Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Hat jemand von euch einne Idee wie man die Gründe von Problemen bei der Bahn raus bekommt?
Die Bahn erzählt immer etwas von einem Unfall/Notarzteinsatz am Gleis darum ist/war die Strecke Stuttgart - Ulm gesperrt, kann ja sein aber etwas ist faul an der Story wenn nicht gerade ein fette LKW beteiligt ist dauert sowas keine 4-5 Stunden
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Hat jemand von euch einne Idee wie man die Gründe von Problemen bei der Bahn raus bekommt?
Die Bahn erzählt immer etwas von einem Unfall/Notarzteinsatz am Gleis darum ist/war die Strecke Stuttgart - Ulm gesperrt, kann ja sein aber etwas ist faul an der Story wenn nicht gerade ein fette LKW beteiligt ist dauert sowas keine 4-5 Stunden
"Notarzteinsatz am Gleis" ist der DB-Euphemismus für "es hat sich eine/r vor den Zug geworfen". Leider selbst schon als Passagier erlebt und es dauert gut und gerne ein paar Stunden, weil dann erstmal die Polizei/Staatsanwaltschaft plus ein Betreuungsteam für den Lokführer ausrücken (der/die verständlicherweise nicht mehr weiterfahren kann bzw. will).

Kenne die Strecke in Ulm und um Ulm herum leider nicht, aber es gibt Strecken, auf denen diese Meldung leider nicht so selten ist. Gerade wenn bestimmte Einrichtungen in der Nähe einer Strecke sind, kommt es besonders in den Wintermonaten häufiger mal zu diesen sehr traurigen Geschehnissen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.915
FRA
Je nach Geographie und Uhrzeit können Notfallmanager und/oder Staatsanwalt schon mal 2 Stunden Anfahrt haben. Und am Tag ist das wahrscheinlicher als in der Nacht. Wenn es dann noch an einer eher unzugänglichen Stelle passiert.... 5 Stunden sind aber schon am oberen Ende der Skala. Welcher Zug war es denn?
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
"Notarzteinsatz am Gleis" ist der DB-Euphemismus für "es hat sich eine/r vor den Zug geworfen".
Nicht nur. Du brauchst nur im Zug irgendeinen Anfall zu haben, schon steht der Zug und wartet auf den Notarzt.
Selbst mehrfach erlebt, wobei der letzte ein Nussallergieschock in unmittelbarer Umgebung meines Platzes war. Gute Stunde Verzögerung.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Je nach Geographie und Uhrzeit können Notfallmanager und/oder Staatsanwalt schon mal 2 Stunden Anfahrt haben. Und am Tag ist das wahrscheinlicher als in der Nacht. Wenn es dann noch an einer eher unzugänglichen Stelle passiert.... 5 Stunden sind aber schon am oberen Ende der Skala.
Der Staatsanwalt ist eigentlich das geringte Problem, auch das Team Notfallmanagement dürfte entsprechend verteilt sein um gerade die Hauptstrecken ab zu denken.
Das Problem ist ein anderes und zwar je nach Art und Ablauf des Vorfalls müssen die sterblichen Überreste der beteiligten Person geborgen werden und zwar wird in der Regel gesucht bis wirklich alles gefunden wurde und je nach Unfall kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.
Je nach Unfall und Gelände können es auch deutlich mehr als 5 Stunden dauern.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Je nach Geographie und Uhrzeit können Notfallmanager und/oder Staatsanwalt schon mal 2 Stunden Anfahrt haben. Und am Tag ist das wahrscheinlicher als in der Nacht. Wenn es dann noch an einer eher unzugänglichen Stelle passiert.... 5 Stunden sind aber schon am oberen Ende der Skala. Welcher Zug war es denn?
Ich hab keinen Schimmer ich sollte nur erst mit EC115 fahren der wurd aber schon umgeleitet also bin ich erst daheim geblieben und dann mit EC219 fahren der Stand aber über 2 Stunden in Stuttgart rum und hatte dann zwei Stunden plus ein paar Minuten damit auch da der Anschluss weg war.
Was mich aufgeregt hat ICE517 stand neben dem EC den haben sie so ca. 40 Minuten vorher fahren lassen!

Tja wenigsten habe ich für den Schwachsinn nichts bezahlt!

Sagt mal ich sitz gerade ganz vorne im ICE und das Ding plärrt mit einer Frauenstimme alle paar Minuten unregelmäßig Sifa was soll das?
Es kommt nicht ganz so oft eine omputerstimme von einem Typen aber das ist nicht verständlich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
Sagt mal ich sitz gerade ganz vorne im ICE und das Ding plärrt mit einer Frauenstimme alle paar Minuten unregelmäßig Sifa was soll das?


