Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
ANZEIGE
Aktuell in NL bei einer Inzidenz von über 400 (Quelle) - Tendenz stabil bis senkend - bleibt es bis auf ÖPNV und Flughäfen (und Krankenhäuser) Maskenfrei. Nachtclubs, Festivals usw. fällen natürlich aus.

Bei den Zahlen von heute: 85% der Positiven sind völlig ungeimpft, 10% haben eine Impfung und 5% ist vollständig geimpft.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
UK (außer London/WalesSchottland) hat heute ja wirklich alle Regeln inkl Maskenpflicht beendet. Finde ich persönlich schon mutig bei aktuell 50k neuen Fällen pro Tag ( größtenteils natürlich unter der jüngeren Bevölkerung) Und somit Inzidenz bei 465...um das zu beurteilen ist dann interessant, wie sich da perspektivisch die Hospitalisierung entwickelt.

stimmt; allerdings darf man sich erst die Zahlen in ca. drei Wochen ansehen; alles andere geht noch auf das Konto der bisherigen Regelung.
"Mutig" ist m.E. vor allem, das BoJo loslegt, bevor alle, die wollen, auch die zweite Impfung bekommen konnten (plus 14 Tage). Ein paar Wochen Zeit hätte er sich m.E. schon noch lassen können. M.W. bedeutet die "Normalität" in UK allerdings nicht, dass Touristen normal einreisen können, nicht einmal geimpfte, oder?
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
231
TXL
Genau, die Einreiseregeln sind erstmal unverändert. Macht null Sinn aber das ist eine andere Geschichte. Du kannst zwar hin musst aber 10 Tage in Quarantäne und 2 Tests machen. Völlig bescheuert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
so schnell kann's gehen (laut spiegel.de):

"19.01 Uhr: Einen Tag nach der Premiere des »Jedermann« bei den Salzburger Festspielen ist ein geimpfter Besucher positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Festspiele und die Gesundheitsbehörden mitteilten, wird als Konsequenz ab Dienstag das Tragen einer FFP2-Maske für jede Besucherin und jeden Besucher in allen Spielstätten verpflichtend. Das Präventionskonzept werde weiterhin den Entwicklungen der Pandemie angepasst."

wer also mit dem Wunsch eines maskenlosen Festspielbesuchs gebucht hat, wird jetzt möglicherweise enttäuscht sein. Das Risiko solcher kurzfristiger Änderungen bleibt leider.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Kann doch nicht sein, dass dieser Humbug jetzt schon wieder von vorn losgeht. Ich dachte, das hätte endlich mal ein Ende gefunden. Letztens noch damit geliebäugelt, Mallorca zu buchen, das wird jetzt erstmal auf die lange Bank geschoben.
Nein, man hat keine Maskenpflicht im Freien verhängt. Wie gesagt, nur eine Empfehlung.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Nein, man hat keine Maskenpflicht im Freien verhängt. Wie gesagt, nur eine Empfehlung.

Und eine Pflicht bei weniger als 1,5 Metern Abstand im Freien, was, sobald man sich innerorts bewegt, quasi dauerhaft ist. Abgesehen davon ist ja der Weg von einer "Empfehlung" zu einem Zwang nicht weit.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Und eine Pflicht bei weniger als 1,5 Metern Abstand im Freien, was, sobald man sich innerorts bewegt, quasi dauerhaft ist.
Das war schon die ganze Zeit so, und ist in der Praxis nicht relevant. Sogar die Jungs und Mädels von der Trachtengruppe stehen ohne Maske und Abstand vor ihrem Streifenwagen rum und unterhalten sich.

Übrigens würde ein allgemeiner Zwang wohl - momentan zumindest - recht schnell gerichtlich gekippt werden.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Und eine Pflicht bei weniger als 1,5 Metern Abstand im Freien, was, sobald man sich innerorts bewegt, quasi dauerhaft ist.

Aha

Abgesehen davon ist ja der Weg von einer "Empfehlung" zu einem Zwang nicht weit.

