• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
227
178
ANZEIGE
Ja, war aber ein Beispiel, dass es nicht immer einfach ist DCC zu erkennen.
Dann steht ja auch bevor du die Karte einsteckst oder wie auch immer "x,xx EUR" da. Bei DCC steht dann "x,xx PLN" auf dem Display und das Freundschaftsangebot kommt erst nach dem Einstecken der Karte. (geht DCC auch kontaktlos, mobil? Wie wird dann das Angebot akzeptiert?)

Außerdem sollte DCC ja aus dem Kundenbeleg hervorgehen, dass und zu welchem Kurs die Umrechnung erfolgte.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
930
Haha.

DCC kommt auch schon mal nach der PIN Eingabe. Ist besonders toll, wenn dir der Händler nach PIN Eingabe das Gerät aus der Hand reißt.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider und Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
DCC, falls es Anwendung findet, muss bei der Authorisierung übermittelt werden.

"Acquirers must correctly identify DCC transactions in clearing messages and populate the pre-conversion currency and amounts in Data Element (DE) 54 (Additional Amounts)." https://www.mastercard.com/elearning/dcc/docs/DCC Guide 20.02.17 EN.pdf.
„In the dual message environment, there are no flags in the authorization message“

Offensichtlich muss es nicht zur Autorisierung, sondern erst zum Clearing übermittelt werden. Im übrigen ist es auch dann nur eine Vorschrift, keine technische Voraussetzung. Und wir wissen ja, dass die Acquirer sich nicht alle an alle Regeln halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Dann steht ja auch bevor du die Karte einsteckst oder wie auch immer "x,xx EUR" da. Bei DCC steht dann "x,xx PLN" auf dem Display und das Freundschaftsangebot kommt erst nach dem Einstecken der Karte. (geht DCC auch kontaktlos, mobil? Wie wird dann das Angebot akzeptiert?) [...]
Meine Erfahrungen aus Prag sind mittlerweile vier oder fünf Jahre alt, da konnte nach dem einmaligen auflegen der Karte noch per Knopfdruck die Währung geändert werden. Zumindest bei der Auswahl von CZK ging die Transaktion wie gewohnt durch, ob ich bei EUR nochmal die Umrechnung hätte bestätigen müssen habe ich nicht ausprobiert.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Ich habe mich schon immer gefragt, wieso die Kartendaten die Kartenwährung enthalten müssen. Um DCC zu ermöglichen?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Es scheint für Banken technisch möglich zu sein, DCC komplett zu unterbinden:
Die in dem Artikel gezeigte Terminalanzeige (die mit der Polen- und EU-Flagge) kenne ich zur Genüge. Man muss aber sagen, dass ich das sehr fair umgesetzt finde - transparenter kann es ein Anbieter wirklich nicht mehr darstellen. Und bei dieser Terminalsoftware ist es mit Druck auf die gewünschte Währung dann auch erledigt. Keine weitere Rückfrage oder Schleife.
Es bringt es also nur, wenn es sanktionsbewehrte Vertragsklauseln gibt, die verhindern, dass der Händler oder der Terminalhersteller oder Acquirer entsprechend agieren.
Soweit ich weiß, wären diese Vertragsklauseln nach EU-Recht gar nicht gültig. Hat meine ich irgendwie mit Wahlrecht des Kunden und Monopolstellung zu tun.
Allerdings kann der Händler natürlich entscheiden, ob er DCC überhaupt anbieten möchte.
Bei Multi-Currency-Karten wie Revolut ist es anders. Da kann der Kunde ja bewusst vorher die Währung anschaffen und wählt sozusagen vor.
DCC, falls es Anwendung findet, muss bei der Authorisierung übermittelt werden.
Glaube ich eher nicht.
Wieso denn auch?
Beim Non-DCC wird der Währungsbetrag übermittelt, der für die Autorisierung umgerechnet werden muss.
Bei DCC kann doch gleich ein fester EUR-Betrag übermittelt werden.
Setzt aber auch voraus, dass die Systeme dies auslesen können.
Im Bankenumfeld hast Du teilweise uralte Systeme im Hintergrund laufen. Die stammen aus einer Zeit, wo noch niemand DCC kannte.
🫣 ja, klar...
Dann steht ja auch bevor du die Karte einsteckst oder wie auch immer "x,xx EUR" da. Bei DCC steht dann "x,xx PLN" auf dem Display
Habe ich in PL leider schon anders erlebt...
und das Freundschaftsangebot kommt erst nach dem Einstecken der Karte. (geht DCC auch kontaktlos, mobil? Wie wird dann das Angebot akzeptiert?)
... das Freundschaftsangebot kam gar nicht.
PLN (nur PLN!) auf dem Display, EUR auf der Quittung...
Aber keine Panik, meine Erfahrung in 25 Jahren Polen ist eine ganz andere.
Das o.g. kam genau einmal vor in einem Hotel, es wurde (großzügig) geregelt und sich entschuldigt.
Gibt es klare Terminalanzeigen wie in den o.g. Artikel wurde mir immer die Terminalbedienung selbst überlassen (z.B. die Orlen- Tanken haben diese Geräte.
In Fällen, wo das Terminal ohne jede Grafik nur polnischen Text angezeigt hat, haben die Verkäufer jedesmal (wohl voller Ungeduld, ich kann nicht flüssig polnisch lesen) auf meine vorherige Bitte in Zloty abzurechnen auch entsprechend gedrückt.
Vielleicht merken sie auch durch die Bitte, dass der Kunde weiß wie es läuft und fürchten eine Beschwerde? Ich weiß es nicht.
Wirklich negative Erfahrungen habe ich jedenfalls keine.
DCC kommt auch schon mal nach der PIN Eingabe.
Das ist richtig und nach m.E. sogar die Regel und nicht vorher, wie hier übrigens schon mehrmals behauptet wurde.
Ist besonders toll, wenn dir der Händler nach PIN Eingabe das Gerät aus der Hand reißt.
Ist -wie gesagt- nur vorgekommen in Kombination mit Abwahl von DCC durch den Händler.
Unhöflich ist das natürlich trotzdem
Meine Erfahrungen aus Prag sind mittlerweile vier oder fünf Jahre alt, da konnte nach dem einmaligen auflegen der Karte noch per Knopfdruck die Währung geändert werden. Zumindest bei der Auswahl von CZK ging die Transaktion wie gewohnt durch, ob ich bei EUR nochmal die Umrechnung hätte bestätigen müssen habe ich nicht ausprobiert.
Sicher nicht. Wenn du EUR gewählt hast, ist es ja wie vom Terminalbetreiber gewünscht (der den Händler übrigens im Verhältnis mit Almosen abspeist).
Da kommt sicher nicht noch eine Abfrage, bei der du es dir nochmal anders überlegen kannst.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Also da es Karten gibt, die eine selektive Freigabe oder Sperre der Karten je nach Land durch den Kunden bis App in sekundenschnelle erlauben, müsste das hinsichtlich der Abrechnungswährung ja eigentlich genauso gehen.

