• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
DCC bei Ryanair: Letztens einen Flug gebucht (£216). Habe mir extra einen Screenshot gemacht. FR wollte 271 € haben. DCC abgewählt und dann wurden 257 € meiner KK belastet. Also das nenne ich gierig...
Muss man mit Ryanair fliegen und sich das antun? 5,4% sind zu viel, da ohne Gegenelsitung.
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Nu ja, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden. Innerhalb Europas flieg ich überwiegend W6 oder FR. Sooo viel schlimmer als Eurowings sind die auch nicht. Wobei das eher dran liegt, dass letztere schlechter wird.
Im Vergleich: SAS und Austrian finde ich schlimmer als W6 und FR.

@CASHMAN: Ich gebs mir da wie immer richtig - Bretterklasse. Gaaaaanz hinten :D
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Ich weiß nicht so recht, ob's hier rein gehört, aber Euronet taucht ja immer wieder auf. Die Stadt Amsterdam hat nun Euronet aufgefordert, innerhalb von drei Monaten alle Geldautomaten aus der Stadt zu entfernen und ihnen die Genehmigung entzogen: https://www.at5.nl/artikelen/211996/gemeente-verbant-30-toeristische-geldautomaten-uit-het-centrum
Das haben diese Abzocker selbst verschuldet, da sie den Kragen nicht voll genug bekommen haben. Auch in DE sollten diese Automaten verboten werden oder zumindest reguliert, damit zukünftig keine überhöhten Gebühren mehr verlangt werden können.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das haben diese Abzocker selbst verschuldet, da sie den Kragen nicht voll genug bekommen haben. Auch in DE sollten diese Automaten verboten werden oder zumindest reguliert, damit zukünftig keine überhöhten Gebühren mehr verlangt werden können.
Es ist weniger die ATM-Gebühr, es ist mehr die dreiste Abzocke über DCC. 5-13 % Aufschlag, da ist jede Karte günstiger. Selbst mit hohen Fremdwährungsgebühren und miesen Umrechnungskursen (Commerzbank, Comdirect)
Vor allem werden diese DCC Abfragen immer und immer dreister. Sei es eine doppelte Anfrage (Möchten sie wirklich unseren [grottenschlechten] Kurs ablehnen und ihre Bank umrechnen lassen??) oder ATM Fees bei Ablehnung des DCC Angebots. Angeblich soll es auch Automaten geben, die den Vorgang abbrechen, wenn man DCC nicht akzeptiert (die Karte kommt dann einfach wieder raus)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Es ist weniger die ATM-Gebühr, es ist mehr die dreiste Abzocke über DCC. 5-13 % Aufschlag, da ist jede Karte günstiger. Selbst mit hohen Fremdwährungsgebühren und miesen Umrechnungskursen (Commerzbank, Comdirect)
Vor allem werden diese DCC Abfragen immer und immer dreister. Sei es eine doppelte Anfrage (Möchten sie wirklich unseren [grottenschlechten] Kurs ablehnen und ihre Bank umrechnen lassen??) oder ATM Fees bei Ablehnung des DCC Angebots. Angeblich soll es auch Automaten geben, die den Vorgang abbrechen, wenn man DCC nicht akzeptiert (die Karte kommt dann einfach wieder raus)
Ja, diese DCC Abzocke ist eine Seuche, die bekämpft werden sollte, mindestend EU-weit. Die HVB zockt sogar ihre eigenen Kunden ab. In Marienbad hat mir die Unicredit 14% DCC(!!) angeboten, obwohl mit meiner HVB Girocard/Maestro Abhebungen bei allen Unicredit ATM kostenlos sein sollen. Das ist schon dreist. Natürlich habe ich CZK gedrückt und dann gab es kein DCC.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
@herbert60 : Es gibt nur einen Haken: Unicredit Deutschland (also die Hypovereinsbank) verlangt und belastet vermutlich dennoch keine Gebühren. Das was Unicredit Tschechien macht ist teilweise von deutschen Kollegen unabhängig. Die Abhebung an sich ist ja kostenlos, nur für die Umrechnung macht Unicredit Tschechien ein eigenes Angebot, die man ablehnen kann.

Das heißt aber nicht, dass mir 14% gefällt.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Angeblich soll es auch Automaten geben, die den Vorgang abbrechen, wenn man DCC nicht akzeptiert (die Karte kommt dann einfach wieder raus)
Na ja, damit ja hat der Kunde noch eine Chance wo anders billiger das Geld zu bekommen. Besser wäre es doch die Karte gleich einzubehalten, wenn der Kunde nicht zustimmt...

(Was für eine schöne Karte haben Sie denn da, wäre doch schade, wenn ihr was zustösst...)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
@herbert60 : Es gibt nur einen Haken: Unicredit Deutschland (also die Hypovereinsbank) verlangt und belastet vermutlich dennoch keine Gebühren. Das was Unicredit Tschechien macht ist teilweise von deutschen Kollegen unabhängig. Die Abhebung an sich ist ja kostenlos, nur für die Umrechnung macht Unicredit Tschechien ein eigenes Angebot, die man ablehnen kann.

