Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.121
CPT / DTM
ANZEIGE
Die Gesundheitsbehörden gehen davon aus, dass wegen der stark ansteigenden Infektionszahlen schärfere Beschränkungen verhängt werden.

“It’s a national competency to put these restrictions in place. The likelihood of the appearing is high because the number of cases are alarmingly increasing across the country.”

He said there was a high possibility of tougher restrictions being imposed by national government.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.121
CPT / DTM
Und schon sind sie da.

Die nächliche Ausgangssperre wird verlängert und Versammlungen beschränkt.

Keine neuen Beschränkungen für die Gastronomie...

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.121
CPT / DTM
Wer in Kapstadt die N2 vom Groote Schuur in Richtung Innenstadt/Waterfront gefahren ist, hat sich sicherlich gewundert, warum es auf der linken Straßenseite eine solch große Brachfläche mitten in der Stadt gibt. Hier stand der District Six, eine Multi-Kulti-Community, die der damaligen Apartheid-Regierung ein Dorn im Auge war. Daher wurde der Distict Six zu einem "weissen Wohngebiet" erklärt und die Einwohner und Besitzer zwangsweise in die Townships vertrieben, alle Häuser wurden abgerissen.

An diese Aktion erinnert das besuchenswerte "District Six Museum in Kapstadt.


Alle Versuche, hier Investoren zu finden schlugen zum Glück fehl. Jetzt wird der "District Six" in Kapstadt wieder mit Leben erfüllt. Die ersten 108 der ursprünglichen Bewohner sind wieder eingezogen.

 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.121
CPT / DTM
Wer gerade auf Tour am Kap ist: Es hat geschneit auf den Bergen.

Der Swartbergpass bei Oudtshoorn bietet ein seltenes Schauspiel:

 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Da ich immer noch Hoffnung auf einen Kapstadt-Urlaub für Nov2021 habe würde mich mal interessieren wie es aktuell mit den Testmöglichkeiten für den Rückflug ausschaut?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Da ich immer noch Hoffnung auf einen Kapstadt-Urlaub für Nov2021 habe würde mich mal interessieren wie es aktuell mit den Testmöglichkeiten für den Rückflug ausschaut?
Zumindest im Fruehjahr gabs einige Moeglichkeiten im Flughafen. Bei Ankunft stolpert man drueber und kann sich schon Mal orientieren. Auch in der Stadt eigentlich kein Problem z.B. Pathcare
Ergaenzung zu Post 758: Ja DiscChem bietet das an. Man stolpert quasi an denen vorbei nach Ankunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mariomue

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
57
13
STR
Da ich immer noch Hoffnung auf einen Kapstadt-Urlaub für Nov2021 habe würde mich mal interessieren wie es aktuell mit den Testmöglichkeiten für den Rückflug ausschaut?
Meines Wissens nach hat Dis-Chem eine Teststation für Antigen Tests am Airport.

Auch in JNB gibt es mind. 2 Testanbieter für Schnelltests. Eine Apotheke bietet auch einen PCR Test innerhalb von 2 oder 3h an.

Stand: 07.06.2021
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.925
571
unweit LSTA
Ansonsten kann ich den Rückflug in die Schweiz nahelegen. Zumindest aktuell kein Test benötigt für geimpfte. Ich will Mitte August für ein paar Tage ans Kap und habe zurück bewusst JNB-ZRH gebucht. Ich hoffe, dass die Lage meine Reise erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
In den Reisehinweisen des auswärtigen Amtes ist nur von einem "negativen Covid-Test" die Rede. Also genügt ,aktuell, für den Rückflug ein Schnelltest?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.121
CPT / DTM
Luke Dale-Roberts, der mit seinem Restaurant "The Test Kitchen" in der Bisquit Mill in Woodstock seit Jahren die beste Küche in Südafrika bietet, wird am 30. September für immer die Türen schliessen. Ohne Touristen war das Konzept nicht mehr tragbar. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Bleibt die Hoffnung, dass LDR mit einem neuen Restaurant startet, wenn diese verfluchte Seuche endlich vorbei ist.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.121
CPT / DTM
Plettenberg Bay ist ein beliebter Ort für den Strandurlaub. Über den kleinen Flughafen dort gibt es bequeme Flugverbindungen mit der lokalen CemAir nach CPT und JNB.

Der Betreiber des Flughafes, die Bitou Municipality, ist in den letzten Jahren von der Luftaufsicht mehrfach aufgefordert worden, Schwachstellen in der Organisation und beim Brandschutz nachzubessern. Diesen Aufforderungen ist man nicht nachgekommen. Daher hat die Luftaufsicht jetzt die Zulassung herabgestuft und es dürfen keine Linienflüge mehr abgefertigt werden.


CemAir bietet den Kunden Ersatzflüge ab George Airport an.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Daher ich meinen geplanten USA Urlaub im Oktober nun storniert habe, habe ich nun RSA für den November ins Auge gefasst.

Sehe ich das richtig, dass man bei der Einreise (trotz Impfung) einen PCR Test braucht?
Bei der Rückreise direkt nach Deutschland ebenfalls nochmal ein Schnelltest oder brauch man diesen nicht?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.925
571
unweit LSTA
Daher ich meinen geplanten USA Urlaub im Oktober nun storniert habe, habe ich nun RSA für den November ins Auge gefasst.

