• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
143
107
ANZEIGE
Das ist zwar in der Tat klar europarechtswidrig, allerdings würde ich mir die Frage stellen, wie das umgesetzt werden soll.

Um das zu kontrollieren, müsste ja der Tankstellenbetreiber die Kennzeichen sämtlicher Kunden notieren (Verstoß gegen die DSGVO, dafür gibts dann ein Bußgeld für den Tankstellenbetreiber) und mit der Tankrechnung verbinden, denn sonst kann er ja einfach von Ausländern nur den "Inländer-Preis" verlangen.


Nein, so kompliziert ist das nicht. Der Kunde kommt in den Shop und will bezahlen. Dazu nennt er die Nummer der Zapfsäule, der Kassierer wirft einen Blick nach draußen zur Zapfsäule und sieht anhand des Kennzeichens, ob es ein ungarisches Kennzeichen ist und ob es sich um ein PKW (kein LKW) handelt. Wenn ja, wird der Rabatt abgezogen, wenn nein, wird der normale Preis bezahlt.

Wenn ich mit einem Mietwagen und deutscher KK zahle, bekomme ich immer den Rabatt.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
397
670
Europarecht hat keinen Geltungsvorrang, sondern lediglich Anwendungsvorrang. Wenn ein Mitgliedsstaat das Europarecht nicht vorrangig anwendet, sondern sein geltendes nationales Recht, dann ändert das nichts daran, dass diese Anwendung erstmal rechtmäßig ist. Es gibt lediglich den Rechtsweg dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Hatte nur eine Abhebung mit Revolut MC bei Air Bank. Keine Gebühren, kein DCC, geringe Minimumabhebung (200 CZK ging).
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
436
37
Wien
Habe ich das richtig verstanden? Mit DCC keine Automatengebühr, ohne fällt aber eine an? Sowas gibts?
Das ist meine Interpretation - ob zu DCC noch eine Gebühr kommt, habe ich nie probiert, ich denke aber nicht.
Muss noch bei anderen Banken mal wieder testen, von Sparkasse und Unicredit habe ich 125 Czk Gebühr für ausländische Karten in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Europarecht hat keinen Geltungsvorrang, sondern lediglich Anwendungsvorrang. [...]
Korrekt.

[...] Wenn ein Mitgliedsstaat das Europarecht nicht vorrangig anwendet, sondern sein geltendes nationales Recht, dann ändert das nichts daran, dass diese Anwendung erstmal rechtmäßig ist. Es gibt lediglich den Rechtsweg dagegen.
Nein, daran ist nichts rechtmäßig. Deswegen kann man sich dann auch auf dem Rechtsweg wehren.
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Ist zwar Totengräberei aber der Vollständigkeit halber stelle ich das Tanken nochmal klar:

Es ging nicht um die Nationalität sondern rein um die Zulassung. Ich habe lange Zeit mit dem ungarischen Kennzeichen den Inländerpreis bezahlt. Hieß rein in die Tanke, ungarische Zulassung hochhalten und Rabatt bekommen. An der Säule wurde immer erstmal der "Marktpreis" angezeigt und dann bei Vorlage der HU Zulassung auf den kontrollierten Preis runtergedreht. Irgendwann im Herbst 2022 kam dann die Änderung, dass nur noch private PKW, also keine Dienstwagen und Firmenwagen mehr dürfen - danach wars halt 50-50. Da wurde dann die Zulassung auf die Haltereintragung kontrolliert. War ne Kft (GmbH) oder Zrt (AG) eingetragen = hoher Preis. Wurds nit kontrolliert, biste aber auch so durchgerutscht.
An den Kartentanken gabs zwei Modelle:
- Kennzeichenerkennung - gut - denn da konntest Du mit ungarischem Kennzeichen auch weiter für 1,20 tanken - aber meist nur 20-30L oder
- hoher Preis und Rückerstattung nach Einsendung der Zulassung zur Kontrolle

Erstere lag auf meinem Arbeitsweg - tankste halt immer max mehrere Tage hintereinander.

Teilweise wurden ausl. Fahrzeuge nicht mehr bedient - MOL hat aber (wenn sie sprit hatten) immer alle bedient.

