• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
ANZEIGE
Die (Transfer)Wise MC ist (und war schon immer?) eine Debit und laut Torstens Blog DCC-Frei da Multiwährungskonto. Das sollte sich dann auch so auf neue Revolut-Debits übertragen lassen.
Wise kann Multiwährung und ist eine Visa oder MC debit card
Revolut ebenso. Revolut debit MC "erlaubt" definitiv DCC, selbst erlebt.
Wise kann durchaus auch in einer Währung belastet werden, wo kein Guthaben vorhanden ist, dann tauscht wise eben um, ähnlich Revolut.
Wie kann das DCC Verhalten bei wise anders als bei Revolut sein, ist kein Währungscode auf der Karte gesetzt oder eine besondere Kennung?

Wise selbst warnt vor DCC am ATM am Beispiel einer GBP und einer EUR Karte (Währungscode ist also offensichtlich auch bei Wise vorhanden)

Kann es daher kaum glauben, dass Wise DCC verhindern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Wise kann Multiwährung und ist eine Visa oder MC debit card
Revolut ebenso. Revolut debit MC "erlaubt" definitiv DCC, selbst erlebt.
Wise kann durchaus auch in einer Währung belastet werden, wo kein Guthaben vorhanden ist, dann tauscht wise eben um, ähnlich Revolut.
Wie kann das DCC Verhalten bei wise anders als bei Revolut sein, ist kein Währungscode auf der Karte gesetzt oder eine besondere Kennung?

Wise selbst warnt vor DCC am ATM am Beispiel einer GBP und einer EUR Karte (Währungscode ist also offensichtlich auch bei Wise vorhanden)

Kann es daher kaum glauben, dass Wise DCC verhindern soll.
Warum nicht - Revolut tut es ja auch, zumindest bei mir. Und zwar mit einer ca. 2 Jahre alten Karte.
An Anfang gab es ständig DCC, jetzt hat nicht mehr.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Weil es eine prepaid-Karte ist?
Das wäre ja immerhin ein erklärbarer Unterschied: Kein DCC bei MC prepaid, egal ob Multiwährung oder nicht.
Also wenn alle Prepaid-Karten auch ohne Multicurrency DCC verhindern würden, wäre das hier längst bekannt. Oben fragst du, ob was in der Wise Karte anders codiert ist als bei Revolut. Ist eine gute Frage, denn ich bin der Meinung dass der Unterschied zwischen Revolut Prepaid und Revolut Debit lediglich der Aufdruck ist.
Revolut war nämlich schon immer Debit, auch wenn früher Prepaid drauf stand.
 

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
168
33
Es gab hier schon öfter die Beobachtung, dass DCC insbesondere bei MC prepaid seltener angeboten wird. Verhindert kann man es damit nicht, da es dennoch möglich ist, aber viele Terminals die DCC anbieten, machen es bei MC prepaid nicht.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Im Sommer durfte ich beobachten, dass mir sehr selten DCC in Polen angeboten wurde und zwar unabhängig davon, ob es eine Mastercard oder Visa Karte war. Fast alle Transaktionen waren jedoch unterhalb der kontaktlos Schwelle von 100 PLN, was die von Mastercard aufgestellte Regel bestätigen würde. Vermutlich ist das leichter für alle Karten so umzusetzen. Bei Online-Transaktionen (gemeint sind Internet-basierte Zahlungen) ist DCC weiterhin sehr oft vorhanden.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.296
1.446
Curve war kulant und hat mir 2,66 auf die genutzte Karte gutgeschrieben. Vorbildlich
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Jetzt hat es mich erwischt mit DCC ... und zwar ziemlich heftig:

Tanken in Ungarn auf der Durchreise. Ich wollte explizit in Forint zanhlen und auf dem Kundenterminal stand auch der Forint-Betrag zum Bestätigen. Rundherum standen noch einige Worte in Ungarisch, die natürlich für mich nicht zu lesen waren. Es gab aber keine offensichtliche zusätzliche Auswahl.

Der Aufschlag bei der Umrechnung betrug satte 14% !!! Was eine Abzocke! Insgesamt sind es etwa 10€ zusätzlich für DCC.

Das Geld bringt mich jetzt nicht um aber ich würde aus Prinzip schon gerne ein Chageback machen hier. Bezahlt wurde mit einem Advanzia-Clone.

Ich vermeine hier schon mal gelesen zu haben, dass jemand bei der Advanzia einen Chageback wegen DCC ohne Auswahlmöglichkeit durchgezogen hat.