In Deutschland ist die Zeit-Zeit-Sifa gebräuchlich. Bei dieser hält der Lokführer ein Pedal oder einen Taster gedrückt, wobei der Druck mindestens alle 30 Sekunden kurz unterbrochen werden muss. Damit erhält die Sicherheitsfahrschaltung die Bestätigung, dass der Lokführer noch reaktionsfähig ist. Wird eines der Betätigungselemente des Lokführers länger als 30 Sekunden gedrückt, warnt das System den Lokführer zunächst optisch, nach 2,5 Sekunden auch akustisch und nach weiteren 2,5 Sekunden wird von der Sicherheitsfahrschaltung die Bremse des Zuges betätigt. Die Bremswirkung wird aufgehoben, sobald das Pedal losgelassen und wieder betätigt wurde, zusätzlich muss der Fahrschalter einmal in Nullstellung verlegt werden. Die zeitabhängige Sifa hat den Nachteil, dass die Auslösung unabhängig vom zurückgelegten Weg ist.[2]
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Ah ja was mir einfällt gibts eigentlich bei der Bahn auch eine Regel wie in den Flugzeugen wie viel Personal da sein muss?
Gestern im EC219 war dann der Zugchef ganz alleine für den ganzen Zug kann das zulässig sein?

wenn ich da an ICE 884 denk wo der Typ ja erst jemanden vom Personal gesuchst hat statt gleich die Notbremse zu ziehen dann gibts da ein Problem.
Genauso wenn ein Schwarzfahrer oder Anti-MNS Heini dem Zugchef dann eins auf die zwölf haut.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Ah ja was mir einfällt gibts eigentlich bei der Bahn auch eine Regel wie in den Flugzeugen wie viel Personal da sein muss?
Gestern im EC219 war dann der Zugchef ganz alleine für den ganzen Zug kann das zulässig sein?

wenn ich da an ICE 884 denk wo der Typ ja erst jemanden vom Personal gesuchst hat statt gleich die Notbremse zu ziehen dann gibts da ein Problem.
Genauso wenn ein Schwarzfahrer oder Anti-MNS Heini dem Zugchef dann eins auf die zwölf haut.

Es gibt keinen allgemeingültigen Schlüssel wie in der Luftfahrt ( 1FB pro angefangenen 50 PAX oder so ähnlich), sondern es ist abhängig von nationalen Vorgaben, der Abfertigungsart am Bahnsteig und etwaiger Sonderregelungen.

Bei DB Fernverkehr liegt der Wert 1 ZUB pro angefangenen 3-4 Wagen, wovon einer immer der Zugchef ist (Wobei meiner Erfahrung nach 3 der Planwert ist und der max. zulässige aber noch mal höher liegt). Gastro-Personal (im BordBistro und der APS-Steward) zählt aber nicht in die Rechnung mit rein.

Es gibt dann noch Mal eine ganze Reihe an Ausnahmen/Zusatzregeln, wenn z.B. der Bahnsteig in einer Kurve liegt (und somit schlecht einsehbar), technische Hilfsmittel (Kameras und Bildschirme) verwendet werden oder sonstige Besonderheiten vorliegen.

Darüber hinaus ist es aber nicht ungewöhnlich, wenn man an seinem Platz immer nur ein und den selben ZUB sieht, da die meistens immer die selben Wagen kontrollieren. Wie viele ZUB an Bord sind sieht man i.d.R. nur wenn man auf dem Bahnsteig genau hinschaut (oder durchläuft und zählt ;) )
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Naja der Zugchef vom EC hat ja zwiscchen Stuttgart und Ulm durchgesagt das er die Formulare verteilt aber es dauert weil er alleine ist.

Aber ok hat mich nur gewundert das einer alleine dann reicht
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Heute im ICE Ri HH. Im Speisewagen keine Bedienung, man muß sich Essen und Getränke im Bitstro selber holen. Dann darf man das im Speisewagen verzehren, ABER man darf keine selbst mitgebrachten Getränke im Speisewagen verzehren. In der ersten Klasse hingegen Bedienung am Platz.
Wer findet den Fehler?:))))) ich rege mich über nix mehr auf, kostet zu viel Lebenszeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.262
Corona-Land
Heute im ICE Ri HH. Im Speisewagen keine Bedienung, man muß sich Essen und Getränke im Bitstro selber holen. Dann darf man das im Speisewagen verzehren, ABER man darf keine selbst mitgebrachten Getränke im Speisewagen verzehren. In der ersten Klasse hingegen Bedienung am Platz.
Wer findet den Fehler?:))))) ich rege mich über nix mehr auf, kostet zu viel Lebenszeit
Heute im ICE 72: Im Speisewagen keine Bedienung, in der ersten Klasse keine Bedienung am Platz.
Laut Zugchef fehlt das Personal auf Grund des Selbstmörders Offenbach-Baden Baden.
Standen lange vor Hamburg, laut Zugchef war der Bahnhof gesperrt auf Grund eines herrenlosen Koffers.