AMEX Platinum

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.920
1.460
ANZEIGE
Ja, ich werde berichten. Fairerweise vielleicht noch die Info: Einziger Fehler, den ich vielleicht gemacht haben könnte: Es gab die Frage ob ich die "Axa Assistance" vorher kontaktiert hätte, das ich "beneinen" musste.
Ich gehe mal davon aus, dass das vielleicht eine Voraussetzung ist, aber wenn die sich schon bei einem lächerlichen Betrag über 116 EUR sich anstellen und keine Kulanz walten lassen, dann will ich nicht wissen was passiert, wenn man mal ernsthaft erkrankt im Ausland und auf größere Hilfe angewiesen ist...

Edit: Gerade in der Zwischenzeit einen Anruf von der Axa erhalten: Der Antrag ist nicht grundsätzlich abgelehnt worden, sondern es liegt wohl wirklich daran, dass noch Unterlagen fehlen. "Stellungnahme Krankenkasse" ist wohl notwendig, weil es der Fall sein kann, dass die Krankenkasse auch einen Teil übernimmt. Dann werde ich den Fall mal trotz des relativ geringen Betrags einmal komplett durchziehen, weil mich das Ergebnis am Ende selbst stark interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.427
5.749
MUC/INN
Auf die Infos der Website würde ich auch nicht ausschlaggebenden Wert legen. Die Betreuung der AXA fand ich bislang immer hervorragend, auch bei Kleinstbeträgen wurde da direkt weitergeholfen. Mit Axa Assistance hatte ich vorher nie kommuniziert. Belege eingereicht, bei Nachfragen reagiert, Geld kam sofort, schnell und problemlos. Wurscht ob "Risikogebiet" oder keines.

• Like
Reaktionen: lstoever77

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.327
11.886
Erste Erfahrung mit der Reise-Krankenversicherung:

Meine Frau hatte einen Hautausschlag --> Krankenhausbesuch: allgemeine Untersuchung, Blutuntersuchung, Cortision-/Antihistamikainfusion.
Relativ überschaubare Rechnung über insgesamt nur 116 EUR (Flug & Hotel wurden per Amex bezahlt. Das Hotel sogar über das Amex Reiseportal gebucht.)

Nach Rückkehr: Antrag bei Axa gestellt: Fragen beantwortet, Rechnung & Arztunterlagen und Hotelrechnung als Nachweis für eine Reise hochgeladen. Nach ein paar Tagen: Rückfrage nach "Stellungnahme Krankenkasse" und "Nachweis für Reisedauer". Dann am selben Tag noch (heute) die Rechnung des Flugs (als "Nachweis für Reisedauer") hochgeladen und war dann noch am überlegen ob es sich jetzt für diesen kleinen Betrag lohnt noch eine "Stellungnahme von der Krankenkasse" zu besorgen, oder den Fall einfach auf sich beruhen zu lassen und eben gerade dann den Status online geprüft und ich sehe aktuell den Status: "abgelehnt".

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das jetzt nur ein "Zwischenstatus", weil noch ein Beleg von der Krankenkasse fehlt, oder ist das endgültig? Wieso werden dann überhaupt noch weitere Unterlagen angefragt?
Falls das eine endgültige Ablehnung sein sollte --> Auf so eine Versicherung kann ich gut verzichten. Bei meiner alten ADAC Reiseversicherung gab es bisher nie Probleme und es wurde alles sehr schnell und unkompliziert erstattet.
Du hast ja nicgt alle geforderten Unterlagen eingereicht. Schön wäre es gewesen wenn die Versicherung Dich erinnert hätte.

Stellungnahme von der Krankenkasse könnte ich mir vorstellen wenn die das nicht übernimmt tritt die Kostenübernahme der Axa in Kraft. Wäre für mich logisch und ein ganz normaler Vorgang.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.920
1.460
Du hast ja nicgt alle geforderten Unterlagen eingereicht. Schön wäre es gewesen wenn die Versicherung Dich erinnert hätte.

