Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
ANZEIGE
Wie gesagt, die 5 Tage bis zum Test muss man absitzen (zu Hause, wenn man denn ein Haus hat in Irland, sonst im B&B, Hotel oder weiss ich was), man wird nur nicht bewacht wie beim Hotelquarantäne - ich würde aber dennoch davon ausgehen dass es kontrolliert wird. Aber schwammig formuliert ist es schon, das stimmt, da war die alte Reglung klarer. Ich wollte es nicht darauf wagen, aber wer möchte, der kann!
Hallo Hauptmann,

ich war Mitte Juni in Irland als Vollgeimpfter und die Absonderungsanweisung wurde von niemandem überprüft. Das Hotel war schlecht gebucht, der Hummer köstlich und ich habe die relativ menschenleeren Wanderwege auf der Howth-Halbinsel genossen samt Rhododendron-Blüte.

Ich möchte das nicht als Anstiftung zur Missachtung von Regeln verstanden wissen.

Ehrlich gesagt, bin ich voll bei Karl Langflug. So allmählich sollte man doch ein bisschen auf die Eigenverantwortung der Bürger hoffen können, so schwierig das auch manchmal fällt. Maske tragen, wo voll und nötig, auch mal ne Kurve laufen um Menschenpulks, etc. Abgesehen davon schadet ein bisschen mehr Pragmatismus aktuell sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ohne Maske in engen Räumen (öV) gefährdet man seine eigenen und die Gesundheit der anderen, das würde ich eher verantwortungslos nennen.

Trotzdem kann man auch aus meiner Sicht diese Regeln aufheben, wenn sie nicht durchgesetzt werden. Es hält sich kaum einer dran. Dann müsste man aber zum Schutz des Gesundheitspersonals auch auf die Behandlungen veverzichten.
Aus welchem Grund immer haben 5 Länder in Europa die Maskenpflicht im ÖV abgeschafft oder nie gehabt, und trotzdem wird man da wahrscheinlch ärztlich behandelt.

Ich fasse zusammen: SE, NO, EE, DK, HU.

Maskenfreie Grüsse aus dem Zug von Sundsvall nach Umeå!

(Bin selber natürlich durch die Impfung geschützt, und nicht das Kindermädchen der anderen Fahrgäste).
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.085
Aha, nennt man jetzt das Missachten von Regeln Eigenverantwortung.

Ohne Maske in engen Räumen (öV) gefährdet man seine eigenen und die Gesundheit der anderen, das würde ich eher verantwortungslos nennen.

Trotzdem kann man auch aus meiner Sicht diese Regeln aufheben, wenn sie nicht durchgesetzt werden. Es hält sich kaum einer dran. Dann müsste man aber zum Schutz des Gesundheitspersonals auch auf die Behandlungen verzichten.

Meine Güte, wie kann man nur auf einer Formulierung/Nebenschauplatz so rumreiten? Ich habe nie gesagt, dass die Missachtung von Regeln = Eigenverantwortung ist, aber wenn ihr es so verstehen wollt, bitte, nur muss man dann das mir dauernd wieder hinwerfen? Es ist wie ein Schwungrad, immer wieder wird das gleiche hervorgebracht, immer schön den Mahnfinger hochhaltend, immer schön mit der Moral, immer schön verallgemeinernd, immer schön belehrend und nicht immer von Fakten gedeckt. Wer in engen Räumen keine Maske trägt gefährdet andere? Man kann es auch so sehen: Wer geschützt sein will, ist geimpft und trägt eine FFP2-Maske und wartet nicht auf den Staat, dass er die Regeln durchsetzt oder die andere Person Rücksicht nimmt, sondern nimmt sein Schicksal selbst in die Hand. Das nennt man übrigens Eigenverantwortung. Die Diskussion ist müssig, ermüdend, vor allem endlos und gehört nicht hierher.

Ich würde es begrüssen, wenn wir hier nicht dauernd diese Schauplätze beackern und stets Handlungsweisen kommentieren und somit diese Rattenschwänze auslösen, sondern uns auf das Interessante konzentrieren, denn mich interessiert hier einzig und nur, welche Länder ein Leben ohne Maske ermöglichen. Ich werde zukünftig darauf verzichten, diese Massnahmen und deren Einhaltung mit meinem Empfindungen zu ergänzen, das Thema scheint immer noch zu viele Emotionen auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Urlaub in Tirol war super. 3G Regel im Hotel, d.h. einmal zu Beginn den Impfnachweis abgegeben. Dann 1 Woche komplett ohne Maske und ohne Abstände, Buffet ganz normal. Also wirklich alles NORMAL wie bis März 2020, einzige Ausnahme war vielleicht der Desinfektionsspender am Eingang zum Buffet. Der wurde allerdings von vielen ignoriert. So what.