Aha


Sorry, aber du bist vielleicht etwas zu emotional. Und deshalb fehlt die möglicherweise etwas der Durchblick?
Seit Monaten bist du hier ausschließlich am meckern und schlechte Laune verbreiten, anstatt einfach mal dorthin zu fliegen, wo die Situation besser ist.
Auf, hin nach Malle, im Moment ist da noch alles vollkommen im Rahmen. Niemand interessiert sich für eine Maske draußen - und was für Spanier und Touristen eine „Empfehlung“ bedeutet, kannst du dir wohl selbst ausrechnen!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Woher hast du denn die Info ?
Die steht hier, und zwar etwas versteckt, aber dennoch:

Mandatory quarantine requirements apply to all persons who have been overseas in the 14-days prior to entering Ireland. Arrivals from designated high-risk countries are subject to mandatory hotel quarantine. [...] you may only leave your place of residence during the quarantine period to take a COVID-19 test, or for unavoidable reasons of an emergency nature to protect a person’s health or welfare, or to leave the State

Nach 5 Tagen mit einer Test zu umgehen, aber so lange will ich nicht irgendwo rumsitzen. Die Öffnung hat also vom 19. bis zum 22. gehalten - das PLF dass ich diese Woche ausfüllen wollte liess auch schon keine mehrere Adressen zu.

Also umgebucht nach Rumänien, auch spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene und _AndyAndy_

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Die steht hier, und zwar etwas versteckt, aber dennoch:



Nach 5 Tagen mit einer Test zu umgehen, aber so lange will ich nicht irgendwo rumsitzen. Die Öffnung hat also vom 19. bis zum 22. gehalten - das PLF dass ich diese Woche einfüllen wollte liess auch schon keine mehrere Adressen zu.

Also umgebucht nach Rumänien, auch spannend :)
Aber somit ist die Einreise aus der EU als vollständig geimpfter doch weiterhin ohne Quarantäne möglich. Es sei denn du hast dich in den letzten 14 Tagen in einem der aufgelisteten Staaten aufgehalten. :unsure:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Aber somit ist die Einreise aus der EU als vollständig geimpfter doch weiterhin ohne Quarantäne möglich. Es sei denn du hast dich in den letzten 14 Tagen in einem der aufgelisteten Staaten aufgehalten. :unsure:

Mandatory quarantine requirements apply to all persons who have been overseas in the 14-days prior to entering Ireland.

Wie gesagt, die 5 Tage bis zum Test muss man absitzen (zu Hause, wenn man denn ein Haus hat in Irland, sonst im B&B, Hotel oder weiss ich was), man wird nur nicht bewacht wie beim Hotelquarantäne - ich würde aber dennoch davon ausgehen dass es kontrolliert wird. Aber schwammig formuliert ist es schon, das stimmt, da war die alte Reglung klarer. Ich wollte es nicht darauf wagen, aber wer möchte, der kann!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
gibt es in den Medien Berichte darüber, wie der Wegfall der Maskenpflicht im Einzelhandel und ÖPNV sowie Bahn-Fernverkehr in England tatsächlich aufgenommen wird? Wieviel Prozent der Kunden/Passagiere tragen Masken? Gibt es Händler/Anbieter, die von sich aus eine Maskenpflicht ausgesprochen haben? Finde leider nichts aktuelles?
Gibt es Aussagen, ab wann geimpfte Ausländer wieder zu touristischen Zwecken nach Global Britain einreisen dürfen?
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
gibt es in den Medien Berichte darüber, wie der Wegfall der Maskenpflicht im Einzelhandel und ÖPNV sowie Bahn-Fernverkehr in England tatsächlich aufgenommen wird? Wieviel Prozent der Kunden/Passagiere tragen Masken? Gibt es Händler/Anbieter, die von sich aus eine Maskenpflicht ausgesprochen haben? Finde leider nichts aktuelles?
Gibt es Aussagen, ab wann geimpfte Ausländer wieder zu touristischen Zwecken nach Global Britain einreisen dürfen?
Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich am Verhalten der Menschen hier seit Montag wenig bis gar nichts geändert hat.

Die überwiegende Mehrheit (schätze ca. 80%, zumindest in vollen Bussen/Zügen vielleicht auch etwas mehr) in Supermärkten und ÖPNV trägt weiterhin Masken, zumindest hier in London, wer dies nicht will hat es großteils auch vorher schon nicht getan. Früher habe ich vereinzelt mitbekommen, dass Maskenverweigerer z.B. am Eingang auf die Maskenpflicht hingewiesen wurden, das ist zumindest in Supermärkten jetzt nicht mehr der Fall.

Einige Transportunternehmen schreiben weiterhin Masken vor, darunter auch TfL. Auf welcher rechtlichen Grundlage das fußt, weiß ich ehrlich gesagt nicht - Enforcement gab es aber auch früher nicht wirklich.