Wie ist da der Ablauf? Was sagt man der Advanzia Hotline, so dass sie bei der Sache mitziehen? Würde mich freuen , dafür den einen oder anderen Tip zu bekommen.
 

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
73
68
Versuch macht klug. Ich hatte mal in einem Hotel einfach die Zahlung in Euro abgebucht bekommen von der KK, während die Rechnung in PLN ausgestellt war. Alles diskutieren half nichts, auch nicht der Ruf nach dem Manager (war immerhin ein ziemlich großer 4-Sterne Kasten) und die Drohung mit der Bank brauchte auch nichts. Ende vom Lied war: Comdirect buchte die 400 EUR zurück und ich hörte nie wieder was vom Hotel. So wollte ich es nun auch nicht, aber der Urlaub blieb damit in bleibender Erinnerung.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Kann die DCC-Abfrage vor oder nach der PIN-Eingabe? Wenn es vorher war, dann wäre es eigentlich zu erwarten, dass die zu autorisierende Währung angezeigt werden müsste.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
958
932
Versuch macht klug. Ich hatte mal in einem Hotel einfach die Zahlung in Euro abgebucht bekommen von der KK, während die Rechnung in PLN ausgestellt war. Alles diskutieren half nichts, auch nicht der Ruf nach dem Manager (war immerhin ein ziemlich großer 4-Sterne Kasten) und die Drohung mit der Bank brauchte auch nichts. Ende vom Lied war: Comdirect buchte die 400 EUR zurück und ich hörte nie wieder was vom Hotel. So wollte ich es nun auch nicht, aber der Urlaub blieb damit in bleibender Erinnerung.
Ich vermute, dass bei denen halt einfach niemand in der Lage ist, das Terminal richtig zu bedienen - weder, um DCC zu verhindern, noch um freiwillig zurückzubuchen, noch um nach dem Charge-Back erneut abzubuchen (als MO/TO).

Man kann nur hoffen, dass sich solche Leute es eine Lehre sein lassen, wenn ihnen das Charge-Back den Gewinn schmälert.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.296
1.446
Kann die DCC-Abfrage vor oder nach der PIN-Eingabe? Wenn es vorher war, dann wäre es eigentlich zu erwarten, dass die zu autorisierende Währung angezeigt werden müsste.
Meist kam die Abfrage nach der Pin Eingabe! Als ich das Gerät wieder zurück gegeben habe. Manchmal fragt die Verkäuferin dann welche Währung gewünscht ist, drückt dann aber selbst den (falschen) Knopf
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Meist kam die Abfrage nach der Pin Eingabe! Als ich das Gerät wieder zurück gegeben habe. Manchmal fragt die Verkäuferin dann welche Währung gewünscht ist, drückt dann aber selbst den (falschen) Knopf
... der "richtige" ist dabei sehr oft der rote "Abbrechen"-Knopf. Ich würde da nicht mal pauschal Ansicht unterstellen wollen...
 
  • Like
Reaktionen: KvR

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
[...] Ich vermeine hier schon mal gelesen zu haben, dass jemand bei der Advanzia einen Chageback wegen DCC ohne Auswahlmöglichkeit durchgezogen hat.

Wie ist da der Ablauf? Was sagt man der Advanzia Hotline, so dass sie bei der Sache mitziehen? Würde mich freuen , dafür den einen oder anderen Tip zu bekommen.
Ich habe es vor ein paar Jahren mal wegen einer Buchung in Jordanien ausgefochten. Nach mehrfachen hin- und her hat mir der Support der Adanzia die knapp sechs Euro Differenz gutgeschrieben; vermutlich aus der eigenen Portokasse. Hatte etwas Zeit zur Verfügung und es ging mir ums Prinzip, Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Habe es damals über das Kontaktformular angestoßen und dann per Email mit dem Support Kontakt gehabt. Mir "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" die Differenz zukommen zu lassen war wahrscheinlich günstiger.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Jetzt hat es mich erwischt mit DCC ... und zwar ziemlich heftig:

Tanken in Ungarn auf der Durchreise. Ich wollte explizit in Forint zanhlen und auf dem Kundenterminal stand auch der Forint-Betrag zum Bestätigen. Rundherum standen noch einige Worte in Ungarisch, die natürlich für mich nicht zu lesen waren. Es gab aber keine offensichtliche zusätzliche Auswahl.

Der Aufschlag bei der Umrechnung betrug satte 14% !!! Was eine Abzocke! Insgesamt sind es etwa 10€ zusätzlich für DCC.