Auf ÖPV und Shopping (jeweils noch mit Maskenpflicht letzte Woche) haben wir allerdings komplett verzichtet um wirklich mal ganz ohne diesen blöden Fetzen auszukommen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
In Estland wird die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ab Montag (02.08.2021) wieder eingeführt.

 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: rorschi und schlepper

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
60-80% waren bei uns etwa die Höchstwerte, als das Obligatorium frisch eingeführt wurde und alle Angst hatten, dass die Polizei das kontrolliere. Ich habe diese Umfragen mit 60% auch gelesen, das würde ja heissen, dass freiwillig mehr Leute Masken tragen würden als mit Obligatorium.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich bin zur Zeit eine Woche in Sachsen. Eine Woche ohne Maske, die gibt's hier wirklich nirgendwo. Ein normales Leben :)
Sachsen ist ja relativ groß. Auf welche Kreise/Städte bezieht sich diese Beobachtung? Beinhaltet "nirgendwo" auch Regionalbahnen, Fernzüge, Busse, Straßenbahnen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lustig, in den Medien wird doch immer gesagt, 60-80% wird auch in Zukunft Maske tragen.
konkretere Quellenangabe wäre nett. Dann könnte man vielleicht auch nachvollziehen, worauf sich diese Aussage bezieht.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Niger (Inzidenz < 0,1):

Leider sind die 4 Wochen schon wieder um, es war eine herrliche Zeit für die Seele.

Am Flughafen Niamey (und auf Inlandsflügen) gilt Maskenpflicht, außerhalb betritt man eine andere Welt. Eine Welt ohne Abstand, mit Händeschütteln, Umarmungen und lachenden Gesichtern ohne FFP2.

3 1/2 Wochen im Norden in der Wüstenstadt Agadez weit und breit keine Maske zu sehen, nichtmal im Krankenhaus. Essen mit der Hand vom gemeinsamen Teller, Trinken aus der gemeinsamen Wassertasse. Hier ist das Thema Corona ganz weit weg, nicht existent. Die Leute haben andere Probleme: Malaria, Gesundheitswesen auf unterstem Niveau, keine Arbeit, Mangel an allen Dingen, Hitze, Staub...

In den Hotels in Niamey sieht man mal sporadisch eine Maske (vorwiegend bei den "Weißen", z.B. Mitarbeitern internationaler Hilfsorganisationen oder Angehörigen der Cap Sahel-Truppe), es gibt aber weder Vorschriften noch Einschränkungen.

Nun geht es zurück in den Coronawahnsinn Deutschlands.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
624
520
CGN
Sachsen ist ja relativ groß. Auf welche Kreise/Städte bezieht sich diese Beobachtung? Beinhaltet "nirgendwo" auch Regionalbahnen, Fernzüge, Busse, Straßenbahnen?
Kann nur für Chemnitz, Dresden, Sächsische Schweiz und den Erzgebirgskreis sprechen, aber glaube ich denke nicht, dass es in Leipzig oÄ große Unterschiede gibt. Im Restaurant, im Supermarkt, beim Shoppen etc keine Masken. ÖPNV haben wir nicht genutzt, aber in der touristisch genutzten Fichtelbergbahn gab es auch keine Masken (außer vom Schaffner).
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Essen mit der Hand vom gemeinsamen Teller, Trinken aus der gemeinsamen Wassertasse

Was soll daran so super sein? Hygene wie in einem 3. Welt Land eben. Und wenn du da kein Corona bekommst, dann eben einen schönen Norovirus im besten Fall. Aber jeder plant ja seinen Urlaub aelbst - und wenn er den auf dem Donnerbalken verbringen möchte, nur zu…
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und AJ44

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Niger (Inzidenz < 0,1):

Leider sind die 4 Wochen schon wieder um, es war eine herrliche Zeit für die Seele.

Am Flughafen Niamey (und auf Inlandsflügen) gilt Maskenpflicht, außerhalb betritt man eine andere Welt. Eine Welt ohne Abstand, mit Händeschütteln, Umarmungen und lachenden Gesichtern ohne FFP2.

