• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
ANZEIGE
Sehe ich es richtig, dass ganz aktuell, also auch für Neukunden vor 01.09.2021, kein Verwaltungsentgelt existiert?
https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdfsollte aktuell gültig sein. Darin konnte ich keinen solchen Hinweis finden.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.576
639
Sehe ich es richtig, dass ganz aktuell, also auch für Neukunden vor 01.09.2021, kein Verwaltungsentgelt existiert?
https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdfsollte aktuell gültig sein. Darin konnte ich keinen solchen Hinweis finden.
  1. 1D Das Verwahrentgelt gilt für alle nach dem 03.12.2020 neu abgeschlossenen Verträge. Für einen Betrag bis 100.000 EUR fällt kein Verwahrentgelt an. Bei einem diesen Betrag übersteigenden Guthaben wird
    auf den Anteil über 100.000 EUR ein Verwahrentgelt erhoben.
Stand: 1. April 2021

Ab 1. Sep. fällt das für alle Kunden an und sind nur noch 50.000 Euro. -> Auf Grund des BGH Urteils, könnte es aber sein, dass man weiterhin an dem 03.12.2020 festhält, weil erst danach ein Verwahrentgeld in den Kontovertrag aufgenommen wurde. (Aber das ist nur raten, ohne fakten / quellen)

Oder meinst du das Depot?
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.320
Ab 1. Sep. fällt das für alle Kunden an und sind nur noch 50.000 Euro.
Nicht ganz: es fällt für alle Neukunden an, sowie für alle Bestandskunden, die einer Vereinbarung zugestimmt haben. Wer das noch nicht hat, kann bis zur Kündigung durch die DKB seine Millionen noch ohne Negativzinsen parken.
 
  • Like
Reaktionen: espresso

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.576
639
Nicht ganz: es fällt für alle Neukunden an, sowie für alle Bestandskunden, die einer Vereinbarung zugestimmt haben. Wer das noch nicht hat, kann bis zur Kündigung durch die DKB seine Millionen noch ohne Negativzinsen parken.
Was nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Was mich allerdings wundert, wieso man das nicht Rückwirkend zum 3.12.20 macht? Bei Verträgen ab diesem Datum, steht die Klausel doch bereits drin und wurde bei Kontoeröffnung zugestimmt.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
426
145
Weil es rückwirkend nicht geht. In den Verträgen ab Dezember hat man Strafzinsen ab 100.000 € zugestimmt aber nicht ab 50.000 €. Diesen Vereinbarungen muss aktiv zugestimmt werden. Deshalb gelten sie keinesfalls für alle Kunden.

Der DKB bleibt nur das Konto zu kündigen wenn nicht zugestimmt wird.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Nicht ganz: es fällt für alle Neukunden an, sowie für alle Bestandskunden, die einer Vereinbarung zugestimmt haben. Wer das noch nicht hat, kann bis zur Kündigung durch die DKB seine Millionen noch ohne Negativzinsen parken.
Ich denke diese Vereinbarung wird die DKB nur von Kunden verlangen die signifikante Mengen dort auf den Konten haben. Und wenn es dann keine Zustimmung seitens des Kunden gibt wird halt ein paar Leuten gekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77 und Ancel

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Von welchem Schreiben redet ihr? Ich habe noch nichts erhalten, weder Papierbrief, noch E-Mail oder Nachricht im Online-Postfach.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Das denke ich auch mal.
Die mit <50k Cash werden das wahrscheinlich nicht erhalten. Notfalls kann man das Geld auch stückeln auf mehreren Banken.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Nun ja, 50k lassen sich aber auch im "normalen" Zahlungsverkehr (Fahrzeuge, Immobilien, Depotumschichtungen etc.) reißen. Gut finde ich die Entwicklung nicht. Zumal die Bank dann ggf. in der komfortablen Situation ist gleichzeitig Kredit- und Strafzinsen zu kassieren bis alle Zahlungen ausgeführt sind.

(Welche Szenarien gibt es die wieder zu "klassischen" Zinsen zurückführen?)

Die freiwillige Einlagensicherung der DKB https://www.voeb-es.de/startseite/ wirkt auf den ersten Blick nicht sehr stabil. Ganze 6 Institute teilen sich das Risiko. Ohne Patronat einer Landesbank sollte man dort wohl ohnehin nichts über 100k lagern.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Vor allem, wenn man die DKB als Referenzkonto für andere Tagesgeldkonten hat, kassiert die DKB immer für kurze Zeit Zinsen.
Ok, sind jetzt für den Einzelnen nicht viel, wenn immer die 100k€-Grenze im Fokus ist.

Trotzdem bedenkliche Entwicklung, wo die Banken gerade eine Art Oligopol bilden, wo man sich unbesprochen einig scheint.

Anders kann ich mir die Auflistung der DKB nicht erklären:
“Beispiele von Banken, die bereits ein Verwahrentgelt eingeführt bzw. angekündigt haben | Stand: August 2021“
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Das Problem der Banken sind die schwindenden Einnahmequellen im Minuszins-Zeitalter auf der einen und die starke Konkurrenz durch Fintechs auf der anderen Seite. Die Ironie bei der DKB ist, dass sie als "Direktbank" vor einem Jahrzehnt selbst einen disruptiven Charakter hatte, mittlerweile aber droht von den hippen Neobanken mit massig Wagniskapital zum Verbrennen abgehängt zu werden.

Die Finanzbranche findet sich weltweit im Umbruch. Selbst Giganten wie VISA und Mastercard mit ihren "Lizenz zum Gelddrucken" Geschäftsmodellen sind durch Aufsteiger wie Square (+ Afterpay) oder Affirm gefährdet.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Nun ja, 50k lassen sich aber auch im "normalen" Zahlungsverkehr
Das sind dann üblicherweise nur ein paar Tage. 0,5 % pa ist sehr wenig. Wenn ich 150.000 € auf dem Konto habe, zahle ich auf 100.000 € 0,5 % pa Zinsen. Das sind 13,89 € Strafzinsen für 10 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
  • Like
Reaktionen: summasummarum

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Soweit ich das hier im Thread und den DKB Bedinungen/PLV (https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf) lese, sind EUR Bargeldabhebungen mit der DKB VISA an VISA-fähigen Automaten in Europa kostenfrei (Automatenbetreiberentgelt ausgenommen), sofern man DKB Aktivkunde ist und mehr als EUR 50.00 bezieht, korrekt?

Dasselbe gilt auch für die Hilto VISA, wenn man über das DKB Konto abrechnet (https://www.hiltonhonors-kreditkarte.de/vorteile/finanzielle-flexibilitaet/)?
Bei der Hilton entfällt die Aktivkunde-Bedingung und die 50 Euro Untergrenze. Ansonsten liegst du richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Die freiwillige Einlagensicherung der DKB https://www.voeb-es.de/startseite/ wirkt auf den ersten Blick nicht sehr stabil. Ganze 6 Institute teilen sich das Risiko. Ohne Patronat einer Landesbank sollte man dort wohl ohnehin nichts über 100k lagern.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Die freiwillige und gesetzliche Einlagensicherung ist voneinander zu unterscheiden, daher redet ihr gerade aneinander vorbei. Wie von kmak verlinkt, hat die freiwillige Einlagensicherung weiterhin bestand und die Disbalance hinsichtlich Bilanzsumme der dortigen Institute ist offensichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
373
213
Leverkusen
Wie lange dauert es bei der DKB nach Kontoeröffnung bis das Schreiben mit der Kontonummer kommt?
Vergangenen Samstag eröffnet, die Schufa Abfrage erfolgte sofort, und kurz danach eine Willkommensmail ohne Kontonummer.
Ich bin von anderen Banken verwöhnt, da meistens nach einem Tag wenigstens das Schreiben mit der IBAN im Briefkasten lag.
Von der DKB habe ich noch nichts gehört.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Isst die DKB hier noch nicht weiter? Von einer Techbank würde ich eigentlich sofortigen Zugriff aufs Konto erwarten nachdem ich als Kunde angenommen bin. Ist bei den Sparkassen (bei Eröffnung über die App) und den meisten FinTechs ja bereits möglich.