• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
79
89
ANZEIGE
Hatte auch am Wochenende DCC bei kontakloser Zahlung in Polen mit Barclaycard VISA. Zum Glück hat die Kellnerin noch gefragt ob PLN oder EUR.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.408
906
Kenne DCC generell nur bei gesteckten Zahlungen. Kontaktloses DCC ist mir bisher noch nicht begegnet.
In der Schweiz häufig bei gesteckten Zahlungen, kontaktlos nicht.
In Polen jedesmal... ich glaube dort habe ich ohnehin noch nie eine Karte gesteckt.
Zum Glück hat die Kellnerin noch gefragt ob PLN oder EUR.
Nicht zum Glück, das ist in Polen die Regel.
DCC wird überall angeboten, aber die "Bescheißquote" ist relativ gering.
Zu 80% Selbstbedienung am Terminal und ansonsten wird so gut wie immer gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: dee und migolf

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Wenn ich mich erinnere, hatte ich DCC gerade in der Schweiz schon mit kontaktloser Zahlung (mit Karte, oberhalb CVM-Limit).

Kontaktlos ohne CVM oder per Apple Pay allerdings immer ohne DCC.
Also bei mir ist Google Pay immer ohne DCC, kontaktlos mit meiner DKB VISA auch ohne DCC, auch bei der DKB VISA von meinem Vater so.
Ist wohl händlerabhängig.
In Polen jedesmal... ich glaube dort habe ich ohnehin noch nie eine Karte gesteckt.
Und mit Google Pay/Apple Pay? DCC genauso vorhanden?
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
:D :D :D :D :D

Hartnäckig geblieben. Heute hat der Acquirer doch tatsächlich die Gebühren erstattet. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Das zitieren aus deren interner Schulungsunterlage, die man ergooglen kann fanden die gar nicht witzig
"intellectual property, not for public information, just for internal usw..."

McDonalds Polska will nen internes Audit bei dem Restaurant machen :D

Anbei die Mail die gezogen hat:

Hello,

attached you find the data as requested (Photo of receipt). Card End Number is XXXX.
Lets see the bigger picture here: Red button = abort = pay in the real currency without ripoff. green = ripoff.
I guess that might hold up as intentional in court.

I guess with a bit of "proper staff training" you can generate quite a bit of revenue off foreign customers.

Additionally for the reimbursement of the ripped off amount i am expecting to see proof of proper training at the
POS as you told me you will conduct. As such I would accept training brochure and written training proof by the staff.

Your brochure for dcc clealy lays out that you have to inform, show and ask the customer. None of that was done.
After the clerk ripped me off I did demand a refund. The staff was not willing to do so. That brings me to the conclusion,
that this must have beein either on purpose or on training. Doyou still offer the POS 50-50 on the revenue?

And yes, i am perfectly aware that I am complaining about 0,46 EUR here. But since this malpractise is ripoff
I will not let it go by.

I am expecting the refund by August 10th.
 
Zuletzt bearbeitet:

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Angeblich verhindern die alten Revolut Mastercards, sowie Maestros, (die wo noch Prepaid draufstehen haben) DCC. Können das andere hier bestätigten?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.408
906
Danke dir. Gut, dass ich noch ein paar deren Prepaid Mastercards behalten habe. Wollte eigentlich nach und nach auf die Debits wechseln, aber blockiertes DCC ist natürlich ein Riesenvorteil.
Ja, es handelt sich um eine Prepaid, bzw. es steht Prepaid drauf.
So ganz genau weiß man dass bei Revolut ja nie.
Eine viel neuere Maestro die ich habe, führe ich leider gerade nicht mit.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
534
135
Ich war gestern in Polen gewesen. Bei einer Tankstelle die sonst immer ungefragt DCC macht mit 3% Aufschlag führte die
Zahlung mit einer Revolut Maestro Karte aus dem Jahr 2018, wo auf der Rückseite Prepaid steht, dazu das aus der Kasse ein Beleg kam
mit Zloty Betrag. Ob die Tankstelle jetzt DCC abgeschafft hat oder es an der Prepaid Karte lag weis ich natürlich nicht. Bin da nicht so oft.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher und otaku

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.742
1.337
Danke dir. Gut, dass ich noch ein paar deren Prepaid Mastercards behalten habe. Wollte eigentlich nach und nach auf die Debits wechseln, aber blockiertes DCC ist natürlich ein Riesenvorteil.
Wenn ich @tmmd richtig verstanden habe, sollten auch die Revolut-Debits DCC verhindert, weil es "multi currency" Debits sind. Für Testergebnisse bin ich dankbar.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Wenn ich @tmmd richtig verstanden habe, sollten auch die Revolut-Debits DCC verhindert, weil es "multi currency" Debits sind. Für Testergebnisse bin ich dankbar.
Laut seinem Blog nur die Prepaids. Eventuell ist der Beitrag veraltet. In der Richtlinie die ich mal gesehen habe war auch nur von Prepaid die Rede, sofern ich mich richtig erinnere.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.888
1.331
Habe einen “spannenden” Fall mit Goldcar in Spanien. Musste noch den oneway fee bezahlen. DCC sollte mit Unterschrift und Grün (continue) bestätigt werden. (So noch nie gesehen). Kurz Rücksprache gehalten und dann zusammen Rot/cancel gedrückt. DCC wurde trotzdem berechnet 😳
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.408
906
Es gibt in DACH noch eine weitere Währung?!
Ääääh ... DACH = Deutschland, Österreich, Schweiz?
Es ging hier um Spanien oder auf was bezieht sich deine Frage?

Falls du Schweizer bist und mit einer CH-Karte bezahlt hast, solltest du das vielleicht irgendwo erwähnen... ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
675
Falls du Schweizer bist und mit einer CH-Karte bezahlt hast, solltest du das vielleicht irgendwo erwähnen... ;)
Das tut doch sein Nick bereits... ;) Vielleicht einfach weniger von Fakten reden, sondern die Welt erkunden wie sie wirklich ist, dann erkennt man solche Details auch.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
781
128
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barquero