Bei dem langen Zahlungsziel der Barclay's (im Idealfall fast 2 Monate) ist es nun wirklich nicht schwer die Rechnung pünktlich zu begleichen.
Seit der Möglichkeit 100% Lastschrift einzustellen umso weniger. Ich habe früher auch jede Rechnung per Überweisung beglichen aber irgendwann wurde es bei mehreren Karten gleichzeitig einfach nur affig, vor allem wenn mit Multibanking Software stets ein Gesamtüberblick besteht und etwaige Falschbuchungen eh sofort auffallen.
Schrieb ich das es schwer ist? Ich schrieb, dass ich die letzten Tage auf einer Reise, mich wegen 2 Tagen Zinsen, nicht mit einer Überweisung beschäftigen wollte. Hätte ich gewusst bzw. geahnt, dass diese bis zum Transaktionstag anfallen, hätte ich natürlich die Überweisung ausgelöst. Es gibt auch Menschen, wie z.b. ich, die Reisen merklich länger als 2 Monate am Stück.
Zu diesem Zeitpunkt war eine 100% Lastschrift auch gar nicht möglich. Dennoch beißt sich hier die Katze in den Schwanz, denn dass war ja gar nicht das Problem. Ich habe ja aktiv entschieden, dass ich die Zinsen hinnehme... Ging aber eben nur von zwei Tagen aus.... 5 Euro ist halt ein Unterschied zu 180 Euro. Hätte ich letzteres geahnt, hätte ich auch rechtzeitig von unterwegs aus, überwiesen. Hier ging es ja nicht ums Geld, hier ging es darum, dass ich zwei Tage vor der Heimreise, keine Lust hatte, mich mit Bank Kram zu beschäftigen... Das waren mir 5 Euro Zinsen wert, aber eben keine 180 Euro.