Dann Sperre ich als Kunde einfach
EUR als Abrechnungswährung wenn ich in Polen bin und gebe Zloty frei. Macht der Händler online Authentifizierung, geht dann die Zahlung nicht durch. Macht er es offline, hat er ein wohlverdientes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Also da es Karten gibt, die eine selektive Freigabe oder Sperre der Karten je nach Land durch den Kunden bis App in sekundenschnelle erlauben, müsste das hinsichtlich der Abrechnungswährung ja eigentlich genauso gehen.

Dann Sperre ich als Kunde einfach
EUR als Abrechnungswährung wenn ich in Polen bin und gebe Zloty frei. Macht der Händler online Authentifizierung, geht dann die Zahlung nicht durch. Macht er es offline, hat er ein wohlverdientes Problem.
Das müsste so i.O. sein, allerdings wüsste ich nicht, wo das technisch bereits umgesetzt wurde.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Also da es Karten gibt, die eine selektive Freigabe oder Sperre der Karten je nach Land durch den Kunden bis App in sekundenschnelle erlauben, müsste das hinsichtlich der Abrechnungswährung ja eigentlich genauso gehen.
Damit werden aber auch Euro-Abbuchungen verhindert.
Dann Sperre ich als Kunde einfach
EUR als Abrechnungswährung wenn ich in Polen bin und gebe Zloty frei. Macht der Händler online Authentifizierung, geht dann die Zahlung nicht durch. Macht er es offline, hat er ein wohlverdientes Problem.
Ansonsten doch DiPocket oder Mehrwährungskarten wie Revolut oder Wise.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
https://nocash.blog/2023/08/06/polnische-commerzbank-tochter-mbank-ermoeglicht-karteninhabern-sperre-fuer-dcc-betrug/ meinte:
In einem ersten Schritt hat zumindest Mastercard als Scheme vor einiger Zeit damit begonnen, bei Beträgen unterhalb der CVM-Grenze (50€ bzw. in Polen 100PLN) keine Umrechnung am POS zuzulassen.
Interessant. Könnt Ihr das bestätigen oder können sich Händler/Terminalbetreiber darüber hinweg setzten? Wie ist das bei Visa?