Das heißt aber nicht, dass mir 14% gefällt.
Ja, mir ist schon klar, dass die jeweiligen Unicredit-Filialen in verschiedenen Ländern Tochtergesellschaften und damit rechtlich selbständig sind. Dennoch ist dieses Geschäftsgebaren zweifelhaft.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.292
1.446
Wenn die Kassiererin fragt, ob ich in EUR oder PLN bezahlen will, ich sage PLN und sie drückt trotzdem auf den grünen Knopf und mir wird EUR belastet. Was tun? Rückgängig machen will bzw kann sie nicht.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Ist über Curve immer tricky, meist gibt es dann die Differenz als Curve Points Guthaben.
Aha okay, war mir nicht bewusst, dass du das über Curve abgewickelt hast.
Die andere Möglichkeit wäre Polizei rufen, allerdings denke ich nicht, dass sie bei dem Problem helfen können, weil DCC wahrscheinlich nicht bekannt ist.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.292
1.446
Aha okay, war mir nicht bewusst, dass du das über Curve abgewickelt hast.
Die andere Möglichkeit wäre Polizei rufen, allerdings denke ich nicht, dass sie bei dem Problem helfen können, weil DCC wahrscheinlich nicht bekannt ist.
Na ja, oder den Manager verlangen... Aber mein polnisch ist nicht verhandlungssicher
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Wenn die Kassiererin fragt, ob ich in EUR oder PLN bezahlen will, ich sage PLN und sie drückt trotzdem auf den grünen Knopf und mir wird EUR belastet. Was tun? Rückgängig machen will bzw kann sie nicht.
Können tut sie.
Chargeback anfordern, als Grund angeben: "DCC zwangsweise, Auswahl wurde nicht gegeben."
"Doch, wurde gegeben. Terminal hat ordnungsgemäß funktioniert. Auswahl wurde getroffen. Kunde hat mit PIN bestätigt."
Keine Chance.
Aha okay, war mir nicht bewusst, dass du das über Curve abgewickelt hast.
Erst recht keine Chance.
Die andere Möglichkeit wäre Polizei rufen, allerdings denke ich nicht, dass sie bei dem Problem helfen können, weil DCC wahrscheinlich nicht bekannt ist.
dito. Du hast eingekauft und folgerichtig bezahlt. Was geht das die Polizei an?
Betrug? Kannst du nicht beweisen. Wahrscheinlich fällt der Kassiererin aber auf Nachfrage der Polizei, ob wirklich nicht storniert werden könne ein, dass es doch geht.

Hier hilft tatsächlich nur vor Ort Theater machen oder besser aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
44
16
Oder das Gerät selbst in die Hand nehmen, bevor sie da irgendwelche Knöpfe drückt...
Beim Kontaktloszahlen erscheint die DCC-Abfrage erst nachdem die Kartendaten übertragen wurden und der Händler das Terminal wieder an sich genommen hat (oder es gar nicht aus der Hand gegeben hat, weil er es zum Antappen nur hingehalten hat). Ist bei einer Kontaktlostransaktion mit einer physischen Karte keine PIN-Eingabe erforderlich, bekommst Du das Terminal nicht mehr in die Hand gedrückt. Beim Kontaktloszahlen mit dem Handy und Authentifizierung per CDCVM bekommst Du das Terminal auch bei Beträgen über dem "Kontaktlos ohne PIN-Limit" nicht mehr in die Hand gedrückt. Du autorisierst also die Zahlung in einem bestimmten Währungs-Betrag und anschließend wird der Betrag geändert. Dass die Schemes überhaupt so einen Implentierungsweg zulassen, ist eine Sauerei. Auch Mastercard geht es in den Bedingungen laut dem verlinkten PDF (Danke dafür) nur um "convenient nature of contactless payments" und nicht um die rechtlichen Aspekte der nachträglichen Änderung eines bereits autorisierten Betrages durch den Händler.

In Polen und Tschechischen ist es am einfachsten, Bar zu zahlen.
Ich kann nur für Tschechien sprechen. Wer sich zumindest etwas abseits der Touristenhauptmeile bewegt, kommt – auch in Prag – bei Händlerterminals kaum mit DCC in Berührung: 38 Transaktionen 2021 in Südböhmen, 0x DCC. 14 Transaktionen 2021 in Prag, 1x wurde DCC angeboten. Wer bar zahlt, muss bekanntlich am GAA besonders aufpassen und einige Wechselstuben haben auch ihren Ruf mit den Geldkurs/Briefkurs-Tricks weg, abgesehen vom Verlustrisiko der eingeführten Euronoten. Es ist alles unbefriedigend. Wenn die Schemes DCC vollständig untersagen würden oder die Karte einen Opt-in-Parameter zur DCC-Auswahl mitbringen müsste, das wäre sicher ein Gewinn. Aber schwarze Schafe würde es wohl trotzdem geben, genau so wie der Mindestumsatz in Deutschland "Kreditkarten erst ab XX Euro", der ja dem Vernehmen nach so nach den Scheme-Bedingungen auch nicht zulässig sein soll...
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Ja, in CZ wurde mir bei Händlern auch kein DCC angeboten. Aber am ATM wird immer DCC angeboten, die Unicredit verlangt 14%! und die Monetabank versucht, nach zweimaliger DCC Ablehnung zusätzlich ca. 125 CZK abzuzocken. Wenn man das auch ablehnt, wird der Vorgang abgebrochen.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Oder DiPocket oder ggf. Wise nutzen.
Warum Wise? Wegen Multiwährung? Das ist wohl leider nicht unbedingt richtig:
Multiwährungsanbieter schützen nicht per se vor DCC. Revolut höchstselbst gibt auf seinen Hilfeseiten Warnhinweise zu DCC bei der Verwendung hauseigener Zahlkarten.
In Polen und Tschechischen ist es am einfachsten, Bar zu zahlen.
Bar zahlen kann man überall, trotzdem ist in Polen Kartenzahlung viel üblicher als hier und DCC meist für den Kunden sichtbar und (ab)wählbar. Mit DiPocket ist man natürlich auf der sicheren Seite und kann auch noch kostenlos bis günstig Geld abheben. Am liebsten hätte ich für jede Währung eine Karte wie DiPocket.
 
Zuletzt bearbeitet: