• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Hier hilft tatsächlich nur vor Ort Theater machen oder besser aufpassen.

Oder DiPocket oder ggf. Wise nutzen.
... fällt unter "besser aufpassen" 😁
Oder das Gerät selbst in die Hand nehmen, bevor sie da irgendwelche Knöpfe drückt...
Ich würde als Händler das Gerät niemals aus der Hand geben...
Zudem müsstest du polnisch können.
Wenn sie es kann.

Technische Möglichkeit fällt nicht immer mit persönlicher Kompetenz zusammen.
Prinzipiell richtig. Aber unwahrscheinlich. Bei einem Tippfehler im Betrag muss sie ja auch ein Storno können. Oder den Chef rufen.
Wenn die Schemes DCC vollständig untersagen würden
Geht nicht, sonst hätten sie ein Monopol aufs Wechseln.
oder die Karte einen Opt-in-Parameter zur DCC-Auswahl mitbringen müsste, das wäre sicher ein Gewinn. Aber schwarze Schafe würde es wohl trotzdem geben, genau so wie der Mindestumsatz in Deutschland "Kreditkarten erst ab XX Euro",
Nö. Wenn es untersagt wäre, wäre es ein direkter Verstoß.
der ja dem Vernehmen nach so nach den Scheme-Bedingungen auch nicht zulässig sein soll...
Ist erlaubt. Da ist dein Wunsch Vater des Gedanken.
Darfst aber die Quelle deines Vernehmen gerne kundtun.
Nur bitte keinen Verweis auf Aussagen anderer innerhalb eines gewissen VFT-Forums.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.296
1.446
Ich würde als Händler das Gerät niemals aus der Hand geben...
Sie hat es mir ja hingestellt, nach der PIN Eingabe hat sie es zu sich genommen da ein Bon gedruckt wurde, aber erst dann kam die Abfrage ob PLN oder EUR. Fragte sie mich ja auch.
Nur hat sie dann wissentlich oder nicht die grüne Taste gedrückt (was auch eine miese Masche ist, denn die rote Taste mit dem X irritiert den Kunden und suggeriert den Abbruch der Transaktion)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Sie hat es mir ja hingestellt, nach der PIN Eingabe hat sie es zu sich genommen da ein Bon gedruckt wurde, aber erst dann kam die Abfrage ob PLN oder EUR. Fragte sie mich ja auch.
Nur hat sie dann wissentlich oder nicht die grüne Taste gedrückt (was auch eine miese Masche ist, denn die rote Taste mit dem X irritiert den Kunden und suggeriert den Abbruch der Transaktion)
Das würde ich zunächst gleich vor Ort und wenn das keinen Erfolg hat, bei der Bank reklamieren. Das sollte per E-Mail bzw. im Kundenkonto gehen. Eine Änderung nach PIN Eingabe ist sehr grenzwertig, evtl. bereits Betrug? Gut wäre es, wenn ein Zeuge den Vorgang bestätigen kann.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
erst dann kam die Abfrage ob PLN oder EUR. Fragte sie mich ja auch.
Wie wird das denn autorisiert? Wenn die Karte genug für die eine Währung gut ist, aber nicht für die andere...?
Nur hat sie dann wissentlich oder nicht die grüne Taste gedrückt (was auch eine miese Masche ist, denn die rote Taste mit dem X irritiert den Kunden und suggeriert den Abbruch der Transaktion)
Man bräuchte mal einen whistleblower um zu beweisen, dass die Irreführung bewusst herbeigeführt wird.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Als uns bei Gesprächen für einen neuen Dienstleister bei den Kartenzahlungen DCC kategorisch ausgeschlossen mit der Begründung: unsere Mitarbeitenden seien schlicht nicht alle Fähig die Wahl des Gastes korrekt umzusetzen.
Ich will die daraus resultierenden Kundenreaktionen nicht. Es reicht das was ich bisher bearbeiten durfte weil der 10- oder 100-Fache Betrag abgebucht wurde. Das geht zwar nicht mehr seit wir die Kreditkartenterminals an die Kasse angebunden haben, es gibt aber genug andere Herausforderungen.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81 und Amic

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Beispielsweise bei Mastercard Regel 5.12.3, Ausnahmen gelten für U. S. Region und U. S. Territories.
Edit: Bei Visa Regel 1.5.5.1, nicht gültig im EWR, Ausnahmen für U. S. Region und U. S. Territories.
Dumm nur, dass MasterCard diese Regel nicht nur niemals durchsetzen könnte bzw. würde.
Die ist schlicht für die Katz. Deswegen musste ja 5.12.2 auch gesetzlich geregelt werden, obwohl MC es lt. Ihren Bedingungen sowieso längst untersagt hat zu haben glaubte....

