Lufthansa schafft „Sehr geehrte Damen und Herren“ ab

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.855
7.601
ANZEIGE
Nach dem Zigeunerschnitzel wird jetzt auch noch die Currywurst verboten?:eek:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.806
1.981
Die wirklichen Probleme reissen bei der LH nicht ab:
jetzt wo Currywurst ja ein heisser Kandidat fürs neue C-Catering bei Abflug ab Bochum geworden ist, schwappt schon die nächste Wokewelle über uns herein.
Die rassistische Bezeichnung Curry für Mahlzeiten soll zukünftig abgeschafft werden, da sich darin eine kolonial-pauschalisierende Vorstellung der indischen Küche widerspiegelt. Vollkommen zurecht, und deswegen mein Rat an die Hansens: Mit dem Druck der Menukarten besser noch warten!
Da werden die Wookies bei LH aber auf Granit beißen. Einer Airline, die Körnerbrötchen als Sandwich bezeichnet, traue ich eher zu, eine Gulaschsuppe Curry zu nennen und das beigelegte Mehrkornbrötchen Naan.
Wie lautet eigentlich die indisch-korrekte Bezeichnung der Currywurst? Haben beim Ketchup auch Malayen und Chinesen ein Wörtchen mitzureden?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.117
10.159
LEJ
Was mich immer mehr ärgert, ist die neumodische "duzerei" in Geschäften, in der Arbeitswelt oder der in der Werbung. Keiner käme auf die Idee, Frau Merkel mit Hallo Angela anzusprechen. Oder keiner spricht den Richter mit hey Klausi an. Vielleicht bin ich zu alt für diese Welt geworden, aber etwas Respekt hat noch nie geschadet.

Einerseits wird gegendert, anderetseits unangebracht geduzt. Beides ist mir ein Übel.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
Bitte in einer Sprache, die kein grammatikalisches Geschlecht kennt, z.B. Türkisch. Am Vorreiter der Gleichberechtigung und LGBT Rechten sieht man auch, dass eine Sprache da echt hilfreich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frauen furzen nicht.

Mit doch egal ob Du auf Frauen, Männer, Sachen oder irgend was anderes in beliebigen Mengen stehst, ob Du Mensch, Tier oder Pflanze sein willst.
Mein reden seit anno Krupp, nannte man bereits zuvor entspannt 'nach seiner Façon selig werden' und bedurfte keines sich-krampfhaft-bemüßigt-Fühlens.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.525
11.452
irdisch
Habe kein Problem mit dem Duzen, das ja auch in Skandinavien üblich ist. Finde aber auch umgekehrt ein "sie" nicht irgendwie unangenehm distanzierend. Ich kann auch mir sympathische Leute siezen und die mich auch, wenn sie wollen.
Einfach mal so plump rausgehaueh finde ich ein du bei fremden Firmen manchmal auch etwas aufdringlich.

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Naja, United geht schon den nächsten Schritt und erlaubt männlichen Flugbegleitern das Tragen von Nagellack.
Alle Angestellten sollen in der Identität arbeiten können, in der sie leben. Ich freue mich schon auf Identitätskonstruktionen zB aus der SM-Szene.
Mit Peitsche bedient zu werden, würde gut zu manchen LH-FB mit hoher Seniorität passen

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.815
1.114
Nein, sonderbar.

Daß man immer und überall von jedem, jeder allem geduzt wird, ist zumeist nichts anderes als penetrantes Marketing und zeugt von fehlender Distanz.
Duzen = Marketing? Welcher Part denn genau?

Mit Peitsche bedient zu werden, würde gut zu manchen LH-FB mit hoher Seniorität passen
Das Comedy Duo Tirreg und Grafschafter wird mehr und mehr von unserer Jumbolina unterstützt! Hut ab!

Es geht jedoch nichts über die Senior Purser der KL, die mach(t)en schlicht und ergreifend nichts und steckten bis zu 7 Scheine ein!

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
Läuft gerade „Der zerrissene Vorhang“ …
Apropos willkommen in Schönefeld. War vorgestern am BER. Scheußlicher Flughafen, wie ein schlecht-aufgemotzter VIE. Janz Ballin. Das Personal und die Prozesse immer noch so unprofessionell wie in TXL, nur minus ausgleichenden-kurze-Wege-Charme. Ballin wann wirste erwachsjen, wa?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.582
9.026
LEJ
Die pronominale Höflichkeitsform „Sie“ ist durch ihre alltägliche Verwendung als Standard-Anredeform unter Erwachsenen seit 200 bis 300 Jahren (Beginn und Ausbreitung unterschiedlich) in ihrer ehemaligen ehrerbietenden Bedeutung abgeflacht. Sie hat daher zunächst nichts mehr mit spezieller „Höflichkeit“ im eigentlichen Sinne zu tun, sondern entspricht der gesellschaftlich erwarteten Norm für die Anrede fremder oder unvertrauter erwachsener Personen im schriftlichen und mündlichen Verkehr. Sie kann sogar gezielt eingesetzt werden, um Distanz und inhaltliche oder persönliche Abkehr zu demonstrieren.

Finde ich eigentlich gut auf den Punkt gebracht. Und da sich Sprache wandelt, und selbst ein "Du" gegenüber Polizisten ist gerichtlich zumindest einmal bestätigt worden (https://www.spiegel.de/panorama/ges...er-bohlen-darf-polizisten-duzen-a-399643.html), hätte zumindest ich mit einem grundlegendem "Du" keine Probleme und würde es begrüßen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.374
4.766
GRQ + LID
Vielleicht ein anderes Thema, ich lege bei Diensten sehr viel Wert darauf, dass ich ge-dutzt werde. Schliesslich bin ich selbst Mitgestalter dieser Leistungen und habe ich die beste Erfahrung wenn ich aktiv daran beteiligt bin bzw. aktiv mitarbeite - Dienstleister und ich stehen auf Augenhöhe. Und das geht von netten Flügen bis zum medizinische Leistungen, wo man alles operieren kann, mir das aber nichts nutzt wenn ich nicht die Übungen für die ReHa nachher mache.

Aber auch Mark wird bei uns gedutzt - Willy bei der ersten Begegnung vielleicht nicht, aber bei den zweiten schon ;)

• Like
Reaktionen: Threy

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.806
1.981
Bei IKEA sieht man doch wie erfolgreich penetrantes Duzen sein kann.
LH sollte nun endlich den Sack zumachen und dasselbe einführen. Dann verkauft sich auch die Kombo aus wertigem Hot Dog und Zuckerbrause für 7 Euro. Tasting Heimat Bielefeld.

Merkwürdig bleibt das sture Festhalten an dem für eine real global woke Airline ungewöhnlichen deutschtümelnden, ach was, rechtslastigen!!! Firmennamen.
Ich empfehle "Air John & Joan & all the others" und als Logo den Austausch des verhungerten Reichsadlers mit einem ebensolchen Aasgeier.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.427
12.193
ANZEIGE
300x250
Bei IKEA sieht man doch wie erfolgreich penetrantes Duzen sein kann.
LH sollte nun endlich den Sack zumachen und dasselbe einführen. Dann verkauft sich auch die Kombo aus wertigem Hot Dog und Zuckerbrause für 7 Euro. Tasting Heimat Bielefeld.
Dann aber bitte nur hinter dem Vorhang :eek:

• Haha
Reaktionen: abundzu