3 1/2 Wochen im Norden in der Wüstenstadt Agadez weit und breit keine Maske zu sehen, nichtmal im Krankenhaus. Essen mit der Hand vom gemeinsamen Teller, Trinken aus der gemeinsamen Wassertasse. Hier ist das Thema Corona ganz weit weg, nicht existent. Die Leute haben andere Probleme: Malaria, Gesundheitswesen auf unterstem Niveau, keine Arbeit, Mangel an allen Dingen, Hitze, Staub...

In den Hotels in Niamey sieht man mal sporadisch eine Maske (vorwiegend bei den "Weißen", z.B. Mitarbeitern internationaler Hilfsorganisationen oder Angehörigen der Cap Sahel-Truppe), es gibt aber weder Vorschriften noch Einschränkungen.

Nun geht es zurück in den Coronawahnsinn Deutschlands.
Den sonst seeehr vorsichtigen @pumuckel versteh' ich nicht, dass er das gut findet :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Hallo Hauptmann,

ich war Mitte Juni in Irland als Vollgeimpfter und die Absonderungsanweisung wurde von niemandem überprüft.

Irgendwie das Zitat verpasst, aber die Regel in Irland sind jetzt wieder so, dass man als Vollgeimpfter am 1. Tag testen lassen muss und dann am 2. oder 3. Tag frei bewegen kann (wenn das Resultat negativ zurück komment).

Vielleicht handhabt es keine Sau, und selbst bin ich auch nicht ganz abgeneigt die Regel zu meinem Günsten auszulegen. Und ich bin warhlich nicht im ersten Lüge erstickt, aber das war mir dann doch zu heiss. Man hatte ja das Risiko, wirklich die 5 Tage im Hotel absitzen zu müssen. Ist ja kein Schengenstaat wo man einfach ein und aus kann. Aber jetzt versuche ich es in September aufs Neue, so lange kann ich noch warten :)
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Was soll daran so super sein? Hygene wie in einem 3. Welt Land eben. Und wenn du da kein Corona bekommst, dann eben einen schönen Norovirus im besten Fall. Aber jeder plant ja seinen Urlaub aelbst - und wenn er den auf dem Donnerbalken verbringen möchte, nur zu…
Danke, meinem Magen geht es bestens, vermutlich ist er fast so abgehärtet wie der von Forenuser HON/UA. Ich wollte es nur als Beispiel nennen, dass man sich anderswo noch nicht vor anderen Menschen ekelt. In D ist ja inzwischen schon Händeschütteln tabu.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.410
Die genannten Beispiele sind aber auch unabhängig von Corona ekelhaft und unhygienisch. Da hat er doch recht.
Das liegt wohl an der allgemeinen Entwicklung bzw. einem gewissen Verständnis von Hygienestandards, da darf man dort nicht zu viel erwarten…
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Die Schlussfolgerung "Afrika = schlechte Hygienestandards" ist aber ein bisschen vorurteilsbehaftet. Ich war noch nie in Afrika, nehme aber an, dass solche Gesten wie Essen vom selben Teller oder Trinken aus derselben Tasse dort als Ausdruck von Gastfreundschaft o.ä. gelten.

Ich darf ferner darauf verweisen, dass wir hier bis Frühjahr 2020 jedem die Hand geschüttelt haben, ohne zu wissen, was die Hand des Gegenübers vorher angefasst hat. Detaillierte Beispiele erspare ich mir.

Ist es vielleicht eine Frage unterschiedlicher kultureller Ansichten?
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Am Flughafen Niamey (und auf Inlandsflügen) gilt Maskenpflicht, außerhalb betritt man eine andere Welt. Eine Welt ohne Abstand, mit Händeschütteln, Umarmungen und lachenden Gesichtern ohne FFP2.

3 1/2 Wochen im Norden in der Wüstenstadt Agadez weit und breit keine Maske zu sehen, nichtmal im Krankenhaus. Essen mit der Hand vom gemeinsamen Teller, Trinken aus der gemeinsamen Wassertasse. Hier ist das Thema Corona ganz weit weg, nicht existent. Die Leute haben andere Probleme: Malaria, Gesundheitswesen auf unterstem Niveau, keine Arbeit, Mangel an allen Dingen, Hitze, Staub...
Ich weiß ja nicht, was an deinen Beispielen so toll sein soll. Ich finde es teilweise bedenklich z.b. im Krankenhaus keine Maske zu tragen
Danke, meinem Magen geht es bestens, vermutlich ist er fast so abgehärtet wie der von Forenuser HON/UA. Ich wollte es nur als Beispiel nennen, dass man sich anderswo noch nicht vor anderen Menschen ekelt. In D ist ja inzwischen schon Händeschütteln tabu.
Sorry, aber dieser Satz ist auch irgendwie Panik mache. Nu weil man Abstand hält und nicht jeden umarmt, ekelt man sich doch nicht vor Menschen,
Ich fad schon vor Corona das ständige Händeschütteln lästig.