@vlugangst
Dennoch: Danke!
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Revolut könnte ja mal innovativ sein und es dem Kunden gestatten, "erlaubte" Währungen in der App zu definieren - um anderslautende Zahlungen mit der Karte einfach abzulehnen.
Würde das technisch gehen? Wenn, wie hier, die Währungsauswahl erst nach der PIN erfolgt ist dann die Authorisierung nicht schon durch? Und die falsche Währung taucht erst beim Capturen auf? (Wobei, welche Möglichkeiten hat die Bank eine authorisierte Zahlung abzulehnen? Wenn die Zahlungsdaten von der Authorisierung abweichen?)
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
@Barquero: Ich habe angenommen, dass du der Meinung bist, dass das die Aussage des Kartenherausgebers wäre. So oder so, es ändert sich nichts an der Tatsache, dass die DCC-Unschönheiten (um das mild auszudrücken) schwer für den Kunden im Zweifelsfall nachweisbar sind. Der Händler wird eben das so sagen und der Kartenherausgeber wird ihm vertrauen.
Die Zeugen-Aussagen könnten vielleicht nur im Falle eines Prozesses vor Gericht genutzt werden. Beim Chargeback und anschließender Schlichtung wird lediglich nach Aktenlage geprüft.
 
  • Like
Reaktionen: dee

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
@Barquero: Ich habe angenommen, dass du der Meinung bist, dass das die Aussage des Kartenherausgebers wäre.
Nein.
So oder so, es ändert sich nichts an der Tatsache, dass die DCC-Unschönheiten (um das mild auszudrücken) schwer für den Kunden im Zweifelsfall nachweisbar sind. Der Händler wird eben das so sagen und der Kartenherausgeber wird ihm vertrauen.
Genau das meinte ich.

Terminals dürften so nicht programmiert sein, ein Mindestumsatz für den Karteneinsatz ist nicht zulässig, überall werden ausländische IBAN diskriminiert, die Comdirect kündigt und sperrt illegal Konten, Tankstellen müssen 500€ Scheine annehmen, laber, laber, laber
Dann werden hier Sprüche geklopft, mit der Bafin gedroht, von Betrugsanzeigen fabuliert oder gleich die Polizei gerufen und, und, und.

Praktische Handhabe: Null komma null.

Dieses Forum erscheint mir immer mehr wie die moderne Version von "Don Quichotte"...
So von wegen Windmühlen und so.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ich habe mindestens einen Terminal erlebt, wo die DCC-Abfrage nach der PIN-Eingabe stattgefunden hat.
Hatte ich auch schon. Als ich mal kein Guthaben bei DiPocket hatte, aber noch vor der Grenze tanken wollte, habe ich mit Revolut bezahlt. Auf dem Pin Pad kam die Anzeige in Złoty und die PIN-Abfrage. Nach Bestätigung der PIN fragt der Kassierer, ob ich in Złoty oder in Pfund zahlen möchte. Bei mir wurde aber nichts mehr angezeigt. Ist aber schon paar Jahre her. Mittlerweile sehe ich gelegentlich bei anderen, dass der Kunde die Auswahl treffen kann, z.B. bei Orlen. Ich selbst zahle ja weiterhin immer mit DiPocket. Traue dem Frieden nicht ;)
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ist ein wenig weiter gefasst aber habe in Singapur nun mehrfach Terminals der OCBC gesehen die so einen schönen Aufkleber mit "Please choose your currency" haben. Ist natürlich kein Zwang, aber wenn man gerade nen 14 Stunden Flug hinter sich hat, oder im Reflex bringt das sicher einige Treffer.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Ist ein wenig weiter gefasst aber habe in Singapur nun mehrfach Terminals der OCBC gesehen die so einen schönen Aufkleber mit "Please choose your currency" haben. Ist natürlich kein Zwang, aber wenn man gerade nen 14 Stunden Flug hinter sich hat, oder im Reflex bringt das sicher einige Treffer.
Und du meinst mit "your Currency" sei die Heimatwährung gemeint, ja? 😂
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich reise zwar nie, aber wenn mir ein Händler blöd kommen würde und auf einmal kein Englisch mehr verstehen würde, würde ich einfach meinen Google Übersetzer rausholen und ihm den Verweis auf die Verpflichtung lt. Scheme Rules zur Währungswahl auf Landessprache entgegenknallen und wenn das nicht reicht eine Beschwerdeankündigung hinterher. Das ganze mit ernster Miene, freundlich aber bestimmt.
Bei 6-13 % Aufschlag sind das immerhin auch bei Kleckerbeträge schon nicht unbedeutsame Unterschiede. Alleine bei 10 € Gegenwert müsste ich für Nichts und wieder nix 0,60 € bis 1,30 € zusätzlich zahlen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Das liegt ja nahe, welche Währung denn sonst?
... und wenn der Aufkleber lautet: "Please choose your language", aber nur Englisch und Französisch (aber nicht Deutsch) angeboten wird, was machst du dann? Wieder gehen?