Am 6.12. wurde es dann komplett aufgehoben, nachdem die Versorgung flächendeckend zusammengebrochen ist (tlw. Rationierung auf 2L pro Nase). Um die Nationalfeiertage waren alle Tanken an Hauptstraßen ab Grenze Slowenien bis Vorort von Györ und im Großraum Budapest trocken.

Meines Wissens gabs dafür keine schlappe vor dem EuGH oder kennt jemand da was?

Aktuell sind die Preisdeckel für Strom/Gas und Grundnahrungsmittel noch in Kraft - was regelmäßig dazu führt, dass es weder Hackfleisch noch Hähnchenbrust gibt - die fallen nämlich darunter.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und Hotel

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Immerhin nett ausgewiesene 12,99% DCC am Travelex Automaten in Newark. Die 4$ Access Fee hingegen sind ja im Airport noch im Rahmen, aber 13% nur für die Währungsumrechnung sind schon was.

Die DKB hat sogar nur 113,25€ vorgemerkt, so sind es sogar 13,4%
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-11-19-06-11-873_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2023-05-11-19-06-11-873_com.miui.gallery-edit.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 101

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich hole mal den Fred wieder hoch, denn was der Kollesche hier berichtet ist ja heiss:


ATM bestehen jetzt auch auf Abrechnung in Euro, Auswahl wir verweigert?

Geht das überhaupt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist zwar Totengräberei aber der Vollständigkeit halber stelle ich das Tanken nochmal klar:

Es ging nicht um die Nationalität sondern rein um die Zulassung. Ich habe lange Zeit mit dem ungarischen Kennzeichen den Inländerpreis bezahlt. Hieß rein in die Tanke, ungarische Zulassung hochhalten und Rabatt bekommen. An der Säule wurde immer erstmal der "Marktpreis" angezeigt und dann bei Vorlage der HU Zulassung auf den kontrollierten Preis runtergedreht. Irgendwann im Herbst 2022 kam dann die Änderung, dass nur noch private PKW, also keine Dienstwagen und Firmenwagen mehr dürfen - danach wars halt 50-50. Da wurde dann die Zulassung auf die Haltereintragung kontrolliert. War ne Kft (GmbH) oder Zrt (AG) eingetragen = hoher Preis. Wurds nit kontrolliert, biste aber auch so durchgerutscht.
An den Kartentanken gabs zwei Modelle:
- Kennzeichenerkennung - gut - denn da konntest Du mit ungarischem Kennzeichen auch weiter für 1,20 tanken - aber meist nur 20-30L oder
- hoher Preis und Rückerstattung nach Einsendung der Zulassung zur Kontrolle

Erstere lag auf meinem Arbeitsweg - tankste halt immer max mehrere Tage hintereinander.

Teilweise wurden ausl. Fahrzeuge nicht mehr bedient - MOL hat aber (wenn sie sprit hatten) immer alle bedient.

Am 6.12. wurde es dann komplett aufgehoben, nachdem die Versorgung flächendeckend zusammengebrochen ist (tlw. Rationierung auf 2L pro Nase). Um die Nationalfeiertage waren alle Tanken an Hauptstraßen ab Grenze Slowenien bis Vorort von Györ und im Großraum Budapest trocken.

Meines Wissens gabs dafür keine schlappe vor dem EuGH oder kennt jemand da was?

Aktuell sind die Preisdeckel für Strom/Gas und Grundnahrungsmittel noch in Kraft - was regelmäßig dazu führt, dass es weder Hackfleisch noch Hähnchenbrust gibt - die fallen nämlich darunter.
mal eine OT Frage: wieso wurde das deutsche Mautsystem für Ausländer von der U kassiert, was der Orban hier machte, hat zu keinen Prozess vor dem EU Gerichtshof geführt?
 
  • Wow
Reaktionen: BR 612

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
131
116
Ich hole mal den Fred wieder hoch, denn was der Kollesche hier berichtet ist ja heiss:


ATM bestehen jetzt auch auf Abrechnung in Euro, Auswahl wir verweigert?

Geht das überhaupt?