Ebenso schreiben viele Unternehmen ihren Mitarbeitern weiter Masken vor, wenngleich ich sagen würde dass gerade das Personal im Supermarkt jetzt eine der wenigen Gruppen sind die wirklich merkbar weniger Masken tragen. Kellner / Restaurantpersonal das ich gesehen habe praktisch weiter bei 100%, in Pubs vielleicht etwas entspannter.

Draußen gab es hier nie eine Maskenpflicht, entsprechend niedrig ist die Quote. Die dürfte selbst auf belebten Straßen gegen Null gehen. War aber auch früher nicht anders.

Zur Einreise mit ausländischen Impfungen sollte meine ich Ende des Monats eine Ankündigung kommen - schätze da wird sich vor Mitte/Ende August aber nichts tun.

Insgesamt denke ich kann man punkto Masken zusammenfassen: auch früher konnte sich schon jeder der wollte "exempt" erklären und die wenigen Hinweise die man gekriegt hätte sind jetzt wohl Geschichte. Maskenträger sind dennoch in der deutlichen Mehrheit und je nach Ort herrscht schon noch die Erwartung, wenn auch nicht die Pflicht, eine Maske zu tragen. Kommt halt jetzt stärker auf Ort und auch Uhrzeit, Publikumsverkehr, etc. an. Wenn die Infektionszahlen demnächst wieder runter gehen, wird sich das aber sicher auch im Verhalten der Menschen widerspiegeln.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Gibt es Erfahrungsberichte aus Malta? Deutlich über 80% der Bevölkerung sollen ja vollständig geimpft sein; eine Zahl, die vermutlich sonst kein anderes europäisches Land hinbekommen wird (wie hat Malta das geschafft?).
Wie sehen da heute die Restriktionen aus?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Komme gerade aus Polen zurück. De facto ist die Maskenpflicht aufgehoben, einfach, weil sich niemand mehr daran hält. In Warschau wird in den Hotels die Maske mehr oder weniger getragen, in anderen Orten trägt das Personal keine Maske, die polnischen Touristen sowieso nicht, in den Restaurants trägt niemand ne Maske im Zug sieht man je weniger Masken je weiter man von Warschau weg ist.

Mag es Menschen geben, die das unverantwortlich finden, ich fand es super. Endlich Normalität, endlich Eigenverantwortung statt Befehl von oben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Mag es Menschen geben, die das unverantwortlich finden, ich fand es super. Endlich Normalität, endlich Eigenverantwortung statt Befehl von oben.

das wäre erst der Fall, wenn kein "Befehl" mehr existierte. Für meine Begriffe darf man laxe Befolgung damit nicht gleichsetzen.
 

Theo

Reguläres Mitglied
22.04.2012
28
3
Wie sieht es denn auf Rhodos aus?
Ich plane 6-8 Tage vor Ort, im August bzw. im September.
Zusatzfrage" Macht AI Sinn oder besser nur Übernachtung mit Frühstück?
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Komme gerade aus Polen zurück. De facto ist die Maskenpflicht aufgehoben, einfach, weil sich niemand mehr daran hält. In Warschau wird in den Hotels die Maske mehr oder weniger getragen, in anderen Orten trägt das Personal keine Maske, die polnischen Touristen sowieso nicht, in den Restaurants trägt niemand ne Maske im Zug sieht man je weniger Masken je weiter man von Warschau weg ist.

Mag es Menschen geben, die das unverantwortlich finden, ich fand es super. Endlich Normalität, endlich Eigenverantwortung statt Befehl von oben.

Fun Fact: Und dennoch hat Polen derzeit die niedrigste Inzidenz in ganz Europa, gefolgt von Rumänien und "Wir spielen die EM mit
100% Auslastung" Ungarn.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.103
649
endlich Eigenverantwortung statt Befehl von oben
Aha, nennt man jetzt das Missachten von Regeln Eigenverantwortung.

Ohne Maske in engen Räumen (öV) gefährdet man seine eigenen und die Gesundheit der anderen, das würde ich eher verantwortungslos nennen.

Trotzdem kann man auch aus meiner Sicht diese Regeln aufheben, wenn sie nicht durchgesetzt werden. Es hält sich kaum einer dran. Dann müsste man aber zum Schutz des Gesundheitspersonals auch auf die Behandlungen verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80