Mehrwährungskarten wie Revolut
Hatten wir hier nicht festgestellt das Revolut nicht als Mehrwährungskarte gilt und durchaus DCC-Fähig ist?
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Hatten wir hier nicht festgestellt das Revolut nicht als Mehrwährungskarte gilt und durchaus DCC-Fähig ist?
<Radio-Eriwan>
Im Prinzip ist das richtig, wenn man aber z.B. 1€ und 400Zl auf dem Kartenkonto vorhält, wird eine 50€ Abbuchung fehlschlagen, eine 100Zl-Abbuchung vom PLN-Konto jedoch funktionieren... (Stand Sommer 2022)
Hat man aber kein Guthaben in €, werden die 50€ vom Zloty-Konto abgebucht. Das bedeutet dann DCC-Gefahr...
</Radio-Eriwan>
 
  • Like
Reaktionen: dee

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
<Radio-Eriwan>
Im Prinzip ist das richtig,wenn man aber z.B. 1€ und 400Zl auf dem Kartenkonto vorhält, wird eine 50€ Abbuchung fehlschlagen,
Ja
eine 100Zl-Abbuchung vom PLN-Konto jedoch funktionieren... (Stand Sommer 2022)
Ja
Hat man aber kein Guthaben in €, werden die 50€ vom Zloty-Konto abgebucht.
Ja
Das bedeutet dann DCC-Gefahr...</Radio-Eriwan>
Nein
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Damit werden aber auch Euro-Abbuchungen verhindert.
Genau was ich will. Wenn ich in Polen bin, will ich keine EUR Belastung authorisieren. Ich schließe dort nur Verträge in Zloty ab. Wenn ich da eine Ausnahme mache, will ich die explizit freigeben müssen. Und hinsichtlich der Ländersperre oder generell einer temporären Kartensperre geht das mit der App in Sekunden. Wäre hinsichtlich der Währung genauso möglich.
Dem Händler kann man das schon erklären, wenn die Abbuchung in EUR nicht geht, daß er korrekt belasten soll. Wenn die Belastung erst mal falsch durch ist, muß ich ins Widerspruchsverfahren gehen. Wesentlich aufwändiger.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Dem Händler kann man das schon erklären, wenn die Abbuchung in EUR nicht geht, daß er korrekt belasten soll. Wenn die Belastung erst mal falsch durch ist, muß ich ins Widerspruchsverfahren gehen. Wesentlich aufwändiger.
Jein, der Händler kann mit dem Transaktionsbeleg sofort zurückbuchen. Dazu muss man den aber erstmals lesen/im Kartenkonto gucken.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Jein, der Händler kann mit dem Transaktionsbeleg sofort zurückbuchen. Dazu muss man den aber erstmals lesen/im Kartenkonto gucken.
Was natürlich eine Theken- oder Kassenkraft mal eben so machen kann... Und dann noch bei sprachfremden Ausländern überhaupt zu verstehen, was der eigentlich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arnie

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Genau was ich will. Wenn ich in Polen bin, will ich keine EUR Belastung authorisieren. Ich schließe dort nur Verträge in Zloty ab. Wenn ich da eine Ausnahme mache, will ich die explizit freigeben müssen.
Das funktioniert aber nicht.
Wenn der Händler in EUR belastet und du den Gegenwert nicht in EUR sondern in Zloty auf dem Konto hast, wird eben darauf belastet.
DCC fällt dann trotzdem keins an, hat damit ja auch überhaupt nichts zu tun.
Dem Händler kann man das schon erklären, wenn die Abbuchung in EUR nicht geht,
Sie geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
930
Davon mal abgesehen, dass Hotels im Ausland manchmal alles in USD/EUR berechnen, weil dies dann die Währung des Hotels ist.
In Rumänien ist das z.B. bei vielen Hilton Hotels so.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Davon mal abgesehen, dass Hotels im Ausland manchmal alles in USD/EUR berechnen, weil dies dann die Währung des Hotels ist.
In Rumänien ist das z.B. bei vielen Hilton Hotels so.
Das ist natürlich kein Problem, wenn dann direkt in dieser Währung belastet. Blöd hingegen ist, wenn diese €/$ erst in Landeswährung umgerechnet wird und vom KK-Unternehmen von dieser wieder in die Kartenwährung zurück...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das funktioniert aber nicht.
Wenn der Händler in EUR belastet und du den Gegenwert nicht in EUR sondern in Zloty auf dem Konto hast, wird eben darauf belastet.
DCC fällt dann trotzdem keins an, hat danke ja auch überhaupt nichts zu tun.

Sie geht aber.
Es geht in dieser Diskussion um Besonderheiten bei (mehrwährungs-) Debit-Karten bei Wise oder Revolut. Bei einer 08/15 KK haben Sie Recht.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
930
Das ist natürlich kein Problem, wenn dann direkt in dieser Währung belastet. Blöd hingegen ist, wenn diese €/$ erst in Landeswährung umgerechnet wird und vom KK-Unternehmen von dieser wieder in die Kartenwährung zurück...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es geht in dieser Diskussion um Besonderheiten bei (mehrwährungs-) Debit-Karten bei Wise oder Revolut. Bei einer 08/15 KK haben Sie Recht.

Und genau das ist mir letztes Jahr in Prag passiert. Muss zugeben, dass jetzt 2-3% mir nicht weh getan haben, geärgert hat mich das trotzdem.
Man muss bei diesem "Reverse DCC" ziemlich genau hinschauen und sich vorher informieren.