Nein es gibt die Option bezahlen in Landeswährung oder in Euro, d.h. kein Zwang.
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
131
116
mal eine OT Frage: wieso wurde das deutsche Mautsystem für Ausländer von der U kassiert, was der Orban hier machte, hat zu keinen Prozess vor dem EU Gerichtshof geführt?



Ganz einfach, weil Österreich vor dem .Europäischen Gerichtshof (EuGH) Deutschland verklagt hat.
Ungarn wurde jedoch von keinem EU Land deswegen angeklagt.

wo kein Kläger, da kein Richter


Übrigens die Preisbremse beschränkt sich nicht nur auf Benzin, es gibt auch Preisbremsen für Grundnahrungsmittel und für Zinsen für die Hypotheken.

 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
mal eine OT Frage: wieso wurde das deutsche Mautsystem für Ausländer von der U kassiert, was der Orban hier machte, hat zu keinen Prozess vor dem EU Gerichtshof geführt?
Ganz einfach:
Weil der jahrelange ursprüngliche Plan, unabhängig von allem anderen in D die KfZ-Steuer abzuschaffen und unabhängig von allem anderen eine Maut einzuführen von der gierigen und unfähigen Merkelregierung plötzlich dahingehend geändert wurde, eine KFZ-Steuersenkung mit der Einführung der Maut zu verknüpfen.
Ergo: eine Bevorzugung der Inländer, die unter den Strich keinerlei Entlastung für diese gebracht hätte...
Und gegen diese Bevorzugung wurde absehbar mit Erfolg geklagt.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
So schwer stelle ich mir das - etwas naiv - gar nicht vor.

Entweder gibt’s da ein Flag, was sie auslesen - oder sie vergleichen Transaktionsland und dessen Landeswährung mit angefragter Währung.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Ich stelle mir das durchaus nicht trivial vor. Es kann da durchaus legitime Fälle geben, in denen in Land A auch ohne DCC in Währung von Land B belastet wird. In Chile z.B. sind Übernachtungen von der Steuer ausgenommen für ausländische Gäste, wenn in Fremdwährung (meist USD) abgerechnet wird. Das war zumindest vor ein paar Jahren so.
Flags kann man technisch einfach ignorieren. Es bringt es also nur, wenn es sanktionsbewehrte Vertragsklauseln gibt, die verhindern, dass der Händler oder der Terminalhersteller oder Acquirer entsprechend agieren.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Ich stelle mir das durchaus nicht trivial vor. Es kann da durchaus legitime Fälle geben, in denen in Land A auch ohne DCC in Währung von Land B belastet wird. In Chile z.B. sind Übernachtungen von der Steuer ausgenommen für ausländische Gäste, wenn in Fremdwährung (meist USD) abgerechnet wird. Das war zumindest vor ein paar Jahren so.
Flags kann man technisch einfach ignorieren. Es bringt es also nur, wenn es sanktionsbewehrte Vertragsklauseln gibt, die verhindern, dass der Händler oder der Terminalhersteller oder Acquirer entsprechend agieren.
Hatte in Island immer EUR bei Mietwagen. Sowohl Rechnungsbetrag als auch Kaution. (3 verschiedene Verleiher)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Wenn das so vereinbart und ausgepreist war, spricht ja nichts dagegen.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
So schwer stelle ich mir das - etwas naiv - gar nicht vor.

Entweder gibt’s da ein Flag, was sie auslesen - oder sie vergleichen Transaktionsland und dessen Landeswährung mit angefragter Währung.
DCC, falls es Anwendung findet, muss bei der Authorisierung übermittelt werden.

"Acquirers must correctly identify DCC transactions in clearing messages and populate the pre-conversion currency and amounts in Data Element (DE) 54 (Additional Amounts)." https://www.mastercard.com/elearning/dcc/docs/DCC Guide 20.02.17 EN.pdf.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
931
ANZEIGE
Setzt aber auch voraus, dass die Systeme dies auslesen können.
Im Bankenumfeld hast Du teilweise uralte Systeme im Hintergrund laufen. Die stammen aus einer Zeit, wo noch niemand DCC kannte.