Die genannten Beispiele sind aber auch unabhängig von Corona ekelhaft und unhygienisch. Da hat er doch recht.
Das liegt wohl an der allgemeinen Entwicklung bzw. einem gewissen Verständnis von Hygienestandards, da darf man dort nicht zu viel erwarten…
Eben, nicht alles hat mit Corona zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.410
Ist es vielleicht eine Frage unterschiedlicher kultureller Ansichten?
Das können "DIE" da unten (ich weiß, es ist dort pauschal nicht komplett überall so!) gerne so machen, normal ist das jedenfalls nicht. Solche Dinge haben mehr als nur mit "Kultur" zu tun, dass sind gewisse Standards und Grundprinzipien die dort unbekannt sind. Auf solche (unterentwickelten) Kulturen kann ich hier gerne verzichten. Sowas spiegelt dann nämlich zusätzlich die Leichtfertigkeit wieder, Corona hin oder her.

Deshalb finde ich es fatal ein solches Ziel so hochzuloben, nur weil dort auf einfachste hygienische Maßnahmen (wie gesagt, auch ohne Corona) verzichtet wird. Sowas wird dann noch als absolut positives Beispiel angepriesen, weils ohne Maske funktioniert:doh:Sind die Ansprüche durch Corona so gesunken?
Da ist unser Händeschütteln das kleinste Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strolf

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Den sonst seeehr vorsichtigen @pumuckel versteh' ich nicht, dass er das gut findet
Dieser Einwand ist natürlich berechtigt. Ich finde nicht den Inhalt dieses Beitrages gut, sondern habe mich beim Schreiber bedankt, dass er uns über die Zustände dort informiert. Früher hiess das "danke", jetzt ist das etwas missverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Afreaka und jumbolina

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Habe heute mit einem ungarischen Bekannten telefoniert. Er teilte mir mit, dass dort niemand mehr Masken trüge.
Wenn ich die Webseite des AA richtig interpretiere, kann man mit deutschem Impfnachweis in Form von QR-Code dort problemlos auch zu touristischen Zwecken einreisen. War jemand in den letzten paar Wochen vor Ort und konnte sich selbst ein Bild machen, auch von den Einreiseprozeduren bei Einreise am Flughafen?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Ich bin vorletztes WE ab Eindhoven mit Wizz eingereist.
In EiN wurde am Gate der digitale Impfnachweis kontrolliert. Ich hatte ihn in der covPass App und den DIN A4 Zettel kopiert dbei. App war ausreichend.
In BUD wurde man in einem Gang von 2 Beamten aufgehalten und kontrolliert, Perso und App waren ausreichend. Keine Stichproben, sondern jeder.
Im Flughafenbus in die City trug niemand Maske, ich hatte meine immer noch auf ( war mir erst später überhaupt aufgefallen).
Zu Fuß ins Hotel Continental, dort auch keiner mit Maske. Da hab ich dann gefragt, und es wurde gesagt: keine Maskenpflicht, egal wo.
Komisches Gefühl nach der langen Zeit;), aber es war auch nicht voll in der Stadt oder imHotel.
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Wir waren übers Wochenende in Eindhoven und haben das maskenfreie Wochenenden in vollen Zügen genossen! Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir nicht gefahren - nur dort sind Masken noch vorgeschrieben in NL. Wenn wir in vorbeifahrende Busse reingesehen haben, trugen etwa 1/3 der Menschen ihre Maske unter der Nase.

Im Hotel, inkl. am Frühstücksbuffet, in den Geschäften, im Restaurant, Cafe, etc. wird nirgendwo Maske getragen. In den 2 1/2 Tagen haben wir insgesamt (!) 5 Menschen mit Maske gesehen. So viel also zum Thema "wir wollen alle Maske weiterhin tragen, um vor Krankheiten zu schützen". ;)