Das Geld bringt mich jetzt nicht um aber ich würde aus Prinzip schon gerne ein Chageback machen hier. Bezahlt wurde mit einem Advanzia-Clone.

Ich vermeine hier schon mal gelesen zu haben, dass jemand bei der Advanzia einen Chageback wegen DCC ohne Auswahlmöglichkeit durchgezogen hat.

Wie ist da der Ablauf? Was sagt man der Advanzia Hotline, so dass sie bei der Sache mitziehen? Würde mich freuen , dafür den einen oder anderen Tip zu bekommen.
Ich würde das schon aus Prinzip zurückbuchen lassen und eine deutliche Mail an die Tankstelle schreiben. Die kann man mit google auch auf ungarisch übersetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Das Geld bringt mich jetzt nicht um aber ich würde aus Prinzip schon gerne ein Chageback machen hier.
Richtig so. Wohl dem, der noch Prinzipien hat.

Bezahlt wurde mit einem Advanzia-Clone.
Umso besser, denn die Advanzia ist meiner Erfahrung nach ziemlich chargebackfreudig, da hatte ich schon deutlich strittigere Rückbuchungen als DCC erfolgreich durchbekommen.

Wie ist da der Ablauf?
Man füllt deren Reklamationsantragsformular aus (etwa das hier angehängte; es mag zwischenzeitlich auf Anfrage auch neuere geben), schickt das an service@gebuhrenfrei.com und harrt der Dinge, die da kommen mögen.

Was sagt man der Advanzia Hotline, so dass sie bei der Sache mitziehen?
Die fragt man höchstens nach einem solchen Formular oder verwendet eben V6 von hier.
 

Anhänge

  • Reklamationsantrag_V6.pdf
    59,6 KB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: sparfux und KvR

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Richtig so. Wohl dem, der noch Prinzipien hat.
Ich muss mich entschuldigen, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe: Mittlerweile ist die erste Rechnung gebucht und es ist ohne DCC! Ich konnte also (gerade noch so - ab heute gilt das für ausländische Autos in Ungarn nicht mehr) für ~1,25€ den Liter Benzin tanken.

Mich hat die Rechnung durcheinander gebracht, auf der der schlechte Umrechnungskurs und der Eurobetrag angegeben sind. Das ist aber anscheinend nur pro-forma und für den Fall gedacht, dass man Bar in € zahlen möchte. Dann gilt der Kurs mit 13% Aufschlag. Bei der Kartenzahlung wird offensichtlich überhaupt kein DCC versucht.

Anbei mal eine der Rechnungen, die mich in die Irre getrieben hatten.

xxx.jpg

Man füllt deren Reklamationsantragsformular aus (etwa das hier angehängte; es mag zwischenzeitlich auf Anfrage auch neuere geben), schickt das an service@gebuhrenfrei.com und harrt der Dinge, die da kommen mögen.
Danke auf jeden Fall fürs Posten des Formulars !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Offtopic:
Könnte man nun, nachdem man teuer getankt hat, die Rechnung über den Differenzbetrag an Orban schicken (mit EU-Kommission in Kopie), mit der Bitte um Erstattung wegen Verstoß gegen EU-Recht?
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Ich muss mich entschuldigen, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe: Mittlerweile ist die erste Rechnung gebucht und es ist ohne DCC! Ich konnte also (gerade noch so - ab heute gilt das für ausländische Autos in Ungarn nicht mehr) für ~1,25€ den Liter Benzin tanken.

Mich hat die Rechnung durcheinander gebracht, auf der der schlechte Umrechnungskurs und der Eurobetrag angegeben sind. Das ist aber anscheinend nur pro-forma und für den Fall gedacht, dass man Bar in € zahlen möchte. Dann gilt der Kurs mit 13% Aufschlag. Bei der Kartenzahlung wird offensichtlich überhaupt kein DCC versucht.

Anbei mal eine der Rechnungen, die mich in die Irre getrieben hatten.

Anhang anzeigen 180448


Danke auf jeden Fall fürs Posten des Formulars !!!
Hier sieht man ja auch eindeutig die Buchung in Forint.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
ANZEIGE
Hier sieht man ja auch eindeutig die Buchung in Forint.
Ja, wenn man genau hin sieht, kann man es erkennen.

Offtopic:
Könnte man nun, nachdem man teuer getankt hat, die Rechnung über den Differenzbetrag an Orban schicken (mit EU-Kommission in Kopie), mit der Bitte um Erstattung wegen Verstoß gegen EU-Recht?
In Frankreich gibt es wohl den Tankrabatt auch nur für Inländer ...
 
  • Wow
Reaktionen: pemko