Oder:

"New Shirts available in our store. Please choose your colour."

Das ist eine Aufforderung eine Auswahl zu treffen bzw. ein Hinweis auf eine bestehende Wahlmöglichkeit, nichts weiter.

Ich reise zwar nie, aber wenn mir ein Händler blöd kommen würde und auf einmal kein Englisch mehr verstehen würde, würde ich einfach meinen Google Übersetzer rausholen und ihm den Verweis auf die Verpflichtung lt. Scheme Rules zur Währungswahl auf Landessprache entgegenknallen und wenn das nicht reicht eine Beschwerdeankündigung hinterher. Das ganze mit ernster Miene, freundlich aber bestimmt.
Bei 6-13 % Aufschlag sind das immerhin auch bei Kleckerbeträge schon nicht unbedeutsame Unterschiede. Alleine bei 10 € Gegenwert müsste ich für Nichts und wieder nix 0,60 € bis 1,30 € zusätzlich zahlen.
Du vergisst die Spritkosten für die Fahrt zum nächsten Geschäft, nachdem er dich rausgeschmissen hat. Wenn er sich weigert, weigert er sich.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Ich reise zwar nie, aber wenn mir ein Händler blöd kommen würde und auf einmal kein Englisch mehr verstehen würde, würde ich einfach meinen Google Übersetzer rausholen und ihm den Verweis auf die Verpflichtung lt. Scheme Rules zur Währungswahl auf Landessprache entgegenknallen und wenn das nicht reicht eine Beschwerdeankündigung hinterher. Das ganze mit ernster Miene, freundlich aber bestimmt.
Ja, klappt bestimmt. 😂
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Warum Wise? Wegen Multiwährung? Das ist wohl leider nicht unbedingt richtig:
Nun, in PL wurde, wenn der Automat Guthabenabfragen unterstützt, das PLN-Guthaben bei Wise angezeigt. Und mehr konnte auch nicht abgehoben werden. Bei DiPocket ging es auch, aber die ist ja sowieso eine reine PLN-Karte. Gibt es Automaten bei denen man dann PLN auf ein DiPocket-PLN-Konto einzahlen könnte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich reise zwar nie, aber wenn mir ein Händler blöd kommen würde und auf einmal kein Englisch mehr verstehen würde, würde ich...
Also noch nicht ausprobiert? Weil Sie ja (noch) nie verreist sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Ja, du könntest dich dafür bei Euronet Polen anmelden. Dazu braucht man aber eine polnische Rufnummer (die nur auf Gültigkeit überprüft wird, aber anscheinend keine Verifizierung stattfindet) und zumindest offiziell die PESEL-Nummer. Das System scheint jedoch eine beliebige formal gültige Nummer zu akzeptieren. Man wird auch nach einer Adresse gefragt, aber hier lässt sich eine beliebige Adresse weltweit eintragen, da eine Liste mit Ländern vorhanden ist. Das System erwartet jedoch eine Postleitzahl, die nach polnischem Muster 00-000 eingegeben werden muss. Die Kontonummer wird auf Gültigkeit geprüft und diese muss ohne PL vorne eingegeben werden.
Die Kosten sind 0,4% des Betrages für Standardgeschwindigkeit (Geldeingang am nächsten Bankarbeitstag) bzw. 0,4% des Betrages + 5 zł für Express (Geldeingang binnen 30 Minuten).
Anmeldung hier: https://mojwplatomat.pl/ (auf Polnisch und Englisch)

Wie gut oder schlecht das funktioniert, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dee und saluton