Stellungnahme von der Krankenkasse könnte ich mir vorstellen wenn die das nicht übernimmt tritt die Kostenübernahme der Axa in Kraft. Wäre für mich logisch und ein ganz normaler Vorgang.

Wie oben schon korrigiert: Es wurde wohl noch nicht abgelehnt. Der Onlinestatus ist irreführend und bedeutet wohl nur dass noch Unterlagen fehlen.

Zu der Krankenkasse: Mit der hatte ich bei der ADAC nie zutun, aber jetzt in Erfahrung gebracht, dass das der ADAC für einen mit erledigt. D.h. man erhält sofort den vollen Betrag und falls es einen Anteil von der Krankenkasse gibt dann holt sich der ADAC diesen von der Krankenkasse zurück.
Bei der AXA muss man hingegen erst einen Antrag bei der Krankenkasse stellen. Erst wenn dieser nicht zahlt oder nur einen Anteil dann erhält man die Differenz von der AXA.
Vom Vorgehen her also etwas aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Weiß jemand genaueres zur Platinum Reiserücktrittsversicherung.
Habe heute beim Kundenservice angerufen und wollte wissen ob diese auch greift bei einer Reisewarnung (Thailand).
Die Dame konnte mir dazu keine Auskunft geben, sowas muss man sich immer individuell anschauen? Müsste ich aber schon vorher wissen
ob ich auf meine Versicherung vertrauen kann oder nicht.
Mir ging es darum, falls ich vor Abflug einen positiven PCR Test ausgestellt bekomme, wäre ich ja krank in dem Moment, ob dann die
Reiserücktrittsversicherung greift.
Private Karte: Gemäß Versicherungsbedingungen bei Reisewarnung keine Abdeckung. Gibt wohl Kulanzlösungen, aber Rechtsanspruch besteht keiner.

Das stimmt, das Hotel kann ich ohne Probleme einen Tag vorher noch stornieren. Es geht mir mehr um den Flug und die PCR Tests die man für die Sandbox brauch. Den Flug kann ich dann zwar kostenlos verschieben, habe jedoch schon 2 Flüge die ich vor mir herschiebe, einen 3 brauch ich nun wirklich nicht. :)
Bei Thailand hier aufpassen, wenn Du die für das COE notwendige SHA+ Bestätigung des Hotels willst, muss im Normalfall der gesamte Aufenthalt vorbezahlt werden und ist bei den meisten Hotels dann auch nicht mehr erstattbar.

Hab vor einer Woche das 200€ Guthaben mit Buchung einer FHR-Rate verbraten.
Obwohl es eine Prepaid-Buchung gewesen ist und ich im Hotel nichts mehr bezahlen musste wurden mir alle genannten Benefits vom Hotel zur Verfügung gestellt.
Das ist mittlerweile offiziell möglich, steht auch als Hinweis auf der Kartenabrechnung mit drauf.

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Erste Erfahrung mit der Reise-Krankenversicherung:

Meine Frau hatte einen Hautausschlag --> Krankenhausbesuch: allgemeine Untersuchung, Blutuntersuchung, Cortision-/Antihistamikainfusion.
Relativ überschaubare Rechnung über insgesamt nur 116 EUR (Flug & Hotel wurden per Amex bezahlt. Das Hotel sogar über das Amex Reiseportal gebucht.)
Hast du nicht sowieso einen Selbstbehalt von 100€?

