahrheit zählt aber auch der Vergleich zwischen Norwegen, Finnland und Schweden - ähnliche Topografie, ähnliche Verstädterung, ähnliche Bevölkerungsstruktur.

Infektionsrate
Norwegen: 2,6%
Finnland: 2%
Schweden: 11%

Todesrate (auf Gesamteinwohner)
Norwegen: 0,015%
Finnland: 0,018%
Schweden: 0,15%

Anders ausgedrückt, in Schweden ist die Todesquote auf die gesamte Bevölkerung bald 10mal so hoch wie bei den direkten Nachbarn, und es haben sich 5mal so viele Leute infiziert, mit allen entsprechenden Folgen.

Klar, man kann Schweden schon mit Spanien oder Frankreich vergleichen, aber deutlich sinnvoller ist doch, ähnliche Länder mit ähnlichen Ländern zu vergleichen. Und da hat Schweden maximal verloren.
Was war denn der Unterschied der Massnahmen zwischen Schweden und Norwegen? Die Maskenpflicht kann es nicht sein, das hatten beide nicht!

Gruss aus Åre, Schweden!

• Like
Reaktionen: danix

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.344
4.687
GRQ + LID
Was war denn der Unterschied der Massnahmen zwischen Schweden und Norwegen? Die Maskenpflicht kann es nicht sein, das hatten beide nicht!
In Schweden gab es keine Kontaktverfolgung, bis Juni 20 kaum testen, Herdenimmunität wurde nachgestrebt.

Darüber hinaus gab es unangebrachte Gefühle von schwedischen Nationalismus und schwedischer Einzigartigkeit und vor allem die völlig fehlende Erkenntnis der Regierung um eine Solidarität zwischen den Generationen zu bauen. Stattdessen wurde eine de-facto ättestupa Politik geführt, wo Ältere statt Sauerstoff Morfin bekamen. Anders Tegnell ging von Hero bis Zero.

Sollte man auf Schweden zeigen als Paradebeispiel wieso die Corona-massnahmen nicht notwendig (gewesen) sind, dann denke ich immer dass man sich eher wenig mit der Materie beschäftigt hat.

• Like
Reaktionen: Fliegel und rorschi

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.881
6.488
Ich finde allerdings die immer wieder aufgeworfene These, diese Strategie wäre für Schweden goldrichtig, aber für alle anderen Staaten der Welt der garantierte Untergang, befremdlich. Dann müsste Schweden ja ein einzigartiges Land sein, welches mit keinem anderen Land weltweit vergleichbar ist. Das ist, denke ich, eher nicht so.

Unter anderem habe ich bei Google diesen Artikel gefunden, der in dieses Horn bläst: https://www.wienerzeitung.at/meinung/gastkommentare/2115463-Das-schwedische-Corona-Enigma.html

Meiner Meinung nach ist die oben genannte These ein Beleg dafür, dass man sich nicht eingestehen will, dass der schwedische Weg erfolgreich war. Nicht perfekt, aber das hat kein Staat geschafft, weder aus dem freiheitlichen, noch aus dem autoritären Lager. Allerdings deutlich näher an perfekt als der deutsche Weg mit einem sieben Monate langen Lockdown, der größtenteils nichts gebracht hat. Sicher, man kann das Präventionsparadox anführen, aber wechselnd wurde immer Inzidenz 35/50 als Ziel ausgerufen und die wurde ab Oktober bis zum 26.05. an keinem Tag erreicht. Ergo, Maßnahme hat nicht geklappt.

Abgesehen davon wird der schwedische Weg deutlich weniger Spätfolgen mit sich bringen, die autoritäre Saat, die Politiker entweder aus Ideenlosigkeit oder Machtgier (darüber kann man streiten) z.B. in Deutschland gelegt haben, wird hier viele Schwierigkeiten in den nächsten Jahren verursachen. Es werden ja jetzt schon die Maßnahmen so umgeframed, dass die Bedrohung wechselt, aber die Maßnahmen gleich bleiben. Heute ist noch Corona der Feind, morgen die Ungeimpften, übermorgen der Klimawandel und seine Verursacher. Und auch wenn das Thema endlich wieder hinten einsortiert ist, wird das nächste Thema kommen.