Sehe ich das richtig, dass man bei der Einreise (trotz Impfung) einen PCR Test braucht?
Bei der Rückreise direkt nach Deutschland ebenfalls nochmal ein Schnelltest oder brauch man diesen nicht?
Ich bin grad vor Ort und fliege heute in die Schweiz. "Momentan" PCR Test zur Einreise (selbst wenn Du 8 mal geimpft bist). Als Geimpfter braucht es für die Einreise in die Schweiz nur eine Anmeldung, sonst nichts. Nach Deutschland ist es meines Wissens ebenso. Aber wie der Kollege globetrotter11 richtig anmerkt, geht bis November noch viel Wasser den Orange River runter - also immer möglichst flexibel bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.121
CPT / DTM
Für alle Gartenfreunde:

In Stellenbosch findet vom 1. bis zum 10. Oktober das erste Gartenfestival statt. Private Gärten öffnen ihre Pforten und es gibt ein umfangreiches Kulturangebot.

 
  • Like
Reaktionen: JK1896

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
969
Ich habe noch ein Ticket für November diesen Jahres nach Johannesburg. Geplant war eine dreiwöchige Tour über die Garden Route nach Kapstadt und von dort zurück nach Johannesburg (mit dem Flugzeug).
Ich hatte den Trip schon einmal umgebucht da es in der Vergangenheit Probleme beim Wechsel der Regionen (Bundesländer (?)) gab sowie große Einschränkungen beim Besuch von Stränden und Nationalparks. Aktuell sehe ich wenig davon, sprich: ist das alles wieder aufgehoben?

Keiner hat eine Glaskugel was im November passiert, aber gibt es Tendenzen, dass wieder alles in den Lockdown verfällt?

Wir würden sonst schweren Herzens umbuchen müssen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.121
CPT / DTM
Ich habe noch ein Ticket für November diesen Jahres nach Johannesburg. Geplant war eine dreiwöchige Tour über die Garden Route nach Kapstadt und von dort zurück nach Johannesburg (mit dem Flugzeug).
Ich hatte den Trip schon einmal umgebucht da es in der Vergangenheit Probleme beim Wechsel der Regionen (Bundesländer (?)) gab sowie große Einschränkungen beim Besuch von Stränden und Nationalparks. Aktuell sehe ich wenig davon, sprich: ist das alles wieder aufgehoben?

Keiner hat eine Glaskugel was im November passiert, aber gibt es Tendenzen, dass wieder alles in den Lockdown verfällt?

Wir würden sonst schweren Herzens umbuchen müssen.

Die aktuellen Einschränkungen:

41909879tx.jpg


Reisen von und nach Gauteng (JNB) sind wieder gestattet.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Ich seh’s schon kommen.. nachdem ich die USA stornieren musste und ich jetzt RSA im November gebucht habe, gibt es vermehrt News bzgl. einer neuen Variante in Südafrika… hält man im Kopf nicht mehr aus.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Ich seh’s schon kommen.. nachdem ich die USA stornieren musste und ich jetzt RSA im November gebucht habe, gibt es vermehrt News bzgl. einer neuen Variante in Südafrika… hält man im Kopf nicht mehr aus.
Kommt Zeit, kommt Rat ;)

 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.121
CPT / DTM
Aber bitte nicht vergessen: Südafrika steckt gerade noch in der 3. Welle. Die langsam etwas abebbt...

Die Tourismusverbände velangen weitere Lockerungen für die bevorstehende Touristensaison


Ob dann die Touristen zusammen mit der 4. Welle kommen????

Bisher wurden ca. 14 Mio Impfungen verabreicht. Bei ca. 60 Mio Einwohnern. Jeder der rechnen kann.........
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.121
CPT / DTM
Plettenberg Bay ist ein beliebter Ort für den Strandurlaub. Über den kleinen Flughafen dort gibt es bequeme Flugverbindungen mit der lokalen CemAir nach CPT und JNB.

Der Betreiber des Flughafes, die Bitou Municipality, ist in den letzten Jahren von der Luftaufsicht mehrfach aufgefordert worden, Schwachstellen in der Organisation und beim Brandschutz nachzubessern. Diesen Aufforderungen ist man nicht nachgekommen. Daher hat die Luftaufsicht jetzt die Zulassung herabgestuft und es dürfen keine Linienflüge mehr abgefertigt werden.


CemAir bietet den Kunden Ersatzflüge ab George Airport an.

Der Flughafen von Plettenberg Bay soll noch im Oktober wieder eröffnet werden, pünktlich zur bevorstehenden Touristensaison.

 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
911
335
Ist eine andere Kategorie, war aber immer sehr nett: weiß jemand, ob das Wang Thai in Somerset West schließt?
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Tisch im Somerset West Restaurant über wangthai.co.za für Ende Dezember bestellt. Bestätigung kam sofort, ohne Nennung des Restaurants, aber mit Lagoon Beach als Absender. Alle weiteren Mails, ob das für Somerset West gelte, blieben unbeantwortet. In einem Telefonat mit dem Restaurant in Somerset wurde die Reservierung erst bestätigt, dann abgelehnt, weil das Restaurant schließe.
Weiß jemand mehr?