ArriveLater

Reguläres Mitglied
18.08.2016
35
1
Hallo,
ich habe nach Kartenmissbrauch eine Austauschkarte bekommen. Hat jemand eine Ahnung, wie man die alte Platin sinnvoll zerstört? Normalerweise packe ich Kreditkarten immer in einen Aktenvernichter, was wegen des Metalls aber leider nicht geht.
ArriveLater

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.327
11.886
Hallo,
ich habe nach Kartenmissbrauch eine Austauschkarte bekommen. Hat jemand eine Ahnung, wie man die alte Platin sinnvoll zerstört? Normalerweise packe ich Kreditkarten immer in einen Aktenvernichter, was wegen des Metalls aber leider nicht geht.
ArriveLater
Och unser Schredder würde das schon packen.. Ansonsten Hammer, Sprengstoff, Säure, mit dem Panzer drüber fahren, megastarker Magnet vom Schrott, einbetonieren, tief mitten im Atlantik versenken,.. ups, letzteres bitte nicht, das ist Umweltverschmutzung, dann vielleicht eher an AMEX zurück schicken

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.821
12.734
der Ewigkeit
Hallo,
ArriveLater
Falls solche Fälle mal vorkommen,
habe ich mir nachfolgendes Teil gekauft.
Schreddert wirklich toll und die Nachbarn haben sich auch schon dran gewöhnt:

Metall_weg.jpeg

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.259
3.280
Hallo,
ArriveLater

Du musst doch nur den Chip rausbrechen, das wars. Der Rest ist doch nur ein Stück Alteisen.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.447
1.169
Gibt wieder eine Aktion…Die ganzen bekannten Seiten haben aber ein deutlich schlechteres Angebot als mir gezeigt wird, oder waren sie so nervös und haben schnell copy Paste gemacht von der alten ;)

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Gibt wieder eine Aktion…Die ganzen bekannten Seiten haben aber ein deutlich schlechteres Angebot als mir gezeigt wird, oder waren sie so nervös und haben schnell copy Paste gemacht von der alten ;)
Gibt anscheinend untersch. Angebote. Hab auch die 90k drin stehen

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Das reguläre Angebot für Neukunden im Privatkundenbereich, das ab heute bis einschließlich 06.10.2021 gilt:

Es gibt entweder ein 250€ Startguthaben oder 75.000 Membership Rewards Punkte beim Abschluss einer American Express Consumer Platinum Card.

Voraussetzung hierfür ist ein Spend von 6.000€ in den ersten sechs Monaten.

Für Upgrades kann es individuelle (targeted) offers geben, die abweichen.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Das reguläre Angebot für Neukunden im Privatkundenbereich, das ab heute bis einschließlich 06.10.2021 gilt:

Es gibt entweder ein 250€ Startguthaben oder 75.000 Membership Rewards Punkte beim Abschluss einer American Express Consumer Platinum Card.

Voraussetzung hierfür ist ein Spend von 6.000€ in den ersten sechs Monaten.

Für Upgrades kann es individuelle (targeted) offers geben, die abweichen.
Über KWK sinds 90k

• Like
Reaktionen: mb85

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
Sagt mal, dauert es wirklich so lange bis man seine PP-Karte zugesandt bekommt? Ein Freund von mir hat eine Platinum Partnerkarte von mir ausgestellt bekommen und zeitnah den PP beantragt. Die Nummer hat er schon bekommen, und er konnte auch schon in die Lounge. Aber seine Karte bzw. Unterlagen sind noch nicht bei mir angekommen. Und das ist sicher schon 8 Wochen her.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.566
Sagt mal, dauert es wirklich so lange bis man seine PP-Karte zugesandt bekommt? Ein Freund von mir hat eine Platinum Partnerkarte von mir ausgestellt bekommen und zeitnah den PP beantragt. Die Nummer hat er schon bekommen, und er konnte auch schon in die Lounge. Aber seine Karte bzw. Unterlagen sind noch nicht bei mir angekommen. Und das ist sicher schon 8 Wochen her.
kam bei +1 und mir nach etwa 8 Wochen... ;-)

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.466
1.425
NUE
ANZEIGE
Ich habe das letzte mal vor 2 Jahren versucht meine Gold in eine Platinum zu upgraden, wurde abgelehnt. Meint ihr ein neuer Versucht lohnt?

immerhin bekomme ich sogar schon Werbung von Amex, wo man mir die Platinum schmackhaft machen möchte.

• Like
Reaktionen: mb85